Goldpreis Barren

  • Los Jungs, wir brauchen noch ein paar nach oben gerichtete Daumen für diesen Thread - haut in die Tasten! :P :) =) ;) 8) :]

  • Zitat

    Original von goldjunge2006
    100 g (999,9) = 100 g * 0,9999 / 31,1035 = 3,21475 Unzen
    und
    100 g (916) = 100 g * 0,916 / 31,1035 = siehe oben


    Du kannst nicht bei der ersten Rechnung die 999,9 ignorieren und bei der zweiten nicht. Wenn Du auf 3 Stellen rundest, kommt natürlich dasselbe raus, aber der Ansatz ist trotzdem falsch!


    Moin Jungs,


    wollte das Thema doch noch mal kurz aufgreifen, weil ich mir immer noch nicht sicher bin, ob das nun so stimmt, dass bei Münzen das Feingewicht angegeben wird (also der tatsächliche Goldanteil) und bei Barren das Gesamtgewicht.


    Wie viel Gold ist denn nun in einem 1000 g Barren 999,9:


    1000 * 0,9999 = 999,9 g oder wirklich 1000,0 g ???


    Gibt´s denn hier keinen, der das mal definitiv hinschreiben und mich erlösen kann??? :D 8)

  • Zitat

    Original von 0711
    Klaro kann ich Dir nun sagen, daß definitiv das enthaltene Feingewicht der Münzen und Barren aufgeprägt ist, aber ob Du mir glaubst?


    Tja, gute Frage ;) - danke trotzdem für den Link auf den anderen Thread, die Suchfunktion könnte man wirklich öfter verwenden, hast scho recht.


    Hab auch mal gegoogelt, aber bin nicht fündig geworden. Und mit dem Nachwiegen ist ja immer so eine Sache (Genauigkeit der Waage, Plastikfolien, Fertigungstoleranzen etc.).


    Und hier:


    http://www.goldseiten.de/conte…en/barren.php#barren-gold


    steht auch nur was von Gesamtgewicht=Goldgehalt=1000 g. Ist ne Rundungssache, ist schon klar ...

  • Zitat

    Original von 0711
    Aber schau: Auf den Barren steht „One Ounce Fine Gold“ oder auch „10 g Feingold“. Das ist doch irgendwie präzise, oder?


    Stimmt, das wäre dann ok.


    Die Tabelle gehört aber trotzdem mal überarbeitet. Vielleicht liest´s ja einer, der das mal machen kann ...

  • Also auf normalen Degussa Barren steht: FEINSILBER - 999 - 5000g -- mir ist auch nicht ganz klar, ob der nun 5005 g wiegen müsste, oder 5000 .. ich habe leider keine Feinwaage, die 5kg aufs Gramm genau wiegt...
    bei Münzen ist es klar: auch 999 ger Münzen haben Spezifikationen, mit eine Toleranz, nach der sie 1 % mehr wiegen als der Feingehalt, so das der Feingehalt x wirklich garantiert ist (kann man z.B. bei der Perth Mint nachlesen), bei den Barren bin ich mir nicht so sicher.


    Wobei Goldbarren sogar 999,9 aufgeprägt haben, das wäre also bei 100g eine Diskussion um 1/100stel Gramm, oder 16 cent beim Wert 1600 Euro, also ziemlich akademisch die Diskussion.

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    also ziemlich akademisch die Diskussion.


    Ja, das mit dem akademisch hatten wir weiter oben schon mal, aber es wäre trotzdem mal interessant, wie das nun ist. Wenn mir mal langweilig ist, werd ich mal eine Mail an eine Scheideanstalt schicken. Die sollten´s ja eigentlich wissen ...


