wer mit Krisentheorien kalkuliert, wird -imho- kaum richtig liegen: im Krisenfall wird man feststellen, dass man Au und Ag nicht fressen kann (und verheizen auch nicht). Wobei es nicht allzu falsch ist, auch im Nicht-Katastrophenfall etwas Edelmetall zu besitzen.
Cash in Form von Tagesgeld/Geldmarktfonds ok, wer bei Cash an Bargeld denkt, da muss ich passen !! DIESE LOGIK, dass alles kollabiert, die Geldautomaten nichts mehr hergeben, die Banken schliessen, aber die bedruckten Scheinchen sollen noch was wert sein ... die werde ich wohl nie verstehen...
Gold als Währung wird höchsten eine marginale Rolle spielen, dafür gibt es viel zu wenig, und die Rechnungen, dann müsse man eben die Weltwirtschaftsleistung auf die Au Vorräte umrechnen und eine Unze bekommt die Kaufkraft von 10000 Dollar .. schierer Unsinn !!
Geld wird schleichend an Wert verlieren, und ein Vermögensanteil in Metallen ist sicher eine gute Wahl. Bei der Stückelung spricht für mich nichts dagegen, auch grössere Einheiten zu wählen, Auto und Grundstücke wird man sowieso nie und in keinem Staat der Erde "schwarz" erwerben können, da muss man sowieso zur Bank ... und wenn der Verkauf eines legal und aus versteuertem Geld erworbenem Barren mal besteuert werden sollte, dann gibt es immer noch genügend Alternativen des Privatverkaufs, und das, dank Internet und dank EU Grenzen, von Portugal bis Lettland, ohne Zoll, Kontrollen und Beschränkungen. (Was manche in der Schweiz suchen, kann ich nicht nachvollziehen). Mini-Einheiten bringen wenig, kosten nur Aufpreis und Lagerplatz, und Mühe den Überblick zu behalten. Goldmünzen wie Vreneli und 20 M sind ja ok, aber mit Silberunzen kann ich gar nichts anfangen, da ist schon ein Durchschnitts-Monatseinkommen eine solche Menge .. das macht wirklich keinen Sinn, damit eine Rente anzusparen.. und das andert sich nicht, wenn die Unze, wie ich auch erwarte, mal doppelt, dreifach so viel wert ist.
Ideale Einheit: Gold-Unze, weil billig zu bekommen, oder 100g Barren, beim Silber ist das Kg ungefähr so gängig wie die Au-Oz und der 5000g entspricht auch etwas dem Wert eines 100g Au ...