http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=3002
Was haltet ihr davon
Was ich aber 100% unterstreichen kann ist die Aussage, dass nur
physischer Besitz ein wirklicher Besitz ist.
2. Dezember 2024, 09:00
Was haltet ihr davon
Ich weiß schon, warum ich seit jeher Silber präferiere.
Ich stell mir gerade Phase vier vor, wenn der Pott leer ist.
ZitatAlles anzeigenOriginal von S 04
Was haltet ihr davon
Die Prognosen von mehr als 100 USD mögen gewagt sein und manch einer wird da mit seinem Vorstellungsvermögen an Grenzen gelangen. Für mich ist diese Spekulation (ich benutze diesen Begriff, obwohl konträr zur Überschrift ...) aber eine reale Chance, die aufgrund ihrer relativ hohen Eintrittswahrscheinlichkeit vielleicht zu den 2 - 3 besten Investitionschancen eines normalen Anleger-Lebens zählt. Natürlich gibt es immer mal wieder die High-Flyer am Aktienmarkt, die mehrere tausend Prozent machen - aber wer geht da schon mit 20 oder 30% seines Kapitals rein, wenn auch der Totalverlust droht?
Ich empfinde diese Silber-Chance als außergewöhnlich, weil ich keinen Totalverlust befürchten muß (Silber bleibt immer etwas wert, auch wenn die Nachfrage tatsächlich oder vermeintlich das Angebot temporär unterschreiten sollte) und die Chance auf hohe Wertsteigerungen sehe ich als wahrscheinlicher an als das gegenteilige Szenario. Natürlich gibt es da eine Reihe von "wenn"´s. "Wenn" der Nachfrageüberhang beim Silber bestehen bleibt, werden eines Tages die Short-Attacken der großen Commercials keinen wesentlichen Erfolg mehr verbuchen, weil die Verbraucher schon bei kleinen Preisrückgängen nachkaufen werden. Dann gibt es Short-Eindeckungen der Commercials und diese werden umso heftiger ausfallen, je weniger durch vorherige Short-Attacken erzielte Gewinne die Finanzkraft der Commercials gestärkt haben. "Wenn" dieses geschieht, werden Anleger durch die resultierenden Gewinne angelockt ...usw, usw.
Ich kann nicht ausschließen, daß China oder wer auch immer plötzlich die doppelte Menge Silber fördert oder ein "Ersatzstoff" für das industriell benötigte Silber gefunden wird. Oder daß das vermeintliche Spiel der Big Player endlos funktionieren wird - aber wie wahrscheinlich ist das?
Viele Worte und ein kurzes Fazit: Eine tolle Chance auf Verzehnfachung (oder mehr?) des Kapitals mit einem Verlustrisiko von etwa 50% - vorausgesetzt man hat u. U. ein paar Jahre Geduld!
PS.: Mögliche Hinweise auf die Frage "Welche Kaufkraft haben dann noch 100 USD" habe ich bedacht. Wenn meine Kaufkraft sich um den Faktor 10 mindern sollte (was ich mir leicht vorstellen kann), bleibt trotzdem die Chance auf die hohe Gewinne erhalten. Silber kann ja auch auf 1.200 USD / oz steigen mit entsprechender Inflation ...
Gruß
freeminder
Der Autor ist, wie er selber von sich behauptet ein Silberfreak. Seine Prognosen finde ich persönlich etwas zu hoch gegriffen. Ich hätte aber auch nichts dagegen mich zu irren.
Wie freeminder schon erwähnt hat, ist Silber ein außergewöhnliche Investment-Chance, vielleicht sogar die Beste zur Zeit, ohne das man einen Totalverlust befürchten muss.
Gruß
Nicht unerwartet schreibst Du, daß die Prognosen etwas zu hoch gegriffen sein. Das mag schon sein und ich halte es grundsätzlich bei meinen Investments so, daß meine Erwartungen an die Rendite nicht ins Kraut schießen ... Deshalb nehme ich i.d.R. auch Gewinne z.B. bei Emerging Markets - Aktien bereits mit, bevor der Höchstpunkt erreicht ist - was sich über die Jahre auch unter dem Strich als richtig erwiesen hat.
Beim Silber halte ich es ausnahmsweise doch für sinnvoll, utopisch anmutende Kursziele zu benennen. Wer sich schon länger mit Silber-Investments beschäftigt, hat die Lektion gelernt, schnell zu verkaufen, wenn sich mal ein hoher zweistelliger Prozent-Gewinn ergibt. Somit werden etliche Anleger wohl rasch aussteigen, wenn wir Preise von z.B. 20 USD sehen - ich selber sähe mich da auch in Versuchung. Da ich mir die im Artikel beschriebenen Phasen aber sehr gut vorstellen kann, wäre ein Ausstieg auf diesem Niveau sehr schade... Wer das auch so ähnlich sieht, sollte sich schon jetzt an unvernünftig erscheinende Zahlen von 50 oder 100 USD "gewöhnen", um nicht im Fall der Fälle bei 20 USD auszusteigen. Wenn die Phase zunehmender Knappheit und kulmulierender Short-Eindeckungen ins Laufen kommt, wird es Übertreibungen geben - und die liegen dann deutlich jenseits von 20 USD!
