Frage zu ner vermutlichen Fehlprägung 2 DM

  • Ach ja & ein wenig off-topic, da hab ich noch so eine 2 DM Münze, die ich allen Ernstes im Friedrichshain, Berlin, auf dem Gehweg ca. 1998 selber gefunden habe; sieht für mich aus, wie eine Fehlprägung, da exakt zentriert eine Art Einstanzung sichtbar ist, die Münze ist von 1970.


    Vielleicht ist es ja auch etwas ganz anderes, aber das Bild ist halt so markant, und vielleicht findet sich hier ja deshalb jemand, der dazu was sagen kann. Danke!


    Gruss,
    gutso



    Der Herr Adenauer hat was am Ohr:

  • Tu es nicht überbewerten. Diese Markierungen können entstehen wenn die Rolliermaschine zu stramm eingestellt ist. Ist auf dem Foto nicht zu erkennen ob der Fehler durch Druck oder eben Rotation (Einschleifen) entstanden ist. Kann also durchaus auch bei der Prägung passiert sein. Manipulation ist aber auch nicht ausgeschlossen. Es gibt da einige praktizierende "Experten" hinsichtlich Raritätenproduktion.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Danke,


    so ähnlich wie Du habe ichs auch gesehen, damals war, glaube ich die Fälscherei noch nicht in deutschen Wohnzimmern & Hobbiekellern angekommen, deshalb habe ichs mal aufgehoben. :D
    Sieht halt lustig aus, weil der Adenauer dabei so konsterniert drein guckt. ...
    (Huch, was habt ihr denn mit mir gemacht, also sowas ...)


    Gruss,
    gutso


    Ich probier mal heut abend einen deutlicheren Ausschnitt von dem Ring hinzubekommen.

  • Hallo ihr,


    also die Rolliermaschine. ...
    Interessant, danke für Eure informativen Antworten, - und jetzt verkauf ich sie für 10.000 Euro bei Ebay. :D
    (Aber vorher muss ich sie natürlich noch elektrolytisch vergolden, damits auch richtig teuer aussieht. :P )


    Gruss,
    gutso


    PPS: at Misanthrop: fast! Es hätte ein Keuschheitsgürtel draus werden sollen. :D :D :D

  • Wenn man Münzen auf Gehwegen findet und nicht abgibt nennt sich diese Straftat Fundunterschlagung. An aus einer Straftat hervorgegangem Gut kann man kein Eigentum erwerben. Ergo bist Du nicht Eigentümer der Münze und könntest diese auch nicht, zu welchem Preis auch immer, weiterverkaufen.


    Aus diesem Dilemma kommt man nur heraus wenn man die Münze bei der Stadt abgibt und auf Eigentumsübertrag besteht für den Fall dass der rechtmäßige Eigentümer nicht innerhalb von sechs Monaten gefunden wird (was sehr wahrscheinlich ist).


    Soviel zur Rechtstheorie :)


    P.S.: Und wehe ich höre jetzt "Die Münzen und Geldscheine sind Eigentum des Staates", das ist nämlich weit verbreitet aber falsch.

Schriftgröße:  A A A A A