Anlagegestaltung

  • Ich bitte um Eure Meinung zu Anlageformen
    1. Edelmetalle : wenn EM angelegt wird kann man es in Münzen-(Sammlerwert ist groß, aber bei einer Veräußerung im Kriesenfall uninteresannt) oder Barrenform gestalten.
    Barren sind günstig wenn sie groß sind , aber wie geht es mit dem "Wechseln" in kleine Stückelung?
    Silber ist vom "Kleingeldwert" event. Günstiger.
    2. Aktien von Mienenaktien ... ??? wie überstehen die ne Kriese?
    3. Gemischte Anlage z.B. Schweizer Franken , Aktien + ein bisschen Metall?



    Welche prozentuale Einteilung haltet Ihr für richtig


    schonmal vielen Dank für eure Mühe

  • Zitat

    Original von Schablonski
    Ich bitte um Eure Meinung zu Anlageformen
    1. Edelmetalle : wenn EM angelegt wird kann man es in Münzen-(Sammlerwert ist groß, aber bei einer Veräußerung im Kriesenfall uninteresannt) oder Barrenform gestalten.
    Barren sind günstig wenn sie groß sind , aber wie geht es mit dem "Wechseln" in kleine Stückelung?
    Silber ist vom "Kleingeldwert" event. Günstiger........


    Das würde mich auch interessieren.


    Ansonsten kann ich dazu nur sagen: Problem erkannt.


    Mein Rat:


    weise handeln :)

    zu 2.) Aktien im Krisenfall? Wer kauft die dann noch?


    zu 3.) Etwas cash hat noch niemanden geschadet.

  • Ich für meinen Teil investiere z.Zt. alles in physisches Silber, grundsätzlich in Münzen und dann auch nur solche, die ich zum ca. Spotpreis kriege sowie allgemein bekannt sind, mit einem gewissen "Cash-Anteil" in Form von Silberzehnern.


    Weil:


    - Ich betrachte mein Investment grundsätzlich als Vermögenssicherung, für Vermögenssteigerung nutze ich meine Hände und mein Hirn und das hat bis jetzt auch funktioniert.


    - Die Gold-Silber-Ratio für mein Empfinden zu hoch ist. Beim Knall wird Gold ganz schnell Mangelware und Ausweich-EM wird m.E. Silber sein.
    Und man will doch nur das Beste 8)


    - Papier bleibt Papier und wird bei alchemistischer Behandlung bestenfalls Asche

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • taheth
    erstmal vielen Dank für deine Meinung


    sehr auf meiner Welle ist deine Äusserung über Silber-
    Ich bin auch der Meinung, daß über die%-mäßige Entwicklung mehr Fantasie drinnsteckt als bei Gold.
    2.Münzen haben den gewissen "Kleingeldcharakter" den ich wichtig finde
    Aber ich bin unerfahren und kenne die Risiken nicht, welche beim Ankauf auftreten können (können welche auftreten?)
    Zu den Aktien
    Ich weis nicht was bei einer eskalation der Währungen alles auftreten und vor allen vom Staat beschlagnahmt - besteuert -werden kann. Aber eine Inflation alleine würde den Anteil z.B. einer Minenaktie nicht gefährten- im Gegenteil- gerade Minenaktien müßten meiner Meinung nach den Hit ergeben.

  • wie wärs mit 1/3 aktien, 1/3 EM und 1/3 cash? (immobilien mal nicht mit gerechnet, da man die wohl kaum prozentmäßig irgendwie 'festlegen' kann wie viel amn gern davon hätte (sofern nicht immo-fonds).


    alternativ ginge noch 10% anleihe, und der rest jeweils 30% ;)


    angeblich sind die goldminenaktien in der krise 1929-1932 kaum gefallen und teilweise sogar gestiegen...

  • Schablonski


    Wie ich schon sagte Papier ist Papier.
    Ich kann nur das als relativ sicher betrachten, was ich in der Hand respektive im Bunker habe.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von taheth
    Schablonski


    Wie ich schon sagte Papier ist Papier.
    Ich kann nur das als relativ sicher betrachten, was ich in der Hand respektive im Bunker habe.


    jepp. im fall des falles sollte es schwer werden mit ein bisschen papier (aktien) irgendwo hin zu dackeln und eigentumsrechte geltend zu machen (an der firma)...wenn gewisse leute einen nicht mögen.

