Schöne Darstellung.
In Kurzform: aus dem Dasein ins Wachsein.
Dem entspricht Gold vis Papier
Der Weg zurück ins Dasein wird fürchterlich, dies ahnt das Vergeistigte.
Grüße
Eulenspiegel
13. Juli 2026, 09:16
Schöne Darstellung.
In Kurzform: aus dem Dasein ins Wachsein.
Dem entspricht Gold vis Papier
Der Weg zurück ins Dasein wird fürchterlich, dies ahnt das Vergeistigte.
Grüße
Eulenspiegel
Gute Erklärung,danke.
Grundsätzlich,auch wenn es in diesem Zusammenhang trivial erscheint,erinnert mich das Ganze,Gestell,Menschen und Energie... etc, an den Film Matrix,der natürlich vereinfacht und in typischer Blockbuster-Manier daher kommt,aber in Grundzügen unsere Lebensumstände recht gut wiedergibt.Habe den mal auf Empfehlung hin angeschaut und war recht überrascht von dem Gezeigten.
Werde mir den "Maddin" in einer ruhigen Stunde nochmals vornehmen,vielleicht klappt´s ja dann diesmal mit dem besseren Verständnis.
Gruss
klvlichtenfels
ZitatOriginal von klvlichtenfels
...,erinnert mich das Ganze,Gestell,Menschen und Energie... etc, an den Film Matrix,der natürlich vereinfacht und in typischer Blockbuster-Manier daher kommt,aber in Grundzügen unsere Lebensumstände recht gut wiedergibt.Habe den mal auf Empfehlung hin angeschaut und war recht überrascht von dem Gezeigten.
Ja, gerade der folgende Sachverhalt wird in eindrucksvollen Bildern dargestellt.
"Den Menschen natürlich eingeschlossen, der ebenso wie die Erz-und Kohle oder Erdöllagerstätten dazu abgestellt oder durch Erziehung abgerichtet wird als Energielieferant dieses Gestells zu dienen."
Ein im Grunde genommen sehr subversiver Film, übrigens von den gleichen Leuten wie "V wie Vendetta", der ebenfalls äußerst sehenswert ist.
Gruß
mvd
@ spica
danke für Deinen Beitrag, danke für die Erläuterung!
Gruss goldzeit
Auf goldene Zeiten
Zur Matrix:
Auffallend ist in diesem Film der über den Horizont normaler Actionfilme hinausgehende philosophische Inhalt wie:
(Platons Höhlengleichnis, Gnostizismus, Zen-Buddhismus, die Analogie des Plots zum Neuen Testament der Bibel und dem Alten Testament der jüdischen Tanach).
Nicht nur die Grundidee, sondern auch ganze Textpassagen der Charaktere liefern Referenzen an die Romane Sterntagebücher und Also sprach Golem des polnischen Autors StanisBaw Lem oder auch das Buch Simulacra and Simulation des französischen Philosophen Jean Baudrillard und Simulacron-3 von Daniel F. Galouye. Letzteren benutzte bereits 1973 der deutsche Regisseur Rainer Werner Fassbinder.
So ist es kein Wunder, das manche in dem Film der Matrix philosophische Grundideen wiederentdecken. Denn Platon gilt nach Heidegger als der Beginn der Metaphysik. Im Film wurde also Philosophie erzählerisch ausgestaltet, vornehmlich nach den Erzählungen des Stanislaw Lem, von dem ich im Internet im Spiegel folgendes interessantes Interview, das kurz vor seinem Tode 2006 gemacht wurde, gefunden habe. Lem ist als Jungfraugeborener ein Warner. Hier warnt er vor einem Nuklearkrieg. Zu spät wie ich meine, wenn man weiss was „DU-Geschosse“ sind. Uranmunition und DU-Geschosse.
"Wir steuern auf einen Nuklearkrieg zu!"