    Zitat

    Original von juergenlangen
    Wobei Goldbarren sogar 999,9 aufgeprägt haben, das wäre also bei 100g eine Diskussion um 1/100stel Gramm, oder 16 cent beim Wert


    Nun ja, bei einem 12,5 kg Barren sind das dann immerhin 1,25 g, also etwa 20 Euro. Da gibt´s schon ne lecker Kiste Bier für, quasi flüssiges Gold ... :D :D :D

  • Du zahlst fuer 1000g 999er Gold, und nicht fuer 1000g Goldatome. Also muessen in einem Barren auch nur 999g Goldatome drin sein, nicht 1000.
    Und 12,5kg Barren duerften in der Regel sowieso nur ein Goldgehalt von 995 haben.

  • wenn, wie ich unterstelle, die Barrenhersteller 100% korrekt arbeiten, und die Produktion mit einer gewissen Toleranz funktioniert, dann dürften 1000g bei einer Fertigungstoleranz von sagen wir mal +/- 0,5 Promille, die Fertigungsvorgabe ja nicht 999,5 bis 1000,5 sonder 1000 bis 1001 bedeuten und dann wären bei 999,9 Feinheit der genaue Feingehalt auch auch wieder getroffen

  • Umicore gibt in den Datenblaetten genau 1kg Gewicht oder 32,1507 Feinunzen an. Davon sind 99,99% Goldatome, der Rest verteilt sich auf etliche Fremdatome, die alle exakt mit ppm-Angaben benannt werden. Nirgendwo steht, dass in dem Barren 1000g Goldatome drin sind.


    Ich frag mich aber, was die ganze Diskussion soll.

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Du zahlst fuer 1000g 999er Gold, und nicht fuer 1000g Goldatome.


    Hm, aber bei ner Unze KR zahl ich doch auch für ne Unze Gold, also für den Feingehalt, und nicht für eine Unze 9xx er Gold.


    Zitat

    Original von TeeKay
    Also muessen in einem Barren auch nur 999g Goldatome drin sein, nicht 1000.


    Hm, 0711 sagt, in einem 1000g Barren sind 1000g drin, Teekay sagt, es sind weniger. Langsam raff ich gar nix mehr -. werd wohl wirklich mal an Umicore schreiben.


    Zitat

    Original von TeeKay
    Und 12,5kg Barren duerften in der Regel sowieso nur ein Goldgehalt von 995 haben.


    Sorry, aber darum geht´s hier gerade nicht.


    Mir raucht der Kopf ... ?( ?( ?(

  • Zitat

    Original von goldjunge2006
    Hm, aber bei ner Unze KR zahl ich doch auch für ne Unze Gold, also für den Feingehalt, und nicht für eine Unze 9xx er Gold.


    Das ist exakt das gleiche wie beim Barren. Du zahlst fuer 33,93 g 916er Gold, erhaelst also eine Unze Goldatome. Beim Barren zahlst du fuer 1000g 999,9er Gold, erhaelst also 999,9g Goldatome. Da brauchst du Umicore auch gar nicht anschreiben, deren Datenblaetter sagen schon alles, was du wissen must.

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Da brauchst du Umicore auch gar nicht anschreiben, deren Datenblaetter sagen schon alles, was du wissen must.


    Hast du mal nen Link auf die Datenblätter. Ich werde bei Umicore nicht fündig, vielleicht sitz ich ja auf meinen Augen ... ?!?!?

  • Zitat

    Original von 0711
    Nee, also ich sehe in diesem Datenblatt keine getrennten Angaben zu Rauh- und Feingewicht. Da steht nur „Weight: 11.750 – 13.250 kg“ und „Weight: 1 kg or 32.1507 troz“. Aber welches „Weight“? Das steht da nicht.


    So ganz klar ist´s immer noch nicht, hast schon recht. Ich hätte "Weight" jetzt mal als Gesamtgewicht interpretiert ... ?(



    Zitat

    Original von 0711
    Dafür eine klare Aussage in dem »Zertifikat« vom Buffalo, geposted von bajan.



    DAS ist mal ne klare Ansage, so muss das sein!


    Äh, obwohl: Bei mir gibt 31,108*0,9999=31,1048 und nicht 31.1035, wie auf dem Zertifikat angegeben ?( ?( ?(


    Also doch mal Umicore anschreiben .....

Schriftgröße:  A A A A A