Aufteilung Edelmetalle als Langfristanlage

  • [quote]Original von HIghtekki
    [aber: platin kommt 5 mal so oft vor wie gold!! kommt vom preis gar nicht hin.




    Ich glaube Du meinst 5 mal seltener¨!Dabei währe Rhodium doch ein wahres
    Schnäpchen da es 40 mal selterner als Gold ist.


    mexx


  • nein ich meine schon 5 mal häufiger. jedefalls geht das aus diesen links hervor:


    http://www.uniterra.de/rutherford/ele078.htm
    http://www.uniterra.de/rutherford/ele079.htm


    aber vll. stimmen die zahlen ja auch nicht?


    offensichtlich ist man sich nicht ganz einig: hiernach ist es 2,5 mal so häufig (also platin 2,5 mal so häufig wie gold)


    http://www.uni-graz.at/~kleinaxe/AC1_Kap11n.pdf


    (wobei ich zugeben muss, dass der rest des textes nicht so ernst genommen werden sollte: eine troy ounce ist 31,1 gramm und der silberpreis lag eher bei 5,4 statt bei 54 $ je unze).


    und das ist auch noch ein skript für die diplomprüfung!!!


    WEIA!!!


    ob man den netten herrn mal aufklären sollte??


    http://www.uni-graz.at/~kleinaxe/


    dort steht dann noch sinngemäß:
    "auch die nachfrage ist entscheidend für den preis. manchmal aber sogar auch angebot UND nachfrage wie bei Rh"


    oh danke herr professor das ist sehr aufschlussreich :D


    (auf die tatsache, dass es neben gold, silber und kupfer noch mindestens 7 andere münzmetalle gibt, jedoch Ir, Rh, Os und Ru nicht wirklich dazugehören, gehe ich jetzt lieber nicht mehr ein).

  • Platin steht in der Elementhäufigkeit gleich hinter Gold .Ob da
    die Platinmetallgruppe PGM (Rhodium,Ruthetium etc) miteinbezogen werden
    isrt mir nicht bekannt.Bei Wikipedia werden die Mengen mit 5x10 hoch 7 Prozent
    bei Gold und Platin angegeben.Doch die Förderung von Platin ist wesentlich
    teuerer als von Gold,Fördermenge beträgt lediglich ca. 200 Tonnen pro Jahr.

  • ja hab ich auch gesehen. offensichtlich schreibt da jeder was anderes.


    dass der preis für platin höher ist liegt schon daran wie viel gefördert wird bzw. an wie viel man so ran kommt. die angaben oben galten ja für die gesamte erdkruste und sind daher nicht so relevant. aber schon interessant dass das so uneindeutig ist und die experten sich nicht einig sind.

  • [quote]Original von Kaufrausch
    Ich spekuliere drauf, dass demnächst alle Palladium-Kats produzieren, weils billiger ist. Bis es dann irgendwann wieder teurer ist. Und so weiter und so weiter.



    Kaufrausch


    Bei Dieselkats kann man anscheinend nicht vollständig auf Platin verzichten.
    Ansonsten kann ich mir den hohen Preis für Platin nicht erklären und das
    obwohl auch noch die Nachfrage aus der Schmuckindustrie massiv gefallen ist.
    Oder kaufen etwa die Asiatischen Notenbanken Platin,die halten nicht nur Gold!
    Und beim Palladiumanstieg haben alle gehortet obwohl die Technik noch nicht
    ausgereift war.Na ja, Handys zu Fernsehschauen waren vor 20 jahren auch nicht
    vorstellbar.



    mexx

  • ja


    ich las grad im lustigen taschenbuch eine geschichte, wo onkel dagobert plötzlich total spendabel geworden ist und sein gesamtes geld in entenhausen verteilt hat. am anfang waren alle glücklich weil alle reich waren. aber dann fingen die probleme an:
    1. die preise stiegen ins unermessliche
    2. es wollte niemand mehr arbeiten, weil ja jetzt alle reich waren.


    wohin das bei uns führen würde sollte klar sein.

