Ich halte immer ein paar Monatsgehälter für Reserve- u. Liquiditätszwecke in Bar (Euro) auf. Nun ist Papiergeld wie ich meine in ein paar Monaten oder Jahren nichts mehr wert und ich denke daran, statt der Euro-Scheine besser Euro-Silbermünzen zu verwenden. So ist im schlimmsten Fall zumindest noch der Wert des Silbers vorhanden und dies kan zu gg. Zeit evtl. sogar sehr viel sein. Reine Silberanlage (z.B. Barren, ...) bevorzuge ich zu diesem Zweck nicht, da ich die Nachteile der Handelsspanne, MwSt u. evtl. Silberpreisrückgang ausschließen möchte.
Meine Idee:
Statt x Euro in Papier, halte ich z.B. x Deutsche 10 Euro Silbermünzen. Ich habe in jedem Fall den Nominalwert und keine Kosten (Spanne, Steuer). Steigt der Silberpreis, habe ich evtl. einen Gewinn; wird das Papier wertlos, habe ich 925er Silber. So weit so gut.
Beim aktuellen Silberpreis haben die deutschen 10 Euro Silbermünzen eine Deckung (Silberwert pro Nennwert) von ca. 43%. 100% möchte ich nicht, da wie gesagt dann die Kosten hinzukommen. Aber es gibt Münzen mit höherer Deckung: z.B. die finnische 10 Euro Silbermünze (Nennwert 10 Euro; 25,345g Feingewicht).
1. Hat jemand eine Ahnung, ob diese im gesamten Euro-Raum als gesetzliches Zahlungsmittel gelten?
2. Weiß jemand, wo man diese in größeren Stückzahlen ohne große Extrakosten kaufen kann, außerhalb einer finnischen Bank?
3. Kennt jemand ein gesetzliches Zahlungsmittel mit noch mehr Declung, aber unter 100%? Also eine Münze die wei beschrieben noch geeigneter ist?
4. Ist meine Idee ok, oder habe ich irgend wo einen Denkfehler?