wie ist euer sentiment nach den turbulenten tagen?

  • wie sieht eigentlich euer sentiment aus. habt ihr heute was ge- oder verkauft und was denkt ihr wie es weitergeht?


    kurz zu meiner meinung.


    ich hab heute meine "versicherung", die gold-puts verkauft, allerdings habe ich etwas bauchschmerzen dabei. meist liegt man ja mit dem timing nie so wirklich richtig.


    ich überlege daher in den nächsten tagen vom gewinn meiner "versicherung" etwas silber aufzustocken.


    das war aber eine ganz schöne schlittenfahrt die letzten tage, da wurden wohl von einigen großen häusern alle stopps die im markt waren abgeräumt. was dabei z.t. market rauskam haben die wohl wieder eingesammelt (zittrige hände geben jetzt ab).


    kann natürlich auch sein, dass die zentralbanken da auch nochmal mitgemischt haben, um zu zeigen, dass nur die bonds wirklich sicher sind um die masse da reinzutreiben, so dass die langlaufenden renditen wieder sinken.


    natürlich gehen einem nach den letzten tagen so einige theorien durch den kopf. bin mal gespannt wann sich der nebel lichtet und die wahren interessen zum vorschein kommen.


    auf alle fälle gebe ich von meinem physischen grundbestand kein stück aus der hand.


    ertz78

  • Zitat

    Original von ertz78


    auf alle fälle gebe ich von meinem physischen grundbestand kein stück aus der hand.


    ertz78



    So sehe ich das auch. Edelmetalle sind eine Versicherung für wirkliche Krisen. Daher würde ich den Bestand auch nicht abstoßen um kurzfristig Gewinne zu realisieren. Dazu sind die Transaktionskosten und die Unsicherheit den richtigen Zeitpunkt zu erwischen einfach zu groß. Ich habe allerdings bei einem Goldpreis über 599 $/unze auch nichts mehr dazugekauft. Ich denke, dass der Goldpreis weiterhin schwanken wird und ich gedenke nicht bei irgendwelchen 25-Jahres-Höchständen zu kaufen.

  • Ich sehe es ähnlich wie ihr. Glücklicherweise bin ich in der Lage kein Gramm Gold abgeben zu müssen. Mit dem Gedanken meinen Bestand aufzustocken trage ich mich schon. Ob der Zeitpunkt günstig ist, weiss ich so wenig wie alle anderen hier. Meinen Vermutungen folgend wird der Kurs weiter langsam sinken. Ein Absturz des Goldpreises wäre m. E. zum Nachteil für uns Anleger.

  • Ich habe gestern meine restlichen Hedgepositionen in GLD-ETF und Silberforex mit Gewinn geschlossen (in der Hype waren das zeitweilig herbe Verluste papiermäßig). Danach bin ich bei Silber mit Minipositionen bei 9,86 und 9,61 (weitere Limits stehen) rein. Physisch kaufe ich erst, wenn die Händler ihre Preise nach unten der Bewegung anpassen.


    Meine Initialabsicherung mit einem 500er Goldput (mehr als der doppelte Bestand damit besichert) bleibt vorerst bestehen. Bin mit den restlichen Hedges gut gefahren und könnte auch einen Totalverlust bei den Ösen locker verkraften. Ma schaun, Ag sehe ich maximal bis etwa 7,5$ bzw. in diesem Move bis ca. 8,60 etwa. Dann kurze Erholung und nochmals bis 7,5 runter. Oder aus der kurzen Erholung wird der nächste Move. Abwarten, deshalb kaufe ich mich langsam rein.


    Der Markt kann aber auch austrocknen und erstmal seitwärts laufen. Keine Ahnung, mann kann nur die Chancen handeln.


    Fakt ist, ab etwa 7,5$ muß man wieder rein und sukzessive nachkaufen. Es ist langfristig viel wahrscheinlicher, dass Silber von dem Niveau mehr steigen als es bis 0 fallen kann *g

  • Momentan bekomme ich mal wieder etwas mehr Metall für das gleiche Geld wie in den Monaten vorher. Das nehme ich zur Kenntnis, aber es ändert absolut nichts an meinen regelmäßigen Zukäufen.
    Für mich als sehr langfristig denkender Anleger ist das ständige Auf und Ab an den Metallbörsen nicht ganz so wichtig, vielmehr ist der durchschnittliche Ankaufskurs über die Jahre entscheidend, ob man Richtig oder Falsch gehandelt hat. So gesehen bin ich mit meiner damaligen Entscheidung mehr als zufrieden.


    Es könnte durchaus noch einige Wochen weiter nach unten gehen, mir wäre es recht. Einige Edelmetallhändler berichten schon jetzt von neuen Rekorden bei der physischen Nachfrage. Das ist gut so, denn ganz offenbar sind Edelmetalle in der Hand des Volkes deutlich besser aufgehoben als in der Hand derer, die es nur für ihre schmutzigen Manipulationen mißbrauchen.


    Laßt euch nicht von ihrer Gier anstecken und tauscht euer Geld nur in richtiges, echtes Gold. Laßt sie an ihren Papieren ersticken und helft ihnen nicht auch noch durch Kauf ihrer leeren Versprechen.


