Gold und Silberunzen 2007

• Frank Augenstein, Edelmetalle & Münzen, hat sofort wie folgt geantwortet

Zitat :

"die 1/10 oz Gold wurde nur in Australien an der Prägestätte direkt an Sammler ausgegeben und ist nicht zu bekommen (zumindest meines Wissens nach nicht)"

:( Grüße
    ich

Anmerkung von mir:
    Die unc. Variante sollte ja auch in Cu-Ni sein, und einer unserer Händler (Hercher?) hatte in einem Newsletter mitgeteilt, dass wegen der großen Nachfrage für Großhändler die Silber unc. Unzen geprägt wurden.

• Was für eine beschissene Ausgabepolitik der RAM! X(

Jetzt kann man zusehen, wie man sich die Goldmünze aus Australien besorgen kann und die Silbermünze in Unc. ist eine reine Gefälligkeitsprägung für deutsche Händler und keine offizielle Münze.
    Gehört damit auch nicht in die Sammlung! :P

So viel kann man wieder gar nicht essen... X( X(

Gruß
    mvd

• mvd

Würde ich nicht so sehen, es ist immerhin eine offizielle Silberunze mit Wertangabe und Hoheitsymbol (Lieschen Windsor).
    Glaube nicht nur für Deutschland. Vielleicht liest ageka mit, obwohl er sich mehr für Gold interessiert, und kann mal in seinem Ami-Forum nachfragen.

Falls nicht schreibe ich in einmal an und bitte um Erkundigung.

Gute Nacht
    ich

• Hier eine weitere Bestätigung dafür, daß es sich bei der Stempelglanzausführung 2007 in Silber mehr oder weniger um eine privat bestellte Medaille handelt und nicht um eine offizielle Münze.

"Brandneu und RAR: 2007er (7!!) Känguru aus Australien 1oz Silber st in Kapsel

ACHTUNG! Die Australier wollten eigentlich mit dem Jahr 2006 die Känguru-Serie in Silber st beenden und nur noch Kupfer-Nickel-Versionen ab 2007 anbieten!

Nach unserem Wissensstand war der Nachfragedruck allerdings so gross, dass man sich entschlossen hat, Gross-Distributoren, wenn Sie denn mind. 500 Stück abnehmen, eine Kleinserie zur Verfügung zu stellen, - wir haben uns erlaubt, Ihnen diese Freude zu machen...

Gegenüber Vorjahr hat das Känguru eine deutlich niedrigere Auflage von nur noch 15.000 Stück. Die Prägung ist angabegemäss abgeschlossen und AUSVERKAUFT. Dies liegt daran, daß nur noch an Grossabnehmer auf Vorbestellung mit Mindestmengen verkauft wurde und das Produkt nicht mehr standardmässig per 1 verkauft wurde.

Achtung: Die von uns besorgte Ware ist fast ausschliesslich von uns für grössere Münzversender besorgt worden. Wir haben im Moment nur eine Handvoll Münzen für Endkunden... Sie sollten also zugreifen...

Unsere Ware befindet sich bereits in unserem Logistikcenter in Deutschland und kann prinzipiell sofort versandt werden!"

http://cgi.ebay.de/Australien-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Da ist man offensichtlich auch noch stolz darauf, diese Pseudomünze anzubieten!

Man stelle sich Herrn Steinbrück vor, "Eigentlich wollten wir ja keine 10 Euro Gedenkmünzen mehr ausgeben, aber für ein paar nette Händler, die mindestens 500 Stück abnehmen, prägen wir vieleicht doch noch ein paar."

Damit hat sich die RAM sicher keinen Gefallen getan, das ist der erste Schritt hin zu einem Niveau wie Liberia oder Vanutu, die fast nur noch Phantasieprodukte für MDM und Konsorten prägen.

Kopfschüttelnd
    mvd

• Eine Auktion in Australien:

"2 x 2007 Australian ROLF HARRIS Coins

Grade: Uncirculated

Purity:

1x 1oz Fine Silver

1x Cupro Nickel

Only 15,000 Silver UNC Coins struck. This coin was produced by the Royal Australian Mint as it is displayed in the photo (no packaging).

This coin is not available from the Mint or post offices

Produced by the Royal Australian Mint."

http://cgi.ebay.de/2-x-2007-Au…56266QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich bin sehr gespannt auf die Preisentwicklung dieses Jahrgangs. Bisher lagen die Preise der Känguruhs ja, für eine Silberunze, immer recht hoch. Mal sehen, was sich die Sammler so alles gefallen lassen.

