kookaburra vs barren?!

  • hallo,


    nachdem mich das fieber des edelmetalles gepackt hat (siehe erfahrungsbericht ersttäter) und meinen ersten 20 g spiel-goldbarren noch immer täglich zum spielen aus der aufgeschnittenen verpackung raushole, überlege ich weitergehend zu kaufen...


    mein nächster kauf wird ebenfalls wie mein erster kauf keine spekulation auf steigende kurse oder weltuntergangs-verschwörungs-theorien sein, sondern soll für mich etwas schönes darstellen, sagen wir einfach mal: ein briefbeschwerer auf meinem riesigen aufgeräumten schreibtisch, an dem ich täglich mehrere stunden zeit mit denken, lesen und analysieren verbringe... allerdings nicht zum spielen, sondern mehr zum genießen des anblickes...


    aufgefallen und einiges gelesen habe ich mittlerweile über den 1 kilo kookaburra. der is schön und dat wär wat! bei ibäi wechseln die 1kg nur (nur?) mit etwa 20 euro aufpreis gegenüber dem barren den besitzer. oder hab ich da etwas falsch beobachtet?


    soll auch kein spekulationsobjekt sein, momentaner silberpreis ist im grunde genommen auch "egal", mein auto hat auch am tag der ersten zulassung 20% wertverlust und es gibt leute die kaufen sich ne lampe für 1500 euronen oder nen mobiltelefon für 800 oder ne uhr für siebenhalbtausend, einfach nur des spasses und "habenwollens" wegen...


    nun zu euren empfehlungen an mich: kookaburra oder barren?


    und da die entscheidung zu 99% für den kookaburra für mich ausfallen wird, die alles entscheidenden fragen an euch experten:


    welche unterschiede gibt es?
    gibt es bevorzugte jahrgänge?
    welcher händler bietet grade günstig an?
    worauf muss ich beim kauf achten?


    oder gibt es hier vielleicht zufällig gerade einen verkäufer der mir ein angebot macht?


    na dann bin ich mal gespannt auf eure antworten,


    die wandelanleihe




























    übrigens:


    spekulativer wert auf einen echten 500% turnaround mit fusions-gerüchten eines investors aus der selben branche der schon 8% der shares gekauft hat, bzw. einer die macht an sich reißender kleinmenge an privaten großaktionären mit wahrscheinlich bald eingerufener außerordentlicher HV und Neubesetzung des Aufsichtsrates mit zwei personen aus unserer mitte (ca 20 private investoren habe bereits knapp 6% der stimmberechtigen aktien erworben und sind im gespräch mit dem vorstand):


    A0EPUH bzw A0C4ZE



    wenn das was wird, fallen aus dem gewinn viele viele goldtalerchen ab!

  • ich denke ich würde den kookaburra nehmne. der ist zwar etwas teurer, aber dafür bekommt man (zumindest aktuell) auch beim verkauf mehr dafür. d.h. der spread ist nur (bei pro aurum) ca. 2% höher.


    ich hab selbst nen barren, aber um ehrlich zu sein bin ich jetzt der meinung, dass so eine schöne münze schöner aussieht. den barren hatte ich ganz zu anfang gekauft wo ich noch nichts übers internet bestellte und der händler hatte nur die barren oder 1 oz mit riesen aufpreis. daher nahm ich den barren.


    aber der ist nicht wirklich was fürs auge. geprägt geht ja noch aber gegossen das ist doch ziemlich unregelmäßig...nicht wirklich was um sein zimmer zu verschönern. daher liegt er auch eher im schließfach ;)

  • Wenn du die Muenze auf den Schreibtisch stellen willst, waer vielleicht auch sowas wie ein Panda oder ein Libertad eine Ueberlegung wert. In den Kiloversionen wird eine sehr schoene Holzschatulle mitgeliefert. Bei aelteren Pandas oder beim Libertad wird die Muenze leicht zum Betrachter geneigt, wenn man die Schatulle oeffnet.


