10EUR Münzen in nennenswerten Anzahl

  • Angeregt durch das Thema "Wie und womit beginnt man? Eure Erfahrungen?" würde ich gerne mit 300-400 Stck. 10EUR "Stempelglanz"-Münzen einsteigen (als Ergänzung zur Papier-Bargeldreserve). Hintergrund ist ausschließlich Diversifizierung gegenüber dem reinen Papiergeld im Safe. Für die Münzen möchte ich eigentlich nur den Nennwert bezahlen.


    Meine Fragen:
    - Wie und wo bekomme ich mit, dass "neue" 10er erhältlich sind?
    - Ich möchte gerne auf 1, max. 2x kaufen. Bekommt man bei der Bank überhaupt 10EUR-Münzen in der Menge?
    - Kann man denn so eine Menge (soviele sind es IMHO auch nicht) denn nicht irgendwo zum Nennwert (oder nahe dran) bestellen?


    Danke und Gruß

  • Zitat

    Original von bayernsilber
    hallo-gehe mal in ein lottegeschäft wo es odsett gibt! die haben noch massenweiße die 10 er zum tauschen ( habe schon 3 mal in verschiedenen läden gekauft) !


    mfg


    Hallo Bayernsilber,
    Bei manchen der Kommentare hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie nun Ernst gemeint sind oder nicht. Warum / Woher sollte ein Lottogeschäft diese Münzen haben?


    Danke und Gruß

  • Hier die Hausfrau,


    tröste dich, ich bin auch nicht für voll gegenommen worden.
    Dafür kann ich dir deine Fragen beantworten, zumindest meine Erfahrungen was den Bodenseekreis betrifft, beantworten.
    Sparkassen unterschiedlich, wenn du eine Bestellung aufgibst, kein Thema, was 2 Rollen oder mehr anbelangt.
    Zweigfilialen aller Kassen sieht es schlecht aus, Landeszentralbanken dürfte kein Thema sein. Na, ja, ansonsten das altbekannte Thema- biste wer, dann ist es kein Thema, wenn du unbekannt bist(Hausfrau) 2-5 Münzen.
    Einfach die Banken abklappern, bei deiner Hausbank die neuen Münzen bestellen, da kommt schon mal was zusammen. Zahl ja keinen Aufschlag.


    Meine Erfahrungen
    Gundi

  • Zitat

    Original von ldr


    Hallo Bayernsilber,
    Bei manchen der Kommentare hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie nun Ernst gemeint sind oder nicht. Warum / Woher sollte ein Lottogeschäft diese Münzen haben?


    Danke und Gruß


    Ich denke mal, bayernsilber meint die WM Zehner, die bei Karstad Sportt auch wie Sauer Bier angeboten werden. :P

  • Zitat

    Original von ich


    Ich denke mal, bayernsilber meint die WM Zehner, die bei Karstad Sportt auch wie Sauer Bier angeboten werden. :P


    Diese hier von Karstadt?


    Sollte Steringsilber sein, also 92.5% Silbergehalt.


    Weiss jemand wieviel die Münze wiegt?

  • Meiner Erfahrung nach funktioniert's am besten, kurz vor Erscheinen einer neuen Münze bei seiner Bank die gewünschte Menge zu bestellen und nach Eintreffen die Dinger abzuholen.


    Ausgabetermine 10 Euro für 2006:


    24.08.2006 800 Jahre Dresden
    07.09.2006 650 Jahre Städtehanse


    mfG Fab

  • Ich habe bei meiner Sparkasse an der Ecke immer soviele 10-Euro-Münzen bekommen, wie ich nur wollte. Ich mußte nur vorher ansagen, wieviele Rollen ich haben wollte. Ist ja klar, die wollten nicht auf einer Menge liegengebliebener 10-Euros sitzenbleiben. Das lief dann bis zu einer Änderung wie ein Abo.


    Selten ist an den Dingern nichts. Sie sind normales Geld. Wenn sich eine Bank herausredet und behauptet, sie könnte nicht genug bestellen, dann ist das nur Faulheit.

  • Hi, heute Vormittag war ich mal wieder persönlich in meiner Bankfiliale und und wollte dann auch gleichnoch ein paar 10-Euro-Silberlinge mitnehmen.


    Auf meine Frage ob sie noch welche haben, holte die freundliche Dame hinter dem Panzerglas die Sortierbox hervor und meinte, dass letzte Woche eine Kundin einige Münzen zurückgebracht hätte. Ich könnte sie mir ja mal anschauen. 8o


    Als ich die Silberlinge durchsah, stellte ich fest, dass die Jahrgänge 2002 bis 2005 komplett in sehr gutem Zustand vorhanden waren. :D :D :D
    Da hat wohl jemand die Sammlung aufgelöst...
    Ich konnte jedenfalls nicht nein sagen und habe sie dann alle gegen ein par Fetzen Papier getauscht. 8)

  • war dieser woche in einer müncher großbank und wollte mir wieder silber 10 er holen ........3 stück ( was für eine lachnummer was da in einer großbank abgeht)......danach bin ich bei karstadt rein und hab 20 stück bekommen :D :D :D


    schönes gefühl echtes bargeld zu haben.......



    mfg

Schriftgröße:  A A A A A