ZitatOriginal von 852
Es geht ja nicht nur um Sozialhilfe. Jeder versucht an allen Ecken zu kassieren: Kindergeld, Pendlerpauschale, Eigenheimzulage, Zulage für priv. Altersversorgung, ............. vermutlich hunderte Dinge.
warum sollte jemand, der ein mittleres einkommen hat und nicht wirklich im geld schwimmt auf solche zugaben verzichten? ich zahle ja auch nicht freiwillig 20% USt oder 30% kirchensteuer nur um mir nicht raffgierig vorzukommen.
wer der allgemeinheit was gutes tun oder was zurück geben will kann sich ja z.b. ehrenamtlich betätigen oder was spenden.
zudem bringt ein eigenheim das ich mir mit der zugabe leisten kann auch wieder absatz an materialien und einrichtungsgegenständen worauf wieder steuern erhoben werden genauso wie auf den stundenlohn der handwerker u.ä.
wenn gewisse leute erst zugaben einführen und sich dann beschweren dass sie genutzt werden, dann hätten sie sie gar nicht einführen sollen. das ist so als lässt man ein kind mit einer teuren vase spielen und schimpft dann dass es sie kaputt gemacht hat.