Mehrwertsteuer auf Gold

  • Hallo erstmal, ich grüße Euch alle.
    Ich lese schon seit ewiger Zeit in diesem Forum und heut schreib ich mal meinen 1. Beitrag.


    Wann wird unserem Staat wohl einfallen, auch auf Gold die Mehrwertsteuer zu verlangen???


    Wundert mich eh schon lang, das es nicht so ist.


    Vielleicht kennt ja jemand die Gründe...


    mfg Franco

  • Hallo auch, von Hallo.


    Nachdem Du ja schon lange im Forum liest, kann ich Dich ja als "thematisch beschlagen" einordnen. Deine Frage hört sich so an, als ob Du auch eine Idee im Hinterkopf hast, warum darauf keine Umsatzsteuer erhoben wird.


    Da ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe: Verrätst Du uns Deinen Verdacht?


    mfg
    Hallo

  • grundsätzlich ist Gold noch gar nicht lange von der Umsatzsteuer befreit. Dass es so ist, ist eine EU-Regelung, d.h. dass Gold von der Bundesregierung nicht einfach mit der Märchensteuer belastet werden kann...


    Wenn Gold z.B. als Rohstoff von einem Unternehmer verkauft wird ist übrigens Mehrwertsteuer fällig, genauso wenn z.B. Münzen gewisse Größenordnungen oberhalb ihres Goldwertes gehandelt werden

  • Warum derzeit keine Steuer auf das Gold zu entrichten ist, begründet sich wohl, wie schon von "Goldjunge" angedeutet, auf eine steuerliche Angleichung im Rahmen der EU.


    Ob solche Harmonisierungen allerdings immer so harmonisch bleiben müssen, ist tatsächlich die Frage.


    Ich habe mich mal im Google schlau gemacht (Begriffe: umsatzsteuer gold nichtbesteuerung gründe) und bin auf folgenden Vorschlag "7 Thesen" der Ministerpräsidenten Koch und Steinbrück gestoßen.


    Wenn die beiden (Schwarz/Rot) das schon vorschlagen können, warum dann nicht auch die aktuelle Koalition in Berlin:


    Quelle:
    vhs-dvv.server.de/.../ is/13612/KochSteinbrueck.rtf?command=downloadContent&filename=KochSteinbrueck.rtf


    Sieben Thesen zum Subventionsabbau
    Der Vorschlag der Ministerpräsidenten Roland Koch und Peer Steinbrück: Subventionsabbau im Konsens

    [...]
    3. Alle Ebenen (EU, Bund, Länder, Gemeinden) müssen Subventionsabbau forcieren
    [...]
    Im Mittelpunkt unserer Initiative mit konkreten Vorschlägen stehen ausschließlich die Subventionen, die bundesrechtlich geregelt sind. Denn nur diese Subventionen können unmittelbar durch Eingriffe in bundesrechtliche Regelungen gekürzt werden.
    [...]
    48 (3) Steuerbefreiung von Umsätzen im Geschäft mit Gold ... Befreiung von Umsätzen im Geschäft mit Goldbarren, mit Goldmünzen, die als gesetzliche Zahlungsmittel gelten, mit unverarbeitetem Gold und der Vermittlung dieser Umsätze
    (Gesamtliste lang 32)
    [...]


    mfg
    Hallo

  • Ich halte es für denkbar (wenn nicht wahrscheinlich), daß in dem Moment, wo das Volk aus dem fiat-system in Edelmetalle flüchtet, der Staat diese "Fahnenflucht" mit Eingriffen wird verhindern wollen. Neben einem Besitzverbot (schwierig durchzusetzen) wäre eine saftige Besteuerung das einfachste und einträglichste Mittel.


    Da werden dann Edelmetalle als Spekulanten-Objekt gegeißelt und Edelmetall-Käufer als Volksschädlinge tituliert werden (da sie ja dem Papiergeldkreislauf das Wasser abgraben) und schwups-die-wupps haben wir neben der Umsatzsteuer auch noch eine in der Höhe beliebig festlegbare Spekulationssteuer drauf...


    Wenn den Herrschern des Papiergeldreiches die Felle davonschwimmen sind sie zu ALLEM fähig...


    Ein Grund mehr, sich kontinuierlich auch mit PHYSISCHEM Metall einzudecken. Als "Halter" von Metall in Papierform ist man allen Eingriffen schutzlos ausgeliefert.


    Und wie schon Herr Siegel in seinem letzten Chat sagte, "der Crash wird über Nacht kommen".

  • die Thesen mit dem Subventionsabbau gehen übrigens auf das Kieler Institut für Weltwirtschaft zurück... die sehen dort sogar die niedrigere Umsatzsteuer auf Lebensmittel eine Subvention... ich sehe in der Mehrwertsteuer eher eine elegante Art und Weise des Raubes... je höher die Mehrwertssteuer wird umso unverschämter ist es... und Verbilligungen werden dann wohl zu Subventionen die dem Volke nicht mehr zugemutet werden können...

