Der Silberthread

  • http://www.argentarius.de-->Frank Ewers, ein sehr netter Mensch, habe gerade mit Ihm telefoniert. Momentan ist die Nachfrage halt sehr hoch, deswegen auch eine verlängerte Lieferzeit...


    http://www.proaurum.de --> konnten das letze Mal den vereinbarten Liefertermin nicht einhalten (Liefertreue verbesserungswürdig aus Logistik-Sicht), weil mein Päckchen vergessen wurde rauszuschicken-->neuen Termin vereinbart. Das ist dann schon problematisch, wenn man das Päckchen persönlich in Empfang nehmen muss und arbeitstätig ist. Das ist aber auch das Einzige was man aus meiner Sicht bemängeln konnte, ansonsten sehr guter Service.


    http://www.muenzhandlung-pickel.de-->Da ist leider der Inhaber Stefan Pickel verstorben, deswegen wurde das Shopsystem bis auf weiteres runtergefahren.

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    6 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • http://www.westgold.de/ Edelmetallhandel Westgold. Arbeiten mit Martin Siegel zusammen, sehr guter Service, am besten telefonisch bestellen. Vollmacht bereitlegen, für den Fall, dass man abwesend ist, bei Lieferung.


    http://www.xn--edelmetalle-mnzen-f3b.de/ Münzhandel Frank Augenstein. Ein sehr netter Anbieter, der auf Ebay auch unter dem Nickname "Ophthalmolith" anbietet. Hat auch Platin & Palladium.

  • Zitat

    Original von abc123
    arbeitet mit dem Geld der Kunden. Tut proaurum auch


    Den Eindrck hab ich auch. Wollte da neulich vor Ort Silber kaufen und hab vorher angerufen, ob denn welches vorrätig sei (ich wußte, wann die Lieferung eingetroffen ist). Da wurde mir gesagt, dass die komplette Lieferung angeblich schon vergeben sei für Kunden, die vorbestellt hatten. Ich hab dann per email bestellt, und mir wurde dann zunächst kein Preis bestätigt. Nach ein paar Tagen hab ich noch mal nachgehakt und direkt eine Bestätigung bekommen. Der Preis war zum Glück gefallen, so dass ich im Endeffekt günstiger weggekommen bin. Als ich das Geld überwiesen hatte, konnte ich dann direkt nach Geldeingang bei PA meine Ware abholen. Das Zeug war denke ich schon da, als ich bestellt habe ....


    Haben die hier evt. auf nen steigenden Kurs spekuliert und deswegen meine Bestellung nicht beanwortet?

  • Zitat

    Original von Homm13
    Herr Pickel ist verstorben, deswegen wurde das Shopsystem runtergefahren. Das kannst Du hier auch im Forum und auf der Homepage nachlesen. Bereits bestellte Ware wird umgehend ausgeliefert wird gesagt...



    danke für die antwort,


    hatte weder bisher bei dem shop bestellt noch kenne ich herrn pickel, daher kam meine verwunderung...


    also bitte nicht nachtragend sein für meine zeitlich unpassende frage...


    die WA

  • Moin,


    kann mir jemand erklären, warum der Spread bei Silber so viel höher ist als bei Gold?


    Wenn ich das mal für in € etwa gleich teure Barren ausrechne (z.B. 100g Gold, 5 kg Silber), hab ich bei Gold einen Spread von 3,6%, bei Silber von 8,4%. Bei gleich schweren Barren ist der Unterschied noch krasser (1 kg Gold: 2,8%, 1 kg Silber: 10,2%). (Berechnungen mit den aktuellen PA Kursen)


    Liegt das an der möglicherweise höheren Volatilität von Silber im Vergleich zu Gold, oder gibt´s da noch andere Gründe??

  • gold ist seit jeher eine währung und wurde immer liquide gehandelt. silber wird immer noch mehr als rohstoff gesehen auch wenn die liquidität als investment stetig zunimmt. Da der markt für silber noch nicht so groß wie bei gold ist, möchten die händler einen höheren spread. erst wenn silber so rege gehandelt wird wie gold wird sich auch der spread verringern.

