Mein Minendepot

  • Silverado Goldmines, ja.
    Sind sehr zyklisch veranlagt. Vielleicht weil die im Winter kein Gold fördern ( die Minen befinden sich in Alaska). Erst ab Frühjahr geht's wieder los. Ab und an versteigern die über Ebay ziemlich große Nuggets (etliche tausend Dollars), die 3 bis viermal "überzeichnet" sind. Die Firma hat noch irgendeine andere Einkommensquelle, hab leider vergessen was das war (Bio-öl?, Rapsöl? ioder ein Patent darauf?, ich weiß es nicht mehr).Leider ist die Webseite ja im Moment nicht zu erreichen.
    Hoffentlich wird die überhaupt wieder zu erreichen sein. :D
    Über schlechte Nachrichten hab ich im Moment noch nichts gehört, aber das muß ja nichts heißen. Jedenfalls bin ich gespannt wie ein Flitzebogen wenn (also falls) die wieder fördern.


    Gruß
    Bratmaus

  • hallo bratmaus. du hast liquidiert? alles?
    was nun? ein "neuer Obstgarten" wie MarcoFeiten vorschlägt?




    Von: "Marco Feiten (TAC2000)" <mfeiten@tac2000.de> « Im Adressbuch eintragen »
    An: <mfeiten@tac2000.de>
    Cc:
    Betreff: Totalliquidation?
    Gesendet: Wed, 31 Mar 2004 17:38:37 +0200


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    im Moment beobachte ich die Märkte mit großer Sorge. Bereits in meinem letzten Update (siehe unten) habe ich eine Warnung ausgesprochen und ich habe das ungute Gefühl, dass uns doch schon in diesem Jahr ein größerer Kursverfall an den Märkten bevorstehen könnte. Mir ist bewusst, dass wir beim DAX bereits 10% vom Hoch aus verloren haben und in den USA Wahljahr ist, aber das sind keine wirklichen Argumente. Im Moment halte ich eine hohe Cash-Quote für die einzig vernünftige Strategie. Ferner sollten man den Einstieg in langlaufende Puts in Betracht ziehen. Ich will nicht ausschließen, dass die Märkte abermals hochlaufen und/oder womöglich bis in den Sommer seitwärts laufen, aber ich kann Ihnen unmöglich mit gutem Gewissen irgendwo einen Einstieg nahe legen. Im Gegenteil muss ich hiermit klarstellen, dass ich in Betracht ziehe mein komplettes Depot zu liquidieren - abgesehen von meinem DAX-Put-OS. Dies ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung.


    ...Ich muss hierbei betonen, dass ich selbst eine hohe Cash-Quote präferiere, im TAC2000 aber die Meinung vorherrscht ein Aktienclub müsse in Aktien investiert sein. In den Jahren 2001/02 habe ich mit der überheblichen Meinung, es gäbe immer irgendwo steigende Aktien und die müsse man nur finden hohe Verluste eingefahren. Daher bin ich deutlich vorsichtiger geworden, wenn ich merke dass sich ein Primärtrend dreht. Es ist in fallenden Märkten i.d.R. das beste und einfachste, einfach völlig außen vor zu bleiben. Investieren Sie ihr Geld dann besser in Realgüter die ihre laufenden Kosten senken (z.B. neue Heizung, Solaranlage, Obstgarten,...). Das sind auch "Gewinne", wenn auch in anderer Form.  

    8o ?( :( :O ;(

  • Vollständige Liquidation ist m.E. lachhaft.


    Wie kann man sich nur vollständig verabschieden?! Das verstehe ich nicht. Umso schlimmer, wenn diese Liquidation allein aufgrund einer einzigen Meinung (eines anderen) geschieht.


    Wenn die Kurse trotzdem weiter steigen, dann hat man sich selbst rausgekickt. Ein Wiedereinstieg ist dann psychologisch sehr schwierig. Außerdem kann man die entgangenen Gewinne kaum wieder rausholen.
    Mit einem strategischen Investieren - z.B. dem Anpassen einer Investitionsquote - hat dieses Verhalten nichts zu tun.


    Ich wundere mich auch über Feiten. Aufgrund schlechter Erfahrungen aus den Jahren 2001 und 2002 will er jetzt lieber vollständig aussteigen. Man beachte: In 2001 und 2002 war er überheblich - so schätzt er sich im Nachhinein selbst ein; anscheinend hat er sich erst spät von dem übertriebenen Optimismus aus 1999/2000 verabschiedet.
    Und heute? Macht er nicht eventuell den gleichen Fehler wieder, nur eben mit umgekehrtem Vorzeichen?! Wenn dies so wäre, dann hätte er m.E. nicht viel drauf bzw. aus eigenen Fehlern nicht viel gelernt.


    Ich verstehe Feiten und Bratmaus nicht - eine Hausse wird im Crash geboren, wächst mit der Skepsis und stirbt in der Euphorie. Und was wir derzeit erleben, das ist m.E. noch immer mehr Crash-Angst als Skepsis; von einer Euphorie sind wir weit entfernt.