Gruß
freeminder
ZitatOriginal von freeminder
Wenn die Phase zunehmender Knappheit und kulmulierender Short-Eindeckungen ins Laufen kommt, wird es Übertreibungen geben - und die liegen dann deutlich jenseits von 20 USD!
Dies waere dann nicht unbedingt eine Uebertreibung!
allso ich lese mir seine artikel schon immer durch-aber eigenlich schreibt er alles 3 X in anderern worten,obwoll ich den heutigen artikel wieder westlich besser fand...............
mfg
ZitatOriginal von bayernsilber
allso ich lese mir seine artikel schon immer durch-aber eigenlich schreibt er alles 3 X in anderern worten,obwoll ich den heutigen artikel wieder westlich besser fand...............
mfg
Klar, was bleibt ihm denn sonst übrig
Die fundamentalen Daten ändern sich doch nicht.
@ s o4
dann sehen wir die 50 $ :D...
mfg
ZitatOriginal von freeminder
(...)
Wer das auch so ähnlich sieht, sollte sich schon jetzt an unvernünftig erscheinende Zahlen von 50 oder 100 USD "gewöhnen", um nicht im Fall der Fälle bei 20 USD auszusteigen. Wenn die Phase zunehmender Knappheit und kulmulierender Short-Eindeckungen ins Laufen kommt, wird es Übertreibungen geben - und die liegen dann deutlich jenseits von 20 USD!
Gruß
freeminder
Hallo freeminder,
genau das habe ich mir vorgenommen, auch zu beherzigen, denn wer die "Silbernadeln" ein wenig kennt, hat sie sicher auch lieben gelernt.
So würde ich auch gleich vorschlagen, dass das nächste Preisziel 25$ ist & nicht 20. Ich denke, die 20 werden wir hurtig hinter uns lassen, sobald es erst einmal ÜBERHAUPT in solche Höhen hinauf geht.
Das andere ist noch: Wenn Silber irgendwas um 23 bis 24 $ steht, werde ich mir schon überlegen, ob ich nicht doch um schichte, sagen wir ein Drittel, bis die Hälfte, in andere Investments. Krügerränder, unterbewertete Minen-Schlachtschiffe oder Platin / Palladium. Je nachdem, was zu diesem Zeitpunkt besonders günstig erscheint.
Das Ganze läuft ja wirklich in Wellen ab, beim physischen Silber etwas anders als bei den Minen (da sind die, gegenüber dem Silberpreis gesehen, sekundären Moves oft viel stärker ausgeprägt).
Will sagen: Bei den Silber-Minen andauernd drin zu bleiben, macht nicht bei jeder Aktie Sinn. ... Es gibt welche, die sehr lange, oder unklare Entwicklungsdauern haben, die man sicher länger halten sollte, bevor man ans Verkaufen denkt. Aber meistens rechnen sich bei den Minen die Aufs & Abs mehr, als alles auszusitzen.
Physisches Silber würde ich grössten Teils auch Halten bis zur 100$ ...
Oder eben ab 50$ beim Silber kleinere Teile davon bereits umschichten in Krüger´s o.ä.
Grüsse,
gutso
ZitatOriginal von gutso
Das andere ist noch: Wenn Silber irgendwas um 23 bis 24 $ steht, werde ich mir schon überlegen, ob ich nicht doch um schichte, sagen wir ein Drittel, bis die Hälfte, in andere Investments. Krügerränder,
Hallo gutso,
wollte nur eins anmerken: Ich glaube nicht, dass Silber viel besser wie
Gold laufen wird, also bleibt der Krügerrand im Verhältniss gleich.
Höchstens Silber wird wirklich physisch knapp, weil es verbraucht wird.
Aber warum sollte ich mich dann davon trennen
Wenn Silber knapp wird, und die Industrie das Metall weiterhin braucht,
steigt es doch noch viel mehr!
allso bei 25$ oder 50$ trenne ich mich auch schon mal von der hälfte (gewinne sind auch da um sie mitzunehemen) (deswegen bin ja ich anleger) und schlichte dann mein geld in was anderes rein bzw. ich gebs aus weil ich ja nicht 100 jahre werde!
aber jungs mal ehrlich : die metalle werden auch noch mal ein großen verlust hinnehmen bevor sie wieder steil nach oben durchziehen!
mfg
ZitatAlles anzeigenOriginal von gutso
(...)