    Hier ein Beispiel: http://shop.strato.de/epages/S…463452/Products/210272003


    Die Schatullen aelterer Pandas sehen genauso aus (http://www.china-coins.com/images/artikel/P0430051_1.jpg), die neuen finde ich persoenlich unpassender, da die Muenze nicht mehr geneigt wird. Ausserdem hat insbesondere der Libertad meiner Meinung nach eine weit bessere Praegequalitaet als der Kooka. Das Relief wirkt sehr viel ausgepraegter. Die Dinger kosten natuerlich mehr als die Massenware Kookaburra, aber den Aufpreis bekommt man beim Verkauf auch wieder zurueck. Und wie du schon sagtest, manche stellen sich eine wertlose Lampe zum Kaufpreis >1000 EUR auf den Tisch.
    Und beim Panda koenntest du irgendwann noch die Goldkiloversion daneben stellen - Auflage nur 200 Stueck, Preis bei Neuausgabe in diesem Jahr 21.000 EUR. :)

  • HIghtekki


    und ich hab extra so lange gesucht, bis ich einen gegossenen 500 Gramm Barren gefunden habe...für mich ist gerade die Unregelmäßigkeit, die beim Giessen entsteht, das was das Besondere für mich ausmacht.
    Richtig urig, fast so als hätte man ihn im Wald beim Graben gefunden.
    Er liegt auf meinem Schreibtisch in Reichweite und ich kann ihn immer angrabschen und nutze ihn auch gleichzeitig noch, um die Papiere daran zu hindern wegzufliegen. :)
    Ich hab auch einen Maple Leaf 1 Unze in Silber, den ich extra genommen habe, zum Angrabschen, Spielen, und Münztricks üben...das macht weitaus weniger Spass, weil er halt so hochglänzend war und jetzt langsam seinen Glanz verliert und immer mehr Kratzer und Dellen kriegt .
    Bei einem geprägten Barren ginge es mir wahrscheinlich genauso, da ist der Gegossene doch weitaus besser für mich.
    Einen Kilo Kookaburra würde ich mir allerdings auch gerne hinlegen, allerdings verkapselt und nicht zum Angrabschen, sondern zum Angucken :D

  • Zu Deiner Aktienempfehlung - spekulativer wert auf einen echten 500% turnaround mit fusions-gerüchten eines investors aus der selben branche der schon 8% der shares gekauft hat, bzw. einer die macht an sich reißender kleinmenge an privaten großaktionären mit wahrscheinlich bald eingerufener außerordentlicher HV und Neubesetzung des Aufsichtsrates mit zwei personen aus unserer mitte (ca 20 private investoren habe bereits knapp 6% der stimmberechtigen aktien erworben und sind im gespräch mit dem vorstand):



    Und was helfen Dir privaten Großaktionäre wenn keiner weiß wie man den Laden sanieren kann ? Nur weil ein paar andere kaufen und zwei davon vielleicht in den Vorstand kommen, heißt das noch lange nicht daß die Turnaround-Vision bestand hat.

  • Bevor ich auf einen Turnaround bei Intershop setze, leg ich mir lieber `ne gehörige Portion Yukos ins Depot - das Risiko dürfte das gleiche sein. Die Chancen dagegen umso größer 8) :D Da stehe noch genügend finanzstarke Russen dahinter - und die wird Putin vor der nächsten Wahl nicht enttäuschen wollen.

  • Bevor ich auf einen Turnaround bei Intershop setze, leg ich mir lieber `ne gehörige Portion Yukos ins Depot - das Risiko dürfte das gleiche sein. Die Chancen dagegen umso größer 8) :D Da stehe noch genügend finanzstarke Russen dahinter - und die wird Putin vor der nächsten Wahl nicht enttäuschen wollen.

  • Also ich halt das so:
    offene Rechnungen werden mit nem 5 Kilo-Silberbarren (...natürlich gegossen, nicht geschüttelt) festgehalten.
    Mahn- und Vollstreckungsbescheide mit dem üblichen 12,5 Kilobarren Gold. :D


    Ein Kilokooka ist mir zu popelig und auch nicht schwer genug. 8)


    Es grüßt
    Der Misanthrop :D


  • ok zum angrabschen eignet er sich wohl in der tat besser. muss ihn mal aus dem schließfach holen :D

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    Also ich halt das so:
    offene Rechnungen werden mit nem 5 Kilo-Silberbarren (...natürlich gegossen, nicht geschüttelt) festgehalten.
    Mahn- und Vollstreckungsbescheide mit dem üblichen 12,5 Kilobarren Gold. :D


    Ein Kilokooka ist mir zu popelig und auch nicht schwer genug. 8)


