Zinsen auf Gold und Silber ?

• Hallo zusammen,

aus bekannten Gründen habe ich nun physisches Gold.
    Allerdings liegt es nur so herum.

Gerne würde ich es für mich "arbeiten" lassen, sprich Zinsen verdienen.
    Diese sollten natürlich nicht in Papier bezahlt werden, sondern ebenfalls in Gold.

Da Gold inflationsgeschützt ist, genügt schon ein Mini-Prozentsatz, um interessant zu sein.

Hat jemand einen konkreten Tipp oder eigene Erfahrungen?

Danke,

thomas

• Man muss die weiblichen Barren mit den männlichen Barren zusammen lagern, dann entstehen kleine Zinsen :D
    (sorry, konnte es mir nicht verkneifen)

Grüße

Grüße
    Silberfuchs

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

• Es gibt eine Einkaufsgemeinschaft für Gold und Silber, die haben einen Ansparplan, wo man aufgrund der großen Mengen die sie kaufen, weit mehr Metall für sein Geld kriegt, als man als Einzelperson kriegt.
    Ich habe mir bei denen einen Silberbarren gekauft (Als normaler Käufer, also ohne irgendwelche Preisvorteile) und das hat alles einwandfrei geklappt, netter Kontakt, super Terminabsprachen, alles Bestens.
    Einzig, was mir bei dem Ansparplan nicht gefällt ist, dass man das Metall nicht physisch hat.
    Kannst es dir ja mal durchlesen, hört sich prinzipiell nicht verkehrt an.

http://www.goldsilber.org/ansparplan.html

• Zitat

Original von Thomas99
    Hallo zusammen,

aus bekannten Gründen habe ich nun physisches Gold.
    Allerdings liegt es nur so herum.

Die meisten hier kaufen Gold, weil es einen Wert unabhaengig von fremden Versprechungen darstellt. Das ist hier der bekannte Grund, und aus diesem Grund wird es hier auch niemand verleihen, da haette man dann gleich bei Geld und seinen Derivaten bleiben koennen.
    Wenn du es verleihen willst, kann bei dir der bekannte Grund eigentlich nur Wertsteigerung sein, und die haettest du bequemer mit Derivaten haben koennen.

• Zitat

Original von Donk
    Es gibt eine Einkaufsgemeinschaft für Gold und Silber, die haben einen Ansparplan, wo man aufgrund der großen Mengen die sie kaufen, weit mehr Metall für sein Geld kriegt, als man als Einzelperson kriegt.
    Ich habe mir bei denen einen Silberbarren gekauft (Als normaler Käufer, also ohne irgendwelche Preisvorteile) und das hat alles einwandfrei geklappt, netter Kontakt, super Terminabsprachen, alles Bestens.
    Einzig, was mir bei dem Ansparplan nicht gefällt ist, dass man das Metall nicht physisch hat.
    Kannst es dir ja mal durchlesen, hört sich prinzipiell nicht verkehrt an.

http://www.goldsilber.org/ansparplan.html

hier wird wieder mal auf den cost average effekt angespielt. es ist aber so, dass es auf sicht von einigen jahren (z.b. 15 oder 20) vollkommen egal ist ob man nun monatlich 100 € oder halbjährlich 600 euro spart. der durchschnittskurs unterscheidet sich dann kaum. wenn man alle 6 monate mal zum münzhandel fährt und eine unze abholt dann hat man einen spread von 4-5%. ich zahle lieber 4-5% und hab das gold selbst als wenn ich 2,5% zahle und weiß nicht wer es grad hat und wo es liegt.

• welchen nutzen sollte den der leiher deines goldes daraus ziehen? ich kann mir nur vorstellen, dass er dieses leerverkauft o.ä. in dem fall spielst du wirklich zentralbank, denn keiner weiß ob der leiher in der lage ist bei exorbitantem preisanstieg dir dein gold + zins zurückzugeben.

hier versuchst du echtes geld (edelmetalle) und fiat irgendwie zu verquicken...

ertz78

• Ausserdem kann er sich ja mal die Leihraten fuer Gold ansehen. Bei einjaehriger Laufzeit 0,106%. Wenn man jede Nacht mit dem Goldbarren schlaeft, legt er durch Dreckanlagerung innerhalb eines Jahres vermutlich um 0,2% an Gewicht zu.