Hallo freeminder,
genau das habe ich mir vorgenommen, auch zu beherzigen, denn wer die "Silbernadeln" ein wenig kennt, hat sie sicher auch lieben gelernt.
So würde ich auch gleich vorschlagen, dass das nächste Preisziel 25$ ist & nicht 20. Ich denke, die 20 werden wir hurtig hinter uns lassen, sobald es erst einmal ÜBERHAUPT in solche Höhen hinauf geht.
Das andere ist noch: Wenn Silber irgendwas um 23 bis 24 $ steht, werde ich mir schon überlegen, ob ich nicht doch um schichte, sagen wir ein Drittel, bis die Hälfte, in andere Investments. Krügerränder, unterbewertete Minen-Schlachtschiffe oder Platin / Palladium. Je nachdem, was zu diesem Zeitpunkt besonders günstig erscheint.
Das Ganze läuft ja wirklich in Wellen ab, beim physischen Silber etwas anders als bei den Minen (da sind die, gegenüber dem Silberpreis gesehen, sekundären Moves oft viel stärker ausgeprägt).
Will sagen: Bei den Silber-Minen andauernd drin zu bleiben, macht nicht bei jeder Aktie Sinn. ... Es gibt welche, die sehr lange, oder unklare Entwicklungsdauern haben, die man sicher länger halten sollte, bevor man ans Verkaufen denkt. Aber meistens rechnen sich bei den Minen die Aufs & Abs mehr, als alles auszusitzen.
Physisches Silber würde ich grössten Teils auch Halten bis zur 100$ ...
Oder eben ab 50$ beim Silber kleinere Teile davon bereits umschichten in Krüger´s o.ä.
Grüsse,
gutso
Hallo gutso,
ich nehme an, daß Deine "frühzeitigen" Umschichtungspläne bei 23 / 24 USD sich auf Silberminenaktien beziehen? - Zu diesem Zeitpunkt umzuschichten (aber auch früher) kann ich mir ebenfalls vorstellen, wobei ich meine Investments in EM-Aktien eh nie als Buy & Hold - Anlagen verstanden habe und da schon seit vielen Jahren versuche, die Wellen mitzuschwimmen. Ich würde dann aber nicht in andere EM-Investments umschichten, sondern erstmal mit Cash auf den nächsten Rücksetzer warten. Auch wenn ich im Silber das mit Abstand höchste Wertsteigerungspotential sehe, werden Gold, Minen-Schlachtschiffe, Platin und Palladium keinen gegenläufigen Trend sehen ...
Aber grundsätzlich plane ich wie Du: Mit physischem Silber auf mind. 100 USD warten (bei 50 USD vielleicht etwas mitnehmen) und für das wahrscheinliche Auf und Ab der näheren Zukunft gibt es ja noch die EM-Aktien / Aktienfonds.
Als zweites und wesentlich kleineres Standbein der spekulativen physischen Anlage sehe ich das Palladium, wo ich geduldig auf Kurse von ca. 1000 USD (nach heutiger Kaufkraft) warten möchte. Für mein physisches Gold habe ich keine Preis-Ziele, da dieses lediglich die Notreserve für die absolute Krise sein soll.
Gruß
freeminder
(...)
aber jungs mal ehrlich : die metalle werden auch noch mal ein großen verlust hinnehmen bevor sie wieder steil nach oben durchziehen!
mfg
@ bayernsilber
Da kann ich Dir voll zustimmen!
Trotzdem kann es Sinn machen, sich eine langfristige Strategie für das Scenario X zu überlegen, um dann nicht durch Emotionen wie Gier oder Angst vollkommen irrational zu handeln. Und wenn man von starken Rücksetzern auf dem Weg zum Ziel ausgeht, sollte man sich überlegen, ob und wie man diesen Holperweg mitspielt, ignoriert oder was auch immer. Meinst Du nicht auch?
Gruß
freeminder
ZitatAlles anzeigenOriginal von freeminder
(...)
Hallo gutso,
ich nehme an, daß Deine "frühzeitigen" Umschichtungspläne bei 23 / 24 USD sich auf Silberminenaktien beziehen?
(...)
Ich würde dann aber nicht in andere EM-Investments umschichten, sondern erstmal mit Cash auf den nächsten Rücksetzer warten. Auch wenn ich im Silber das mit Abstand höchste Wertsteigerungspotential sehe, werden Gold, Minen-Schlachtschiffe, Platin und Palladium keinen gegenläufigen Trend sehen ...
