aktueller Wert eines 1kg Silberbarrens

• Hallo allerseits,

hoffe hier bei sovielen Fachleuten eine Antwort zu finden.
    Meine Mutter möchte gerne Ihren Silberbarren (1kg) verkaufen.
    Es handelt sich um einen Barren mit der Prägung Degussa 999 und eine "Seriennummer"???
    Wo macht man das am Besten und was ist dieser derzeit ungefähr wert??

• oh vielen Dank für die rasche Antwort.
    Ich dachte man könne ihn vielleicht bei der Bank eintauschen oder so..
    Ich werde es auf jeden Fall weitergeben.
    Nochmals danke

• Auch manche Banken kaufen dir den Barren ab..vor allem natürlich Edelmetallhändler...Dort wirst du aber wesentlich weniger Geld dafür bekommen..Schau dir einfach die Preise auf proaurum.de an:

1kg Silberbarren:

Einkaufpreis=308 Euro( = was du für deinen Barren bekommst)
    Verkaufspreis=340 Euro+16%Mwst.=394€ (um diesen Preis wird er weiterverkauft)

Also kannst du dir vorstellen, dass gerade bei Silberbarren die meisten Geschäfte von privat zu privat laufen.Dort einigt man sich irgendwo in der Mitte (z.B. bei 350€ wie Salon Helga sagt)...der Verkäufer hat den Vorteil seinen Barren wesentlich teurer verkaufen zu können als wenn er ihn einen Edelmetallhändler gibt und der Käufer hat den Vorteil ihn wesentlich billiger zu bekommen, als wenn er ihn von einem Händler kauft.

mfg

Zarathustra

• Sie hat wohl auch noch Silbergedenkmünzen und auch eine alte Silbermünze aus Amerika..
    Kann man hier Photos zeigen, wenn Sammler hier unterwegs sind, ist das doch bestimmt eine gute Idee oder??

• Zitat

Original von hayabusa
    werden Silberbarren unter gewissen Umstanden von einer Bank nicht angekauft, wenn die Barren z.B zerkratzt sind oder ein gewisses Alter erreicht haben - Wer weiss da bescheid?
    MFG

Banken würd ich glaube ich generell meiden, wahrscheinlich kriegst Du bei Ebay immer noch nen besseren Preis. Hab das aber noch nicht versucht ...

• Zitat

Original von hayabusa
    werden Silberbarren unter gewissen Umstanden von einer Bank nicht angekauft, wenn die Barren z.B zerkratzt sind oder ein gewisses Alter erreicht haben - Wer weiss da bescheid?

MFG

Ich bin mir nun nicht sicher, aber so wie ich gehört habe, sind Kratzer bei Barren kein Problem, da nur der Edelmetallpreis zählt!

Wohl aber ein Problem bei Münzen, da hier auch ein gewisser Sammlerwert existiert und der bei Kratzern abnimmt!

• Mach doch hier mal ne Umfrage, ob jemand einen gebrauchten Barren zum gleichen Preis wie einen neuen nehmen wuerde. Die meisten werden sagen, dass sie einen neuen wollen oder den alten mit Rabatt. Verrueckt, ist aber so.

Schriftgröße:  A A A A A