In einem seiner letzten Interviews – am 16.12.2005 - ließ Science-Fiction-Autor Stanislaw Lem seinem Frust über die Welt freien Lauf. Er fluchte über Präsident Bush, schimpfte über seine Heimat Polen. Am Ende seines Lebens war der große alte Mann des Zukunftsromans vor allem ein Pessimist.
Frage:
Ich wollte Sie fragen, ob das Leben einen Sinn hat. Aber die Frage ist vielleicht zu allgemein und zu banal, daher frage ich lieber: Hat das Leben eine Zukunft?
Lem: Bei der Frage nach der Zukunft der Menschheit verspüre ich immer eine gewisse Unruhe. Denn wir steuern unaufhaltsam auf einen Nuklearkrieg zu. Leider weiß ich nicht, wann der endgültige Zusammenstoß stattfinden wird. Wenn ich es wüsste, würde ich mich möglichst in den Panzerschrank des amerikanischen Präsidenten setzen.
Frage: Das ist ja eine fürchterliche Prognose.
Lem: Fürchterlich, aber auf Tatsachen gestützt. Es reicht doch, wenn man sich einen Teil der politischen Landschaft vor Augen führt: Als Teheran verkündete, das Nuklearprogramm fortzusetzen, sagte der israelische Politiker Benjamin Netanjahu, dass er einen Plan habe, die iranischen Atomanlagen zu bombardieren. Als Reaktion darauf kaufte Teheran in Russland Raketen mittlerer und großer Reichweite, um sie im Fall eines Angriffs einzusetzen. So eine Spannung kündigt keinen dauerhaften Frieden an.
Frage: Meinen Sie, die Vereinigten Staaten könnten die Kontrolle in diesem Konflikt verlieren?
Lem: Die Vereinigten Staaten sind - wie es schon der kanadische Premierminister gesagt hat - ein Riese ohne Kopf. Präsident Bush hat die Eigenschaft, dumm zu sein. Davon zeugt zum Beispiel die Tatsache, dass er gegen die Evolutionstheorie auftritt, zugunsten eines sogenannten intelligenten Projekts, bei dem es darum geht, dass man nicht weiß, worum es geht. Seine ganze Administration verfechtet diese idiotische Theorie, ihren Mitgliedern mangelt es an Verstand.
Frage: Mit Bushs "intelligentem Projekt" meinen Sie die Vorstellung, dass Gott in der Evolution seine Finger mit im Spiel hat. Das wird von der Wissenschaft verneint, nicht jedoch von der Rechten. Berät sich Bush auch bei seinen Entscheidungen mit dem Schöpfer?
Lem: Nicht alle Rechten sind dumm, es gibt auch vernünftige Rechte. Die englischen Konservativen sind zum Beispiel keine Idioten.
Frage: Und die polnischen Rechten, die gerade an die Macht gekommen sind?
Lem: Worüber reden wir hier? Verzeihen Sie, Polen ist am Arsch der Welt - was Zivilisation angeht, und es zählt in der Welt nichts. Es interessiert keinen, dass wir hier irgendwelche Enteriche haben. Wenn ich 30 Jahre jünger wäre, würde ich Polen erneut verlassen. Aber wo soll man hingehen? Es ist ja überall unangenehm. Die Schweiz ist langweilig, die USA dumm ...
Frage: Was halten Sie von der Lustration, von der Entsühnung der Gesellschaft, die sich die Kaczynskis auf die Fahnen geschrieben haben?
(...) Die Welt spaltet sich immer mehr. Der Irak liegt im Argen. In Syrien ist auch nicht alles in Ordnung. Teheran wird sich vor dem Sicherheitsrat der Uno nicht erschrecken. Ich glaube wirklich, dass es ganz unwichtig ist, wer Präsident in Polen ist. Es ist wichtig, wer Präsident in Amerika ist. Jeden Tag sterben Dutzende Menschen im Irak und dieser Dummkopf sagt, es werde immer besser. Was kann man mit so einem Menschen anfangen?
Frage: Hoffen Sie auf eine Amtsenthebung Bushs?
