us-immobilienmarkt

  • was wäre die konsequenz? zinsen runter! ansonsten riskiert der helicopter ben ein zusammenbrechen der konjunktur. frage ist ob er schnell genug senken kann...


    durch das senken wird er jedoch den $ gefährden bzw. in die tiefe reißen.
    zumindest sollte sich das ganze gut auf gold und temporär auf aktien auswirken. solange bis die gewinne anfangen einzubrechen. dann steigt nur noch das gold und die aktien nicht mehr...

  • [quote]Original von HIghtekki
    was wäre die konsequenz? zinsen runter!


    durch das senken wird er jedoch den $ gefährden bzw. in die tiefe reißen.
    quote]



    Die Schlinge zieht sich immer weiter zu.


    Die Amis können nur noch zwischen Pest oder Cholera wählen.


    Konjuktureinbruch oder Absturz des Dollars.

  • schlimmer Artikel.


    was ich interessant finde, ist, dass es so lange dauern konnte, bis das passiert. Die Zinserhöhungen wurden also absehbar zur Nadel an der US-Immobilienblase. ...


    Ich erinnere mich an 2001 / 2002, wo nicht wenige schon den sofortigen Zusammenbruch des US-Wohnimmobilienmarktes in manchen Regionen sahen (v.a. Californien wurde öfter genannt). Sicher hat Bushs Steuersenkungspolitik das bewirkt, dass es eine Prolongierung auf Kosten der anderen Blase, der US-Schulden gab.
    Wo sies auch imer her nehmen, vorne, hinten, - alles dient nur der Verzögerung, wie unter Alan Greenspan auch schon. Und die Misere beginnt sich sytematisch weiter zu entwickeln.
    Entscheidend wird nun sein, was sie versuchen werden, um das Entweichen der Luft aus der Blase etwas weniger dramatisch zu gestalten. Greenspan hätte man so etwas schon zugetraut.


    Übel finde ich diesen Teil:


    Zitat

    Denn die Schwankungen des US-Wirtschaftswachstums erreichen die Bundesrepublik mit einer Zeitverzögerung von einigen Quartalen zu etwa der Hälfte. Dazu trägt bei, daß die USA der zweitgrößte Importeur von deutschen Waren sind.


    Wenn es auch nur etwas dumm läuft, dann haben wir wohl im Quartal 1 2007 eine fette Rezession in Europa. ...


    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von S 04
    (...)
    Die Schlinge zieht sich immer weiter zu.


    Die Amis können nur noch zwischen Pest oder Cholera wählen.


    Konjuktureinbruch oder Absturz des Dollars.


    Hallo Schalke!


    Glaubst Du, dass es letztlich so einfach ist, ich weiss nicht.


    Nicht, dass mir eine weitere Gangart einfällt, aber wenn es so einfach wäre, könnte man mit langlaufenden Puts auf ein paar ausgewählte Dow-Werte & auf den Dollar ganz entspannt ein Vermögen scheffeln. Klingt plausibel, gelle!?


    Das widerspricht aber meiner Erfahrung! :D
    So einfach ist es halt doch immer nicht.
    Auch wenn ich selber keinen Schimmer habe, was es sonst noch für Möglichkeiten eines anderen Ausgangs gäbe. ...
    Nun, Du hast Pest & Cholera erwähnt, vielleicht kommt ja auch noch Syphillis dazu. ...


