Bitte nochmal Nachprüfen

  • Hallo Forum,
    ein Bekannter ist Pilot und hat aus Übersee Silberbarren mitgebracht.
    Er kann noch mehr davon bekommen, und der Kaufpreis liegt etwa 25% unter dem Deutschen Preis und wird bei grösserer Abnahme geringer.


    Die Frage ist ob sich das legal (mit verzollung) lohnt.
    Soweit ich beim Zollamt gefunden habe werden 16% Steuer auf Rohsilber 999,0 fällig.
    Wenn es sonst nichts ist, wäre das ja noch in Ordnung.
    Wird dieser Satz auf den Kaufpreis im Ausland fällig oder auf den deutschen Wert?


    Habe ich noch etwas nicht berücksichtigt?


    Ist es möglich dann ein Gewerbe anzumelden um in deutschland Rechnungen für das Silber ausstellen zu können (und natürlich wegen der Mwst)?



    Danke für eure Hilfe, wenn das mit dem Import klappen sollte gibt es 5% Foren Rabatt..

  • Hallo,


    normalerweise wird für die Zollabfertigung der Warenwert lt. Rechnung herangezogen.


    Der Warenwert lt. Rechnung beinhaltet aber sowohl die Kosten für die Ware als auch die auf der Rechnung ausgewiesenen Transportkosten bis in die EU.

  • Bist du dir da Sicher?
    Denn was auf der Rechnung als Kaufpreis steht ist leicht beeinflussbar.


    Das ist wichtig zu wissen, ob vom Rechnungsbetrag oder deutschem Wert berechnet wird, das entscheidet ob sich das Geschäft lohnt (abgesehen von dem Modell mit MwSt rückholen durch gewerbe)

  • Relevant ist der Kaufpreis im Ausland. Der Zoll ist aber nicht dumm. Wenn du da eine Rechnung fuer eine Tonne Silber zum Preis von 5 Dollar das Kilo vorlegst, wird das wohl nicht nur nicht anerkannt werden, man wird auch noch Betrugsabsichten o.ae. unterstellen.


    25% unter dem deutschen Preis waere uebrigens noch unter Spotpreis. Bist du dir sicher, dass es sich um 999er Silber handelt?

  • 25% unter dem "deutschen Preis". Was verstehst du unter dem deutschen Preis. Den Preis, welchen du beim Kauf auf der Bank bezahlen müsstest?


    Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig, damit du dir nicht versilberten Schrott andrehen lässt.

  • Zitat

    Original von silberpeter
    Soweit ich beim Zollamt gefunden habe werden 16% Steuer auf Rohsilber 999,0 fällig.
    Wenn es sonst nichts ist, wäre das ja noch in Ordnung.


    Du findest das in Ordnung. 16% die wieder in fremde Taschen fließen. Ich finde das nicht in Ordnung.

  • Also der Preis liegt etwas unter dem Ankaufpreis der Sparkasse,
    und dementsprechend weit unter dem Verkaufspreis.


    Das Silber kommt von einem der grössten Händler in den Vereinigten Arabischen Emiraten, ARY. Es kommt direkt aus dem ARY Shop.
    Desweiteren wird sich in den VAE jemand hüten versilberten Kram zu verkaufen, da dort die Gesetzeslage mit Betrug etwas härter ist als hier (die Leute verschwinden für sehr lange Zeit im Gefängniss).


    Ich habe bereits ein anderes Gewerbe.
    Kann ich zum Amt gehen, und sagen ich handele jetzt auch mit Edelmetallen, bitte tragen Sie das ein, und das wars?


    So wie es aussieht wird die nächste Hürde, wieviel kg die Handgepäcktasche aushält :)

  • okay, ich habe einen hier.
    Ich habe am Flughafen bei der Durchleuchtung zugeschaut, da war schonmal nichts zu erkennen (also kein anderes innenleben).


    Bei solche einer Prüfung wird der Barren verändert, also angebohrt oder ähnliches,richtig?


    Wo gehe ich am besten hin, juwelier,bank,münzhandlung und was ist ein realistischer Preis für solch einen Test?



    Zu der ewigen MwSt Geschichte; Hier ein Rechenbeispiel:


    Ich kaufe Silber im Ausland, für 1000€
    Versteuere es beim Zoll, macht 1160€
    Verkaufe es hier an Privat Pers.B 1170€
    Damit sind 16% von 10€ an das FA fällig, womit sich der Silberpreis dann also auf 1001,60€ beläuft, richtig?


    Ich habe dabei Gewinn gemacht, das FA bekommt also was, mehr Gewinn möchte ich nicht, da mir der Gewinn offiziell reicht. Damit bin ich fein raus,oder?
    Da Person B das Zeug Privat verkauft bleibt auch der Endkunde anonym.

  • Okay, das klingt gut. Wer macht das, Banken,Juweliere?
    Ich habe übrigens die Möglichkeit ein Röntgen und ein Ultraschall Gerät zu nutzen um die Barren zu untersuchen, würde man da etwas sehen, oder könnten diese Geräte durch eine Silberschicht ohnehin nicht hindurchsehen


  • Wie kommst du darauf das 16% von 10 EUR an fas FA fällig sind?


    Korrekt wäre es so:


    Einkauf von AG ausserh. EU: 1000 EUR
    + Transportkosten: 100 EUR
    Einfuhrumsatzsteuer (16% von 1100 EUR): 176 EUR


    Gesamtpreis des Ag: 1276 EUR


    Wenn du jetzt Unternehmer bist kannst du die EUSt wieder als Vorsteuer abziehen, dann hätte dich der Barren 1100 gekostet.


    Wenn du den dann für 1300 EUR verkaufst ist das der Preis inkl. MWSt, Netto wären das also 1120,69 EUR. Den Gewinn von 20,69 EUR müsstest du dann im Rahmen der Einkommensteuer bzw. Körperschaftssteuer versteuern.



    Wenn du jetzt den Barren privat weiterverkaufst hast du einen Gewinn von 24 EUR, da du keine MWSt berechnen kannst. Den Gewinn müsstest du dann korrekterweise in der Einkommenssteuererklärung angeben und mit deinem persönlichen Steuersatz versteuern. Dies ist aber eigentlich nicht erlaubt, da hier eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt und man daher ein Gewerbe angemeldet haben muss.

  • Zitat

    Original von Argentum 999
    Die Dichte bestimmen kannst Du selbst. Die Leitfähigkeit überlasse einer gutausgerüsteten E-Werkstatt.



    wie misst man die leitfähigkeit (1/widerstand) eines silberbarren???



    wulle

  • Zitat

    Original von Kickbass
    silberpeter,


    sind das relativ unbekannte barren? Könnte passieren, dass du die nur mit deutlichem Abschlag loswirst. Also für meinetwegen 10€ mehr nehm ich lieber Degussa etc.



    Über Marken habe ich bei Silber noch garnicht nachgedacht.


    Ihr habt mehr Erfahrung, sind Emirates Gold und ARY unbekannte Marken?

  • es gibt ja das Gerücht, dass der eigentümer von ARY (ein Pakistani) in verbindung (als einer der finanziers) mit al qaida und den taliban steht. wenn du dann die käufe noch halboffiziell machst, findest du dich auch mal schnell im cia-flieger wieder.


    wenn der preis also zu billig ist, wäre ich an deiner stelle sehr vorsichtig. dann steht schnell mal in der bild "deutscher unterstützt den terror". Ein verkäufer hat ja in der regel nichts zu verschenken.
    und bei dem überwachungsstaat den wir jetzt schon haben, bist du schnell mal mode.


    ertz78

Schriftgröße:  A A A A A