Lem: Dafür gibt keine gesetzliche Grundlage. Selbst wenn er von einem hässlichen Araber getroffen würde, hätten wir noch den stellvertretenden Präsidenten, Cheney, der nicht besser ist als Bush. Wegen solcher Leute wird die Welt immer schlechter.
Frage: Gibt es keine Hoffnung?
Lem: Für die Welt? Schlechte Aussichten. Wie kann man wirksam den zunehmenden Terrorismus bekämpfen, wenn in diesem Fall nicht einmal die Todesstrafe hilft? Die Terroristen warten doch nur darauf zu sterben. So wie ich anfangs gesagt habe: Langsam aber unvermeidlich gehen wir auf einen nuklearen Konflikt zu. Das ist keine besondere Erkenntnis, sondern bloße Selbstverständlichkeit.
ZUR PERSON
Stanislaw Lem, 84, wurde als Sohn eines jüdischen Arztes im galizischen Lwow (Lemberg) am 12.09.1921 als „Jungfrau“ geboren. Mit einem Intelligenzquotienten von 180 soll er das intelligenteste Kind Südpolens gewesen sein. Lem studierte Medizin, Physik, Biologie, Kosmologie und Philosophie. 2004 wurde er in die Berliner Akademie der Künste aufgenommen. Zu seinen wichtigsten Büchern zählen "Sterntagebücher", "Robotermärchen", "Philosophie des Zufalls" und "Die Vergangenheit der Zukunft". Die Verfilmung seines Romans "Solaris" wurde ein Welterfolg.
Lem: Das hat keinen Sinn. Man muss in die Zukunft schauen, nicht in die Vergangenheit. (...) Wir stehen jetzt vor anderen Herausforderungen. Die Scharen der Mohair-Barett-Trägerinnen werden uns nicht helfen, wenn irgendwelche Araber in der Warschauer U-Bahn eine Bombe legen.
Zusatz
ZitatVor einiger Zeit wurde ein Experiment gemacht in der Absicht, die Aufmerksamkeit der polnischen Gesellschaft im Fall eines Terrorangriffs zu testen. An einem öffentlichen Ort wurde ein Paket platziert. Und was passiert? Hat jemand die Polizei benachrichtigt? Nein! Weil einer unserer Landsleute das Paket gestohlen hat!
So sieht unsere (polnisch) bürgerliche Einstellung aus. Daran sollte man arbeiten, und nicht an der Vergangenheit, die es nicht mehr gibt und nicht mehr geben wird.
ZitatDas Interview führte Przemyslaw Szubartowicz. Es erschien am 16.12.2005 in der polnischen Zeitung "Przeglad". SPIEGEL ONLINE veröffentlicht Auszüge daraus. Übersetzung: Marta Glowacka
Spica dazu:
Das polnische Experiment hat Stil und Humor. Weiss gar nicht, was Lem sich über die polnische Gesellschaft so schockiert. Denn von uns weiss doch jeder: Kaum gestohlen - schon in Polen. Das wird dem Raketenabwehrschild der USA in Polen in umgekehrter Weise ebenso passieren. Kaum in Polen - schon gestohlen. Ich vertrete nicht die Meinung von Lem, der wie gesagt eine vorsichtige, alleswahrnehmende Jungfrau ist, mit übertriebenen kaum beherrschbaren Ängsten. Mir gefällt da vielmehr die Wahrnehmnung der amerikanischen Jungfrau Warren Buffet - dem Orakel von Omaha. Er formuliert die Bombe als Derivatebombe. Auch dies wundert mich nur wenig, denn wenn ein Mensch die Urknalltheorie in der Evolution vertritt, die nichts anderes ist als eine Explosion, ist alles explosiv. Dagegen steht das ruhende Sein Spicas. Platons Höhlengleichnis trifft nur die Höhlenbewohner, die aber richtig, das aber ist nicht Schicksal sondern Verhängnis.