    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von gutso
    Sicher hat Bushs Steuersenkungspolitik das bewirkt, dass es eine Prolongierung auf Kosten der anderen Blase, der US-Schulden gab.


    prolongierung ist das richtige wort. auch was schulden angeht. denn nicht deren höhe ist entscheidend sondern der fälligkeitszeitpunkt. der wird aktuell immer weiter nach hinten geschoben d.h. für schulden die eigentlich fällig wären werden neue noch höhere aufgenommen deren fälligkeit weiter geschoben wird. die frage ist wie lang das so weiter geht. die antwort ist einfach: solang das die gläubiger noch mit machen.


    wichtig ist hierbei: bei fälligkeit, wenn denn mal nicht mehr prolongiert werden kann, zählt REALES. es wird der punkt kommen da wollen die gläubiger nur noch harte ware und geben sich nicht mehr mit papier zufrieden. denn jede umschuldung und auch jede inflationierung bedeutet nur, dass die lieferung der sachwerte in die zukunft verschoben wird. das wird nicht ewig gehen. im entscheidenden moment wird sie der gläubiger mit gewalt einfordern.

  • Zitat

    Original von gutso


    Nun, Du hast Pest & Cholera erwähnt, vielleicht kommt ja auch noch Syphillis dazu. ...


    Gruss,
    gutso



    Und ganz bestimmt noch erheblich Bauchweh :D


    Aber mal im ernst ( :() Was ist, wenn der Dollar abstürzt, die Dow-Werte


    aber steigen ?( Wie soll das gehen: Ganz kompliziert einfach gedacht.


    Der Dollar sinkt, die Aktie auch, aber nicht ganz so schnell wie der Dollar


    (also steigt er gegen den Dollar) Hast du mich verstanden ?(


    Wenn ja, erkläre mir bitte was ich sagen wollte. Danke ;)

  • mit der immobilienblase platzt gleichzeitig die kreditblase und somit bricht der konsumrausch der amerikaner (= der weltwirtschaftsmotor ) weg.
    bernanke wird die zinsen beim nächsten mal sicher nicht erhöhen um die konjunktur nicht noch weiter zu schwächen.
    als folge wird sich der dollar abschwächen und ben wird dann zwangsweise doch wieder die zinsen erhöhen müssen.
    eine gradwanderung, und der grad wird immer schmaler: absturz vorprogrammiert! :(


    mfg, musterknabe

  • Hallo Schalke,


    :D Dann fällt die Aktie in Euro schneller, als in Dollar.


    Habe eh das Gefühl, das trifft es alles ganz gut:


    Es handelt sich also um ein grosses, kurioses Wettrennen, - feierlich - und ähnlich, wie die Rennen mit Windhunden. Viele schwenken bunte Fähnchen, und auf dem Platz ist die Hölle los! Einer versucht schneller zu verfallen, als der andere, zumindest inflationsbereinigt.


    - Gewonnen hat in der Realität & am Schluss aber derjenige, welcher zuletzt am Ziel ankommt:
    das Edelmetall.


    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    (...)
    es wird der punkt kommen da wollen die gläubiger nur noch harte ware und geben sich nicht mehr mit papier zufrieden. denn jede umschuldung und auch jede inflationierung bedeutet nur, dass die lieferung der sachwerte in die zukunft verschoben wird. das wird nicht ewig gehen. im entscheidenden moment wird sie der gläubiger mit gewalt einfordern.


    Kennst Du das Haufenproblem aus der Philosophie?
    Es wird auch Sorites-Paradox genannt.


    Die entscheidende, unlösbare Frage beim Platzen einer Blase ist:
    ab wann ist ein Haufen ein Haufen?


    Deshalb sitzen viele da, mit den Händen im Schoss und lassen den Dingen ihren Lauf.


    Ich würde sagen: Der Unterschied zwischen Philosophen und durchschnittlichen Bürgern auf der einen Seite - & smarten Anlegern auf der anderen Seite - ist der, dass der eine noch denkt, während der andere schon mehrfach gekauft & verkauft hat. ...


    Gruss,
    gutso

  • Klar gibts noch ne 3. Möglichkeit. Bernanke lässt seinen Hubschrauber fliegen. Wenn der Staat nur immer schön Dollars nachfragt, dann geht der Dollarkurs ja erstmal nicht in den Keller. Wieder mal aufgeschoben, nicht aufgehoben.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Kaufrausch
    Klar gibts noch ne 3. Möglichkeit. Bernanke lässt seinen Hubschrauber fliegen.
    (...)


