schockierend und ohne worte...

  • Traurig ... und dann werden sie was von "Tährohr und Gältwäsche" erfinden und die Öffentlichkeit wird es befürworten.


    Zeigt aber einmal mehr, dass physisches eben durch nichts ersetzt werden kann.

  • ja aber irgendwie wird man doch um die elektronische variante kaum herum kommen. oder willst du wirklich dann alles in münzen zahlen? das sollte schwer werden dann den betrag genau abzumessen. elektronisches geld das physisch gedeckt ist wäre so eine alternative wo man echte werte mit moderner technik verbindet...aber das wird ja leider nicht geduldet.


    leid tun mir die leute die jetzt wegen der us behörden ihr geld los sind...schadenersatz werden die wohl kaum bekommen...das ganze hat den effekt dass die leute abgeschreckt werden weil sie fürchten müssen ev. ebenfalls von den behörden enteignet zu werden. das macht das ganze wieder unattraktiver und wirft alles zurück...den das ganze basiert ja darauf dass viele es nutzen.


    ich denke die werden sich noch weitere tricks ausdenken um die leute fernzuhalten.



    bezüglich dieses artikels hier:


    http://www.choices.li/item.php…lternative_zum_Girokonto?


    ich finde das ganze bürokratische getue ums gold einfach nur eine bodenlose frechheit. vor allem dass man sich ab 15000 registrieren muss. die 15000 werden in 30 jahren immer noch gelten (wenn sie nicht nominal gesenkt werden). das läuft dann darauf hinaus dass man schon eine einzige unze anmelden muss (wenn die bei 15000 steht). und wer es nicht tut wird betraft und der geldwäsche verdächtigt.


    der staat misstraut seinen eigenen bürgern. kein wunder dass diese dem staat misstrauen.

  • Zitat

    der staat misstraut seinen eigenen bürgern. kein wunder dass diese dem staat misstrauen


    Leider denkt die Mehrheit der Bürger immernoch, dass der Staat sich um sie kümmert und sie schützt. Oder warum kann der Staat all die neuen Gesetze erlassen, welche offensichtlich die Freiheit der Bürger einschränken, ohne dass es einen wirklichen Protest der Masse gibt ?

  • naja man kann sie ja (leider) immer wieder ruhig stellen indem man behauptet sowas wäre notwendig für die sicherheit blabla laber laber.


    das ist doch ähnlich wie bei rendite und risiko an den märkten. man kann immer nur risiko gegen chance tauschen und umgekehrt. die banken versuchen einem manchmal weis zu machen man könne einen wirklichen 'gewinn' erzielen im sinne von viel sicherheit aber nur wenige renditeinbußen.


    ähnlich beim staat: angeblich viel sicherheit und wenig freiheitsverlust. ist aber nicht zu realisieren so wenig wie die banken das dem anleger bereit sind zu geben.

  • HIghtekki


    ja natürlich werdem sie um die elektronische variante nicht herum kommen, aber doch nur wenn sie selber diese kontrollieren und ein monopol darauf haben.


    es braucht doch künftig gar kein gold mehr konfisziert werden, es wird einfach der kauf und verkauf monopolisiert und kontrolliert.


    läuft doch jetzt schon der film in NY, ganz nach belieben wird das Drehbuch geschrieben ......


    vielleicht wird das so werden wie mit dem briefmarken: sammeln erlaubt, herstellung und vertrieb nur mit staatlicher genehmigung.


    da kannst du dann 3 kooka gegen 2 eagles tauschen, aber offiziell verkaufen darfst du nur, wenn alles vorher registriert war.


    und wenn sie wissen, wer was hat, dann diktieren sie die preise


    war nur so ein gedanke spät am abend .......

  • Zitat

    Original von silverchiller
    Leider denkt die Mehrheit der Bürger immernoch, dass der Staat sich um sie
    kümmert und sie schützt. Oder warum kann der Staat all die neuen Gesetze erlassen, welche offensichtlich die Freiheit der Bürger einschränken, ohne dass es einen wirklichen Protest der Masse gibt ?


    Weil sich jeder nur um seine eigene unmittelbare Umgebung kümmert, und der Rest völlig egal ist.

  • Hallo Ihr,


    ist wirklich schlimm, wenn man sowas so liest.


    Aber es hat einen Vorteil: man kann sich RECHTZEITIG ein Bild davon machen, wie der Ernstfall aussehen kann. ...


    (mesodor39 hat da ja schon ellenlange Texte dazu geposted ...)


    Oder um es anders auszudrücken:
    "Und eine leise Stimme dringt aus dem Tresor zu Dir & sagt: Zu Hause ists halt doch am Schönsten!"


