Schätzwert für Gold Barren/Zahlgold

  • Hallo zusammen!


    Und zwar habe ich von meinem Vater(der wiederrum von seinem Vater der Zahnarzt war) einen Haufen Gold bekommen.


    Einmal ist da ein Goldbarren(999.9) von Deussa 10g mit Prägung, allerdings leicht beschädigt, habe da mal 2 Photos angehängt, da kann man die Katscher sehen


    [Blockierte Grafik: http://img473.imageshack.us/img473/3526/dscn43847ti.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img488.imageshack.us/img488/449/dscn43899ni.jpg]



    Naja und dann noch Zahngold, ingesamt 6 Quader von "Randolf" und allerhand Zähne und Schmelzreste, was das allerdings genau wiegt, wie rein das ist weiss ich nicht, ich habe leider keine Feinwage o.ä
    Auch hier wieder 3 Bilder


    [Blockierte Grafik: http://img488.imageshack.us/img488/3517/dscn43902ki.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img488.imageshack.us/img488/3651/dscn43912jp.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img489.imageshack.us/img489/3701/dscn43922dm.jpg]



    Naja ich habe gesehen, dass z.b. der Preis von bei Ebay gehandelten Goldbarren doch den Marktwert des enthaltenen Goldes erheblich übersteigt und wollte fragen, ob man den (leider etwas beschädigten) Goldbarren auch bei Ebay verkaufen sollte, oder ihn besser einschmelzen lässt.



    Ausserdem wollte ich fragen, was man am besten mit dem Zahlgold macht.


    Schickt man das am besten zur Scheideanstalt, oder was?
    Ich vermute nämlich, dass da auch noch etwas Platin enthalten ist.



    Liebe Grüsse Mattes

  • Hai!


    Scheideanstalt ist bei der kleinen Menge unrentabel, das sollten schon paar gramm mehr sein, kannst aber nachfragen.
    Wenn du das Geld brauchst, würde ich versuchen das Gold selber zu reinigen (Zähne weg...) und dann bei der Ebucht reinsetzen. Vorher wiegen (kleine Waage gibt es für ca. 15 € bei der Ebucht, lohnt sich immer so ein Ding im hause zu haben).
    Rein Optisch schätze ich das "Goldfarbene" :D auf ca. 70-90 Gramm.
    Dort würde ich es als Zahngold deklarieren und dazuschreiben dass dir die Reinheit nicht bekannt ist. Ich beobachte einiges bei Ebay, normalerweise gehen solche "Sammlungen" fast zum aktuellem Goldpreis weg. Wie ich schon sagte, Zahn weg, das kann potentielle Käufer abschrecken, wegen Ekelfaktor oder was auch immer. Dann vielleicht mit einem Reiniger kurz säubern (irgendeine Flüssigkeit, meine jetzt nicht polieren...) damit das güldene wieder besser zur Geltung kommt 8)..
    Diese "Bleche" oder "Folien", was soll das denn sein?


    Grüße

  • hallo, bei koos edelmetallscheide-anstalt bei renningen,ist bei pforzheim kannst du auch kleinere mengen einschicken-per einschreiben.
    analyse lohnt sich nicht,kostet in etwa 150 teuros,aber dann hast du die genaue au,ag und pt anteile.
    gewicht ist entscheidend..sinds über 100gr. oder mehr-
    in die google masch. einfach KOOS eingeben und dann selbst entscheiden.
    kannst ja auch feingold 999,9 granulat zurück fordern.und dann bei ebay einstellen.auch neue barren bekommst du auf wunsch zurück,allerdings mit etwas aufpreis.
    gruß

  • Hallo,


    ich hätte mal eine generelle Frage zu Zahngold.


    Ist Zahngold eine speziell verarbeitete "Sorte" von Gold, oder ist es schlichtweg nur Gold.


    Wenn mir ein Zahnarzt für ein Goldimplantat (ich habe derzeit glücklicherweise noch ausschließlich meine eigenen Zähne) sein Gold zu marktunüblichen Preisen andrehen will, kann ich ihm dann einfach einen Philharmoniker zB bringen und ihm sagen, er soll doch das notwendige Material davon wegschneiden und mir den Rest wieder geben?


  • Hai!


    Der KR im Gebiss, ich würde vorschlagen den KR zu halbieren und mittel Gewindestift am Kiefer festschrauben.... :D
    Eben Gefunden:
    Zahngold, Dentallegierungen, Feilung, Gusskegel aus dem Dentalbereich bestehen in der Regel aus einer Legierung der Edelmetalle Gold, Silber, Platin und Palladium. Oft sind noch organische Anhaftungen wie Zähne, Keramik oder Kunststoff enthalten.


    Grüße

  • Zahnaerzte kriegen fertige Legierungen fuer Fuellungen angeliefert. Klar kannst du mit ner Sammlung Maple Leafs (Maple, da es die in allen vier Edelmetallen gibt) ankommen und verlangen, dass er sich daraus Zahngold mischt. Aber ob er das kann? Ob die berechnete Arbeitszeit guenstiger ist als die fertige Mischung von Degussa?
    Mit einem Stueckchen Philharmoniker im Zahn wirst du wohl nicht ganz so gluecklich, da Feingold doch recht weich ist.

  • Zitat

    Original von Mr.Goldfinger
    auch neue barren bekommst du auf wunsch zurück,allerdings mit etwas aufpreis.
    gruß


    Habe soeben bei Koos nachgeschaut. Wenn man 250 gr. Feingold


    einliefert und in Barrenform gießen lässt, kostet das nur 28,60 Euro.


