Informationen zu und Erfahrungen mit proaurum.de München

  • Hallo !


    Ich habe ein kleines Problem mit einem Umtausch und da ich mich nicht so gut auskenne auf dem Gebiet dachte ich mir ich frag lieber nach Rat.


    Also ich habe letzte Woche 2x20g Au Kinebar Barren gekauft. Das ganze wurde per Vorkasse von mir bezahlt. Leider hat der Händler statt den Kinebar Barren, zwei "normale" Barren geliefert. Auf der Rechnung steht aber die richtige Bestellung. Habe daraufhin da angerufen und mich beschwert.


    Der Herr am Telefon wusste sofort bescheid, da wohl schon am Vortag die falsche Lieferung bemerkt wurde. Er bot mir an die richtigen Barren zu schicken und mir eine Versandmarke, einen von denen die nur Händler bekommen, zuzulegen damit ich die falsche Lieferung zurücksenden kann.


    Das Packet kam am nächsten Tag an mit den richtigen Barren und der Versandmarke. Nun bin ich mir ein wenig unsicher weil in der zweiten Lieferung eine neue Rechnung beigelegt wurde auf der wieder 2x 20g Au Kinebar steht aber komischerweise das Datum vom 30.09.2009. Mal abgesehen davon das überhaupt eine Rechnung dazugeschickt wurde, auf der diesmal auf noch eine Zahlungsaufforderung steht, wundert mich das Datum der Rechnung sehr da die erste Rechnung korrekterweise auf den 04.11.09 datiert ist. Zeitlich kommt das also garnicht hin, auf der zweiten müsste wenn da der 05.11 stehen.


    Was diese Versandmarke angeht musste ich festellen das da nirgendwo mein Name draufsteht und auch ein kein Feld eingetragen ist auf dem man beispielsweise das Gewicht eintragen könnte....


    Mir ist nun bisschen unwohl bei der ganzen Sache. Will einfach nur die falsche Ware zurückschicken und fertig, möchte aber net in irgendeine Falle tappen oder ein unnötiges Risiko eingehen.


    Gruß
    Tibor

  • Hmm, an sich scheint der Händler sich bzgl. der Reklamation ja zunächst einmal völlig korrekt verhalten zu haben; er hat umgehend die richtige Ware nachgesandt und für die für Dich kostenfreie Rücksendung der falschen Lieferung Vorsorge getroffen. Damit halte ich an sich erst einmal kein gesteigertes Mißtrauen für angezeigt.


    Daß die Retourenversandmarke keine Daten von Dir enthält, dürfte m. E. daran liegen, daß es Blankomarken für dieses Zweck sind, die nicht weiter personalisiert werden, dafür fest eingedruckt den Händler als Empfänger besitzen. Deinen Absender kannst Du ja trotzdem noch irgendwo unterbringen, auch wenn es kein vorgezeichnetes Feld dafür gibt; irgendwo wird schon freier Raum sein. Und die Gewichtsangabe hätte ohnehin keinen erkennbaren Nutzen. Wenn Du Dich da absichern willst, kopiere die Marke halt vor Versand mit Deinem zugefügten Absender, und achte darauf, einen Einlieferungsbeleg zu erhalten. Auf die Spitze treiben könntest Du es, die Rücksendung zusätzlich mit einem Zeugen zu verpacken und einzuliefern, so daß dieser den Inhalt im Notfall bestätigen kann. Risikoträger der Rücksendung ist der Händler.


    Was die merkwürdige Rechnung betrifft, ich würde sie entweder zunächst komplett ignorieren oder in Kopie der Rücksendung mit dem Vermerk "gegenstandslos" beilegen. Willst Du Dich im Vorfeld absichern, rufe halt einfach noch einmal an und kläre, was Du davon halten sollst.

  • Was die merkwürdige Rechnung betrifft, ich würde sie entweder zunächst komplett ignorieren oder in Kopie der Rücksendung mit dem Vermerk "gegenstandslos" beilegen.


    Ich würde die Rechnung behalten (man kann die Daten vielleicht noch gebrauchen) und auf jeden Fall ein Anschreiben beipacken, dass sich die Rechnung (unter Angabe Rechnungs-Nr) mit der Rücksendung erledigt hat, damit Buchhaltung diesen Posten ausbucht.


