"Die deutschsprachige Goldszene" - eine Antwort !


  • tja, ich übertreibe halt gerne. Aber ich übe noch den Umgang mit meinem Taschenrechner. ;)

  • Zitat

    Ich finde es nicht wirklich fair hier Hrn. Maier derartig der Lächerlichkeit preiszugeben..


    der Ton macht die Musik! Noch viel weniger fair ist es "unseren" Eichelburg so anzugreifen und abzukanzeln und das mit komplett schwachsinnigen Zahlen. Gut der Eichelburg mag zur Übertreibung neigen (ist mir auch oft zu drastisch was er schreibt), aber was ist wenn er Recht hat? Wenn ich mir die ganze Situation mal "von Oben" anschaue, könnte durchaus auch das passieren was er prognostiziert. Jaja, ich weiss, keiner will das wahr haben, aber was wenn es doch passiert ?(

  • Zitat

    Original von gutso
    wie gesagt, ich habe mich nicht amüsiert, sondern geärgert.
    Bei Eichelburg kann ich mich auch nicht amüsieren, es wird mir eher flau im Magen. Denn so radikal kann man konsequent kaum leben, was ist nun, wenn der grosse Crash 2006 nicht kommt? Kann ich mich nicht amüsieren drüber. Der meint das ernst! Ist das nicht tragisch!?


    Hallo gutso,


    der Crash kommt ganz sicher nicht 2006 und es ist ja auch noch nicht raus, ob es ein Crash wird. Das kann auch noch über Jahrzehnte mit stetiger Inflation so weiter gehen. Tragisch mag das für solche Leute sein, für mich ist es das nicht. Solange meine Lieben und ich bei bester Gesundheit sind, ist sowieso nix richtig tragisch. Und irgendwie bin ich für echte Tragik auch schon viel zu alt. Ich hatte schon viel Fun und was nun kommt kann nur noch das Sahnehäubchen sein. Da seh ich alles relativ locker.


    Zitat


    Dieser Diskurs lässt sich nicht überzeugend unter den Tisch kehren, mit den Worten, dass die fundamentalen Gegebenheiten unumstösslich da sind, sich Gold nicht vermehren lässt und die Schuldenberge weiter wachsen.
    Das tun sie, ja: aber WAS FOLGT im Einzelnen daraus. ... Ich finde das schon spannend.


    Na, im long run ist doch vollkommen klar, was daraus folgt. Nämlich dass Gold zumindest seinen Wert behält und die Fiate eben nicht. Ob da nun das eine oder andere Ünzchen mal hier 100 USD rauf oder runter geht, was spielt das im long run für eine Rolle? Ich hab mein Gold nicht gekauft, um es diese Weihnachten wieder zu verscherbeln. Wenn man zwischendurch Rodeo veranstaltet, ist das schön und wenn etwas Gewinn bei rum kommt, ist es noch schöner. Aber seien wir doch mal ganz ehrlich: Im Grunde schreiben wir doch alle um den heißen Brei rum. Was wissen wir, was morgen ist? Niemand weiß, wie es morgen ist. Börse ist, kurzfristig gesehen, nix anderes als Lotterie! Erst die Zeit, Geduld und klare Strategie machen darauf halbwegs sichere Gewinne. Das ist doch genau wie bei Wein. Weintrauben alleine machen auch noch keinen guten Wein. Und selbstverständlich meine ich mit Amüsement nicht, dass nicht von den Autoren auch Spannendes kommt. Aber im Grundsatz interessieren mich für die Anlage Fakten. Und die entnehme ich ganz sicher nicht aus Kommentaren einzelner Herren Meinung.


    Zitat


    Abgesehen davon geht es den Autoren natürlich immer auch um die eigene Marktniesche. Ist ja auch O.K. ...
    Aber nur insoweit, als man als Leser Zeuge halbwegs stilvoller Bemühungen um den eigenen Klingelbeutel sein möchte.


    Der Stil von Herrn Meier ist unter aller Würde. Erstens weil er Front gegen einen "Kollegen" macht, zweitens weil er ohne jeglichen Kommentar seine Artikel zurückzieht. Aber das ist sein Bier. Bei mir ist er schon seit langem, wie gesagt, als nicht kompetent aufgefallen. Das kommt nun noch dazu, aber was solls. Warum sollte ich mich über sowas ärgern? Die Leute stellen sich doch nur selber Beine, wenn sie andere anschwärzen.


    Zitat


    Ach, ich sehe, dass HW seinem Ruf als Zensor gerecht wurde & den Text gelöscht hat.


    HW.


    Das ist NICHT sauber. Das ist NICHT OK.


    Doch gutso, ich finde das vollkommen ok. Denn es ist Sache des Herrn Meier, über seine Texte zu verfügen. Er hat das Urheberrecht und kann sogar dagegen rechtlich vorgehen. Ich wäre da an Deiner Stelle etwas vorsichtiger. Ist es so wichtig, wegen so einer Hakelei sich vor Gericht rumzustreiten?