  • [quote]Original von HIghtekki
    2. es wollte niemand mehr arbeiten, weil ja jetzt alle reich waren.


    Ich wohne in einer Ortschaft,fast nur Rentner,Reiche und wenig aus dem
    Mittelstand.In ein paar Jahren ist das eine Oase der Faulernzer,Nichtstuer,
    Steuerflüchtigen,Rentnern,Reichen und wohlhabenden Staatsbeamten und
    Politikern.Ich bin hier geboren,jetzt wird da alles verscherbelt und verschandelt.
    Vielleicht ziehe ich doch noch zu Yousuf nach Algerien,da gehöre ich vielleicht
    auch zu den Reichen? :D


    mexx

  • Zitat

    Original von HIghtekki


    könnte man sich ansehen wie viel so gefördert wird. silber ca. 6-7 mal so viel wie gold...könnte silber also noch etwas steigen.
    aber von gold wird immer noch 100 mal so viel gefördert wie platin...die förderung von platin und palladium ist dagegen unter schwankungen in der gleichen größenordnung.


    Hallo HIghtekki,


    danke für den Palladium/Platin-Langfrist-chart.
    der hat mir in meiner Sammlung noch gefehlt! :]


    Ich selbst baue erst die Anfänge eines physischen Bestandes an PM auf.


    Vorläufig setze ich auf Silber & Palladium, beim nächsten Anstieg der Minen schichte ich Gewinnmitnahmen in Gold um.


    Eine sinnvolle Verteilung (wertmässig) erschiene mir so (träumen ist erlaubt, bis es soweit ist):


    50% Silber (davon 80% Barren, 20% Maple Leaf Unzen & Kookaburra´s)
    10% Palladium (100% Barren)
    40% Gold (100% Anlagemünzen, davon 50% Krügerrand & 50% Maple Leaf)


    Bisher (letzte 3 Jahre) war ich nur in Aktien drin, in Zukunft soll Physisches folgen, nach dem beschriebenen Muster; machen hier im Forum einige so & das hat mich überzeugt. :D


    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    (...) im lustigen taschenbuch eine geschichte, wo onkel dagobert plötzlich total spendabel geworden ist und sein gesamtes geld in entenhausen verteilt hat. am anfang waren alle glücklich weil alle reich waren.


    Hallo nochmal,


    welcher Band ist das denn, vielleicht kriegt man den noch. :]


    Gruss,
    gutso


  • du musst aber berücksichtigen, wie 'teuer' das zeug ist. gold kriegt man schon für ca. 5-6% spread. silbermünzen gibts bei argentarius für 11,50 und man kann sie anderswo für 10 wieder los werden (wäre ca. 13% spread). bei silberbarren bist du wenn ich richtig geguckt hab, schon üer 25% los und bei palladiumbarren sieht es ähnlich aus. selbst wenn es eine langfristanlage ist und wertbeständig ist, sollte man sich überlegen wie lang es dauert bis man die 33% wieder erwirtschaftet hat. bzw. man würde erst bei einem anstieg von 33% wieder in die gewinnzone kommen. wenn du 40% deiner anlage in silberbarren tust dann ist erst schonmal 10% der gesamten anlage weg. was spricht gegen ausschließlich silbermünzen? die kann man auch besser einzeln wieder los werden.


    hinzu kommt noch beim palladium: palladium gibt es aktuell nur bei pro aurum und auch nur die nehmen es wieder zurück. die frage ist, ob sie es auch noch dann zurück nehmen wenn die preise mal monatelang nur fallen. dann hast du schnell das problem, dass du keinen käufer mehr findest, bei gold und silber sollte das problem weniger akut sein.


    ps: ich hab grad mal gerechnet: wenn du wie du schreibst 40% in silberbarren tust, 10% in silbermünzen, 10% in palladiumbarren, 40% in goldmünzen, dann wären sofort nach dem kauf ca. ca. 16% weg. wenn du NUR silberMÜNZEN nimmst statt barren dann wären es nur ca. 11%. statt dessen könnte man auch ein paar kleinere goldmünzen holen. die haben zwar auch einen etwas höheren spread. aber besser kleine goldmünzen als große silberbarren finde ich.

