Silber - Gegenbewegung aufwärts beendet

  • Zitat

    Original von SalonHelga
    Die Analysen von Feollbach werden ja im Forum von vielen - so jedefalls mein subjektiver Eindruck - geteilt. Wieso ist dem so und gibt's auch Kritiker?


    Hallo SalonHelga,


    ich halte die Analysen von Foellbach für wenig bis garnicht hilfreich, da er für "freie" Märkte eventuell geeignete Analysemethoden unreflektiert auf manipulierte Märkte überträgt. Hab mich dazu auch schon im Thread "Dem Sultan zu teuer ..." geäußert. Natürlich kann Foellbach mit seiner Extrem-Prognose recht bekommen (jeder hat irgendwann hat jeder mal Recht), aber die Eintrittswahrscheinlichkeit dürfte nicht allzuviel über 0 liegen... Es sei denn, der Gold- und Silbermarkt ist wirklich Ausdruck einer völlig freien Situation von Angebot und Nachfrage - und dieses meinen ja nicht wenige (wieder Verweis auf oben genannten Thread und User "eisnaddel";). Dann hätte ich mich geirrt und wäre sehr verwirrt.?(


    Gruß
    freeminder

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SalonHelga
    Die Analysen von Feollbach werden ja im Forum von vielen - so jedefalls mein subjektiver Eindruck - geteilt. Wieso ist dem so und gibt's auch Kritiker?



    ?( ?(
    Solltest mal gelegentlich in solche Foren reingucken: :D


    (Ab heute 11:19 ) :]


    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=106434#post106434


    ;) Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von anton_66
    (....)
    meine meinung


    korrektur dauert min. 18 monate


    zielbis 6,8 ?(


    Dazu brauch man kein Chartguru zu sein,um sagen zu können,daß Deine Meinung nahezu völliger Unsinn ist,und dazu noch den Dr,Foellbach übertrifft. :D

  • anton_66


    Grünschnäbel unter sich mit einer komplizierten Materie! :D
    Wir sollten besser aufhören,Besserwissies zu spielen.


    Jedenfalls ist die Ausdeutung des Charts von Dr.F.schon nach meiner Meinung mehr als merkwürdig da solltest Du ihn doch nicht unbedingt noch übertreffen .Ist meine Meinung.


    Wenn ich richtig gelesen habe ist, das aber schon heute woanders diskutiert worden.


    Gruß


    silverfox

  • Hans Bernecker schreibt:


    China überschwemmt den Markt langsam aber sicher
    mit Silber! Das Land ist der viertgrößte Produzent
    für das Metall und wird seinen Ausstoß voraussichtlich
    noch um 28 % auf rund 8.000 Tonnen im Jahr erhöhen.
    Hierbei ergeben sich erhebliche Probleme für den Silber-
    Markt. Die Nachfrage nach dem sowohl industriell als
    auch für die Schmuckindustrie genutzten Metall kommt
    dem schnell wachsenden Angebot nämlich nicht hinterher!
    Und so ist es auch kein Wunder, daß Silber seit Mai
    gut ein Drittel an Wert verloren hat!


  • anton_66


    Weißt Du, wann Hans Bernecker dieses geschrieben hat? Und ist der Kommentar gekürzt?


    Ich bin etwas irritiert über Berneckers Kommentar. Halte den Mann grundsätzlich für ziemlich fähig, vor allem sein Gespür für Marktstimmungen. Allerdings gilt das hauptsächlich für seine Analysen des europäischen und US-Aktienmarktes. Schon bei den Aktien der Emerging Markets liegt er in seinen Prognosen nicht mehr so gut und daß er auch Interesse + Kenntnisse über Silber hat, war mir bisher noch nicht aufgefallen (ich lese seinen kostenpflichtigen Tageskommentar allerdings auch nur alle 1 - 2 Wochen).


    Falls jemand noch mehr Infos hat, auch zu der signifikanten Produktionssteigerung der Chinesen, wäre ich für Hinweise dankbar.


    Gruß
    freeminder


  • ich halte das was bernecker sagt für ziemlichen unsinn. laut http://www.silverinstitute.org hat china 2005 ca. 64 mio. unzen produziert. das sind 2012 tonnen (und keine 8000). 2004 waren es ca. 1959 tonnen. die gesamte weltweite minenproduktion wurde 2005 um ca. 3% gesteigert, was viel ist. durchschnitt ist ca. 1,5%. wenn man noch das angebot aus recycling etc. dazurechnet kommt man auf eine weltweite gesamtproduktion von 28360 tonnen für 2005, was ca. 3,5% mehr ist als im jahr vorher.


    gleichzeitig hat z.b. die geldmenge M3 in der eurozone aber um 8-9% zugenommen...was sollte also eher steigen? silber in € oder € in silber?


    achja und dass im mai die edelmetalle so gefallen sind hat weniger damit zu tun dass die chinesen mehr produzieren. eher damit, dass irgendwelche hedge fonds und gehedgte minen ein bisschen metall verkauft haben, das sie gar nicht besaßen ;)



    noch was interessantes zu wissen: es wird ja immer argumentiert es würde immer weniger silber für foto etc. gebraucht. das stimmt schon. die nachfrage nach silber aus der fotobranche ist 2005 gegenüber 2004 ca. 10% gefallen. gleichzeitig ist aber die nachfrage aus anderen industrien um 10% gestiegen. da die nachfrage aus der fotoindustrie aber den kleineren teil ausmacht (unter 20%) gabs trotzdem noch einen anstieg von ein paar %. die schmucknachfrage ist mit ca. 24% anteil zwar auch nicht zu vernachlässigen. hier ist aber zu bemerken, dass sich ein anstieg des silberpreises nicht so wahnsinnig auf die nachfrage auswirkt. einfach weil silber so billig ist. wenn der preis um 40% steigt und die kette dann statt 16 euro 19 euro kostet dann wird die kette immer noch gekauft.

  • :rolleyes:


    Hallo Helga,
    ich lese die Prognosen von Dr.Foellbach und realisiere seither hohe Gewinne. Siehe die extrem geniale Trefferquote / Einstiegstipp von Dr.Foellbach...


    Im Rückblich hat sich die Silberprognose ertragreich performt!

  • Zitat

    Original von thunderbird
    :rolleyes:


    Hallo Helga,
    ich lese die Prognosen von Dr.Foellbach und realisiere seither hohe Gewinne. Siehe die extrem geniale Trefferquote / Einstiegstipp von Dr.Foellbach...


    Gruss, Sahneflocke


    Na dann les mal weiter schön diese Kaffeesatzleserei ;) Chartanalysten tzzzzzz :rolleyes:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

Schriftgröße:  A A A A A