Wie spekuliert Ihr mit Silbermünzen ?

  • Das nenne ich auch nicht spekulieren, sondern Sparen in seiner ursprünglichen Form.


    Genau das mache ich auch, jeder Überschuß wird sofort in Gold und Silber umgewandelt und für schlechte Zeiten, die hoffentlich nie kommen werden, eingelagert.


    Durch eine wahrscheinlich vererbte Veranlagung habe ich mich dabei zum Münzsammler entwickelt, der nebenbei auch mal ein rares und viel zu teures Stück kauft, nur weil ihm das so gefällt. Dann wird halt mal etwas weniger gespart und stattdessen in Lebensfreude investiert.


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von 0711
    Wenn mir einer für eine glänzende Münze mehr zahlen möchte als für eine mit Patina kann er das gerne tun. Es gibt auch Leute bei denen ist es umgekehrt die zahlen mir für die Patina mehr. Im Grunde ist mir das gleichgültig, da ich für beide den selben Preis gezahlt habe. Aber vielleicht würde ich einige Stücke mit wunderschöner Patina doch nicht hergeben wollen.


    So eine wie diese vieleicht?


    http://www.cruzis-coins.com/Kookas/1990.html


    Ja, wenn da nur nicht der gräßliche Fingerabdruck wäre, stimmts?


    Gruß
    mvd

  • Wer seinen Münze nach Schönheit und Markellosigkeit auswählt sucht doch in erster Linie etwas für das Auge. Hier steht mehr das Münz-Hobby im Vordergrund als die Geldanlage in Silber.


    Für mich ist bei einer Investion in Silberkleingeld die verfügbare Menge und der Bekanheitsgrad entscheident. Nur was die Leute kennen werden sie letztlich auch als Bezahlung akzeptieren.


    Meine Favoriten:
    1 Mark Kaiserreich 5 g Feingewicht
    2 RM Drittes Reich 5 g Feingewicht
    5 RM Drittes Reich 12,5 g Feingewicht
    Maria Theresia Thaler 3/4 oz Feingewicht


    Alle diese Münzen kann man in größeren Mengen bei Ebay, Münzhändlern oder Flohmärkten problemlos bekommen. Alle die habe sind verkrazt, haben Abnützungspuren und sind unwürdig in eine Münzsammung aufgenommen zu werden. Kurz gesagt, bei keiner dieser Münzen wird mein Herz anfangen zu bluten wenn ich sie einmal weggeben muß!


    Gruß
    Silbernadel

  • Zitat

    Original von 0711
    Also jetzt nochmal zurück zu der ganz ursprünglichen Frage dieses Threads.
    Ich „spekuliere“ insofern in Silbermünzen (Unzen) indem ich sie kaufe und weglege.
    Ich gehe davon aus, daß sie dann, wenn ich einmal Geld brauche, in genau dieses Geld eintauschen kann, egal an welchem Ort ich dann bin oder welche Währung dann offiziell gültig ist. Es geht also darum im Wesentlichen darum dem Wertverfall des Bargeldes zu entrinnen.
    Eigentlich sehe ich das gar nicht als Spekulation, da ich nicht in kurzen Zeiträumen an- und verkaufe, um aus den fristigen Preisdifferenzen Profite zu ziehen. Daran bin ich nicht interessiert und dafür würde sich Gold dann eigentlich besser eignen.


    So halte ich es auch. Bei der letzten Steigerung habe ich kurz überlegt, einige 20er Packen Eagles über ebay zu verkaufen. Hätte eine gute Verdoppelung des fiat Einsatzes gebracht. Da ich das Geld nicht benötigt hatte habe ich den Gedanken wieder verworfen.


    Wie schaut es eigentlich mit der MWST als Silber Spekulant und damit Wiederverkäufer aus?

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)


  • So ähnlich sehe ich das auch, jedoch mit den Einschränkungen, dass ich nicht bei ebay kaufe, und mich auf 5 RM des III. Reiches spezialisiert habe.
    Meiner Meinung sind Stückelungen in ganzen Unzen schon wieder zu groß.


  • Hallo Bukanier,


    einfach grossartig "Dein Grabschmünzen-Thread"!
    Habe mich jedenfalls köstlich amüsiert beim Durchlesen & nebenbei viel dazugelernt.


    Hier habe ich einen link, den mir der Customer Service der North Territorial Mint grade per Mail gegeben hat.


    http://www.silvertrading.net


    Habe ihn auch im Palladium Thread geposted, dann habe ich gemerkt, dass die auch ein interessantes Silber-Angebot haben, das Dich interessieren könnte:


    Zitat

    JUNK SILVER COINS in the form of dimes, quarters and halves from 1964 and older coins are also available. These old 90% silver US coins are sold in $1,000 face value bags. Each bag weighs 791 troy oz and contains 712 troy oz of silver. These bags normally sell for slightly under the spot silver price. This is a great way to own silver at UNDER the spot silver price. Call today for a current quote.


    Klingt eigentlich ziemlich genau, wie das, was Ihr hier über die "5 Marx Hindenburger" geschrieben habt.


    He, Argentum999, das müsste doch was für Dich sein!?! :)


    Für Bukanier eh. Sind Grabschmünzen halt, für unterm Spotpreis, also zum Spottpreis. :D
    Guck ich mal, dass ich was kriege.


    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von Bukanier
    Grabschmünzen unter dem Silberpreis, das klingt nicht schlecht.
    Aber an wen wird man die verkaufen können ? Die kennt doch keiner.


    Das alles sind auch meine Befürchtungen. Deshalb bleibe ich bei deutscher Massenware. Ich bin da nicht der einzige, denn dann würde man mir die Dinger nachwerfen. Es ist richtig problematisch geworden die Münzen zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.

