Krisenwährung / Tauschwährung

  • Ich denke die optimalen Krisenwährungen sind:


    - Zigaretten - Nur für Nichtraucher :D
    - Schnaps & Wein - wenn hier die Ayatollas herrschen, gibt´s dafür aber nur noch Peitschenhiebe X(
    - Kaffee


    Ansonsten:


    Lebensmittelvorräte: Sachen, die sowieso gegessen werden - dafür aber auf reichlich kaufen


    Holzofen/Kamin/Holzherd


    Waffen (Schützenverein...)

  • Zitat

    Original von arachnid
    Ihr und Eure scheiss Waffen,
    Sammelt lieber etwas Lebenserfahrung, dann braucht Ihr den Dreck nicht


    Lebenserfahrung hin oder her.


    Wenn es wirklich so schlimm kommt, wie hier einige befürchten,
    dann schlafe ich mit der 45er unterm Kopfkissen.


    Ungebetener Besuch wird dann nämlich weit verbreitet sein.

  • ungebetener Besuch wird aber nicht kommen, wenn Du nicht den Obermacker raushängst. Der kommt nur zu denjenigen, die so schlau waren, ihren Recihtum an die grosse Glocke zu hängen und die Gunst der Stunde genutzt haben, der Villa im Ort zu kaufen.
    Wenn Du aber Mitglied im Verein des Ortes bist, im selben Boot schwimmst wie der Rest, gibt´s nichts Vermeintliches bei Dir zu holen und Du hast Rückendeckung.
    Was passiert, wenn die Kollegen spitzbekommen, dass Dein Keller voller Gold schwimmt, ist ne andere Frage

  • Hallo...


    Hallo... ???( - Aufwachen - Wir leben im Jahre 2006 und soweit ich mich erinnern kann besteht dieses Land immer noch gut aus 2/3 zivilisierten Menschen - meint hier wirklich jemand das wir in einer Krise alle zu Anachisten werden ???
    Lasst uns lieber versuchen das Leben zu leben und das so angenehm wie möglich - und das kann jeder - Der eine mehr und der andere weniger... Aber hier glaube ich sind es nicht wirklich viele... ;)

  • Grundsätzlich bin ich gegen Waffen, aber leider wird es immer Leute geben, die Argumenten nicht immer zugänglich sind. Daher hätte ich auch gerne eine, weiß aber nicht, wie ich mir die am besten besorge.


    Zu den Nahrungsmitteln:


    Intensive Futtersuche in Supermärkten inklusive Studium der Halbwertzeiten haben folgende Langläufer ergeben:


    Spaghetti ( gut stapelbar und spottbillig!)
    Olivenöl
    Honig
    Dosenfleisch
    Dosengemüse
    Fischkonserven (Lachskonserven von Aldi schmecken ganz gut)
    Fertigkonserven (Eintöpfe usw.)
    Dosenbrot von Mestemacher
    Salz
    Zucker
    Vitamin C Pulver
    Tütensuppen, Brühwürfel
    Whisky



    An Hygieneartikeln einfach mehr Clopapier, Zahnpasta, Seife etc vorrätig halten. Das Zeug wird ja nicht schlecht.
    Gaskartuschen, Aspirin, Benzin sind auch ganz nützlich.


    Im Idealfall Regenwassernutzung und Solaranlage im Haus installieren!



    Mittelfristig gut haltbar, aber auf ständigen Austausch angewiesen, sind folgende Dinge, die ich einfach jetzt in größeren Mengen vorrätig halte als früher, aber da ich sie ständig verbrauche, passt das ganz gut.
    Allerdings setzt das gute Organisation voraus, daß man wirklich immer das älteste Produkt zuerst verbraucht:


    Mehl
    Müsli
    Butter (tiefgefroren lagern)
    Käse ( Gouda, tiefgefroren lagern)
    Milch
    Nudelsaucen
    Obstkonserven / Marmeladen
    Knackwürstchen
    Brotbackmischungen
    Tütenhefe
    Puddingpulver, Milchpulver
    Kaffee, Tee
    Schokolade, Nutella
    Nüsse
    Reis, trockene Hülsenfrüchte wie Linsen, Erbsen, Bohnen
    Mineralwasser ( die 6 x 1,5 L von Aldi sind ganz ok)
    Fruchtsäfte, Wein, Bierdosen (zur Not auf der nächsten Party verbrauchen :D)
    Zigaretten ( zur Eigennutzung oder zum Tauschen)


    Problematisch wird die ganze Sache bei den täglichen Dingen des Verbrauchs, die kaum zu konservieren sind, wie frisches Obst und Gemüse, Getreide, Eier, Joghurt, Käse.


    Dem ließe sich nur abhelfen, indem man einen großen Garten wie vor 100 Jahren bewirtschaftet, mit Obstbäumen, Hühnerstall und Kräutergarten. Nur, wer hat jetzt dafür Zeit? ?(

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Fisiko ()

  • Zitat

    Original von black-coins99


    Hallo... ???( - Aufwachen - Wir leben im Jahre 2006 und soweit ich mich erinnern kann besteht dieses Land immer noch gut aus 2/3 zivilisierten Menschen - meint hier wirklich jemand das wir in einer Krise alle zu Anachisten werden ???
    Lasst uns lieber versuchen das Leben zu leben und das so angenehm wie möglich - und das kann jeder - Der eine mehr und der andere weniger... Aber hier glaube ich sind es nicht wirklich viele... ;)


    Im Grunde genommen schließe ich mich der Meinung von black-coins99 an. Es spricht zwar einiges dafür, dass es irgendwann (abhängig von einem äußeren Auslöser kann das in einem Jahr aber auch erst in vierzig Jahren passieren) zu einer ernsthaften Krise des Finanzsystems kommen kann. Ich denke auch, dass in solchen Fällen ein Vorrat an Edelmetallen keine schlechte Vorbereitung ist, aber ich denke (oder hoffe) nicht, dass dann die absolute Anarchie ausbrechen wird.