    Zitat


    Könnte sein, dass hier & heute meine Goldseiten-Zeit endet ... .
    Falls dem so ist, wünsche ich, dass die Bemühung um Transparenz hier nie enden mag. HW zensiert einfach VIEL zu viel & viel zu kopflos.


    Gruss,
    gutso


    Ich fänds schade, aber das muss jeder selber wissen und entscheiden. Geh mal zum spon, dann weißt Du, was Zensur ist.


    Beste Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • Hallo Ihr,


    zum Thema Zensur / Urhebberrecht: Mir war NICHT klar, dass dazu auch das Recht auf "Rückzug des Werkes" gehört, wenn man es einmal freiwillig in den öffentlichen Raum gegeben hat (und der eine oder andere nebst einem gutso sich bereits grün & blau geärgert hat).
    Insofern muss ich mich bei HW & vor allem bei Herrn Meier entschuldigen.


    Danke, KR, für den wichtigen Hinweis, es klingt seltsam, aber das war mir nicht bewusst. Und ich habe das Posting vor allem NICHT aus Schadenfreude über Fehler im Text gemacht. Ich würde es selbst nur anders handhaben & möglichst offen ausdiskutieren, wenn mir so etwas unterlaufen sollte. Es wäre mir fremd, etwas auf diese "diskrete" Art zu lösen.


    Die Schadefreude, die ich tatsächlich hatte, bezog sich darauf, einen solchen klammheimlichen Rückzug nach einer so heftigen Kampfansage im Nachhinein doch noch umdrehen zu können.


    Aber es zählt wirklich, was Herr Meier mit seinem Text machen will.


    _______________________________
    Hier einmal ein WIKIPEDIA Auszug zum Urheberrecht:



    Gruss,
    gutso

  • Auf Herrn Meier möchte ich nicht eingehen. Durch den Rückzug seiner Texte hatte er m.E. signalisiert, daß er seine Meinung nicht mehr aufrecht erhält und dann ist es auch gut.


    Im Gegensatz zu einigen anderen hier finde ich die Texte von Eichelburg eigentlich immer lesenswert. Sie verfolgen einen bestimmten Ansatz, sind plausibel, mit vielen Quellen unterfüttert und schrecken nicht vor konkreten Prognosen und Empfehlungen zurück. Und gerade letzteres finde ich sehr gut!


    Ist doch schön, daß sich mal jemand aus dem Fenster rauslehnt und schreibt, was er denkt!


    Niemand ist ja gezwungen, sein Handeln nach den Empfehlungen von Eicheburg auszurichten. Ich persönlich halte seine Vorhersagen zumindest für eine plausible Möglichkeit und versuche, so gut es geht, auch dieses Szenario in meine Planungen miteinzubeziehen.


    Ich hoffe natürlich, daß der Crash noch lange auf sich warten läßt und wir unser relativ sorgenfreies Leben noch eine Weile weiterführen können und in der Zwischenzeit Ünzchen für Ünzchen dazukaufen können (und auch bißchen Geld mit OS-Spekulationen verdienen können).


    Viele Grüße


    liberty.

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Zitat

    Original von SalonHelga
    Also langsam dreht der Meister echt ab...


    Vieles von dem was Eichelburg schreibt, deckt sich mit der Beschreibung in dem von ihm im Beitrag erwähnten Buch "Wass passiert wenn der Crash kommt" von Eberhard Hamer.


    Mag sein, daß der "Meister abdreht", jedoch schadet es doch keinem sich damit gedanklich außeinanderzusetzen und auch mehr oder weniger umfangreiche Vorbereitungen zu treffen.


    Falls das erwähnte Szenario nicht eintreffen sollte, hat man im schlimmsten Fall etwas Zeit und Geld verschwendet, die man als "Versicherungsprämie" für einen Fall der doch nie eingetreten ist, ansehen kann. Falls er jedoch doch eingetreten sollte, ist man froh sich darum gekümmert zu haben.


    Wir zahlen doch ständig Versicherungsprämien für den Fall, daß etwas passieren sollte und machen uns sonst keine weiteren Gedanken darüber; wie z.B. Hausrat, Kfz usw.

  • Finde ich nicht.


    Ich empfehle dazu als Lektüre


    Simmons: Twilight in the Desert und
    Jared Diamond: Kollaps


    bezüglich des Energieaspektes.


    Viele Grüße und gute Nacht


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Zur Klarstellung. Ich finde nicht, daß er abdreht. Ist konsostent zu dem, was er schon früher gesagt hat.

