Seit Ihr für die Einrichtung eines Tauschthreads?

  • Tauschthread vs. alte Struktur beibehalten 1

    1. Ja, ich wünsche einen Tauschthread (an dem ich mich aktiv beteiligen werde) (0) 0%
    2. Nein, die alte Struktur ist ausreichend (Angebotsthread u. Suchliste) (1) 100%
    3. Ja, ich wünsche einen Tauschthread (0) 0%

    Hallo,


    nachdem ich neu hier bin habe ich gleich eine Frage:


    Ein Tauschforum gibt es hier nich oder?


    Hintergrund: Ich habe einige Goldmünzen im Bereich 3-7 g, die sich aber aus unterschiedlichsten Stückelungen zusammensetzten: 1/10 Unzen ML, Eagle, Philh. etc, aber auch ältere Ausgaben wie Z.B. Franc. Die möchte ich nun gegen 1 Dukatenstücke (auch NP) eintauschen, da ich die Vielfalt an Münzen reduzieren möchte und mir der Dukaten am besten (optisch) gefällt.


    Jetzt möchte ich aber nicht unbedingt mein Gesuch im Suche-Forum und mein Angebot im Angebots-Forum posten.


    Sirmium

  • Zitat

    Original von sirmium
    Jetzt möchte ich aber nicht unbedingt mein Gesuch im Suche-Forum und mein Angebot im Angebots-Forum posten.


    Was spricht dagegen?
    Gruß
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    ich möchte mich zu dem Vorschlag, als für den Bereich Münzen & Barren zuständiger Mod, gerne äußern.


    Eure eingebrachten Argumente sprechen sicher zum Teil für einen Tauschthread,
    problematisch wird es jedoch dann wenn jemand bestimmte Münzen nur gegen andere genau festgelegte Münzen tauschen möchte. Das könnte u.U. sehr lange dauern.


    Sinnvoller finde ich einen Eintrag in den Suche Thread ala "Suche Krügerrand 1995, Preisvorstellung xy Euro ggf. auch im Tausch gegen Krügerrand 1996".


    Vorteil: Eure Suche bleibt präsent, denn vielleicht möchte Euch auch jemand das gute Stück verkaufen (da er derzeit Bargeld benötigt). Auch Tauschfreudige Mitglieder schauen im Thread vorbei und freuen sich evtl. mit Euch die Sammlung zu vervollständigen.
    Die Erfahrung mit einem dritten Thread wird m.E. zeigen, das im o.g. Beispiel ggf. drei Einträge gemacht werden (denn wer möchte nicht das sein Angebote/Wunsch möglichst präsent sind?).


    Freue mich auf eine Diskussion :)

  • Warum denn nicht. Ob der Tausch zustande kommt oder nicht bleibt


    letztendlich dahingestellt. Ich würde es auf alle Fälle mal ausprobieren.


    Was hat man denn zu verlieren ?(

  • Bin ebenfalls für die Einrichtung eines Tauschthreads. :D


    Tauschangebot:
    Biete: 25 Rubel Palladium Ballerina 1989 PP (Auflage 3000) in einwandfreiem Zustand + Etui und Zertifikat + 100 EUR
    Suche: 25 Rubel Palladium Segelschiff Newa 1993 PP (Auflage 2500)



    Wenn notwendig in neu einzurichtenden Thread bzw. Angebotsthread verschieben. =)

  • Hallo zusammen..


    also ich finde die bestehende Struktur völlig ausreichend - frei nach dem Motto - manchmal ist weniger mehr - es ist doch übersichtlich - (aber vieleicht trotzdem mal eine kleine Anmerkung dazu - ich find es nervt ein wenig wenn ich im Angebots/Suchliste Thread auf den "letzte Seite" button klicke ich zwar immer auf der letzten Seite lande, aber der letzte Eintag immer eine Seite zuvor ist) - oder mach ich irgentwas verkehrt ???

  • Zitat

    Original von black-coins99
    ich find es nervt ein wenig wenn ich im Angebots/Suchliste Thread auf den "letzte Seite" button klicke ich zwar immer auf der letzten Seite lande, aber der letzte Eintag immer eine Seite zuvor ist) - oder mach ich irgentwas verkehrt ???


    Ist bei mir genauso und ich weiß auch nicht warum???


    Was den Tauschthread angeht bin ich unentschlossen, einerseits ist es sicher praktisch für die Sammler unter uns, andererseits wird das Board dann evtl. unübersichtlicher. Konnte daher also nicht mit abstimmen da der Punkt "Egal, keine Ahnung, ich weiß nicht" fehlt.

  • Hallo zusammen...


    twinson


    Vieleicht wäre es aber schön den Angebots/Suchliste Thread um eine Art "Bewertungssystem" pro abgeschlossener Transaktion zu ergänzen. D.h. bei positivem Abschluss auch ein positives Feedback zu erhalten sichert dem User auch die ihm zustehende Transparenz. Wie gesagt - nur ein Vorschlag...


    Grüsse blackcoins99

Schriftgröße:  A A A A A