Gruß
    mvd

• Na hoffentlich bricht jetzt nicht wieder die Diskussion los, dass die echten Sammler die Unzen sowieso nicht als echte Münzen ansehen, sondern nur Cu-Ni usw. das echte Wahre ist. :(
    Ich hätte die natürlich nicht gekauft, da es mir auch auf das Material ankommt.
    Im übrigen gibt es bei den Pandas auch diese D(omestic)-Versionen und werden doch international gesammelt.

Schau'n mer ma
    ich

• Hallo,

hab das Ding vor einem Monat von meiner Freundin geschenkt bekommen :P

Und wenn ich mir das gute Stück anschaue, fallen mir drei Dinge auf:

1. es steht ONE DOLLAR drauf
    2. es ist eine Unze Silber
    3. es ist ein - wie ich finde - sehr schönes Motiv

Warum sollte man es also nicht als Münze betrachten und zu den anderen Känguruhs in die Schatulle legen? Es ist doch keine Medaille, nur weil es auf Wunsch und in geringerer Auflage geprägt wurde?

Oder? ?(

Gruß - H.

• Das Material spielt doch bei diesem Vorfall gar keine Rolle, es geht doch darum, daß hier ein Staat, der ja das Münzmonopol im Lande besitzt, sich dafür hergibt, eine Privatprägung so aussehen zu lassen, wie eine echte offizielle Münze.

Es ist aber kein gesetzliches Zahlungsmittel, so wie alle bisher erschienenen Känguruhs, denn offiziell wird sie nirgendwo erwähnt und an den sonst üblichen Ausgabestellen ist sie nicht erhältlich. Es ist also ein reines Kommerzprodukt, daß auf Drängen einiger Händler geprägt wurde, aber offiziell will man nichts damit zu tun haben.

In Deutschland wird schließlich auch kein Händler bei der Münze in Berlin oder Hamburg vorstellig und verlangt eine zusätzliche 10 Euro Gedenkmünze neben denen, die das Finanzministerium authorisiert hat. "Alter, machst Du mich 15.000 krasses Gedenkmünze mit Kopf von Britney Spears drauf!"

So läuft das nur in den vorhin genannten Bananenrepubliken ab, die verdienen sich damit ein paar Kröten nebenbei. Nur, sowas sammelt doch niemand, der bei Verstand ist.

Jedenfalls weigere ich mich, dafür jetzt Sammlerpreise zu bezahlen, dieses "Machwerk" kommt mir nur dann ins Haus, wenn ich es mal irgendwo zum reinen Silberpreis, oder knapp darüber kaufen kann. Stattdessen kaufe ich jetzt die Proof-Version, bemühe mich die 1/10oz Gold zu finden und - ja, ich werde auch die offizielle Kupfer-Nickel Münze kaufen, weil sie zu einer vollständigen Känguruh-Serie dazu gehört.

Gruß
    mvd

• Hier mal ein Link zum Coin Community Forum, auf das Ageka einmal hingewiesen hatte.
    Die haben dort keine Probleme mit. Außerdem seht Ihr, dass das keine deutsche Wunschprägung ist.
    Aber wo 1/10 Gold auftreiben? Bei ebay noch nichts gefunden. Bei Peter Strich stehen auch nur Silber Proof und "unc" sowie Cu-Ni im Angebot 8)

• Spekulieren wir mal nicht, sondern schauen, was die Ausgabestelle
    schreibt, bzw im Shop anbietet:

http://mintissue.ramint.gov.au…e/product.asp?code=801560

finish = FRUNC ... australische Wortschöpfung für Frostet uncirculated,
    also das matte Kanguruh wie bei Proof Münzen, und die Fläche aber in stgl (unc)
    Mintage: unlimited !

Die Serie wird auch nicht eingestellt, sondern für die nächsten 3 Jahre wurde je ein australischer Künstler gewonnen, das Motiv zu gestalten.