    Dass eine Rechnung für nicht bestellte Ware nicht gezahlt werden muss, versteht sich von selbst.


  • Mir ist nun bisschen unwohl bei der ganzen Sache. Will einfach nur die falsche Ware zurückschicken und fertig, möchte aber net in irgendeine Falle tappen oder ein unnötiges Risiko eingehen.


    Na dann mach das doch, schick zurück und telefonier wegen der Rechnung einfach nochmal mit dem Händler, hat doch anscheinend schonmal geklappt mit dem Telefonieren, oder?
    Warum machst Du dir unnötig Sorgen anstatt nochmals einfach das klärende Gespräch zu suchen?

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • "Daß die Retourenversandmarke keine Daten von Dir enthält, dürfte m. E. daran liegen, daß es Blankomarken für dieses Zweck sind, die nicht weiter personalisiert werden, dafür fest eingedruckt den Händler als Empfänger besitzen. Deinen Absender kannst Du ja trotzdem noch irgendwo unterbringen, auch wenn es kein vorgezeichnetes Feld dafür gibt; irgendwo wird schon freier Raum sein."



    Auf der Versandmarke wurde vom Händler die eigene Adresse als Empfänger eingetragen. Als Absender steht eingedruckt ebensfalls die Adresse des Händlers. Wo soll ich da bitteschön meine Adresse vermerken ?

  • "Daß die Retourenversandmarke keine Daten von Dir enthält, dürfte m. E. daran liegen, daß es Blankomarken für dieses Zweck sind, die nicht weiter personalisiert werden, dafür fest eingedruckt den Händler als Empfänger besitzen. Deinen Absender kannst Du ja trotzdem noch irgendwo unterbringen, auch wenn es kein vorgezeichnetes Feld dafür gibt; irgendwo wird schon freier Raum sein."



    Auf der Versandmarke wurde vom Händler die eigene Adresse als Empfänger eingetragen. Als Absender steht eingedruckt ebensfalls die Adresse des Händlers. Wo soll ich da bitteschön meine Adresse vermerken ?


    Woher sollen wir wissen, daß als Absenderadresse ebenfalls die Händleradresse eingetragen ist? Wenn dann mußt du`s bitteschön dazuschreiben. Grundsätzlich halte auch ich es für sinnvoll, bei Fragen zu dieser Bestellung nochmals Kontakt mit dem Händler aufzunehmen. Wahrscheinlich wurde die Absenderadresse fälschlicherweise eingetragen, und du schreibst stattdessen einfach deine dahin.

  • Auf der Versandmarke wurde vom Händler die eigene Adresse als Empfänger eingetragen. Als Absender steht eingedruckt ebensfalls die Adresse des Händlers. Wo soll ich da bitteschön meine Adresse vermerken ?


    Es könnte einem ja auch die Idee kommen dem Inhalt des Pakets ein Begleitschreiben beizufügen, auch wenn das wohl sehr abwegig erscheint :P

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Wo ist das Problem? Mit einem Zeugen zusammen die Barren einpacken, Retourschein drauf, bei der Post gegen Einlieferungszettel abgeben, fertig.




    Der Händler wird sich als Absender draufgeschrieben haben, weil er eben das Paket auf jeden Fall haben will. Nützt ihm ja auch wenig, wenn es wieder an Dich zurückgeht aus welchen Gründen auch immer. Das Problem des Absenders wird sich eh kaum ernsthaft stellen. Entweder das Ding kommt an, oder es verschwindet. Bei Dir zurückkommen wird es nicht, egal, ob Du als Absender drauf stehst oder nicht......



    Dafür, dass sonst ja praktisch jeder online-Händler Vorkasse will und selbst Nachnahme kaum möglich ist, war er doch relativ kulant und vertraut Dir. Er hätte auch erst auf Rücksendung bestehen können und dann die Kinebarren verschicken können. Oder den Fehler abstreiten können (Paket unter Zeugen geöffnet....? ) und sehen was passiert. Also so ist doch alles gut.....Manche Leute machen sich echt Probleme..... :rolleyes: ;)

Schriftgröße:  A A A A A