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    (...)
    hinzu kommt noch beim palladium: palladium gibt es aktuell nur bei pro aurum und auch nur die nehmen es wieder zurück. die frage ist, ob sie es auch noch dann zurück nehmen wenn die preise mal monatelang nur fallen. dann hast du schnell das problem, dass du keinen käufer mehr findest, bei gold und silber sollte das problem weniger akut sein.


    ps: ich hab grad mal gerechnet: wenn du wie du schreibst 40% in silberbarren tust, 10% in silbermünzen, 10% in palladiumbarren, 40% in goldmünzen, dann wären sofort nach dem kauf ca. ca. 16% weg. wenn du NUR silberMÜNZEN nimmst statt barren dann wären es nur ca. 11%. statt dessen könnte man auch ein paar kleinere goldmünzen holen. die haben zwar auch einen etwas höheren spread. aber besser kleine goldmünzen als große silberbarren finde ich.


    Hallo HIghtekki,


    ich versuche das Heft vorerst noch für unter 1 Maple zu kriegen! :D


    Deine Arg(entu)mente sind schon schlüssig, bis auf das mit dem Palladium. Da sagt Google dazu folgendes: Palladium


    Deine Rechnung bezüglich der Silberbarren ist es in jedem Fall wert, einbezogen zu werden, ich habe das (fange mit dem Physischen grade erst an) bisher auch so gemacht.


    Erst mal: Der hohe Silberanteil ist grundsätzlich den spekulativen Chancen geschuldet, ebenso wie das Palladium. Kann sich päter in der Hausse ändern, dann wird der Schwerpunkt wohl mehr auf dem Gold liegen.


    Zum zweiten: Es gibt ja die Kookaburra Kilomünzen, eigentlich hatte ich die den Barren zugerechnet, bezüglich der Märchensteuer ist es natürlich ein riesen Unterschied :D
    Und sie gefallen mir auch noch. Das kommt "erschwerend" hinzu!


    Also drücken wir das doch mal so aus:


    50% Silber (davon 20% Barren, 60 % 1kg Kookaburra´s 20% Maple Leaf Unzen bzw Kookaburra Unzen)
    10% Palladium (100% Barren)
    40% Gold (100% Anlagemünzen, davon 50% Krügerrand & 50% Maple Leaf)


    Aber: beim Silber geht es mir auch darum, nicht bloss Münzen rumliegen zu haben. Ist sicher nicht nur rational begründet, mein Riecher sagt mir, dass man einen Teil auch in Barren stecken sollte, trotz höherer Märchensteuer.
    (Vielleicht, damits auf der Flucht nicht so klappert & klingelt 8) ).


    Gruss,
    gutso


  • ok das palladium kriegst du wohl wieder los. aber weniger als 25% spread hast du wohl trotzdem nicht. auch nicht bei der 1 kg münze silber, wenn ich das richtig gesehen habe. das ändert also nichts am gesamtspread oder?



    ich bin aktuell noch auf der suche nach ein paar goldmünzen. ich will ca. 600 € anlegen und dafür 4-5 münzen kaufen. ich such nur noch ein paar schöne motive ;) z.b. elisabeth oder napoleon o.ä...welche findest du besonders schön?


    hier


    http://www.proaurum.de/preise.php


    unter goldmünzen diverse

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    (...) aber weniger als 25% spread hast du wohl trotzdem nicht. auch nicht bei der 1 kg münze silber, wenn ich das richtig gesehen habe. das ändert also nichts am gesamtspread oder?



    ich bin aktuell noch auf der suche nach ein paar goldmünzen. ich will ca. 600 € anlegen und dafür 4-5 münzen kaufen. ich such nur noch ein paar schöne motive ;) z.b. elisabeth oder napoleon o.ä...welche findest du besonders schön?
    (...)