Dazu gibts noch 20.000 in proof

und die 1/10 Unze Gold kann man auch bestellen:

http://mintissue.ramint.gov.au…e/product.asp?code=801564

159 A$ = 94 Euro ... naja, aber immerhin limitiert auf 1000 Stück .. also dann mal schön bestellen !!

Und ein 1/10 Unzen proof Schweinchen hat Harris auch designed, Stückzahl unlimited ..

ich könnte mir übrigens vorstellen, dass die Schweine alle schnell ausverkauft sind, auch die Bullions, ähnlich Drache, Pferd und Schlange .. ein Glücksscheinchen ist schliesslich ein schönes Geschenk-Motiv. Ich hab mir jedenfalls ein paar gesichert, mit dem Hintergedanken, dass es mehr als nur eine Gold.Unzen Anlage wird.

Was ich nicht verstehe, warum ein Sammler auch das Bronzestück, 9g in unlimitierter Auflage sammeln muss. ALLES kann man ja nicht sammeln ... oder ?? Von der Kilo Silbermünze mit Diamantauge, bis zur 1/20 Gold Fizelchen-Ausgabe, den Proof Sets, bis zu den 10kg Au und Ag Trümmern ? Also wenn ich die Schweinereien komplettieren wollte, dann würde ich mal oben anfangen, aber Au_Kilos übersteigen mein Budget und Ag 10kg scheint auch nicht wirklich erschwinglich zu sein ...

• Hallo ich
    Wie war den Urlaub ?
    Gerade diesen thread gelesen ; gibt es nog fragen sie ich beim coin communty posten soll ?
    ( Habe gestern eine copie von computer mit ghost gemacht und das defragmentiere alleine war schoen 20 stunden ) :(

• Ganz meine Meinung, Jürgen, aber hast Du auch gesehen, daß diese Münze aus Kupfer-Nickel besteht und nicht aus Silber?

Von einer Silberunze in "frunc" ist da nirgendwo die Rede.

Zitat

Original von juergenlangen

Dazu gibts noch 20.000 in proof

Ja, die ganz offizielle Silberunze.

Leider zu spät, die Goldmünze ist seit 08.10. ausverkauft.

Gruß
    mvd

• Blech .. eine Unze Blech :( ! Zum Preis einer Silberunze ... hatte ich auch übersehen ...

das würde ich ja mal gleich boykottieren und mir die nicht mal geschenkt hinlegen, da die damit die traditionelle Kanguruh Serie fortsetzen, die ja in ähnlichen Blisterpackungen ausgegeben wurden, werden da wohl noch andere drauf reinfallen ... !!

• ageka

Urlaub war schön anstregend (Bergwandern + abends viel griechisch essen und trinken).

Bzgl. des silbernen Kangaroos wäre vielleicht interessant, ob auch Andere die unc. Version als nicht offizielle Privatprägung, wie mvd meint, sehen.
    Ich kann das bei Coin Community Forum nicht so verstehen, aber vielleicht fragst du mal an.

Grüße
    ich

• Zitat

Original von juergenlangen
    Blech .. eine Unze Blech :( ! Zum Preis einer Silberunze ... hatte ich auch übersehen ...

So weit so gut, aber das schlimmste kommt ja jetzt erst.

Plötzlich tauchen einige Händler auf und sagen, "Hallo liebe Leute, wir haben doch Silberunzen in "frunc"! Wir haben die Prägestätte überredet uns doch mal eben 15.000 Münzen zu prägen und nun kauft mal alle schön."

Die Preise mußten wir natürlich deutlich anheben, schließlich gibt es ja nur 15.000 Stück davon!!! X(

Das ist es worüber ich mich so ärgere, das ist eine inoffizielle Prägung, die nie hätte stattfinden dürfen. Wenn man anfängt so etwas zu sammeln, dann kauft man auch bald Känguruhs die von Händlern mit Farbe zugeschmiert werden, oder solche wo mit Schlagzahlen ein "Y2K-Privy" hineingepfuscht wurde.

Jedenfalls bleibt in meiner privaten Auflagenliste der Strich bei 2007 stehen, so lange, bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt.

Gruß
    mvd

• Zitat

Original von mvd
    .......................
    Wenn man anfängt so etwas zu sammeln, dann kauft man auch bald Känguruhs die von Händlern mit Farbe zugeschmiert werden, ...

Gruß
    mvd

Zu Deiner Erbauung, die Gold Plated Silver Kangaroos stehen sogar in der von dir zitierten offiziellen Aufstellung von RAM.

http://mintissue.ramint.gov.au…e/product.asp?code=800690

Mein Fall sind sie nicht, ich bevorzuge ja unc. Silberunzen :D
    Aber bitte nicht zu verbissen sehen ;)

Grüße
    ich

Schriftgröße:  A A A A A