Beste Silbermünze als Bar-Liquidität

  • Ich halte immer ein paar Monatsgehälter für Reserve- u. Liquiditätszwecke in Bar (Euro) auf. Nun ist Papiergeld wie ich meine in ein paar Monaten oder Jahren nichts mehr wert und ich denke daran, statt der Euro-Scheine besser Euro-Silbermünzen zu verwenden. So ist im schlimmsten Fall zumindest noch der Wert des Silbers vorhanden und dies kan zu gg. Zeit evtl. sogar sehr viel sein. Reine Silberanlage (z.B. Barren, ...) bevorzuge ich zu diesem Zweck nicht, da ich die Nachteile der Handelsspanne, MwSt u. evtl. Silberpreisrückgang ausschließen möchte.


    Meine Idee:
    Statt x Euro in Papier, halte ich z.B. x Deutsche 10 Euro Silbermünzen. Ich habe in jedem Fall den Nominalwert und keine Kosten (Spanne, Steuer). Steigt der Silberpreis, habe ich evtl. einen Gewinn; wird das Papier wertlos, habe ich 925er Silber. So weit so gut.


    Beim aktuellen Silberpreis haben die deutschen 10 Euro Silbermünzen eine Deckung (Silberwert pro Nennwert) von ca. 43%. 100% möchte ich nicht, da wie gesagt dann die Kosten hinzukommen. Aber es gibt Münzen mit höherer Deckung: z.B. die finnische 10 Euro Silbermünze (Nennwert 10 Euro; 25,345g Feingewicht).


    1. Hat jemand eine Ahnung, ob diese im gesamten Euro-Raum als gesetzliches Zahlungsmittel gelten?


    2. Weiß jemand, wo man diese in größeren Stückzahlen ohne große Extrakosten kaufen kann, außerhalb einer finnischen Bank?


    3. Kennt jemand ein gesetzliches Zahlungsmittel mit noch mehr Declung, aber unter 100%? Also eine Münze die wei beschrieben noch geeigneter ist?


    4. Ist meine Idee ok, oder habe ich irgend wo einen Denkfehler?

  • Zitat

    Original von 852
    1. Hat jemand eine Ahnung, ob diese im gesamten Euro-Raum als gesetzliches Zahlungsmittel gelten?


    Nein, im gesamten Euro-Raum sind nur die Euro-Umlaufmuenzen als gesetzliches Zahlungsmittel gueltig. 10€-Gedenkmuenzen gelten nur im jeweiligen Ausgabeland als gesetzliches Zahlungsmittel.

  • Die 10DM Muenzen zwischen 1998 und 2001 hatten eine Deckung von ueber 100%, als der Silberpreis bei 14$ stand. Die 10er kannst du theoretisch zeitlich unbeschraenkt in Filialen der Bundesbank in Euro tauschen. Problem ist: wenn du an die Liquiditaetsreserve musst, weil es nirgendwo mehr Bargeld gibt, ist die Bundesbank wohl die erste, die kein Bargeld hat, weil sie die Banken mit Publikumsverkehr so gut es geht mit Bargeld versorgen wird. Problem 2 ist, die 10er moeglichst nah am Nennwert zu bekommen. Gelang mir bis jetzt nur ein einziges Mal, und da auch nur 15 Stueck. Aber bei Banken mit gut sortierter Muenzabteilung sollen die 10er teilweise noch rumliegen und zum Nennwert zu bekommen sein.

  • Danke für eure Antworten!


    Ja, die 10 Euro Silbergedenkmünzen sind leider nur im ausgegebenen Land offizielles Zahlungsmittel. Daher sind die finnischen Münzen leider aus Liquiditätsgründen außerhalb Finnlands ungeeignet.


    Ansonsten gibt es die 50 Schilling Silbermünzen von 1974-1978 welche momentan eine 92% Deckung haben und in Österr. kostenlos zum Nennwert in Euro getauscht werden können. Leider gibt es verm. nicht genügend zum kaufen, nur polierte Sammlerausgaben.


    Ich werde wohl die 10 Euro Silbermünzen mit gut 40% Deckung nehmen.

  • Letzten Endes Glückssache. Ich bin mir nicht sicher ob man in der Krise mit Münzen wirklich besser fährt als mit stinknormalen kleinen Scheinen. Höchstens im Fall einer Hyperinflation, wegen des inneren Silberwerts. Aber dafür sind normale ANlagemünzen dann doch eigentlich die bessere Alternative. Und ob man die Münzen wirklich ohne weiteres los wird, wenn es benzlig wird? Immerhin ist das Bezahlen damit schon jetzt ein Stück weit Glückssache, auch wenn sie eigentlich überall angenommen werden müssen.


    Und gesetzliche Bestimmungen jeder Art können im Crashfall jederzeit unvorhersehbar geändert werden.

Schriftgröße:  A A A A A