    Gruss,
    gutso

  • Hallo Tekki,


    nur kurz: sagen wir es so, bei den Minenaktien habe ich persönlich weniger bedenken, denn bevor Depots geknackt werden oder abgeräumt, muss verdammt viel passieren.
    Firmenbeteiligungen sind ein Pfeiler unserer Wirtschaft.
    Depots sind sogar geschützt wenn die depotführende Bank hopps geht.


    Aber - da muss wirklich ein jeder seine Grenze für sich ziehen.
    Ich sehe momentan keine Krise in der Art, dass Depots gepfändet werden.
    (Zumindest diese Woche wahrscheinlich nicht mehr. :) )


    Natürlich ist ein guter Batzen Physisches offenbar immer gut, das musste ich mittlerweilen auch verstehen lernen. ...


    Gruss,
    gutso


  • das bezog sich auf elektronisches gold bei e-gold etc. ;) ein depot mit 'virtuellen' aktien u.ä. hab ich schon noch...oder worauf bezogst du dich?


  • Eine bessere Begründung für eine physische Goldanlage gibt es nicht, was die hohen Summen an neu ausgegebenen Geld und immer neu aufgenommenen Schulden gewisser Staaten angeht.


    Wenn es schon bei 30 Mio. Dollar Giralgold nicht mehr rechtmäßig zugehen kann, wie kann es dann bei Schuldenbergen in Größenordnungen von Billionen rechtmäßig zugehen?


    Denkt mal drüber nach :)

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    (...)
    das bezog sich auf elektronisches gold bei e-gold etc. ;) ein depot mit 'virtuellen' aktien u.ä. hab ich schon noch...oder worauf bezogst du dich?


    Na genau! ;)


    Zitat

    Original von mesodor39
    (...)Denkt mal drüber nach :) [/B]


    Sind grade dabei. :D


    Da stimmt schon alles, klar.


    Ich frage mich gerade, wie es aussieht, wenn es die breite Masse kapiert. ... (Zu der nicht nur sogenannte "einfache Menschen" gehören, ich denke "breite Masse" ist ein sich aus allen Bevölkerungsgruppen zusammensetzender "Klumpen Menschheit".)
    Nicht schön, wahrscheinlich.


    Grüsse,
    gutso


    PPS: Zettel sind Opium für das Volk.


  • Was zeigt uns das? Es ist wohl bereits fünf vor 1984.


    Jenes Zitat bringt doch die ganze sozialistische Denkweise auf den Punkt: Wer viel hat, der kann es nicht auf anständige Art erworben haben ... Welch eine primitive Philosophie wo man nur durch Stehlen reich werden kann.


    Und ne Frage: Wo liegt das Problem für einen Goldfan, wenn er sich ab 15 000 Euro registrieren lassen muss? Was hindert Euch am Einkaufen? So könnt Ihr im Moment ja sogar Kilobarren ohne Probleme kaufen. Ob Ihr jetzt zwei Mal zwanzig Unzen oder einmal vierzig oder Eure Kilobarren gestückelt einkauft, spielt doch keine Rolle?

  • ja ok momentan nicht. aber warte mal bis der goldpreis durch die decke geht. da gibts dann keinen vreneli mehr ohne dass man ihn registrieren muss.


    naja ok man sollte in diesem fall das gold schon längst besitzen...ich hoffe nur sie kommen nicht auf die idee mal zu verlangen dass man seinen BESITZ von über 15000 angeben muss.


    das mit der sozialistischen denkweise bringt es auf den punkt.
    1. wer zu viel hat kann es nicht rechtmäßig erworben haben
    2. wer es wagt NICHT-sozialistisches, echtes geld einzuführen bzw in umlauf zu bringen der wird bestraft und in handschellen abgeführt.


    in diesem fall sollte man auf die bequemlichkeit der elektronischen bezahlung verzichten und das echte geld vorziehen...


    übrigens die letzten 5 banken bei denen ich nach edelmetall gefragt habe haben es verweigert anonym abzugeben oder hatten gar keines. d.h. selbst wenn die breite masse es am tag X rafft wie der hase läuft wird die mehrheit zu den banken stürmen und unverrichteter dinge wieder abziehen müssen da münzhandel denke ich größtenteils nicht bekannt sind bzw jemand der erst bei der bank war dann zu spät kommt weil der münzhandel schon ausverkauft ist.


    den letzten beißen halt die hunde.

