In der Börsen-Zeitung wurde ich auf einen Artikel aufmerksam:
"Jedem Gold-Liebhaber das passende Produkt"
http://www.boersen-eitung.com/…tion/aktuell/bz051036.htm
Weiter unten findet man jedoch ein klares Votum gegen Silberanlagen. Ich bin sicher, da wird einigen von Euch der Kamm anschwellen. Ihr dürft hier mächtig zurückschlagen...
[Disclaimer: Der Artikel spiegelt NICHT meine Überzeugung wieder]
Finger weg von Silberanlagen
Noch ein Wort zum Silber, das am Freitag durch Erreichen eines Sechsjahreshochs bei 7,25 Dollar je Feinunze von sich reden macht. Bei dem Weißmetall warnen Marktkenner spätestens seit Überschreiten der Marke von 6,50 Dollar, dass das erreichte Niveau zu Gewinnmitnahmen einlade. Hauptursache der seit November andauernden Rally - seither ist der Silberpreis in der Spitze um 47 % gestiegen - sind Käufe durch Hedgefonds am Terminmarkt.
Die Situation am Silbermarkt gleicht einem stark lawinengefährdeten Gebiet, meinen Analysten, die kleinste Erschütterung kann zu einer Lawine führen, die alles mit nach unten reißt. Privatanlegern kann man da nur raten: Finger weg von allen Anlageprodukten mit Silber als Basis - auch wenn einige preisbeeinflussende Faktoren wie die von Analysten vorausgesagte anhaltende Dollar-Schwäche und die feste Tendenz bei NE-Metallen weiter günstig für das Weißmetall erscheinen. Dass der Silberpreis im späten Freitagshandel bis auf 6,94 Dollar einbrach, unterstreicht die fragile Marktlage.
Börsen-Zeitung, 13.3.2004
Es grüßt
Hessengold