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Ich würde mich sehr freuen, wenn W. E. nicht Recht bekommen würde. Wegen mir kann das alles noch lange Jahre so weiterlaufen. Aber, schaut euch doch mal um. Es brennt doch an allen Ecken und Enden. Nahost ist nur ein Problem, wenn auch das Dringlichste. Und ich befürchte immer mehr, daß wir da noch mächtig reingezogen werden. Die Merkel entpuppt sich immer mehr als das, für was ich sie schon immer gehalten habe - als eine höchstens mittelmäßige Provinzpolitikerin. Ihr ganzes Gefolge ist auch nicht besser. Schlimm, schlimm ! Bin mal gespannt was die mit ihrem neuen Freund GWB, bei dessen Besuch, alles so ausgeheckt hat . Die Folgen davon sind, schätze mal - mehr Steuern um all die Narrheiten finanzieren zu können, noch mehr unverantwortliche Auslandseinsätze der Bundeswehr, noch mehr Unterstützung unseres allseits hoffierten "Freundes " Israel und noch nicht vorstellbare Dummheiten jeglicher Art. Es heißt zwar - jedes Volk hat die Regierung, die es verdient - aber zu dem Volk gehören wir nicht. :D :D :D
    Was ist zu tun ? Es kann ja nicht halb Deutschland auswandern.
    Und so werden wir wohl alles zähneknirschend erdulden.
    Es ist zum Brechen ! X(



    INSTERBURG

  • Zitat

    Original von INSTERBURG
    Ich würde mich sehr freuen, wenn W. E. nicht Recht bekommen würde. Wegen mir kann das alles noch lange Jahre so weiterlaufen. Aber, schaut euch doch mal um. Es brennt doch an allen Ecken und Enden.
    (...)
    INSTERBURG


    Hallo ihr,


    kann nicht schlafen, also hab ich mich wieder rangesetzt. Hmn.
    Weiter oben in Euren Postings zu sagen "jetzt dreht er ab" ist reichlich spät, aber immerhin. ... :D


    Nein im Ernst: Diesen Spannungsbogen KANN man dramaturgisch gar nicht aufrecht erhalten, ausser man zündet an Weihnachten selber ne Bombe im Reichstag.
    Versteht ihr, worauf ich raus will? Mit jeden Text legt er Klötzchen auf Klötzchen. Die Texte sind sehr unterhaltend geschrieben & vor allem sind die Quellen recht gut, (Kriegs- & Nachkriegsgeschichten haben mich eh schon immer gefesselt) aber sich auf 2006 für einen totalen Systemcrash festzulegen ist hard stuff, gut, bullshit vielleicht nicht gerade.
    Es gab im neuen Pdf allerdings eine (vorsichtige) Einschränkung, die ich bemerkenswert finde:
    der totale Zusammenbruch soll 2006-2008 kommen.
    Aha!
    Offenbar hat er mal auf den Kalender geschaut, weit isses nämlich nicht mehr. 8)


    Bin ehrlich gespannt wie dieser Mann das weiter durchzieht. ...


    Gruss,
    gutso

  • noch etwas was mir zum thema einfällt: das leider sehr weit verbreitete missverständnis, dass 'um wieder eine goldgedeckte währung einzuführen oder in gold zu bezahlen viel zu wenig gold da wäre'.
    diese meinung ist natürlich kompletter unsinn und basiert ebenfalls auf der annahme der goldpreis wäre und bliebe konstant. um die gesamte umlaufende 'geldmenge' zu decken müsste man einfach den preis hochsetzen oder anders gerechnet: wenn man gold selbst zum zahlen nehmen will (also der preis z.b. in goldgramm ausgedrückt werden soll) dann kommt es lediglich auf die stückelung an. wenn man also z.b. 1 € nicht 60 milligramm sondern nur noch 1 milligramm gold wäre und man dann z.b. 10 milligramm auf einen schein drauf setzen würde dann würde diese menge vollkommen ausreichen...wenn man 'mehr geld' braucht macht man halt die stückelung anders. das sollte eigentlich zumindest theoretisch kein problem darstellen.

  • hi,


    zugegeben, eichelburg legt sich mit seinenprognosen schon ziemlich fest, aber er hat auch schon mehrmals einen oder mehrere auslöser aufgeführt die sich auch teilweise und/oder immer stärker bewarheiten.


    siehe:
    -us-immobilienblase
    -nahost-konflikt droht sich langsam immer weiter auszubreiten und richtig zu eskalieren (was israel da veranstaltet ist schlichtweg völkermord und provoziert eine eskalation die es in dem ausmaß vorher in nahost noch nicht gegeben hat, und die usa schaut zu)
    -der linksruck in südamerika und gleichzeitig das bündnis zw venezuela und iran
    -china die baldige neue wirtschaftsweltmacht
    -russland kommt zurück zu alter stärke


    definitif gehen immob.- und kreditblase derzeit die luft aus und ich wüßte nicht wie amerika eine baldige rezession noch verhindern sollte, ohne dabei den dollar massiv unter druck zu setzten.


    was denkt ihr? wie lange soll sich dann das spielchen noch hinziehen und wie soll das funktionieren?


    mfg, musterknabe

  • Lucky


    hallo lucky, ich habe leider die beiden beiträge vom zpmo-meider nicht gelesen und sie wurden auch auf wunsch von meier bereits am sonntag wieder aus den goldseiten entfernt. weist du warum? und kann ich die artikel woanders vielleicht finden?
    hast du sie vielleicht ausgedruckt oder gespeichert?


    ansonsten teile doch mal mit, was sonst noch so drin stand.


    danke im voraus.


    sidha

Schriftgröße:  A A A A A