Aber grundsätzlich plane ich wie Du: Mit physischem Silber auf mind. 100 USD warten (bei 50 USD vielleicht etwas mitnehmen) und für das wahrscheinliche Auf und Ab der näheren Zukunft gibt es ja noch die EM-Aktien / Aktienfonds.
Als zweites und wesentlich kleineres Standbein der spekulativen physischen Anlage sehe ich das Palladium, wo ich geduldig auf Kurse von ca. 1000 USD (nach heutiger Kaufkraft) warten möchte. Für mein physisches Gold habe ich keine Preis-Ziele, da dieses lediglich die Notreserve für die absolute Krise sein soll.
Gruß
freeminder
Hallo freeminder,
ja, genau, das bezog sich nur auf die Minenaktien, allerdings eben ausgehend vom Silberpreis bei 23$ bis 24 $ ...
Dann machen wir es offenbar exakt gleich, sogar beim Palladium, mit dem Unterschied, dass ich noch kein physisches Gold besitze, aber Gold genau so wie Du einschätze & damit bereits plane ... .
Dieses Jahr im April - Juni habe ich den "Fehler" gemacht zu wenig Cash stehen zu lassen, gleich nach dem Verkaufen, ich habe da zu viel sofort umgeschichtet, in andere Silber-Werte. - Aber dennoch, bis auf diesen Dämpfer, ist es so, dass ich viel gelernt habe, dieses Jahr, auch gerade, weil ich seit März wieder mehr im Forum lese & schreibe, - valueman, Edel Man & Kaufrausch haben ne Menge guter Tips gegeben, man muss nur lesen, sich austauschen & sich bilden.
Grüsse,
gutso
(...)
mfg
Hallo bayernsilber,
wird sehr wahrscheinlich so kommen, die begonnene Hausse bräuchte mal 1 bis 2 Jahre Pause..
Wäre seltsam, wenn es anders käme. ...
Ich stimme Dir also zu, - auch wenn es nicht so kommen muss. ...
Ich bin dieses Jahr nämlich wirklich überrascht gewesen vom starken Anstieg der Metalle im April, also da war ich schon baff.
(Ted Butler natürlich nicht. Der hat es eh immer gewusst. )
So einen grossen Sprung kann man natürlich nicht exakt planen, aber man kann es,- wie freeminder auch schreibt, vorausschauend einplanen.
Grüsse,
gutso
ZitatAlles anzeigenOriginal von gutso
(...)
Hallo freeminder,
(...)
Dann machen wir es offenbar exakt gleich, sogar beim Palladium, mit dem Unterschied, dass ich noch kein physisches Gold besitze, aber Gold genau so wie Du einschätze & damit bereits plane ... .
Dieses Jahr im April - Juni habe ich den "Fehler" gemacht zu wenig Cash stehen zu lassen, gleich nach dem Verkaufen, ich habe da zu viel sofort umgeschichtet, in andere Silber-Werte. - Aber dennoch, bis auf diesen Dämpfer, ist es so, dass ich viel gelernt habe, dieses Jahr, auch gerade, weil ich seit März wieder mehr im Forum lese & schreibe, - valueman, Edel Man & Kaufrausch haben ne Menge guter Tips gegeben, man muss nur lesen, sich austauschen & sich bilden.
Grüsse,
gutso
Hallo gutso,
schon manchmal erstaunlich, wie sich Einschätzungen sogar in einigen Details gleichen. Allerdings habe ich schon öfters bei Deinen Beiträgen in anderen Threads zustimmend genickt, ohne das gleich zu posten.
Deine Aussage über die genannten Foren-Mitglieder haben mich daran erinnert, daß ich schon seit Monaten mir immer wieder vornehme, von den Beiträgen dieser Mitglieder mehr zu lesen und damit dazuzulernen. Ist bisher nur immer am Zeitmangel gescheitert - aber guter Hinweis von Dir! Wegen zu knapper Zeit habe ich in den letzten Jahren auch immer mehr meine Minen-Investments über Fonds abgedeckt. Da das bei den Goldminen auch hervorragend klappt, werde ich diesbezüglich auch nichts ändern. Aber das Thema Silberminen kann man halt über Fonds nicht befriedigend abdecken, so daß ich mich diesbezüglich mal in die Forumsdiskussion tiefer einlesen sollte ...
Gruß
freeminder
Hallo freeminder,
ich depp hab "el" Tschonko vergessen (wahrscheinlich noch ein paar Leute, bitte seht es mir nach ), er ist der "Motor" & "Anlasser" des Silberminenthreads.
Grüsse,
gutso
PPS: Die Idee mit den Fonds in Teilbereichen ist evtl wirklich das Richtige, wenn man seine Konzentration fokussieren will.
Manche hier im Forum haben ja offenbar um die 50 & mehr Minenaktien, puh, das wäre mir auch zuviel ... .