  • Zitat

    Original von Einsiedler
    Und ne Frage: Wo liegt das Problem für einen Goldfan, wenn er sich ab 15 000 Euro registrieren lassen muss? Was hindert Euch am Einkaufen? So könnt Ihr im Moment ja sogar Kilobarren ohne Probleme kaufen. Ob Ihr jetzt zwei Mal zwanzig Unzen oder einmal vierzig oder Eure Kilobarren gestückelt einkauft, spielt doch keine Rolle?


    Das Problem liegt genau darin, dass es bei Transaktionen ab einer gewissen Summe "nicht mehr mit rechten Dingen" zugehen kann. Zitat aus dem Bericht um den es hier geht.


    Wird nun bei einer solchen Transaktion eine Meldung an die dafür zuständige Behörde gemacht, müssen gar nicht einmal mehr aufwändige und langwierige Untersuchungen folgen um festzustellen, dass du eben deine Summen in Gold transferiert hast.


    Um den Sozialismus anzusprechen, der hier genannt wurde.


    Meiner Meinung nach ist nicht Sozialismus die Ursache für die Geschehnisse, sondern die Hintergründe können simpel mit dem Wort "Machterhalt" beschrieben werden.

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    naja ok man sollte in diesem fall das gold schon längst besitzen...ich hoffe nur sie kommen nicht auf die idee mal zu verlangen dass man seinen BESITZ von über 15000 angeben muss.


    Dann machst Du einfach mehrere Schliessfächer. Kostet dann halt ein wenig mehr, dafür weiss Big Brother nichts von Deinem Gold. Und wenn die Sesselfurzer auch auf diese Idee kommen, hast Du einfach nur ein paar Silberunzen und Vreneli. :PUnd wenn sie dennoch alles Edelmetall sehen wollen, holst Du es ab oder machst ein Konto auf den Namen einer vertrauenswürdigen Person. Im "Ernstfall" ist es wohl eh besser an mehreren Orten "etwas" zu haben.


    Und wenn Sie Deine Kontoauszüge konrollieren und wissen wollen, wo das viele "Geld" hin ist, hast Du es verspielt, die Brieftasche verloren, es versoffen etc... :evil:

  • ich würde das momentane bar (und elektronische schuld)-geld schon als sozialistisch ansehen. denn es ist ja so, dass schulden aufgenommen werden um den wohlfahrtsstaat aufrechtzuerhalten. und die zeche zahlt die allgemeinheit insbesondere die die ihr 'geld' zu minimalzinsen irgendwo rum liegen haben und zusehen wie es kontinuierlich weniger wert wird. das ist eine umverteilung von der allgemeinheit/jedem einzelnen hin zu denen die ansprüche geltend machen und diese auch befriedigt bekommen. EIGENTLICH sollten die schulden ja zurückgezahlt werden. aber da sie das sowieso nicht werden kann man vereinfacht davon ausgehen, dass die allgemeinheit die zeche zahlt.
    desweiteren ist der staat sowie die banken in der lage über den wert des geldes und damit meines eigentums zu entscheiden. und real enteignet er mich kontinuierlich. wie soll man das nennen wenn nicht sozialistisch?


    bei echtem geld würde nicht die allgemeinheit die zeche zahlen sondern entweder der schuldner oder der gläubiger. aber sonst niemand.


  • 1. Eben, schon verstanden. Dann kaufst Du halt nicht für 15000 und mehr. Sondern für 14500 oder zweimal 10000 oder was weiss ich. Oder machst Mal Ferien, fährst zu uns nach Zürich an die Bahnhofstrasse, gehst an den Schalter der UBS, zur ZPMO oder zur Erwin Dietrich und kaufst dort, was Dein Herz begehrt. Zu Deiner und des Goldes Sicherheit nimmst Du noch ein, zwei gute Freunde/Bekannte mit.


    2. Du hast ebenfalls Recht: Es geht um Machterhalt des Sozialismus.

  • Zitat

    Original von Einsiedler


    Dann machst Du einfach mehrere Schliessfächer. Kostet dann halt ein wenig mehr, dafür weiss Big Brother nichts von Deinem Gold. Und wenn die Sesselfurzer auch auf diese Idee kommen, hast Du einfach nur ein paar Silberunzen und Vreneli. :PUnd wenn sie dennoch alles Edelmetall sehen wollen, holst Du es ab oder machst ein Konto auf den Namen einer vertrauenswürdigen Person. Im "Ernstfall" ist es wohl eh besser an mehreren Orten "etwas" zu haben.


    Und wenn Sie Deine Kontoauszüge konrollieren und wissen wollen, wo das viele "Geld" hin ist, hast Du es verspielt, die Brieftasche verloren, es versoffen etc... :evil:


    muss ich eh da es bald überläuft :D (aber wegen dem silber).

Schriftgröße:  A A A A A