Wie spekuliert Ihr mit Silbermünzen ?

  • Um diese Kookaburras und ähnliches habe ich mich bisher nicht gekümmert, weil sie mir aus Münzsammlersicht so unecht vorkamen. Wenn ich aber näher darüber nachdenke, sind diese Unzen- und Kilosilbermünzen eigentlich richtige Kurrantmünzen, d.h. Münzen, deren aufgeprägter Wert gleich ihrem Nominalwert ist. Wo 10 Unzen draufsteht, sind 10 Unzen drin. Die Papierwährungsbezeichnungen, die vielleicht zusätzlich aufgeprägt sind, sind Zierat und interessieren nicht. Auch die Gullydeckelgröße ist historisch nichts Neues. Man hat sogar Münzen geprägt, die ihren inneren Wert durch das Material Kupfer realisieren mußten. Die waren noch viel größer.


    Helft mal einem Silberneuling auf die Sprünge:


    a) Gibt es silberne Kilomünzen, die man ohne Werteinbuße angrabschen darf ? Also nicht dieses PP-Zeug, das Ihr alle so schick findet ?


    b) Lohnt zur Wertaufbewahrung auch die Stückelung in Unzengröße und rollenweiser Kauf ? Oder setzt man bei dieser Kleinteilung zu sehr zu ?


    c) Wo kauft man die Dinger und wo kann man sie wieder verkloppen ?

  • Hallo Bukanier,
    ich glaub, Du wirfst da etwas durcheinander. Kurantmünzen gibt es lange nicht mehr, so ziemlich seit 100 Jahren. Hat aber auch nix mit Unzen zu tun. Das eine sind Nominalangaben die einen bestimmten Silbergehalt widerspiegeln, das andere reine Gewichtsangaben. Und wo eine Unze draufsteht ist auch eine Unze drin (sollte zumindest :D )
    Nun zu Deinen weiteren Fragen:


    a) Gibt es nicht. Jede Kilomünze ist zum Anbeten gedacht.


    b) Wenn es Dir nur zur Werterhaltung bzw. Vermögenssicherung geht bieten sich (so halte ich es zumindest) 5RM Hindenburg an. Die gibts so ziemlich zum Silberpreis und lassen sich über Ebay in Nullkommanix wieder verhökern. Die werden im E-Fall ganz schnell den Weg in die Geldbörsen finden, zumindest die ohne Hakenkreuz.
    Die kannst Du Dir auch sooft Du willst durch die Finger rinnen lassen und Dich am Silberklang erfreuen.


    c) siehe b

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von taheth
    ich glaub, Du wirfst da etwas durcheinander. Kurantmünzen gibt es lange nicht mehr, so ziemlich seit 100 Jahren. Hat aber auch nix mit Unzen zu tun. Das eine sind Nominalangaben die einen bestimmten Silbergehalt widerspiegeln, das andere reine Gewichtsangaben.


    Da bin ich nicht durcheinander. Gold- und Silberwährung wird in Gewichtseinheiten angegeben, alles andere, was sonst auf Edelmetallmünzen steht, ist für den Wert bedeutungslos. Ich unterscheide das, was eine Sache ist, davon, wie man sie benennt.


    Aber laß uns darüber nicht streiten, sondern einfach nur verschiedene Standpunkte haben.


    Zitat

    a) Gibt es nicht. Jede Kilomünze ist zum Anbeten gedacht.


    Daumen runter. Dann kann ich die nicht brauchen.


    Zitat

    b) Wenn es Dir nur zur Werterhaltung bzw. Vermögenssicherung geht ...


    Sagen wir: Um eine schöne Form des Sparens. Münzen gefallen mir nun mal.


    Zitat

    ... bieten sich (so halte ich es zumindest) 5RM Hindenburg an. Die gibts so ziemlich zum Silberpreis und lassen sich über Ebay in Nullkommanix wieder verhökern.


    Oh, das klingt gut. Sogar alte Münzen.
    Und wie kaufst Du die ? Einzeln bei Ibeh oder bekommt man irgendwo gleich einen ganzen Stahlhelm voll ?


    Zitat

    Die kannst Du Dir auch sooft Du willst durch die Finger rinnen lassen und Dich am Silberklang erfreuen.


    Türmchen bauen hatte ich vor.

  • Zitat

    Original von Bukanier
    Einzeln bei Ibeh oder bekommt man irgendwo gleich einen ganzen Stahlhelm voll ?


    http://cgi.ebay.de/85-x-5-Mark…21831QQrdZ1QQcmdZViewItem


    http://cgi.ebay.de/20-Stueck-5…21831QQrdZ1QQcmdZViewItem


    http://cgi.ebay.de/11-x-5-REIC…21831QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Solche Lots habe ich schon oft bei ebay ersteigert und so manches Stück in feinstem Stempelglanz bereichert seitdem meine Sammlung.


    Gruß
    mvd

  • Zitat


    Oh ja, das Angebot wäre da.


    Zitat

    Solche Lots habe ich schon oft bei ebay ersteigert und so manches Stück in feinstem Stempelglanz bereichert seitdem meine Sammlung.