  • Bis zum grossen Knall haben wir hier eh den Dollar, dann sind es halt Kursmünzen in unserer Währung . :D (Oder war das jetzt zuuu böse. )


    Hmn. Stimmt schon. das ist der Schwachpunkt. Aber für Sammler muss so eine zig-Kilo-Ladung doch das Geilste auf der Welt sein. ...


    Jedenfalls würde mich noch eins interessieren. Bin gestern bei der
    80x 5 Mark Hibu Auktion auf Ebay auch rausgeflogen, weil ich nicht über 300 Euro bieten wollte.
    Wo wäre bei EUCH so die Schmerzgrenze.


    80x 3,5 = 280 Euronen. für etwas über 300+ Versand sind sie dann raus.


    Eigentlich ging das ja noch, oder? Hab bei Ebay schon hässlicheres gesehen. ..


    Grüsse,
    gutso


    PPS: Habe mal angefragt, obs nicht doch auch kleinere Mengen gibt.
    So für 1000$ (NICHT Face value, das wären dann ja fas 800 Oz ... !!!)
    Bin mal auf Antwort gespannt.

  • 80 Münzen haben ein Feingewicht von 1 KG.


    3,5€ pro Stück ist ein Kracher, realistisch gesehen.


    Für 1 KG zahlt ProAurum ganze 278€. Im Vergleich dazu das Kilo 5 RM für 280 halte ich für günstig wenn man auch den VK für einen Kilobarren von 366 Euronen berücksichtigt, oder?



    .

  • Die Münzen haben m Schluss aber über 300 Euro gekostet. Das ist dann schon etwas teurer ... .
    Wo setzt man da eine vernünftige Grenze?


    Hallo ihr,


    wo kann man eigentlich die Feinheiten der verschiedenen alten Münzen nachlesen?


    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Original von Argentum 999


    ... bleibe ich bei deutscher Massenware. Ich bin da nicht der einzige, denn dann würde man mir die Dinger nachwerfen. Es ist richtig problematisch geworden die Münzen zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.


    Unter dem Gesichtspunkt der Wertaufbewahrung oder einer Silberspekulation ist das sicher die richtige Methode. Die Hindenburgs muß keiner einschmelzen und analysieren, um zu wissen, wieviel Silber da drin ist.

  • Der Katalog ist ja super!
    Das haut mir ja den Vogel raus. Alles schön übersichtlich:
    Ich habe mich bisher mit Münzen nicht so beschäftigt, nur mit Minenaktien & ein paar Anlagemünzen eigentlich & letzteres auch noch nicht lange. Also: danke nochmal! Das kann ich gut brauchen!


    Übrigens käme ich für 80 Hibus von 1933-1939 auf 286 Euro bei 8,90 Euro die Unze. Dann wäre über 300 Euro zumindest schon kein absolutes Schnäppchen mehr. Sind dann über 14 Euro mehr, oder irgendwas grob um die 4,5 % Aufpreis, die der halben Höhe der Märchensteuer von 7%entsprechen. ... :D
    Aber, gut, wirklich teuer ist es auch nicht. ...


    Gruss,
    gutso

  • Bei den 5 Reichsmark-Münzen darf man ja auch nicht vergessen, daß diese auch gesammelt werden und der Sammlerwert laut Jäger-Katalog ist in allen Fällen höher als der reine Materialpreis. Die Hindenburgmünzen mit Hakenkreuz (J 367) kosten laut Katalog von €5,- für 1937 A in sehr schön bis hin zu €130,- für 1939 G in Stempelglanz. Von letzterer sind nur 567.000 Stück geprägt worden und das ist ja nun schon ein paar Donnerstage her.


    Wenn nun bei ebay ein Lot angeboten wird, hoffen natürlich alle Bieter, daß eine oder mehrere der seltenen Prägestätten dabei ist und bieten dementsprechend mehr als den Materialwert. Oft erfüllt sich diese Hoffnung auch, bis auf die beiden oben genannten Münzen habe ich J 367 komplett in mindestens vorzüglich, teilweise sogar in Stempelglanz, auf diese Weise erworben.


    Genau so ist es mit den 2RM (J 366). Bei einem Lot hoffen alle auf 1939 E bzw. 1936 E, G und J, wobei J in Stempelglanz mit €530,- im Katalog steht. 1936 waren die Auflagen so klein, daß sie im Katalog nicht beziffert sind, stattdessen steht dort "in 1937 enthalten".


    Die Erfahrung von Argentum 999 bezüglich der wenig erfolgreichen Jagd, teile ich in den letzten Monaten immer häufiger. Die 80 Stück für etwas über €300,- halte ich mittlerweile für ein echtes Schnäppchen, vor allem dann wenn sie in ordentlichem Zustand sind. Jedenfalls werde ich mich sehr beeilen die beiden fehlenden Stücke zu kaufen, bevor der Run darauf noch stärker wird. Erfahrungsgemäß wird er das nach der Urlaubszeit wieder.


    Also nochmal etwas deutlicher: Für 1939 G in Stempelglanz biete ich €65,- + Versand und für 1938 E biete ich €25,- + Versand. An schlechter erhaltenen Exemplaren bin ich auch interessiert, gebe dann aber mein Gebot erst anhand eines detaillierten Fotos ab. Dabei orientiere ich mich immer an den Preisen des Jäger-Katalogs, die ich einfach mit 0,5 multipliziere.


    Völlig verrückt diese Sammler, oder? :D


    Gruß
    mvd

Schriftgröße:  A A A A A