    Wenn du 12,5kg brauchst, um deine Mahn- und Vollstreckungsbescheide festzuhalten, wuerd ich mir mal Gedanken darueber machen, weshalb du erfolgreich soviele zahlfreudige Kunden anziehst. Oder bei anderer Interpretation Gedanken um mein Konsumverhalten. :)

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Wenn du 12,5kg brauchst, um deine Mahn- und Vollstreckungsbescheide festzuhalten, wuerd ich mir mal Gedanken darueber machen, weshalb du erfolgreich soviele zahlfreudige Kunden anziehst. Oder bei anderer Interpretation Gedanken um mein Konsumverhalten. :)


    Was war das im Mittelteil? ?( ?( ?(

  • Zitat

    [i]
    Und was helfen Dir privaten Großaktionäre wenn keiner weiß wie man den Laden sanieren kann ? Nur weil ein paar andere kaufen und zwei davon vielleicht in den Vorstand kommen, heißt das noch lange nicht daß die Turnaround-Vision bestand hat.



    hi freefly


    in wieweit bist du in das thema rund um ish involviert? bisher nicht interssierte bräuchten wochen um sich in das thema einzulesen und makrt- bzw. meinungsforschung zu betreiben.



    aber ein paar interessante impressionen der letzten HV:


    anwesend waren u. a. jeweils ein vertreter der SdK (H. Arnold) und der DSW (H. Tümmler).


    geschäftsergebnis
    schöttler hat sich selbst enttäuscht über das erste halbjahr 2006 gezeigt. die umsätze sind hinter den eigenen erwartungen zurück geblieben. begründet hat er das mit den längeren vertriebszyklen und der konkurrenz (namhaft erwähnt: ATG, broadvision). am ziel für 2006 hält er nach wie vor fest: ein netto-gewinn. trotz mehrfacher nachfragen der beiden vertreter der aktionärsvertreter hat er keine genaueren angaben gemacht. einzige aussage: die gegenwärtige pipeline sollte ausreichend sein, das ziel zu erreichen. ich habe mich im nachgang darüber noch mit H. Arnold unterhalten. Auch er - der sicher besser an informationen gelangt als andere aktionäre – geht davon aus, dass das ziel der schwarzen null in 2006 erreicht wird.


    aktienoptionen
    aus seiner sicht absolut notwendig, um mitarbeiter zu halten. intershop zahlt wohl unterdurchschnittlich. bis heute habe auch erst ein einziger mitarbeiter der gesamten mannschaft (inkl. vorstand) davon profitiert.


    wandelanleihe
    diese war absolut notwendig, um den geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten. mindestens fünf mio mussten eingenommen werden, sonst wäre das ganze hinfällig gewesen. dass kurz darauf zusätzlich noch ein kapitalschnitt kam, hat der vertreter der SdK sehr deutlich („dubios“) angeprangert. er hat dem vorstand vorgeworfen, den kapitalschnitt bereits früher im sinn gehabt zu haben, um institutionellen investoren, die im zweiten gang (nach dem angebot an die ISH-aktionäre, die das ganze nur sehr zögerlich angenommen haben) die wandelanleihe gezeichnet haben, „entgegen zu kommen“. er hat in dem zusammenhang auch erwähnt, dass gutsch kurz vor entscheidung über den kapitalschnitt aktien in den wandler getauscht hat und ihm somit vorgeworfen, sich so einen vorteil beschafft zu haben. so richtig ausgeräumt wurde der vorwurf nicht. schöttler und gutsch haben lediglich gesagt, dass sie gekauft haben, um den erfolg zu gewährleisten. könnte auch ein grund dafür gewesen sein, warum der AR nicht entlastet wurde. die von H. Arnold erhobenen vorwürfe hat er auch sehr ausführlich in einem artikel im „aktionärsreport“ aus januar/ februar beschrieben. den habe ich vorliegen.