    Das ist ein schöner Nebeneffekt.


    Ich zögere aber doch, mir Silbermünzen für die Sparbüchse bei Ebay zu kaufen. Die 5 Reichsmark sind heute 3,49 Euro wert, wenn ich das richtig ausgerechnet habe. Für eine Goldunze müßte ich also 143 Silberlinge kaufen und womöglich einzeln wieder verkaufen. Selbst wenn dabei ein kleiner Gewinn herausspringt - es lohnt den Aufwand nicht.


    Das Projekt "Silber auf die hohe Kante" stelle ich erst mal zurück.
    Danke für die Entscheidungshilfe.

  • Eine Alternative wären moderne Anlagemünzen mit einem niedrigen Aufgeld wie zum Beispiel der Maple Leaf oder der US Eagle. Vorteil: sie sind unter den Silberanlegern hier im Forum recht verbreitet und lauten auf jeweils eine Unze. Nachteil: es ist halt nichtgs historisches. Einen Preisvergleich mit den 5 RM habe ich allerdings noch nicht angestellt. Eine mögliche Bezugsquelle im Internet: http://www.muenzhandlung-pickel.de/

  • Habe mir einige Rollen Schweizer Franken an Land ziehen können. Unzirkuliert und in Silber. Und das zum aktuellen Silberpreis. Also einfach nur echtes, wahres und richtiges Geld.
    Es geschehen noch Zeichen und Wunder :]


    Von aufgeldbehafteten Münzen halte ich relativ wenig. Im Ernstfall bekommst Du für den Glanz keinen Pfifferling und auch der Begriff "rar" interessiert dann auch niemanden mehr.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von Rübezahl
    Eine Alternative wären moderne Anlagemünzen mit einem niedrigen Aufgeld wie zum Beispiel der Maple Leaf oder der US Eagle. Vorteil: sie sind unter den Silberanlegern hier im Forum recht verbreitet und lauten auf jeweils eine Unze. Nachteil: es ist halt nichtgs historisches.


    Das wäre nicht so schlimm, ich will sie ja nur als Sparbüchsengeld zur Seite legen. Für schöne Einzelstücke wie den Libertad würde ich auch ein paar Groschen Aufschlag zahlen, aber es gibt nur ganz wenige moderne Münzen, die mir zusagen.


    Zitat

    Eine mögliche Bezugsquelle im Internet: http://www.muenzhandlung-pickel.de/


    Danke, ich werde dort mal nachsehen.
    Für das, was ich im Auge hatte, müssten es aber größere Silbermengen sein, die man mit jeweils einer Transaktion bewegt. Keine Einzelunzen, sondern Rollen oder diese Gullydeckelmünzen, Größenordnung etwa wie bei einer Goldunze.


    Aber das entfällt ja, wenn die Gullydeckel PP sind. Ich habe keine Lust, mich später mit überdrehten Käufern herumzuärgern, die an einer Großmünze bemäkeln, daß ich sie mal aus Versehen angehaucht habe.

  • Kookas gibts gar nicht als Kilomuenze in PP, die sind alle stempelglanz. Und wie bei jeder modernen Muenze hast du einen Wertverlust, wenn du sie anfasst. Das ist beim Libertad auch nicht anders als bei allen anderen Anlagemuenzen. Fuer einen unberuehrten 2006er Kruegerrand bekommt man auch mehr als fuer einen in bankueblicher Erhaltung.

  • Zitat

    Original von Bukanier


    c) (...) und wo kann man sie wieder verkloppen ?


    Über das Thema Kaufen ist hier ja schon genug gesagt worden. Wie sieht es aber mit einem Verkauf von ML und Eagles außerhalb von eBay aus? Derzeit stellt sich das Thema zwar für mich nicht, da ich auf der Käuferseite stehe und physische Edelmetalle als strategische Anlage mit einem Anlagehorizont von vielen Jahren (quasi als Versicherung für die Altersvorsorge) sehe; aber interessieren würde mich das schon. Wie sind da eure Erfahrungen? Ähnlich wie bei Goldmünzen (z.B. KR) oder schwieriger?

  • Silber lohnt sich für mich als Spekulationsobjekt nur dann, wenn es höher steigt, als Gold. Prozentual, versteht sich.


    Daher habe ich auch nur eine kleine Menge davon. Vielleicht kaufe ich auch noch was zu, aber es wird immer deutlich weniger als Gold sein.


    Bei Gold kaufe ich ausschließlich KRs.