  • Wieso ist das mit dem Besitzverbot schwierig durchzusetzen??(


    Der Staat kann Dir zwar nicht ohne Weiteres in den Keller schauen oder Deinen Garten umpflügen, aber wenn der Besitz von Edelmetall unter Strafe gestellt wird, dann wird es nicht leicht werden, mit seinem physischen Metall etwas zu erwerben. Da werden viele, die nicht kriminell werden wollen, ihre Bestände freiwillig herausrücken.


    Und außerdem, wenn man sich schon Sorgen macht, dass Banknoten durch implantierte Mikrochips nachverfolgt werden können, dann sollte es doch ein leichtes sein, dies auch mit Münzen zu tun.


    Sägt eure Münzen mal lieber durch und schaut nach :D

  • Die Ausführungen von "schuldenblase" treffen das zukünftige Szenario wohl am besten.


    Man ändert das Steuergesetz und kriminalisiert alle, die nicht gleich begeistert aufspringen.


    Am eindringlichsten hat sich mir dieser Vorgang gezeigt, als ich von einem Tag auf den Anderen illegal unserer Putzfrau beschäftigte.
    Auch wenn man ein Stück "zurückgerudert" ist, muss ich mir nachsagen lassen, dass diese Beschäftigung ein Kavaliersdelikt ist. Keine Ahnung, was ich mit diesem Terminus anfangen soll.


    Auf jeden Fall hat der Staat das Recht alles zu tun, um sich selbst am Leben zu lassen. Ausgenommen ist hier die Änderung des Verfassungskerns. Ansonsten heißt es jeden Tag in Berlin: "feel free".


    Frau Simonis meinte ja kürzlich, dass man 19% MwSt erheben sollte.
    Klar, feel free.... warum Sparen, wenn man noch mehr Steuern erheben kann.
    So mach' ich das jetzt auch, nicht ich bin zu dick, nein, ihr seit alle viel zu leicht... :]


    Teetrinker hat natürlich auch Recht, dass die Veräußerung von Gold schwierig wird, wenn der Besitz unter Strafe gestellt wird. Ich hoffe dennoch darauf, dass man über die Landesgrenzen hinweg hier keine einheitliche Regelung finden wird und dieses Besitzverbot im Sande verläuft.
    Wir werden sehen.


    Ich habe mir gerade in der Bücherei das Buch: "Was passiert, wenn der Crash kommt?" bestellt.
    Kann mir jemand vorab schon einmal ein Feedback geben?


    Sonnige Grüße aus Hessen
    Hessengold

    _________________________________________________________
    "Nothing to worry about as long as you own Gold and Silver"

  • Hessengold: Auch ich kann nur den Argumenten von schuldenblase zustimmen.


    Zu dem genannten Buch: Ich kenne es nicht. Auf den goldseiten habe ich keinen Hinweis darauf gefunden. Kannst Du zum Inhalt eine kurze Erläuterung geben oder hier einen entsprechenden Link reinsetzen?

  • Mir ist heute in den Nachrichten eine Meldung aufgefallen, die den Wohnort von Spätaussiedlern betrifft: Das Bundesverfassungsgericht hat bestätigt, dass der Wohnort von Aussiedlern während der ersten drei Jahre des Aufenthaltes in Deutschland von staatlicher Seite festgelegt werden darf. Sinngemäß wörtlich: "... muss das Recht des einzelnen hinter dem Gemeinwohl zurückstehen."


    Diese Phrase ("das Recht des einzelnen hinter dem Gemeinwohl") ist wohl auf beliebige Bereiche anwendbar. NICHTS IST SICHER! (Wohlgemerkt: Das höchste Gericht hat gesprochen!)


    Hieß es vor einigen Jahrzehnten nicht "Gemeinnutz geht vor Eigennutz"? Nun gut, in der heutigen Zeit heißt es eben "Gemeinwohl" statt "Gemeinnutz".

  • Heh, erstmal vielen Dank für so viele Anworten, ich bin echt mal begeistert, was hier so für informierte Menschen umhergeistern!


    Was wäre das gescheiteste wenn sich ein Verbot für Gold andeutet...
    in der Wohnung lassen...dumm
    in ein Bankschließfach...blööd
    im Wald vergraben...sehr riskant


    wer hat denn da mal einen Denkanstoß


    Wenn man bei einer Durchsuchung keine Edelmetalle findet, kann man auch nichts konfiszieren, selbst wenn man weiß, das einer etwas bestizt, aber es leugnet.


    Vielen Dank Franco

Schriftgröße:  A A A A A