  • ja dritteln ist gut
    Aber:
    1. Drittel EM : Silbermünzen hatten wir ja schon, kannst du einen Vorschlag machen wie zb. ich wüde große Barren kaufen weil... oder etwas an was ich noch nicht gedacht habe
    und wo Vorsicht angebracht ist (bin halt neu in dieses Thema eingestiegen und hab noch keinen ähnlichen Beitrag gefunden)


    2. Drittel Aktien: grundsätzlich in stabilen Zeiten eine gute Anlage, aber welche Möglichkeiten eröffnen sich für die von Steuergeldern subventionierte Räuber?


    3.Drittel Cash: ich stelle mir Scheizer Franken vor, (was meinst du zu Rubel oder yen?)


  • zu 1: am besten von allem etwas. ein paar größere barren weil die relativ günstig sind...aber auch kleinere stücke die man besser verkaufen kann (muss nicht gleich alles wieder abgeben) falls man mal dringend papiergeld braucht (solang es noch gesetzliches zahlungsmittel ist)...ich würd den größeren teil in gold tun, den kleineren in silber (bei palladium und pkatin bezahlt man sehr viel USt und spread)....beim silber gehen auch einzelne unzen, sind kaum teurer als z.b. 1 kg barren. also hier muss man nicht unbedingt große stücke nehmen damit es billiger wird.


    zu 2: dient der diversifikation...solang nicht alles komplett abschmiert werden die dinger auch nicht wertlos. vll. halten sie sich noch 5 jahre...solang kann man gewinne einfahren oder laufen lassen...man muss nur zum richten zeitpunkt in EM wechseln. ich würd aber welche nehmen mit hohem EK anteil und gütern die jeder ständig braucht. nix wo in der krise die nachfrage fällt.


    zu 3: ich würde nicht alles in franken tun. denn wenn du mal geld brauchst werden die wenigsten das nehmen...einen teil ok...aber nicht den größten...vor allem nicht wenn du das geld bald brauchst. alternativ gehen noch die 10 € gedenkmünzen. die sind aus 92% silber und gesetzliches zahlungsmittel. die kann man zu hause verwahren...500 € nehmen da nicht so viel platz weg...man kann auch einen teil in silber-franken tun...von yen halte ich aktuell nicht so viel da gegen € eher am fallen...japan wird genauso vor die hunde gehen wie europa oder usa. rubel weiß ich nicht...

  • ja ja und wenn uns der Himmel auf den Kopf fällt 8)


    1. Die Wahrscheinlichkeit einer Währungskriese ist groß aber nicht unausweichlich
    2. wenn eine kommt, ist sie auch mal wieder vorbei


    Die Frage bleibt: wie lange dauert sie? und wieviel "Kleingeld" benötigt man für diese Zeit. Das Leben geht ja doch für alle weiter, nur durch richtige Vorsorge halt etwas besser.


    Danach wäre vileicht der eine oder andere große "Klotz" doch wieder vernünftig unterzubringen.


    Aktien - glaube ich sind im Vorfeld vernünftig .... während einer Kriese Fragwürdig ... und danach ??? (gibts Freigeld für alle! [diese ironische Einlage konnte ich mir nicht verkneifen])


  • es gab krisen die waren schnell vorbei (3-5 jahre, die in den 30ern), andere dauerten 25 jahre (ende des 19. jh.) kann man denke ich schwer vorher sagen. nur denke ich wenn jemand mitte 20 oder so ist, dann sollte er die bisher in papier angesparte rente lieber schnell vergessen und hoffen, dass die krise dann schnell vorbei ist damit er nach der krise nochmal anfangen kann (sofern er nicht schon in EM spart).

  • Zitat

    Original von Schablonski
    HIghtekki
    ja solangsam wird das Thema für mich interesannt und bie Beiträge detailierter...
    Rubel und Yen habe ich erwähnt, weil diese beiden z.Z iheren Goldbestand masiev aufbauen.
    Die Schweizer haben halt eine Tradition zu verteidigen.


    ok in gewisser weise stimmt das schon...wenn die golddeckung wieder eingeführt wird dann haben es die länder gut die gold haben...auch wenn es aktuell nur eine wirtschaftliche deckung ist und keine rechtliche...und diese auch nur ein paar % beträgt....die schweiz hat in den lezten jahren extrem viel kaputt gemacht...gold verkauft, deckung aufgehoben, dem IWF beigetreten etc...von daher ist auch der franken schlechter geworden...hängt am euro und $...aber 1913 war ein franken mal nur 20 us-cent. das ist also eine aufwertung fast auf das 5-fache...lag wohl an der deckung...die es aktuell nicht mehr gibt...

  • In der "Kriese" braucht man vor allem ein Schießeisen und viele gute Freunde, die auch eins haben. Sonst ist es nämlich wurscht, in welcher Stückelung man Euch Euer Gold wegnimmt.