    Also nicht die Syphillis, sondern die gemeine Schwindsucht. :D


    _____


    Wisst Ihr, worauf ich wirklich einmal gespannt bin?
    Wie das sein wird, wenn die Leute das alles auch bemerken.
    Vor allem: wenn viel zu viele das alles AUF EINMAL bemerken müssen.


    Unsereins hat sich jahrelang an solche Gedanken gewöhnt.
    Manchmal fragt man sich auch, ob man noch richtig tickt.


    Da das meiste der Inflation nicht in den CPI-Daten, bzw. im Alltag spürbar wird, ist es eine Frage gehöriger Fantasie, sich die Ausmasse der tatsächlichen Inflation im Rahmen des Fiat Money zumindest einigermassen auszumahlen.
    Man benötigt also seine Zeit, - glaube z.B. nicht ,dass ich es schon gut genug überblicke.
    Soviel ist mir aber klar: Mich würde es schlicht ÜBERFORDERN das alles innerhalb von Wochen oder Monaten überblicken zu müssen!


    Zuletzt wird wohl vermutlich alles recht fix gehen, 99% des Problems schweben dabei ausserhalb des Alltags im Raum der Fiat-Money-Digits. ...
    Andere Matrix, sozusagen. Wenn die Leute merken, dass sie betroffen sind, werden sie erst mal fragen: "Warum!?" Und: "Warum gleich so heftig!?"


    Und bis sie eine Antwort erhalten, ist ihr Erspartes wohl komplett futsch.
    Ich glaube nicht, dass ich es mir herbeisehne, wenn ich sowas schreibe.
    Aber manchesmal denke ich mir ehrlich gesagt schon, je schneller desto besser wäre es, dann ist das Thema wenigstens durch. :rolleyes:


    Gruss,
    gutso

  • Hallo guto,


    die Masse der Leute werden es immer dann bemerken, wenn sie nicht mehr so viel Einkommen haben und bei den Ausgaben sparen müssen. Denn solange das Einkommen hoch ist, wird nicht auf den Euro (oder Dollar) geguckt.


    In den USA kann ich mir das so vorstellen, wie es demnächst weitergeht:


    1. Die USA gehen in die Rezession.
    2. Der Staat gibt Staatsanleihen zu höheren Zinsen vermehrt aus.
    3. Der Staat erhöht die Steuern.


    IMHO kurbelt das die Schuldenpyramide noch mal an, ohne dass die allgemeinen Zinsen erhöht werden müssen. Es wird nur die Inflation mächtig anheizen, aber die Statistiker können das Phänomen sicher auf unter 5% drücken, auch wenn es eigentlich 10% oder mehr sind. :D


    Krachen wird es dann in Europa, insbesondere D, weil wir hier ja son toller Exportweltmeister sind. Wenn aber die USA als Kunde wegbrechen, dann war es das mit dem Weltmeister. Wir haben hier in D deutlich schlechtere Karten, als die Amis. Darüber sollte man sich klar sein. Selbst die Spanier haben da noch bessere Karten, weil die eben nicht auf den Exportweltmeister angewiesen sind.


    Viele Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von gutso
    1.Und bis sie eine Antwort erhalten, ist ihr Erspartes wohl komplett futsch.
    Ich glaube nicht, dass ich es mir herbeisehne, wenn ich sowas schreibe.
    2.Aber manchesmal denke ich mir ehrlich gesagt schon, je schneller desto besser wäre es, dann ist das Thema wenigstens durch. :rolleyes:
    Gruss,
    gutso


    Das sind für mich die springenden zwei Punkte. Sind nämlich die


    Ersparnise futsch, sind aber auch die Schulden futsch, unser Staat


    könnte wieder anfangen zu funktionieren bis zu mindestens die nächste


    Generation "Blödiker" uns wieder heruntergewirtschaftet haben.


