us-immobilienmarkt

  • Ergänzung: Und als Funktion von M2 oder M3 bzw vergleichbaren Geldmengen-Daten wäre es eventuell sogar eine abfallende Kurve ... - Auch das müsste man mal testen, kann man so aus dem hohlen Bauch nicht sagen.


    Hab da auch keinen Link zu Langzeitdaten, evtl. ja einer von Euch.


    Grüsse,
    gutso

  • So.


    Habs auf die Schnelle mal reingehackt, Versuch 1 die CPI-bereinigten US-Schulden darzustellen:



    Zellen-Formel für die Berechnung der erste Zelle: =D2-(D2*(F2/100))



    Zellen-Formel für die Berechnung der Folgezellen: =(D3-(D3*(F3/100)))-(D2-E2)



    Falls ein Denkfehler drin ist, sagts bitte. Habe den Anfang der Tabelle als Bild hier mit reingestellt.



    Grüsse,
    gutso


    PPS: Sollte das so stimmen, würde demnach nicht mal die Inflation was am Schuldenberg grundlegend ändern.
    Schade, dass die insgesamten Geldmengen-Daten mit Sicherheit nicht so weit zurück reichend gibt, dass man das auch noch sehen könnte.

  • nö ist ok so. aber ich hatte es so gemacht, dass ich die schulden in $ von 2006 angegeben hatte...aber kommt aufs selbe raus denke ich.


    eigentlich müsste doch M3 sämtlichen vorhandenen schulden entsprechen, also nicht nur den staatsschulden (sind glaube was mit knapp 40 bio). daher müsste der quotient staatsschulden / M3 doch angeben wie viel % der schulden auf den staat entfallen...

  • Habs grade erst gemerkt, dass Du das oben dabei hattest, - da die Kurven sich so ähnlich sehen, hatte ich sie übersehen, weil ich mit sowas gar nicht gerechnet hatte. Wahnsinn ... .


    Die Daten um M3 habe ich bis 1959 gefunden:


    Müllers Links zu nowandfuture.com (waren im Forum schon ein paar Tage länger bekannt, glaube linar hat sie geposted) von vor ein paar Tagen zu "M3 is back" haben da drauf hingewiesen, dass man M3 fast zu 100% aus den Komponenten erstellen kann:


    http://www.nowandfutures.com/download/m123.txt


    Def. der Geldmengen:



    Also mir fällt auch nicht ein, ob da noch etwas fehlen könnte, würde also sagen, dass es zumindest in der Grössenordnung stimmen müsste, wenn Du sagst:


    Zitat

    eigentlich müsste doch M3 sämtlichen vorhandenen schulden entsprechen, also nicht nur den staatsschulden (sind glaube was mit knapp 40 bio). daher müsste der quotient staatsschulden / M3 doch angeben wie viel % der schulden auf den staat entfallen...


    schöne Idee.


    muss wieder weiter machen. ...


    Gruss,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    @Hlhgtekki/gutso


    Tolle prima Arbeit,die Ihr da gemacht habt ! :]


    Die Verschuldung geht linear tatsächlich fast in die Vertikale.


    Ein Wunder,daß der Fiat - Kaiser $ sich noch hält.
    Naja,die Gründe sind bekannt.


    =)Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel Man,


    so macht das Spass, habe heute wirklich ein paar Links dazugewonnen, die ich gut brauchen kann, HIghtekki sei Dank. :]
    Wenn man die Zahlen einmal drin hat, kann man sich selber die Hamilton-Charts per CPI-Bezug erstellen.
    Das ist doch was Feines!
    Und ein Bloomberg Terminal können wir uns hier wohl alle (noch) nicht leisten. :D
    Dann halt doch lieber Excel. ...


    Grüsse,
    gutso

  • naja ich hab auch den englischen cpi aus dem 13. jh. der steht in keinem bloomberg terminal :D


    ich hab ne ziemlich fette excel tabelle angelegt mit daten aus den letzten jahrhunderten (so bis 16xx zurück). ab und zu gibts da mal ein bisschen ;)


    die bloomberg teile sind aber schon ganz nett. vor allem die excel schnittstelle die die kurse direkt ins tabellenblatt leitet. kostet halt 18000 p.a.


    ich denke dass der us-$ noch nicht komplett abgekackt ist, liegt u.a. daran, dass es keine alternative gibt. alle anderen währungen sind ebenfalls ungedeckt. es sei denn man würde echtes gold nehmen aber für den alltäglichen zahlungsverkehr eignet sich das bisher ja nur beschränkt (da jeder der es annimmt zunächst mal kursschwankungen sowie transaktionskosten riskieren würde). es sollte da so eine art kritische masse geben. wenn diese überschritten ist, also eine genügend große zahl von leuten gold annimmt und ihre preise in gramm gold o.ä. ausdrücken würde es auch für breitere personengruppen interessant, da ja natürlich mit wachsender zahl von leuten die gold nehmen und ihre preise daran ausrichten, für die anderen das risiko geringer wird es ihnen gleich zu tun. wenn dieser prozess mal eingesetzt hat müsste er ein selbstläufer werden. es sei denn die regierungen versuchen das mit gewalt wieder umzukehren. ist der prozess in gang bliebe eigentlich nur noch das 'problem' mit der physischen handhabung...das ließe sich aber sicher auch irgendwie lösen.

