Krügerrand wirklich so gut als physische Anlage?

  • Hi.


    Warum ich diese Frage stelle? Weil ich mir überlegt habe, was wohl passiert wenn der vielgenannte Fall eintritt und mit Gold gezahlt wird. Wäre es da nicht besser 999er Gold zu besitzten? Das lässt sich unmittelbar einschmelzen und weiterverarbeiten.
    Der Krügerrand mit seinen 2 Karat Kupferanteil kann aber nicht so einfach verwendet werden, man müsste das Gold erst abscheiden. Für einen Goldschmied also eher uninteressant, er könnte das Material höchstens weiterlegieren, aber nicht ohne weiteres das Feingold extrahieren.


    Gruß, goldor

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Schließe mich Deiner Frage an!


    Bisher kaufe ich auch nur Maple Leaf wegen des 999er-Gehaltes und verstehe noch nicht, warum ein Krügerrand genau soviel Wert mit seinen 917er hat!


    Die Frage wurde schon hundertmal im Forum erklärt, der Krügerrand besteht genauso aus einer Unze Feingold wie auch die anderen Münzen die einen 999er Goldgehalt haben, nur hat er eben zusätzlich noch einige Gramm Kupfer mit dabei, das macht ihn etwas unempfindlicher gegen Kratzer etc.
    Der Krügerrand ist genau um die Gramm schwerer als eine 999er Unze, die er an zusätzlichem Kupfergehalt hat.

  • Zitat

    Original von goldor


    Warum ich diese Frage stelle? Weil ich mir überlegt habe, was wohl passiert wenn der vielgenannte Fall eintritt und mit Gold gezahlt wird. Wäre es da nicht besser 999er Gold zu besitzten? Das lässt sich unmittelbar einschmelzen und weiterverarbeiten.



    Warum sollte man in der Krise Goldmünzen einschmelzen? Was sollte man daraus herstellen?
    Die Münzen werden als Geld gebraucht. Es wird eher passieren das Goldschmuck eingeschmolzen wird um Münzen daraus zu fertigen. Aber der umgekehrte Fall wird nicht eintreffen.
    Als Geld sind aber 999er Gold- und Silbermünzen nicht so gut geeignet. Beide Metalle sind sehr weich und nutzen sich daher schnell ab. Abgenutzte / abgegriffene Münzen sind aber weniger wert und werden ungerne genommen. Münzen denen Kupfer oder andere Metalle zugemischt werden sind weniger enpfindlich und bleiben länger im Umlauf.


    Ich halte daher nichts von den Maple Leaf , sondern kaufe KR oder 20 Mark Münzen.


    Gruß
    Silbernadel

  • Zitat

    Original von Silbernadel
    Abgenutzte / abgegriffene Münzen sind aber weniger wert und werden ungerne genommen...


    Wobei das auch noch nicht raus ist! Wenn es erst soweit ist, dass Du ML wirklich zum Einkaufen etc. benutzen kannst, dürften ein paar Kratzer keine grosse Rolle spielen.
    Allerdings stimme ich mit Dir überein, dass es heute meistens so ist. Auch ich selbst habe am liebsten neue und blinkende Münzen. ;)


    Gruss bo

  • Der Krügerrand hat neben den angesprochenen Vorteilen auch noch den, dass er weltweit am meisten bekannt ist. Und ich kaufe im Zweifel auf dem Schwarzmarkt, falls es ihn irgendwann mal wieder gibt, nur Münzen, die ich kenne. Auch wenn die nicht so hübsch glänzen. Da werde ich dann nicht der einzige sein, der sie aus diesem Grunde auch leichter los wird.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • [quote]Original von Kaufrausch
    Der Krügerrand hat neben den angesprochenen Vorteilen auch noch den, dass er weltweit am meisten bekannt ist. Und ich kaufe im Zweifel auf dem Schwarzmarkt, falls es ihn irgendwann mal wieder gibt, nur Münzen, die ich kenne. Auch wenn die nicht so hübsch glänzen. Da werde ich dann nicht der einzige sein, der sie aus diesem Grunde auch leichter los wird.



    Kaufrausch


    Letztes Jahr war ich in Bolivien und Equador , die da unten wissen genau was ein
    Krügerrand ist , aber ML Panda etc. keine Ahnung.Und bei uns in Europa wissen etwa
    3% der Bevölkerung was ein KR ist.Ist halt ein handlicher "Barren" ohne Nennwert,
    genau das was ich brauche. 8)


    mexx

  • Zitat

    Letztes Jahr war ich in Bolivien und Equador , die da unten wissen genau was ein
    Krügerrand ist , aber ML Panda etc. keine Ahnung.Und bei uns in Europa wissen etwa
    3% der Bevölkerung was ein KR


    mexx
    mit 3% hast du sicher hoch geschätzt - leider ist das noch so! Ich war auch in Bolivien - und die wissen ganz genau was eine Unze Gold ist, egal ob KR oder Nugget oder Panda oder Phil. Ich geb' schon zu, der KR ist die meist aufgelegte Anlagemünze der Welt, aber was zum Teufel macht den KR so attraktiv? Jeder Asiate im finstersten Nest nimmt mit Handkuss einen Philharmoniker oder einen Maple Leaf mindestens genauso gerne, wahrscheinlich noch lieber als eine legierte Münze!! Der KR odere andere legierte Münzen würden dann attraktiver werden, wenn sie als echtes Zahlungsmittel eingesetzt werden müssten, weil etwas kratzfester (?). Aber wenn es so weit ist, wäre selbst 1/10 KR vieeeel zu groß.
    Also bitte klärt mich auf: Was soll der Krügerrand-Wahn?

  • Ja mexx,


    ob runde ob eckige Barren ist egal. Hauptsache Gold, handlich, relativ unverwüstlich und überall bekannt. Da ist der Krügerrand die ideale Anlagemünze, IMO.


    Aber dass die Südamerikaner den ML oder Panda gar nicht kennen, erstaunt mich schon etwas. Ich dachte eher an meine Kannibalen, denen ich irgendwann mal gegen ein paar Krügerränder aus dem Topf hüpfe. :D


    Viele Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

Schriftgröße:  A A A A A