    Gruß
    mvd

  • Der Goldmarkt wird schlussendlich durch die Nationalbanken mit den grossen
    Beständen dominiert,die mit den 12.5 Kilo Barren.Wieder sieht man das ein paar
    wenige Spekulanten den Goldpreis so mal schnell um 150$ drücken,nicht vorzustellen
    wenn da "richtiges Gold" verkauft wird.Die heutigen Schwankungen sind digital.Mir
    spielt das keine Rolle,je günstiger ich das Metall kriege deto besser und wenns auf
    100$ fällt. Werterhalt kommt für mich vor Performanc,und wenn letzteres auch
    noch stimmt solls mir recht sein! 8)

  • Hmmm, ich habe meine EM schon länger zusammengesammelt, daher ist es mir in dieser hinsicht egal. Was mir wehgetan hat waren rückschläge auf meine OS Calls, aber auch die laufen noch über 3 Jahre - mal sehen was das wird, denn da habe ich gute Verluste. OS eben :rolleyes:
    Ich denke man deckt sich einfach mal mit 10-20% von seinem Vermögen mit EM ein und gut ist. Wenn ich gesund bleibe und alles gut geht, dann interessiert mich das ganze in ca. 20 und mehr Jahren.
    Ich denke auf die Mischung kommt es an, wenn die stimmt kommt man mit immer nur mit einem kleinem Schrecken davon.
    An solchen Tagen halte ich mich von den Kursen fern und geniesse das Leben in vollen Zügen, das ist mir wesentlich wichtiger - das sollte man sich immer vor die Augen halten. 8)


    Grüße

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    und turbulenzen gibbet nicht für Leute mit Barren in der Tasche. :D
    So long meint
    der Misanthrop


    Turbulenzen ?( wo,wann wie ?(


    Habe ich was verpasst?

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    Bei mir geht kein Krümel Edelmetall durch die Tür.......


    Doch, bei mir schon. Von draußen nach drinnen. :D


    Gold- und Silbermünzen dieser Welt, wenn Ihr nix besseres zu tun wisst, kommt zu mir, da habt ihrs gut! :]

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • Bei mir treffen ab und an noch vereinzelte Silberlinge ein, die bei mir dann ihr finanzielles Asyl bekommen. ;) Der Zustrom nimmt mit sinkenden Preisen natürlich zu =) dagegen wird die Barreserve geringer :(


    Das Gold in Barren und Münzen etc. überlasse ich aber euch...


    Gruß



    HORSTWALTER

  • die Bild-Zeitung hat ja wieder eine sensationelle Enthüllung gebracht (vielleicht sind daher die Edelmetallpreise etwas unter druck gekommen ;)


    "Der Kern unserer Erde besteht aus purem GOLD...
    ...Australische Forscher der Macquarie University in Sydney haben herausgefunden, daß im Erdkern ein gigantischer Goldschatz ruht.
    ...Die Forscher haben berechnet, daß das Gold ausreichen würde, um die gesamte Erde zu vergolden – einen halben Meter dick..."


    ne mal im ernst. die metallhändler berichten ja in den letzten tagen von enormen Umsätzen/Käufen. ich höre immer, dass es derzeit schnäppchenpreise sind. im vergleich zu den letzten monaten und zu fiat ja auch sicher der fall (bin auch ein seit ein paar jahren hartgesottener goldfan)
    aber dies stimmt mich ein wenig skeptisch. wenn ich zentralbank wäre, dann würde ich nochmal zum finalen schlag ausholen und versuchen alle neulinge und möglichst auch ein paar gold bugs "rauszupissen" und denen noch mal richtige schmerzen zufügen, indem ich richtig den preis drücke und denen die futures um die ohren haue. wenn die zentralbanken nämlich nochmal richtig draufdrücken, dann werden sowohl die stopps der technisch orientierten fonds fallen, als auch die von vielen privatanlegern.


    ich denke, da könnte noch druck bis in den bereich 450 bis 420 kommen.


    meine meinung, aber was meint ihr?


    ertz78

  • ertz78:



    irgendwie geht mir das auch schon wieder zu schnell nach oben.


    Ich hatte da den gleichen gedanken. wenn ich jemanden die lust an den metallen so gründlich austreiben will, trette ich dem einmal so richtig in den Hintern.
    Danach bin ich wieder nett , alle denken es geht wieder nach oben, weil das ist ja jetzt alles wieder günstig.


    Und dann lasse ich nochmal so richtig knallen!!


    So kann man doch den meist die Lust aufs papier Gold so richtig austreiben?
    Gruß


  • Also leider kann ich da absolut überhaupt nicht mithalten.
    Kaufkunden kann ich an einer Hand abzählen....hab nur Abwarter da (...frag mich worauf die warten?)
    Verkaufskunden stürmen mir die Bude und bieten ihre Barren wie Pestbeulen auch unter Bankankauf!!! an.
    Ich habe die Tresore randvoll.......
    Vielleicht mach ich irgendwas falsch? :D


    Ich bin ja so ein Loser 8)
    Es grüßt
    Der Losanthrop :D

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    Ich bin ja so ein Loser 8)


    Welcome in our club!


    Der gemeine Mensch, zumindest in meiner näheren Umgebung, handelt doch im Moment so:


    Er denkt sich: Oh, die Bauzinsen sind niedrig. Die Inflation ist hoch. Häuser werden immer teurer. Was mach ich mit meiner Knete? Ich kauf mir endlich mein trautes Heim. Dann nimmt er Kredite auf. Am Ende reicht es hinten und vorne nicht. Aber, ach, da war doch noch das Gold von Tante Luise. Goldpreise sind ja jetzt hoch. Also weg damit ...

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

Schriftgröße:  A A A A A