    Hallo HIghtekki,


    das mit dem Spread, eiwei. Manchem würde schlecht werden bei den Spreads den die Minenaktien teils aufweisen, wenn sie dünn liquide sind.
    Also Spreads sind zwar lästig aber kein Hindernis. :D


    Auch wenn Amerika nicht ganz PC ist, finde ich doch den neuen


    1 Uz American Buffalo 513.50 €


    sehr ansprechend, aber es ist halt eine fette Unze! (Weiss gar nich, ob die auch kleiner geplant sind.)


    Aber, Vorteil: Vor allem sieht der Indianer auf der einen Seite gar nicht so aus, wie G.W. Bush.
    Generell: mit den ollen Köppen hab ichs nicht so sehr, wenn Tiere oder sonstige Bilder darauf sind, kann ich mich daran freuen. Wie wäre es denn dann mit den China Gold Pandas oder gleich den Philharmonikern?
    Auch der American Eagle ist schön, wenn man vergisst, dass man Englisch versteht. Da ist dann nämlich immer dieser Tippfehler drin, wo das "L " fehlt: "In Gold we trust!" sollte da drauf stehen.


    ..


    Gruss, Gnacht & viel Spass beim Auswählen, ist ja immerhin noch Wochenede! =)
    gutso


  • nunja ich werde wie immer zum münzkabinett gehen, da ich da 0 fahrtkosten habe.


    dort gibts aktuell zur auswahl (neben den ganzen unzen)


    geordnet nach € je unze bei pro aurum am 7.7.2006


    50 Mex. Pesos (37,50 gramm) [511,28 € je Unze]
    10 Rubel Tscherwonez (7,74) [512,31]
    20 Mex. Pesos (15,00) [518,33]
    4 Dukaten Österreich (13,76) [520,97]
    1GBP Victoria (7,32) [522,58]
    1 GBP Elisabeth (7,32) [522,58]
    20 DKK Christian X (8,06) [522,83]
    10 NLG Willem III (6,05) [524,33]
    10 NLG Wilhelmina (6,05) [524,33]
    10 Mex. Pesos (7,50) [524,55]
    20 BEF Leopold II (5,81) [524,58]
    1GBP Edward VII (7,32) [524,71]
    1 GBP Georg V (7,32) [524,71]
    20 Lire Emanuele (5,81) [529,93]
    20 Lire Umberto (5,81) [529,93]
    20 CHF Vreneli (5,81) [529,93]
    20 FRF Napoleon III (5,81) [529,93]
    1 Dukat Österreich (3,44) [533,40]
    20 Mark Wilhelm II (7,16) [538,60]



    geordnet nach gewicht


    1 Dukat Österreich (3,44) [533,40]
    20 BEF Leopold II (5,81) [524,58]
    20 Lire Emanuele (5,81) [529,93]
    20 Lire Umberto (5,81) [529,93]
    20 CHF Vreneli (5,81) [529,93]
    20 FRF Napoleon III (5,81) [529,93]
    10 NLG Willem III (6,05) [524,33]
    10 NLG Wilhelmina (6,05) [524,33]
    20 Mark Wilhelm II (7,16) [538,60]
    1GBP Victoria (7,32) [522,58]
    1 GBP Elisabeth (7,32) [522,58]
    1GBP Edward VII (7,32) [524,71]
    1 GBP Georg V (7,32) [524,71]
    10 Mex. Pesos (7,50) [524,55]
    10 Rubel Tscherwonez (7,74) [512,31]
    20 DKK Christian X (8,06) [522,83]
    4 Dukaten Österreich (13,76) [520,97]
    20 Mex. Pesos (15,00) [518,33]
    50 Mex. Pesos (37,50) [511,28]



    es sieht also so aus als ob man beim rubel für seine euro am meisten gold bekommt was vergleichsweise kleine münzen angeht (nur 7 gramm).