    Gold ist nicht für das ständig beschworene Chaos und das Ende der Welt gut, sondern ein kleiner Schutz gegen die ganz normale Enteignung der Sparer, die schon läuft und noch verschärft werden muß. Das ist doch schon was.

  • Zitat

    Original von Bukanier
    In der "Kriese" braucht man vor allem ein Schießeisen und viele gute Freunde, die auch eins haben. Sonst ist es nämlich wurscht, in welcher Stückelung man Euch Euer Gold wegnimmt.


    Gold ist nicht für das ständig beschworene Chaos und das Ende der Welt gut, sondern ein kleiner Schutz gegen die ganz normale Enteignung der Sparer, die schon läuft und noch verschärft werden muß. Das ist doch schon was.


    ...oder für die zeit danach wenn man es irgendwie durchgebracht hat. gold und schießeisen haben schließen sich ja nicht aus. war im wilden westen glaub ich auch so ;)

  • Zitat

    Original von HIghtekki


    ...oder für die zeit danach wenn man es irgendwie durchgebracht hat.


    Ja, ich wollte es nur nicht gleich zu kompliziert machen.
    Gibt es wirklich eine größere Katastrophe, dann schlägt die Stunde des Goldes erst, wenn es wieder aufwärts geht. Als 45 der Russe kam, nützte einem kein Gold was. Aber hinterher, wenn sie es im Garten nicht gefunden hatten.


    Wie gesagt, ich denke an ein solches Szenario nicht. Das wäre sowieso nicht planbar.

  • Zitat

    Original von Bukanier


    Ja, ich wollte es nur nicht gleich zu kompliziert machen.
    Gibt es wirklich eine größere Katastrophe, dann schlägt die Stunde des Goldes erst, wenn es wieder aufwärts geht. Als 45 der Russe kam, nützte einem kein Gold was. Aber hinterher, wenn sie es im Garten nicht gefunden hatten.


    Wie gesagt, ich denke an ein solches Szenario nicht. Das wäre sowieso nicht planbar.


    ich sehe es auch als nicht so unwahrscheinlich an, dass nach der krise gold für nationale und internationale geschäfte wieder eine größere rolle spielen wird, auch wenn vll. nicht der deutsche michel damit bezahlt...aber je mehr leute gold halten (zum bezahlen) die vorher euros oder devisen hielten desto höher müsste der preis bzw. die kaufkraft steigen...wie schonmal vorgerechnet: wäre eine künftige währung 100% goldgedeckt so müsste sich die kaufkraft des goldes mehr als ver-10-fachen, eher noch ver-20-fachen. auch ohne vorherige inflation.

  • Zitat

    Original von HIghtekki


    ok in gewisser weise stimmt das schon...wenn die golddeckung wieder eingeführt wird dann haben es die länder gut die gold haben...auch wenn es aktuell nur eine wirtschaftliche deckung ist und keine rechtliche...und diese auch nur ein paar % beträgt....die schweiz hat in den lezten jahren extrem viel kaputt gemacht...gold verkauft, deckung aufgehoben, dem IWF beigetreten etc...von daher ist auch der franken schlechter geworden...hängt am euro und $...aber 1913 war ein franken mal nur 20 us-cent. das ist also eine aufwertung fast auf das 5-fache...lag wohl an der deckung...die es aktuell nicht mehr gibt...


    Ich weis daß der s.Franken nicht mehr so stabiel ist, aber über den Rubel oder Yen?? außerdem ist die Scheiz vor meiner Haustüre, und ich glaube dass es in Europa keine größeren Asgeiger gibt als in Berlin!


    und $-Franken.. der Franken hat nicht aufgewertet sondern der "Grüne" ab :P

  • Zitat

    Original von Schablonski


    Ich weis daß der s.Franken nicht mehr so stabiel ist, aber über den Rubel oder Yen?? außerdem ist die Scheiz vor meiner Haustüre, und ich glaube dass es in Europa keine größeren Asgeiger gibt als in Berlin!


    und $-Franken.. der Franken hat nicht aufgewertet sondern der "Grüne" ab :P


    nunja selbst wenn du dein komplettes bargeld in CHF tauschen würdest würde es die bande nicht davon abhalten es dir wegzunehmen oder?


    beim auf und abwerten kommt es immer drauf an gegen was. ok jedes papiergeld wertet auf längere sicht ab...gegen gold. auch der CHF. aber der hat seit 1913 nur 2,2% p.a. abgewertet, der $ glaub ich so um die 4%. andere währung wie französischer franc oder die ital. lira sogar 8-10% p.a.

Schriftgröße:  A A A A A