• Zitat

Original von TeeKay
    Ausserdem kann er sich ja mal die Leihraten fuer Gold ansehen. Bei einjaehriger Laufzeit 0,106%.

Wo sehe ich diese Raten und wie bekomme ich diese Zinsen in der Realität?
    Ist denn hier im Forum niemand, der mehr als ein paar Kilo hat und sich das auch schon gefragt hat?

• Die Vorteile von GOLD sind

- Schuldnerfreiheit des Wertes
    - Krisensicherheit
    - sehr geringe Inflationierbarkeit der Goldmenge infolge Goldförderung
    und somit eine relative Wertbeständigkeit zu beliebig inflationierbarem
    Papiergeld.

Wer GOLD verleiht, der setzt sich dem Insolvenzrisiko des Schuldners voll aus. Geht der Pleite, so ist das Gold fort.

In der Krise bekommt man sein Gold auch bestimmt nicht wieder. Dafür kaufen dann im günstigsten Fall andere billig ein und machen ein paar hundert Prozent Profit.

Nun zu den Goldleihern: Die verkaufen das Gold, um den Erlös in Fiat-Money-Anlagen (Papierwerte, meist Anleihen) zu investieren. Und hoffen, irgendwann das Gold zurückzukaufen und unter dem Strich dabei einen Profit zu machen. Oder sie verkaufen es, um Termingeschäfte zu manipulieren, von denen nur unzureichende Daten publiziert werden. Eine Garantie dafür, daß die Rechnung des Goldleihers aufgeht, die gibt es naturgemäß nicht. Jeder kann sich ja selber überlegen, wie "seriös" und nachhaltig ein solches "GESCHÄFTSMODELL" ist und welchen Zinssatz man eigentlich verlangen müsste, wenn man solchen "Geschäftsleuten" Fremdkapital ohne die Möglichkeit der Einflussnahme oder ohne Sicherheiten zur Verfügung stellt. Wahrscheinlich wären es, schaut man sich den Goldpreisverlauf der letzten 5 Jahre an, mindestens 20 Prozent per Anno. Wobei das lediglich die Risikoprämie für den unbesicherten Kredit ist.

Irgendwann wird es wohl entweder zu Masseninsolvenzen professioneller "Goldleiher" oder zu "VERGLEICHEN" mit den Goldgläubigern (meist Notenbanken) kommen. Egal, ob diese Vergleiche schriftlich fixierter oder konkludenter Natur (immer weitere Prolongierung der Verträge bei Zahlung der Zinsen in GOLD oder GELD sind). Keiner kennt die genauen Vertragsinhalte, die der professionellen Goldleihe mit den Zentralbanken zu Grunde liegen.

Das Gold ist wohl im Regelfall unwiederbringbar verloren. Genau so, wie die ganzen Fiat-Money-Schulden wohl nie mehr wertbeständig abgetragen werden können.

• Zitat

Original von Thomas99
    Wo sehe ich diese Raten und wie bekomme ich diese Zinsen in der Realität?

http://www.goldseiten.de
    http://www.kitco.com

Zitat

Ist denn hier im Forum niemand, der mehr als ein paar Kilo hat und sich das auch schon gefragt hat?

Wie gesagt, die meisten hier haben Gold, weil es keine Forderung gegenueber andere darstellt. Dazu kommen die niedrigen Zinssaetze. Es hat sich hier also wohl keiner gefragt.
    Und die privaten Kaeufer von Mengen >1t, von denen ich hoerte, legen sich das ganze in grosse Safes und wuerden einen Teufel tun, es irgendjemanden zu leihen.
    Wenn du Zinsen auf Kapital > x kg Gold haben moechtest, dann verkauf das Gold und leg ein Sparbuch an.

Schriftgröße:  A A A A A