    512 je unze umgerechnet sind nur wenig mehr als die 505,50 wenn man einen ganzen krügerrand nimmt oder quasi genauso viel % über dem spotpreis wie bei den anderen ganzen unzen wie egale britannia etc.


    man kriegt nur leider aktuell einiges weniger dafür als den spotpreis. aber der spread von 9,8% ist auch der geringste bei den münzen unter 10 gramm.

  • Hallo HItekki,


    hast Dich ja gut durchgequält durch die Angebote, bin selber neu im Bereich physische Edelmetalle, man sehe mir da (noch) manche Ungenauigkeiten nach. ;)


    Letztlich würde ich beim Grundstock des Edelmetalldepots immer neben dem Preis auch auf die voraussichtlichen zusätzlichen Problematiken achten (Liquidität bzw Verbreitung, "politische Herkunft").
    Die Schönheit der Anlage würde ich einerseits, wie den Spread-Gedanken andererseits, für die Bereiche als wichtig ansehen, wo einerseits nicht Masse gefragt ist, bzw andererseits Spekulation auf höhere Preise die Hauptmotivation ist.


    Sprich / Fazit:
    Die Schönheit der Gold-Münzen ist mir bis auf ein paar Ausnahmen egal.
    Herr Krüger ist zwar nicht sehr schön, aber er hat ne Menge Holz im Rücken, für einen guten Preis. :D
    (Und Gold ist sowieso immer schön.)


    Auf der anderen Seite wird der hohe Silber & Palladium Anteil meines geplanten Depots eine Spekulation auf Silber in den nächsten Jahren, gegenüber Gold. Bei den Minenaktien halte ich es da im Augenblick ähnlich, oder sogar noch extremer (siehe Musterdepot).
    Eine Umschichtung von Silber in Gold werde ich erst nach einem gegenüber Gold überproportional ausfallenden Anstieg beginnen.
    Spreads tun da weh, Märchensteuer ist da ein Tritt ans Schienbein, klar.
    Ich denke, in ein paar Jahren ist der kleine Schmerz vergessen. :]


    (Wobei einen Gedanken will ich noch ergänzen: Vorsicht beim Palladium! Da war das Allzeithoch erst 2001, meiner Einschätzung nach könnten da nochmal Kurse zwischen 200 & 250 US$ kommen, auch wenn es erst mal unlogisch erscheint; die Börse ist nun mal oft ungerecht & sehr nachtragend ... 8) Sollte es jedenfalls so kommen, könnte es sein, dass ich da auch mehr in Palladium rein gehe, aber - alles ungelegte Eier.)


    Tscherwos. Hmn. Auf jeden Fall klingt das mit den von Dir gelisteten Mini-Russen sehr interessant, für einen Teil der Münzen unter 1 Oz sollte man sich das sehr überlegen, ja.


    Gruss,
    gutso

  • [quote]Original von arachnid
    Ich hab mein Pt verkauft.
    Jetzt noch 60% Ag, 40% Au



    arachnid


    Bei Goldrestriktionen währst Du vielleicht froh , das Platin noch zu besitzen.
    Trotz Märchensteuer und illiquiderem Markt.Aber ich denke Du hast einen
    schönen Gewinn gemacht! 8)



    mexx


  • hoffentlich über 33% kurssteigerung. sonst ist von dem gewinn nix mehr übrig.

  • Meine Aufteilung sieht derzeit so aus:


    1/3 Gold
    2/3 Silber


    Ich habe vor den Goldanteil etwas auszubauen, so auf 50:50.
    Eventuell kommt noch etwas Palladium/Platin dazu. Schade, dass man da kaum kleine Stückelungen bekommt.

Schriftgröße:  A A A A A