Auszug aus dem Handelsblatt vom 14.07.06:
"Der Verband will erreichen, daß die BaFin den Versicherern mehr Spielräume in der Anlage einräumt, vorallem im Rohstoffbereich. Ihnen war der Kauf von z. B. Öl oder Metall bisher nicht erlaubt, es sei denn, als Hedge-Fonds verpackt oder in Form von strukturierten Papieren mit Garantie. Die Branche sucht nach neuen Anlagechancen, um die Renditen zu verbessern.
Die Aufsicht steht Rohstoffen insgesamt relativ skeptisch gegenüber, wie sich auf einer Handelsblatt-Tagung in München zeigte. BaFin-Regierungsdirektor Volker Greve sagte, er persönlich befürchte, daß es sich um eine Modewelle handle und die Versicherer zu spät kämen. Die BaFin ist so vorsichtig, weil sich viele Lebensversicherer in der Vergangenheit zyklisch verhielten. So hatten sie kurz vor der Börsenkrise 2001/02 noch stark in Aktien investiert."
Für mich gibt es nun zwei Möglichkeiten: Entweder erleben wir in absehbarer Zeit bei den Rohstoffen und EM`s einen gleichen Einbruch wie 2001/2 bei den Aktien oder man verschaft den Versicherern die Möglichkeit sich in EM´s physisch zu angagieren, um für den Fall des Papiergeldcrash gerüstet zu sein.
Gruß Wolfswurt