  • Zitat

    Original von 852
    Was hättet ihr damals am besten getan wenn ihr vorbereitet gewesen wärd?


    speziell fuer unsere apokalypse apologeten:
    das beste mittel bei solchen katastrophen ist immer noch: nicht da sein.
    in diesen sinne, friedliche zeiten ;)


    lg
    redy


  • das ist aber nicht dein ernst, oder?
    btw, du hast vergessen dir einen bunker zu graben.


    lg
    redy

  • Zitat

    Original von black-coins99
    Hallo...


    Hallo... ???( - Aufwachen - Wir leben im Jahre 2006 und soweit ich mich erinnern kann besteht dieses Land immer noch gut aus 2/3 zivilisierten Menschen - meint hier wirklich jemand das wir in einer Krise alle zu Anachisten werden ???


    Dann lies Dir doch mal die Berichte aus New Orleans nach Kathrina durch.


    Oder guck Dir die Schlangen im Supermarkt vor Weihnachten an :D

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von MAL2
    Kann die Suppen/Dosen etc., die ich vor 3 Jahren gekauft habe langsam nicht mehr sehen... :rolleyes:


    Ihr müsst einfach mal die Mengen bedenken, die man einkaufen muss um im Krisenfall einen vollen Monat zu überleben. Die dürft ihr dann in 3 Jahren essen...


    LOL! Das Doomsterleben ist halt hart. Da müsst Ihr durch!


    Ich google mal. Vielleicht gibts ein neues Rezept. Dann kann ich mein Gold doch essen ...


    Jungs, was macht Ihr eigentlich, wenn die Krise so kommt, dass die ganzen Lebensmittelberge plötzlich unkontrolliert Eure Wohung überfluten?


    Und was die Waffen angeht. Ich lese schon die Schlagezeilen: "Mann mit Büchsenfleisch (Haltbarkeitsdatum überschritten) erschlagen."


    Gnight


    KR :D


    P.S.: Seid Euch sicher: Die Krise wird genau so kommen, wie sie niemand vermutet. Flexibilität ist da besser als Tonnen von Büchsennahrung.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • Da unter Umständen auch keine Stromversorgung mehr steht und ihr nicht mehr in das Internet zum Sammeln von brauchbarem Fachwissen kommt, noch folgender Hinweis:


    Investiert 2-3 Silberunzen in Fachbücher zu dem Thema, zB bei amzn:


    "Überleben in Natur und Umwelt"
    Heinz Volz; Broschiert; EUR 15,50



    "Lexikon des Überlebens Handbuch für Krisenzeiten"
    Karl L. von Lichtenfels; Gebundene Ausgabe; EUR 7,95



    Die Bücher enthalten teilweise recht brauchbare Ansätze für den Krisenalltag und Handlungsweisen bei diversen möglichen Katastrophen/ Nukleareinsätzen usw. und können auch so teilweise recht nützlich sein. Man muß natürlich nicht alles ernst nehmen was drin steht ;)


    Und vergeßt das Leben nicht :D

  • Auch eine mögliche Krisenwährung:
    Zigaretten!


    Leider gibt es viele Selbstmörder, die für ihre 7 Jahre geringere Lebenserwartung ein Vermögen hergeben!


    Aber aus Sicht von Nachfrage und Angebot kann man so in Krisenzeiten manchmal gute Geschäfte machen.

    Manch ein Kettenraucher würde Zigaretten mit purem Gold bezahlen, wenn er erst mal einige Wochen lang keine mehr hatte.


    Vielleicht sollten wir den Keller mit Zigarettenschachteln voll machen.
    Bringt in Krisenzeiten vielleicht ne gute Rendite. :D

  • Hallo,


    vielleicht wird es keine Krise geben, weil nur davon die Rede ist? Derjenige, der gemeint hat, dass es immer anders kommt, als man es sich vorstellt, hat vollkommen Recht.


    Mit altruistischen Grüßen


    Argentumman

  • Was nützt mir ein Lebensmittelvorrat, Wasservorrat, Heizölvorrat, Waffenvorrat, ... für einige Monate/Jahre(?) wenn das Leben hier dann keinen Spaß mehr macht oder zu gefährlich wird.


    Ich halte lieber Vorräte für 2 Monate, arbeite Ausreisepläne für ein paar Varianten/Länder aus und verteile meine Wertpapierdepots (evtl. auch Banksafes) weltweit.


  • Moin moin.


    Für diesen Fall mache ich den nichtrauchenden Zigarettenbunkerern jetzt schon ein Abnahmeangebot:


    Für 15 EUR / Stange fülle ich mir dann den Keller :D

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

  • Achtet darauf, falls mal jemand sowas sagt. Merkel übrigens kürzlich O-Ton im TV:


    "Wir haben selbstverständich nicht die Absicht, den Bürger immer mehr mit Steuern zu belasten!"


    Nacktigall, ick hör dir strapsen!


    Wenn hier die Grenzen dicht gemacht werden (oder die Ausfuhr von Vermögen verboten ist), dann nützen vergammelte Zigaretten genauso wenig wie Tonnen von Büchsenfleisch. Büchsenfleisch und HEPA-Nahrung wird dann vielleicht sogar zur alltäglichen Kost. Frisches Obst und ähnliches können sich dann nur privilegierte Beamte leisten.


    Prost, Mahlzeit! :P

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

Schriftgröße:  A A A A A