    Bei Silber ausschließlich bekannte Unzen-Stücke wie ML oder Eagle. Die bekomme ich außer bei iehbäh bei jeder Münzhandlung, die sowas auch verkauft, wieder los. Zumal dann, wenn die Rendite einen Verkauf rechtfertigt. Und wenn Silber tatsächlich mal bei 20 Euro oder darüber stehen sollte, dann ist es auch egal, ob ich noch 7% USt. bezahlt habe und dann der neue Preis vielleicht sogar mit dann 10% USt. bewertet wird, weil der liebe Staat mal wieder sparen muss. Und der Spread ist dann auch egal.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Also mein Muenzkatalog sagt was anderes, aber gut, wenn du PPs hast, hast wird der Katalog falsch sein.
    Fakt bleibt, dass die ueberall nur knapp ueber dem Barrenpreis angebotenen Kookas nur ST und nicht PP sind (auch wenn sie so schoen glaenzen) und trotzdem an Wert verlieren, wenn man sie anfasst. Wuerde das Anfassen trotzdem empfehlen, mir machts jedenfalls Spass.

  • Ich will keine Barren und keine PP-Pseudos, sondern richtige Münzen, die man angrabschen kann. Wenn es heute sowas nicht mehr gibt, können sich die Hersteller ihr Zeug ans Knie nageln.


    Zitat

    Original von taheth
    Habe mir einige Rollen Schweizer Franken an Land ziehen können. Unzirkuliert und in Silber. Und das zum aktuellen Silberpreis. Also einfach nur echtes, wahres und richtiges Geld.


    Ja, sowas will ich haben.


    Zitat

    Original von 0711
    Die Maple Leaf und American Eagle werden in sog. „Tubes“ gehandelt, das sind Plastikröhrchen zu je 20 Stück. Die Libertad gibt es in 1 oz und 2 oz in Papprollen zu je 20 Stück.


    Genau, rollenweise, so geht es doch auch.


    Zitat

    Von den Libertad gibt es auch noch Stücke in 5 oz stempelglanz, die kann man auch gut mal anfassen und die sind schon recht groß.


    Klingt alles nicht übel. Schöne Münzen, die gleichzeitig Vernunftmünzen sind: Das wäre mein Fall. Ich muß mich bloß noch weiter schlau machen. Für mich haben nur Sparmünzen Sinn, die auch meine Familie problemlos verkaufen kann.


    Zitat

    Original von TeeKay
    Kookas gibts gar nicht als Kilomuenze in PP, die sind alle stempelglanz. Und wie bei jeder modernen Muenze hast du einen Wertverlust, wenn du sie anfasst. Das ist beim Libertad auch nicht anders als bei allen anderen Anlagemuenzen. Fuer einen unberuehrten 2006er Kruegerrand bekommt man auch mehr als fuer einen in bankueblicher Erhaltung.


    Dann sind es keine Münzen und ich werde sie nicht kaufen. Philharmoniker und 100 Kronen kannst Du angrabschen, solange Du lustig bist und einem normalen, herkömmlichen Krügerrand macht das auch nichts. Was weiß ich, was ein 2006er Krügerrand ist. Sicher dann etwas in PP, was ich sowieso nicht will.


    Zitat

    Original von silberling3000
    Wenn du große Einheiten zum Anfassen mit wenig Aufschlag willst, dann kauf die doch Barren, passen zwar nicht in die Spardose, das tun die 1 kg Münzen aber auch nicht.


    Du kennst meine Sparbüchse nicht.

  • Zitat

    Original von 0711
    Ich verstehe nicht welcher Wertverlust mir bei einer Münze entstehen sollte die ich zum handelsüblichen Preis jetzt kaufe.


    Dann sind wir schon zwei. Fakt ist, dass Haendler in ihren Ankaufslisten immer nur den Preis fuer unberuehrte Stuecke angeben und die meisten Kunden auch nur unberuehrte Stuecke haben wollen. Irrational, ist aber so. Und wenn fast alle nur unberuehrte Stuecke wollen, ist es schwer, fuer beruehrte Ware den gleichen Preis zu bekommen.


    Zitat

    Aber welche Rolle spielt es bei einem nicht-PP-Libertad ob ich den angefasst habe? Was mache ich wenn der Händler die Münzen beim Verpacken schon angefasst hat, soll ich den Weg bis zur Prägestätte zurückverfolgen?


    Da wirst du darauf vertrauen muessen, dass er unberuehrt ist. Aber in der Regel sieht man, ob ein dicker Daumen darauf prangt oder nicht.


    Zitat

    Von was für Wertverlusten redest Du eigentlich?


    Silber ist fuer dich und mich Silber - aber fuer den Grossteil der Kaeufer ist Silber = glaenzendes, neues Stueck Metall mit Praegung von Heraeus, Umicore oder als Muenze. Und alles, was nicht glaenzt, keine Muenze ist oder keinen Stempel von Umicore hat, wird gnadenlos abgestraft. Als neue Kilobarren ueber 450 EUR kosteten, habe ich bei eBay Silber fuer 300 EUR das Kilo gekauft. Es waren Medaillen, viele davon sogar glaenzender als ein neuer Maple. Noch billiger gab es legierte Silbermuenzen, die gabs inkl. Versand fuer etwa 280 EUR das kg - viele davon sogar PP. Wenn ich das Zeug zu so guenstigen Preisen bekomme, kann ich nicht davon ausgehen, es irgendwann zum Marktpreis fuer unberuehrte Muenzen/Barren verkaufen zu koennen.

Schriftgröße:  A A A A A