    SUN-deal
    angeblich waren zusammen mit intershop auch noch microsoft und oracle in der runde der letzten drei.


    bilanz
    schöttler hat auf nachfragen des H. Tümmler versucht, die angst vor einer neuerlichen kapitalerhöhung zu zerstreuen: In der AG sei ein eigenkapital von 12,2 mio bei einem gezeichneten kapital von 17,6 mio vorhanden.
    des weiteren hat er die tatsache, dass
    a) die kosten für selbsterstellte software nicht aktiviert wurden und
    b) die latenten steuern aus der nutzung des verlustvortrages ebenfalls nicht aktiviert werden,
    mit vorsichtiger bilanzpolitik begründet (punkt b) habe nichts damit zu tun, dass man seinen eigenen prognosehn nicht traue.).


    fullfillment/ heycom
    bei diesem geschäftszweig (eine marktstudie ist nicht erstellt worden.) ist es zum ersten mal so, dass kunden auf intershop zukommen, nicht umgekehrt.
    der erste kunde geht im oktober (hoffe, Schöttler hat sich da nur vertan!?) live.
    der kontakt zu heycom kam zu stande, als intershop unternehmen gesucht hat, die dieses geschäft bereits betreiben, um von diesen zu lernen. die initiative ist somit von ISH ausgegangen.
    in diesem zusammenhang hat auch heyrowski sehr interessante dinge gesagt. die firma heycom hat mehr kundenanfragen, als sie bewältigen kann. in diesem geschäft lägen sehr große kundenpotentiale für intershop. „übergeben“ möchte er diese aber erst, wenn die umstände es zulassen, sprich: wenn sich intershop dementsprechend aufgestellt hat. intershop habe zwei erfolgsfaktoren: eine gute software sowie der markt für dieses produkt.
    auf nachfrage eines aktionärs hat er auch eine sehr enge kooperation bis hin zur fusion nicht ausgeschlossen.


    SoQuero
    ein externes wertgutachten vor dem kauf wurde nicht erstellt.
    SoQuero erzielte in 2005 einen gewinn von 85.000. die bedingungen dafür, dass den alten gesellschaftern der SoQuero die volle zweite rate zufließt, wurden nicht genannt, hängt aber am gewinn.


    vision
    die vision von H. Schöttler für intershop 2010:
    25 mio umsatz im stammgeschäft
    35 mio umsatz bei fullfillment
    8 mio umsatz bei e-marketing




    es gibt dutzende gründe, die dafür sprechen! aber wie gesagt, das würde hier jetzt den rahmen sprengen

  • Also ich denke zum irgendwo wegstapeln sind Barren das Beste. Auch wenn ich möglichst viel Metall für mein Geld bekommen möchte, führt an den Klötzchen kaum ein Weg vorbei, oder?
    Allerdings schaue ich mir auch lieber meine Kookas an, mindestens genauso schön finde ich allerdings die Lunars! :]


    Gruss bo

  • Also der Preisunterschied zwischen 1kg Barren und 1kg Kooka ist doch wirklich marginal. Jedenfalls sobald die Münzhandlung Pickel wieder online ist!
    In den letzten Monaten gabs die Kookas dort immer zum Barrenpreis .Westgold war vielleicht 3-4 Euro günstiger, der Rest der Anbieter teurer mit ihren Barren!.
    Schöner sind die Kookas auf jeden Fall!


    Bei Argentarius gabs die 1kg Lunars auch zum selben Preis. Habe selber etwas zu lange gewartet... da waren sie wech!

  • Zitat

    Original von Genesis
    Bei Argentarius gabs die 1kg Lunars auch zum selben Preis. Habe selber etwas zu lange gewartet... da waren sie wech!


    Ich hab zwei Stück bekommen, und bei Pickel noch schnell den Hund. :]


    Gruss bo

  • Zitat

    Original von HIghtekki


    ich müsste morgen meine hunde bekommen. 1 mal 1/2 kg, einmal 10 unzen, 1 mal 5 unzen. achja und noch der affe :D


    Viel Spass damit! :D


    Ich habe mich entschieden nur die Kilos zu sammeln, wenn die komplett sind, könnte man ja mit den Kookas anfangen, da gibt's ja schon einige Jahrgänge. :O


    Gruss bo


  • danke. warum keine kleineren? sind auch kaum teurer je Gew-E.

  • Net Lachen aber zum Aufstellen ist mir ein 1kg Kookaburra fast zu klein. Im Wohnzimmer - Büro oder was weiss ich wo muss was grosses hin.
    Zum Hinstellen hab ich zur Zeit so ein Mongolisches 3kg Teil.


    Es soll ja angeblich auch 10kg Lunar geben. Stimmt das? Wenn ja weiss einer wo ich diese Münze kaufen kann? Wie hoch ist der Preis und wird die Münze in einer Holzschachtel geliefert? (so wie Panda und Libertad?) Gibt es alle Jahrgänge in einer 10kg Version?

Schriftgröße:  A A A A A