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Da kanns noch mehr Gruende haben. Ein 5kg Barren Silber verbraucht im Lager soviel Platz wie 10kg Gold, ist aber nur ein 60stel soviel Wert. Silber macht mehr Arbeit als Gold.


    Stimmt, leuchtet mir ein. Die Cost of carry ist höher, hab ich so noch nie gesehen.

  • Hallo Jungs,


    ich will ja nicht rumstänkern, aber der Thread ging mal mit der Mwst. für Silber los, und jetzt tragt ihr hier einen Zweikampf aus. Ich würde vorschlagen, dass Ihr die Sache ad acta legt oder per PN weitermacht, sonst kommen wir vom Thema Silber irgendwie doch arg weit weg - nix für ungut ... 8)

  • Hallo ihr


    Wir sind ein Volk der Händler. Manche sage EXPOLTWELTMEISTEL!


    Ich finde das Thema Mälchensteuel bei Silbel & co. auch sehl intelessant, --
    weil es mich auch betrifft.


    Weiss nur ehrlich gesagt nicht, was man dagegen machen soll, ausser, dass man Chinesische Schriftzeichen dem Deuteschen Zoll nicht zutraut.


    Hmn.
    :D


    Gruss & Gnacht,
    gutso

  • Gerade ging bei ebay ein 1 kg Silberbarren für 390,29 € + 7,50 € Versandkosten über den Tresen. Das ist sogar noch über dem ProAurum Kurs inkl. 16 % Mwst. und natürlich auch weit über dem, was man hier im Forum zahlen würde. Warum macht jemand so was (außer natürlich, wenn man das Forum hier nicht kennt) ... ?( ?( ?(


    (Käufer war metallix33, Verkäufer stifanmoni, hab ich mit der Suchfunktion hier im Forum nirgends gefunden)


    Der Goldjunge wundert sich ?( :rolleyes: :D 8)

  • Zitat

    Original von goldjunge2006
    Gerade ging bei ebay ein 1 kg Silberbarren für 390,29 € + 7,50 € Versandkosten über den Tresen. Das ist sogar noch über dem ProAurum Kurs inkl. 16 % Mwst. und natürlich auch weit über dem, was man hier im Forum zahlen würde. Warum macht jemand so was (außer natürlich, wenn man das Forum hier nicht kennt) ... ?( ?( ?(


    (Käufer war metallix33, Verkäufer stifanmoni, hab ich mit der Suchfunktion hier im Forum nirgends gefunden)


    Der Goldjunge wundert sich ?( :rolleyes: :D 8)


    Jeder redet davon, dass irgendwann der Run auf's EM einsetzen wird, erst langsam, dann immer schneller.
    Ich denke er beginnt genau mit solchen Aktionen. Ist halt davon abhängig, wie weit jemand informiert ist.
    Wir kaufen billiger - noch!

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von goldjunge2006
    Gerade ging bei ebay ein 1 kg Silberbarren für 390,29 € + 7,50 € Versandkosten über den Tresen. Das ist sogar noch über dem ProAurum Kurs inkl. 16 % Mwst. und natürlich auch weit über dem, was man hier im Forum zahlen würde. Warum macht jemand so was (außer natürlich, wenn man das Forum hier nicht kennt) ... ?( ?( ?(


    (Käufer war metallix33, Verkäufer stifanmoni, hab ich mit der Suchfunktion hier im Forum nirgends gefunden)


    Der Goldjunge wundert sich ?( :rolleyes: :D 8)


    Tja, warum macht man das?
    Gerade ist ein Kilokooka für 376€ verkauft worden, aber da war ja auch die Kapsel leicht beschädigt. :D
    5 Minuten später kostet sowas dann 402€. ?(


    Gruss bo

  • Es gibt aktuellen keinen EM-Run. Die EM-Haendler sprechen davon, dass die Umsaetze weit hinter den Rekorden zurueckstehen. Und auch die eBay-Angebote liegen weit unten den Werten vom 2. Quartal (Gut, Angebot ist nicht gleich Nachfrage, aber sie wuerde sich der Nachfrage sicher anpassen).

Schriftgröße:  A A A A A