Gold und Silberunzen 2007

  • Also als Privatausgabe bzw. nicht zur Serie gehörend würde ich dennoch die 2007´ner Stücke nicht abtun. Gut, die Ausgabe war für 2007 nicht geplant von der Mint, wurde jedoch schlussendlich ausgegeben. Aus welchem Grund auch immer. Mir ist ein Känguru in Silber von 2007 viel lieber als eins aus Kupfer-Nickel zu einem ähnlich hohen Preis wie ein Silberstück der Vorjahre.


    Viel interessanter für mich sind aber zwei Frage:


    1. Warum wechselt die Mint von Silber auf Kupfer-Nickel und ist man dort wirklich der Meinung, dass sich eine solche Münze genau so gut verkaufen lässt wie ein Silberstück? Die "klassische" Käufersicht, die auch mehrere Stücke kauft, die fällt ja eigentlich weg.


    2. Wird es ab 2008 wieder eine reguläres Känguru aus Silber geben wie bisher und falls ja, dann könnten beide Ausgaben von 2007 einen gewissen Charme haben. Das Silberstück mit Auflage 15.000 ist ja ausverkauft (soweit mir bekannt) und wenn man die Kupfer-Nickelstücke nicht abverkaufen kann, dann werden die doch zwangsläufig irgendwann "recycelt".


    Wie seht ihr das?

  • Zitat

    Original von Panda


    2. Wird es ab 2008 wieder eine reguläres Känguru aus Silber geben wie bisher und falls ja, dann könnten beide Ausgaben von 2007 einen gewissen Charme haben. Das Silberstück mit Auflage 15.000 ist ja ausverkauft (soweit mir bekannt) und wenn man die Kupfer-Nickelstücke nicht abverkaufen kann, dann werden die doch zwangsläufig irgendwann "recycelt".


    Die müssen nicht erst eingeschmolzen werden, die werden erst gar nicht geprägt. Die Australier prägen immer nur je nach Bedarf, deshalb ist es auch so schwierig die realen Auflagen der Münzen in Erfahrung zu bringen. Wenn niemand die Blechmünze haben will, dann bleibt es bei Initialprägung von wenigen Tausend Stücken.


    Gruß
    mvd

  • Hallo alle:


    Ich habe am Donnerstag meine 10 1 oz gold Lunar Schweinchen bekommen - sehr schön. Mir gefällt allerdings nur das Goldbullionschwein Sieht lieb aus, mein Mann hat es "babe" genannt), nicht das Goldproofschein oder das Silberschwein.


    Ich habe jetzt fünf 1 oz Lunar "Sets" (alle 12 Münzen) - bin gespannt, ob/wie hoch der Preis im kommenend Jahre steigt. :]


    Habe auch 10 Stück 1/25 oz 2005 Tuvalu Eulen bekommen - sehr schön verpackt und geprägt. Bilder folgen bald........

  • Zitat

    Original von susieq
    Ich habe jetzt fünf 1 oz Lunar "Sets" (alle 12 Münzen) - bin gespannt, ob/wie hoch der Preis im kommenend Jahre steigt. :]


    Läuft denn die Lunarserie aus oder fangen die wieder neu an? (Denke es war ein gutes Geschäft, deshalb wäre es ungeschickt die Serie auslaufen zu lassen).

  • Eine Frage zu den Leuchtturm Münzkapseln. Möchte gerne Maple Leafs Silberunzen darin unterbringen. Ich habe 39mm Kapseln auf Rat gekauft. Allerdings hat die Münze doch ziemlich Spiel und rutscht hin und her. Die MÜnze hat einen Durchmesser von genau 38mm. Kann mir jemand bestätigen das ich mit den 38mm Kapseln glücklicher werde bzw. das die passen? Glaube Leuchtturm hat mehr Toleranz nach oben? Wäre nett wenn Ihr mir da helfen könntet.


    Oder hat jemand einen Tip von den Lindner Kapseln für die Maple Leafs?


    Danke


    trophy

  • twinson


    ich habe es heute erst ausgegraben. Entweder du mailst mal FA an, oder ich mache es in den nächsten Tagen. Ich interessiere mich auch für die nächste Silber Britannia, müsste ja 2007 wieder ein neues Motiv sein. Pandas und Britannias hatte ich bisher immer bei ihm bezogen.


    Gruß
    ich


  • Hallo!


    Das Problem hatte ich vor einiger Zeit auch und habe es probiert: Der Silber-Maple passt in die 38er Leuchtturm-Kapsel höchstens mit sanfter Gewalt! Wenn man ihn reindrückt wird es wohl gehen aber die spätere Entnahme ist vorraussichtlich schwierig - nicht empfehlenswert!


    Gruß dshhn

  • Zitat

    Original von Twinson
    Zur Info:


    Der Silber Panda 2007 10 Yuan ist in den USA spätestens zum 05. Dezember 2006 lieferbar.


    Und er wird im Vergleich zum 2006er "deutlich teurer sein" da China das Aufgeld erhöht hat.
    Zumindest steht das im Shop von Dr. Neugebauer.


    Na mal sehen was das genau bedeutet, ist ja nicht mehr so lang hin.


    Gruss bo

Schriftgröße:  A A A A A