    Auch ich bin der Meinung, dass die Rohstoff-Hausse erst am Anfang steht. Rückschläge wird es natürlich immer geben - aber niemand weiß, wann und in welchem Ausmaß. Ein strategisches Investieren kann m.E. daher nur bedeuten, dass man in einige Minen-Aktien langfristig investiert und andere Minen-Aktien zum Traden verwendet.


    Gruß
    Karl


    P.S.: Ich finde es nicht sinnvoll, den ersten Beitrag nachträglich plattzumachen. Auf diese Weise kann man den Inhalt dieses Threads kaum noch nachvollziehen.

  • Gut, dass es auch noch andere Meinungen gibt. Ich schätze Feiten eigentlich schon sehr hoch ein, aber in diesem Fall finde ich keinen Sinn in seiner Ankündigung. Hat das doch nichts mit einem strategischen Rückzug (falls der notwendig wäre) zu tun.


    Und wie Karl so schön schreibt: einmal draußen - immer draußen. geht es dann weiter hoch, wer traut sich dann wieder aufspringen? Vielleicht gerade am Höhepunkt???


    Alles mit Maß und Ziel.... 8)


    Und für einen Obstgarten habe ich auf meiner Loggia leider keinen Platz!

  • ich verstehs auch nicht. der feiten hält doch so viel von kaffee, wieso nicht 100% da rein mit nem saftigen OS, dann sieht der Obstgarten im Vergleich nur wie eine vertrocknete Rosine aus.


    Übrigens tolle Worte von Karl, die ich mir merken will:


    Zitat

    eine Hausse wird im Crash geboren, wächst mit der Skepsis und stirbt in der Euphorie.


    ich denke auch, dass wir erst am Anfang einer schmackhaften Rohstoff-Hausse sind, die sättigende Früchte all denen bringen wird, die Mut genug haben, trotz aller Analysten-Meinungen dennoch in der Anfangsphase zu säen. Börse ist Spekulation, Feiten ist mE zu fixiert auf "definitive Signale", die allerdings mE erst dann ertönen, wenn in Nachbars Garten nicht mehr Obstbäume stehen, sondern nach Rohstoffen gemint und gebuddelt wird. Dann verkaufe ich - wie Karl in der...Euphorie.

  • Noch etwas.
    Was Feiten macht weiß ich nicht. Spielt für mich auch keine Rolle. Weil ich nicht nur in Goldminen investiert bin sondern:
    Meine physischen Goldinvestitionen betragen steht's etwas mehr als 50% der Goldmineninvestitionen. Auf diese Art und Weise habe ich meine Gesamtinvestitionen in Gold "untermauert". Wenn das alle so machen würden (und es machen immer mehr) kann der Goldpreis aufgrund der physischen Nachfrage schon nicht mehr wesentlich fallen.


    Goldige Grüße
    Bratmaus


    P.S: den Sprite zwischen an und Verkauf bei Goldmünzen habe ich, obwohl erst letztese Jahr angefangen, schon weit wieder raus. Bei ebay Verkauf sogar schon guten Gewinn. Natürlich nur wenn ich verkaufen würde!

  • Hallo Bratmaus,dachte schon du wärst nicht mit dabei bei dieser aktuellen hose äääh hausse (ja für manche wie MF ist es ja bekanntlich (noch oder schon?) eine "tote hose") ... aber vielleicht gehts ja jetzt erst noch mal ein paar tage runter auf 411 und dann erst über 430... gute überlegung: Was wäre wenn es kein Papier-Gold gäbe, dann würden wir alle nur physisches kaufen. wo stände der Goldpreis dann?


    nun ist deine einzige Position jetzt noch diese Sally, gelle? Woher haste denn diesen Tip aufgegabelt? Buddeln die nicht in Südamerika, oder China?

  • Hallo bognair,


    Hab natürlich noch alle anderen Positionen. Ich habe wohl auch nicht vor die in Kürze zu verkaufen. Schon gar nicht zusammen. Der Tip von Sally (buddelt in Nord-Australien) kam aus dem Goldmarkt von Martin Siegel. Inzwischen hier auch nachzulesen. Wenn China nicht gleich zusammenbricht hat Martin Siegel wohl recht: Sally hat ein sauberes Potential; auch falls Zink sinkt.


    Gruß
    Bratmaus

  • und was ist nun mit Silverado (klangvoller Name)??????
    Man könnte meinen, du hättest in einer Art Kurzschlussreaktion alles hingeschmissen, weil du da offenbar betrogen worden bist.
    Sag doch, wenn es anders ist und du uns nur so einen "Schrecken" einjagen wolltest. :-))))))


    zeitgenosse

  • Bei den Minen konnte man die letzten beiden Jahre fast nichts falsch machen.
    Reine AG-Minen sind immer nur Promoterdreck und absolut überteuert.
    Kaffern sind zur Zeit ein Spiel mit der Währung,crasht der Rand gibt Durban Gas.
    Explorer sollten nur erfahrene Investoren anfassen,da gibt es unter tausenden vielleicht 10 gute.Verkauft mal in einen fallenden Markt so Sachen wie Zaruma.
    Am Freitag traute ich dem Braten schon am Morgen nicht,die Minen waren für diesen POG zu schwach.....was sich am Abend bestätigte.
    Der Hui bereitet mir noch Kopfschmerzen.

Schriftgröße:  A A A A A