Im übrigen findet am 11.12.2007 die Jupiter/Pluto Konjunktion statt, deren Inhalt auf eine weitere Expansion der Schulden hindeutet und die institutionelle Anleger und Banken symbolisiert die trotz der schlechten Lage ihre Gewinne einstreichen. Dei Konstellation deutet also auf eine weitere Expansion des Schuldkometen USA-Holmes hin, die ihre Bestätigung findet dadurch, das zu gleicher Zeit Venus durch den Skorpion wandert: Exakt von 05.12.2007 bis 31.12.2007, während Mars bis zum 31.12.07 rückläufig bleibt. Verkündet nicht die FED am 10.12.07 ihre neue Strategie? Wenn ja, dann heßt dies: Günstigere Kredite als weiteres Pfand auf die dämmernde Zukunft.
Wann koennen wir mit Unterstuetzung rechnen ?
Sonst kriegt der Mahendra recht und er hoert doch die Planeten. ![]()
The Dollar index is trading around $75, while the Euro is trading at an all time high. We may see the Euro trying to push towards the $1.50 mark, but that should be the highest point after which the Euro will not only fall to $1.30 or $1.20, but it will move below the par value against the dollar. ![]()
I know that many will call me crazy but this will be proven right within the next two years and time will be the answer.
Wenn das passiert dann seid ihr fast enteignet oder habt gar nix mehr .
Die Euromilch mit US Wasser zu verduennen ist doch ein guter Plan der Amis. ![]()
Nachtigal ich...... der Euro Dollar kommt. ![]()
UNO, OH NO !
New world order?
Ein neuer Befehl für die Welt?
Oder doch eher: Ein Befehl aus der Neuen Welt? Im übrigen gibt es für mich keine World order und eine neue schon gar nicht. Das selbe Gelabere soll man ja so um 1918 gehört haben. Aber was die Sterne dazu sagen weiss ich nicht. Momentan ist Funkstille.
Was mich derzeit beschäftigt ist die Sache mit dem Goldpreis. Zum einen gibt es Kennzeichen eines steigenden Preises vom 01.12.07 -20.12.07 Zum anderen einen, gegenüber den Dollar fallenden Yen bis 118. Derzeit 110. Wie würdet ihr das deuten? Offensichtlich geht man seit dem 17.11.07 als der Mars Rückläufig wurde neue "Yen-Carry-Trades" ein, die nach meinem Verständnis bis zum 31.12.2007, wenn der Mars wieder in 00° Krebs angekommen ist einen Dollar/Yen stand von 118 vorstellen, was gleichbedeutend wäre mit einen Nikkei von 17000 Punkte. Ich steh also derzeit auf dem Schlauch. Hat jemand dazu ein paar passende Gedanken?
Gruss spica
Hat jemand dazu ein paar passende Gedanken?
Ja, ....Sch.....e ! ![]()
Goldman Sachs oder das PPT bringt sogar die Planeten ins rudern so wie es ausschaut.
Was solls ...
XEX
Ist es nicht schon interessant, wenn innerhalb weniger Monate die Herren Sarkozy,Gordon Brown und der Papst von einer "Neuen Weltordnung" sprechen.
Dazu das historische Treffen zwischen dem Papst und dem saudischen König und die Nahost-Friendenskonferenz.
Jetzt wird Bush noch durch die eigenen Geheimdienste zurückgepfiffen.
Es sieht fast so aus , als sein man sich hinter den Kulissen einig.
Nickeloden
Ja. stimmt. Bush´s Durchsetzung mit Mars in der 09.18 Jungfrau erhält gerade vom Saturn nen Besuch. Bush hat neben Mars/Sonne nun Saturn/Mars Transit. Was für 2008 hoffen läßt, dass er seine Ziele und Pläne nicht erreicht. Denn diese Konstellation wiederholt sich ja am 14.August 2008. einen markanten Zeitpunkt in 2008. Also merken! Finde ich schön und auch passend, dass auch Demokraturpräsidenten den Einschränkungen durch den Saturn unterliegen, der in diesen speziellen Fall die Agressivität und die damit einhergehenden Eroberungspläne bremst. Das es aber gerade der eigene Geheimdienst CIA ist, der ihm die Zügel anlegt - wer hätte das gedacht. Es geschehen also doch noch Wunder.
