Weiterer Hedgefonds "hopsgegangen"
13 Juli, 2007
Die Financial Times berichtet, daß Basis Capital, ein in Sydney, Australien angesiedelter Hedgefonds-Manager, der 1 Mrd.$ an strukturierten Krediten und Ramschanleihen hält, angekündigt habe, es werde möglicherweise Kapitalentnahmen durch Investoren einschränken, nachdem er im letzten Monat in einem seiner Investitionsfonds 14% verloren hat.
Der Hedgefonds schickte seinen Investoren einen Brief, in dem stand, er sei von "wahllosen Neubewertungen von ansonsten vollkommen soliden Sicherheiten" getroffen worden, womit er auf die Krise am US-Markt für zweitklassige Hypotheken, dem „Sub-prime“-Markt, anspielte.
Die Times berichtet,
daß wahrscheinlich noch mehr Hedgefonds sehr bald die Abhebungen und Entnahmen der Investoren einschränken werden, um dem zwangsweisen Verkauf von nicht-liquiden Anlagen zu niedrigen Preisen zu entgehen, und ist der Ansicht, das wahre Ausmaß des Problems werde sich erst im September zeigen. Da die meisten Fonds vierteljährliche Abhebungen erlauben, würden viele Fonds ihren Investoren erst zum Ende diesen Quartals mitteilen, daß sie Beschränkungen auflegen.
Spica dazu:
Vergleicht man die Vermutung mit der Aussage die ich bezüglich des Wechsels des Saturns vom Löwen in die Jungfrau zum 31.08.2007 machte, kommt man zu dem Schluss, dass es ab September tatsächlich eine Art "Abrechnung" werden wird.
1. Unter Zeitdiagnose 2007 vom 25.05.07 ist folgendes nachzulesen:
ZitatAuch über den der Abverkauf der US-Dollars im Sommer 2007 wurde bereits ausführlich geschrieben. Auch hier liegen die Daten bereits im Vorfeld der Zeit. Aber so richtig interessant wird es für unsere Goldfreunde dann erst mit dem Wechsel des Saturn vom Löwe in die Jungfrau. Dann nämlich betritt der nüchterne Bilanzmann die Bühne der Zeit. Und dann heißts auf einmal: Hoppla, wer bist Du denn - und warum auf einmal alles ganz anders sehen? Das gibt dann, wie das lezte mal in 2005 geschehen einige Devisenturbulenzen ab 01.09.2007.
2. Devisenspiele vom 26.04.07
ZitatDann flattern die Rechnungen dieser "Politik" ins Haus. Und wie ich schon vor längerem schrieb: Mit dem Saturndurchlauf in der Jungfrau zwischen 2007 bis 2009 kommt es zur exakten Bilanzierung wie Abrechnung. Ich denke dass sich all diese Zentralbanken auf diese Phase mit derlei Handlungen schon vorbereiten. Aber warum sie Devisen gegen Devisen und nicht gegen die Avise tauschen bleibt ein Rätsel. Adieu dollar finde ich ist eine passende Umschreibung für diesen Pluto-180-Pluto und den folgenden Pluto-00-Sonne Transit im Horoskop der FED.
3.CBOT-Gründung vom 19.02.2006
ZitatHinzu kommt Saturns 2 -2.5 jähriger Aufenthalt im Abschnitt Jungfrau - einem Mädchen mit ner Ähre in Händen- wie er alle 30 Jahre vorkommt und bisher in folgende Zeiträume gefallen ist:Hinzu kommt Saturns 2 -2.5 jähriger Aufenthalt im Abschnitt Jungfrau - einem Mädchen mit ner Ähre in Händen- wie er alle 30 Jahre vorkommt und bisher in folgende Zeiträume gefallen ist:
1: 8`1919 - 10`1921 Nachkriegszeit Weltkrieg 1 ( Hingersnot, Inflation )
2: 9`1948 - 10`1950 Nachkriegszeit Weltkrieg 2 ( Nachkriegselend )
3: 12`1977 - 10`1980 Rohstoffhausse Ende der 70er
4: 9`2007 - 10`2009
So betrachtet kann man also ziemlich sicher sein, dass wir uns erst am Anfang einer Preisexplosion bei den Rohstoffen befinden, die dann in die Höhe schnellen, wenn Saturn in die Jungfrau eintritt und die Ernten und damit das Angebot dürftiger ausfallen läßt als angenommen.
Saturningress
Gleichgültig ob Hedgefonds, Devisen oder bei Rohstoffen, mit dem Übergang des Saturn in die Jungfrau kommen die Märkte zu neuen Sichtweisen, Einschätzungen und Bewertungen. Das dabei die Kritik wie auch die Vorsicht und die Vola zunimmt geht aus der Zuordnung für den Abschnitt Jungfrau hervor. Aber warum gerade dann?
Nun, Saturn ist das "Bestimmende der Zeit", ändert er den Hintergrund, was am 31.08.2007 geschehen wird, so verändert sich auch das Bestimmende der Zeit und zwar in Bezug auf die Eigenschaften des Jungfrauabschnitts. Zudem wird die Jungfrau, weil Teil des Erdtrigons, als eines der hochgelobten, realistischen aber instabilen Zeichen definiert. Nüchtern, sachlich, ökonomisch, kritisch, vorsichtig, beweglich, anpassungsfähig. Was bedeutet, das die allgemeine Stimmung die bis dahin anhält und durch den Saturn im Löwen bestimmt ist, Ernüchterung erfährt. Denn wie in der Realität ist es auch hier nicht anders.
Nach dem Gelage ( Löwe ) kommt der Kater ( Jungfrau ) und dann schwört man heiligste Eide - sie kennen es aus ihrem eigenen Leben - sich nie wieder derart zu besaufen. Nun, manche haben halt dann während der Feier tiefer als andere ins Glas geschaut, womit beim Erwachen der Kater noch größer neben dem Bett steht als bei seinem Nachbarn.