    Außerdem kann mann den 2 Stunden Scheidegutsofortservice in


    Anspruch nehmen. Dabei kann mann den Prozess der Rückgewinnung


    mitverfolgen. Das wäre doch mal wirklich interresant .


    http://www.koos.de/

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Problem bei Koos ist nur, dass du deren Barren vermutlich auch nur als Schmelzsilber los wirst. Da kannst du ihn dir auch gleich selbst giessen.


    Bitte um Begründung. Kann dir momentan nicht folgen. ?(

  • Zitat

    Original von mattes_01
    Hallo zusammen!
    Und zwar habe ich von meinem Vater(der wiederrum von seinem Vater der Zahnarzt war) einen Haufen Gold bekommen.
    Liebe Grüsse Mattes


    Tststststs....diese Jugend von heute. 8)
    Was du ererbt von deinen Vätern, erwirb es um es zu besitzen. :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von S 04


    Bitte um Begründung. Kann dir momentan nicht folgen. ?(


    Geh mal zu einer beliebigen Bank oder einem beliebigen Haendler und versuch so einen NoName-Barren zum Degussa-Barren-Ankaufpreis zu verkaufen.
    Oder auch anders herum: hast du schon jemals in Deutschland einen Nicht-Degussa-Barren vom Haendler bekommen? Also ich nicht.

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Oder auch anders herum: hast du schon jemals in Deutschland einen Nicht-Degussa-Barren vom Haendler bekommen? Also ich nicht.



    Ähhhhh, also, ich muss gestehen: Ich habe keine Barren, nur Münzen.


    Aber was ist den an den Koos- Barren schlechter?


    Und was kostet es bei Degussa?

  • An dem ist gar nichts schlechter, kennt nur keiner. Absurd, ist aber so. Ich hab kiloweise 999er Silbermedaillen. Sind so vielleicht 250-300 EUR pro kg wert. Giess ich sie zu einem Barren, sind es immer noch 250-300. Drueckt Umicore ihren Stempel drauf, ist der Barren auf einmal 50-100 EUR mehr wert.
    Degussa ist sehr viel teurer, da die dir nur anbieten, dein Metall zum niedrigen Ankaufkurs anzukaufen und dir dann einen Barren zum teuren Verkaufskurs zu verkaufen.

  • Zitat

    Tststststs....diese Jugend von heute.
    Was du ererbt von deinen Vätern, erwirb es um es zu besitzen.


    Ja schon klar aber Goldpreis is momentan sehr hoch und ich habe voll kein Geld mehr, da freut man sich schonmal auf eine kleine Finanzspritze


    Aber ist schon klar was du meinst, ausserdem kann es ja sein, dass der Goldpreis wieder fällt, wer weiss ;)


    EDIT:

    Zitat

    Rein Optisch schätze ich das "Goldfarbene" großes Grinsen auf ca. 70-90 Gramm.


    Also das wäre schön, aber wenn ich das so mit dem Gewicht von dem Barren vergleiche, der mir irgendwie ziemlich schwer vorkommt, wiegt das Zahngold villeicht 20 g
    (is aber nur ne Subjektive Schätzung)



    Gruss

  • Zitat

    Original von TeeKay
    An dem ist gar nichts schlechter, kennt nur keiner. Absurd, ist aber so. Ich hab kiloweise 999er Silbermedaillen. Sind so vielleicht 250-300 EUR pro kg wert. Giess ich sie zu einem Barren, sind es immer noch 250-300. Drueckt Umicore ihren Stempel drauf, ist der Barren auf einmal 50-100 EUR mehr wert.
    Degussa ist sehr viel teurer, da die dir nur anbieten, dein Metall zum niedrigen Ankaufkurs anzukaufen und dir dann einen Barren zum teuren Verkaufskurs zu verkaufen.


    Ich verstehe. Trotzdem würde es mich interresieren, dem Prozess vom Scheidegut zum Barren nachverfolgen zu können. Mann müsste halt bei ebay Schmück oder Münzen in schlecher Qualität kaufen (natürlich unter dem aktuellen Goldpreis).

  • Zitat

    Original von S 04
    [quote]Original von TeeKay
    Mann müsste halt bei ebay Schmück oder Münzen in schlecher Qualität kaufen (natürlich unter dem aktuellen Goldpreis).


    lohnt den aufwand nicht, da wird einfach zuviel gezahlt; oder es dauert ewig bis du eine anehmbare menge hast


    bei den preisen für schmelzgut bei ebay frag ich mich schon, ob die leute nur nen knall haben, oder ob es einen geheimtip für bruchgold gibt wo es mehr kohle gibt ?(

  • Bei eBay ists gut moeglich, dass sie die Verkaeufer mit Eigengeboten absichern und ein Grossteil der Verkaeufe gar nicht real stattfindet. Wenn Hein Bloed von nebenan in der Zeitung was von 730$ fuer Gold liest, dann kramt er die alten Goldzaehne von Opa heraus und will sie natuerlich auch fuer 730$ verkaufen. Also bietet er selbst drauf, wenn die Gebote bei 400$ stehenbleiben.

  • Zitat

    Original von mattes_01
    Aber ist schon klar was du meinst, ausserdem kann es ja sein, dass der Goldpreis wieder fällt, wer weiss ;)


    Gold ist noch nie in der Geschichte gefallen oder gestiegen. Aber die bunt bedruckten Zettel werden weiter erheblich fallen, da wette ich meinen silbernen Kaffeelöffel drauf. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

Schriftgröße:  A A A A A