  • =)toooooll. =)


    Gute Nacht ;)


    (PPS: Die "1000" in dem Silberchart ist n gutes Eckdatum für gute Träume. ...
    Leicht Off Topic, aber hab heute beim kramen in den älteren Charts auch einen gefunden, der mir immer noch sehr gut gefällt. Habe damals zwischen 1999 & 2003 die Fibonacci-Tage ausprobiert, beim Dow, das unten ist eines der Ergebnisse.)

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich sehr schöne Übersichten! =)


    Eigentlich zu schade für diesen Sräd.


    Sollten vielleicht in einen eigenen,Statistiken o.ä.,reingestellt werden.
    Damit man sie später mal leichter auffinden kann.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo gutso und HItekki!


    Ich finds ebenfalls nett, dass ihr uns an euren Werken teilhaben lasst.
    Ich würde auch gerne mal ein bisschen an solchen Charts herumwerkeln, um herauszufinden, wie sich die Werte der diversen Rohstoffe, -der Arbeitskraft diverser Berufsgruppen, -Immobilienpreise, -Aktienindäxe etc. in der Vergangenheit (am liebsten von der Antike bis heute) zueinanander verhalten haben.
    Im Moment sammle ich erst einmal Websites mit vielversprechenden Daten.
    Könnt ihr mir noch ein paar Quellen verraten, wo ich entsprechende alte Daten herbekomme? -"inflationsbereinigte" -wären allerdings unbrauchbar für meine Zwecke...


    Und: Mit welcher Software habt ihr denn die Charts gezeichnet? -nur Excel?
    -kriegt man damit auch logarithmische Charts hin?


    Danke schon mal


    Gruß
    Knudolf

  • Hallo Knudolf,


    auf die Schnelle:


    www.markt-daten.de


    ist immer eine sichere erste Adresse, darüber hinaus wird es schnell kostenpfilchtig. Das war 1998 im Netz noch nicht ganz so extrem, aber nu. Deshalb habe ich mich ja auch so gefreut, als HIghtekki den Link
    mit den CPI-Daten her gegeben hat.


    **************************************


    Hallo Edel Man, Gmorng!



    Viellecht sollten wir einen am Kopfende fest installierten Sammelthread diesbezüglich aufmachen, mit Namen Daten & Fakten oder so, evtl im Chart Teil des Forums?


    Also ich fände sowas wirklich sehr sehr gut!


    Man hätte immer eine Anlaufstation für neu gefundene Links mit Daten & könnte Fragen stellen, ob jemand zu einem Thema was hat.
    Eine Art Schwarzes Brett mit Links, evtl auch geposteten Datenreihen (Dateianhang pdf oder Bilddatei geht ja, .txt weiss ich nicht.)


    Das müsste dann nur einer der Moderatoren machen, glaube ich, denn Einzelthreads mit vielen Links fliegen da ja genug gute rum dort, man kommt nur kaum durch alle durch & sie wandern auch früher oder später wieder runter & weg. ...
    Weiss nicht, ob Du, Edel Man, das machen könntest, oder ob HW der richtige Ansprechpartner wäre.
    Evtl gibt es ja auch Gründe, sowas nicht zu machen (Erfahrungen irgendwelcher Art, Copyrights usw), oder nur eingeschränkt.


    Ein paar Links hätte ich schon auch zur Verfügung, dann würde ich mir auch mal die Arbeit machen, nach & nach das herauszukramen, was ich so habe. ...


    Gruss,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    gutso


    Vor Monaten wurden hier Überlegungen und Anregungen gesammelt,das GS -Forum zu verbessern bzw.etwas anders zu organisieren.


    Daraus ist zu meinem Bedauern nichts geworden.
    Besonders im 1. Forum könnte man mE. mehrere Unterforen einführen.


    Solange halte ich eine Sonderregelung für die Statistiken nicht unbedingt für erforderlich,halte den Gedanken aber für die Zukunft offen.


    Einstweilen würden sie,wie von Dir richtig eingeschätzt,in das Forum "Charts...." passen.Dort sind zB auch Zyklen aufgeführt,was im weitesten Sinne paßt.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A