    Daher auch der Wunsch nach schneller. Wir wissen doch genau, dass


    es so nicht ewig weitergehen kann. Je früher das reinigende Gewitter


    kommt, desto früher haben wir wieder bessere Luft. Und je länger das


    Gewitter hinausgezögert wird, desto heftiger wird es kommen :(

  • Zitat

    Original von Kaufrausch
    Hallo guto,


    die Masse der Leute werden es immer dann bemerken, wenn sie nicht mehr so viel Einkommen haben und bei den Ausgaben sparen müssen. Denn solange das Einkommen hoch ist, wird nicht auf den Euro (oder Dollar) geguckt.


    Das ist der Trick, ja, hat bisher prima geklappt. Eine Geldmenge versteckt man in Digits, im "Gespräch zwischen den Festplatten & Bankenservern".
    Dazu nochmal das schöne Zitat von oben, aus dem Artikel, der das ganze Thema anstiess:


    Zitat

    Denn die Schwankungen des US-Wirtschaftswachstums erreichen die Bundesrepublik mit einer Zeitverzögerung von einigen Quartalen zu etwa der Hälfte. Dazu trägt bei, daß die USA der zweitgrößte Importeur von deutschen Waren sind.


    Wir werden es spüren, wenn die Amis ihre Geldbeutel schliessen werden. Aber es hat einen Vorteil.
    Dann wird die Deutsche Börse bald endlich ein KAUF & das Gewürge um eine Fusion endet manierlich. ... :]



    Auch das ist, denke ich, richtig. aber den Amis wird es meines Empfindens nach nicht gelingen, die derzeitigen Ungleichgewichte ganz schmerzfrei wegzurechnen.
    In dem Moment, wo sie es am dringendsten bräuchten, dass sie Kapital anziehen, wird es ihnen abfliessen. Das wird weh tun & sie evtl. noch weiter isolieren.


    Warum ich aber auch denke, dass D stärker amTropf hängt hat mit noch was ganz anderem zu tun.
    Wir sind einfach schlechter im Bescheissen mit Zahlen. :D
    Und das, obwohl wir KEINE besseren Menschen sind! HohO!
    (Jedenfalls haben wir keine so ausgeprägte Kultur des Schönredens.)


    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von S 04
    (...)
    Je früher das reinigende Gewitter
    kommt, desto früher haben wir wieder bessere Luft. Und je länger das
    Gewitter hinausgezögert wird, desto heftiger wird es kommen :(


    Hallo Schalke,


    ich hoffe mal, dass Du recht hast & es nur ein Gewitter wird. (Übrigens ist hier draussen grade ein abartiges Gewitter!!! 8o 8o 8o)
    Wenn Du das Posting von Kaufrausch durchdenkst, kannst Du evtl. zum Schluss kommen, dass gar nicht die Amis, sondern wir die Hauptzeche zahlen werden.


    Das ist eine Frage, die nebenbei, auch noch etwas untergeht.
    Wo sind die meisten & massivsten Ungleichgewichte, - und wer wird sie letztlich wegbuckeln dürfen.


    Angie bringt sich ja schon in Position! :rolleyes:


    Darin sehe ich langfristig auch einen politischen Sprengstoff in Deutschland. Der Anti-Amerikanismus wird in eine Anti-Demokratie-Bewegung umkippen können.
    Ich meine, wenn aus der Demokratie für den letzten erkennbar eine an mit Dollar betriebene Pumpe angeschlossene "Demolkratie" wird. ...


    "Demolkratie". Haha.
    Sehr schön. :)


    Gruss,
    gutso

  • hallo,
    dtl. liefert aber z.b. auch maschinen nach asien, die zur produktiojn benötigt werden.
    und diese produkte werden zum teil nach usa exportiert, und wenn der usa markt für die asiaten wegbricht, dann brauchen sie auch keine maschinen aus dtl mehr.


    mfg, musterknabe

Schriftgröße:  A A A A A