diversifikation bei rohstoffen

  • hallo,


    ich hab aktuell was rohstoffe angeht ca. 39% in gold, 20% in silber, 9% in energie, 10% in indudtriemetallen und 22% in softies.


    allerdings besteht erst 1/4 davon aus physischem gold/silber und 3/4 als schein der abn amro.


    aus risikogründen würde ich lieber 1/2 physisch und 1/2 schein haben. daher überlegte ich einen schein in unzen zu tauschen mit dem ergebnis dass ich dann hätte: 49% gold, 20% silber, 6% industriemetalle, 10% energie, 15% softies.


    natürlich wäre dann der edelmetallanteil recht hoch...aber auf der anderen seite schadet das ja auch nicht...oder ist jemand der meinung, dass man unbedingt auch bei rohstoffen stark diversifizieren sollte?


    energie sowie industriemetalle sind denke ich im vergleich zu edelmetallen aktuell schon relativ teuer und softies haben edelmetalle in der vergangenheit auch nicht gerade outpeformt.

  • Ich denke das du dann ganz gut aufgestellt bist. (Meine Meinung).
    Industriemetalle, Soft Commodities und Energie werden unter einer schwächeren Wirtschaft leiden.
    Edelmetalle (insbesondere Gold) profitiere eher von einer "unsicheren" Lage...


    Du kannst dir ja selbst überlegen wie du die Zukunft einschätzt.

  • Ich würde den strategischen, physischen Goldanteil auf 15 Prozent von allem erhöhen.


    Anleihen rauswerfen und Cash leicht reduzieren.


    Und eine - ebenfalls strategische - Barreserve von 10 Prozent in Silber-10-EUR-Gedenkmünzen umtauschen, die ich entweder im Save oder zu Hause an einem sicheren Ort deponieren würde.....


    Immobilien sind ja scheinbar nicht vorhanden, daher die hohe Goldquote. Die Silbermünzen sind ja Fiat-Kursgesichert und bergen somit kein Kursrisiko....

  • immobilie kommt vll. noch irgendwann. hab noch 40 jahre bis zur 'rente' (falls es eine geben würde :D)


    ansonsten sind physisches gold und fiat-silber-anteil langsam am ansteigen...da sich der goldpreis ev. noch weiter reduziert stocke ich nicht durch einen einmalkauf auf 15% auf, sondern eher sukzessive.


    einen safe zu hause halte ich nur für sinnvoll wenn er nicht von einer person weggettragen werden kann...für einen mannshohen hab ich leider nicht so viel platz...daher ist der fiat-silber-anteil auch noch klein...noch...

Schriftgröße:  A A A A A