Nichtsdestotrotz hält er an seiner Wahnvorstellung fest, das der Iran "dangerous" ist. Klar ist er das. Er verkauft sein Öl an die Japaner nicht mehr in US-Dollar sondern in Euro. Das gleiche hat wahrscheinlich der saudische König vor und wurde deshalb beim Papus vorstellig. Hat sich in Rom den heiligen Segen abgeholt., denn schwer vorstellbar ist, das er ans Konvertieren denkt.
Saturn-00-Mars: "Nein zum Militär", denn das eigene Land brennt lichterloh.
Auch Chavez drohte mit dem Aussetzen von "Energielieferungen". Das allerdings verstehen nur die mitlesenden Astrologen. Gilt doch der Mars im Kurztest als "Energie" Ergo: Keine Energie ( Öl ) für die USA. Was ihm bleibt ist Hoffnung auf noch schlechtere Zeiten.
Chávez droht USA mit Öl-Stopp.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,520785,00.html
Guten Abend,
ich habe dieses Forum heute entdeckt und finde es klasse. Früher war ich ein überzeugter Käufer von Aktien. Wie jeder, will ich für meinen hart erarbeiteten Sparstrumpf eine gute Rendite. Aber welche? Sparbuch? Bei z.B. 3,5 % erhalte ich realistisch gesehen - NICHTS. Alles wird teurer, Inflationsrate jährlich bei 3 % - den Rest kassiert der Staat und mein Gehalt bleibt immer gleich. Da sind die Sirenenlockrufe an der Börse schon verlockend. 10 %, 20 % - teilweise 50 % Rendite innerhalb kurzer Zeit? Wer wird da nicht schwach? Ab dem 11.12. wird wieder Jubelstimmung an den Börsen herrschen - und die Dollarmaschine glüht.
Dennoch beschleicht viele die Angst, alles zu verlieren - also schichtet man um und kauft Silber und Gold. Gestern lief über den Ticker von Bloomberg die Meldung von Merrill Lynch, dass man Gold am besten sofort verkaufen soll. Die Analysten bewerten den Goldmarkt als überhitzt und sehen mittelfristig wieder einen Goldpreis von 600 bis 630 §.
Astrologisch kenne ich mich zu wenig aus, als irgendwelche Schlussfolgerungen zu ziehen - da lese ich lieber die Beiträge von Spica.
Eigentlich müsste ja Neptun seine Finger im Spiel haben? Vernebeln, täuschen und Tarnkappe was die Finanzmärkte betrifft?
was bedeutet denn hier Hirn? Wir werden jeden Tag überschüttet von den unterschiedlichsten Meinungen und Nachrichten. Ich will was lernen, aber von wem???...dem Gequatsche von Börsengurus? Oder Weltuntergangs-Propheten? Von unseren Politikern oder Anlageberatern? Ich glaube, dass Planeten einen großen Einfluss auf unser Handeln und Denken haben. Vor ca. 3 Jahren kaufte ich ohne Grund Goldmünzen - einfach so - obwohl ich mich nie dafür interessiert habe - Hirn, Planeten, oder Gespür...Fakt ist: ich freue mich über die Münzen;-)
@Eldo
Da ist aber jemand empfindlich, obwohl du eh ununterbrochen online bist. ![]()
ZitatErstmal hilf dir selbst dann helfen dir die Planeten, nicht umgekehrt oder sehe ich das falsch ?
ZitatPlaneten hin, Planeten her.....wo sind sie denn wenn man sie braucht ?
Diese Antwort ist leicht: Dort wo sie immer sind. Doch wo bist du, wenn sie dich brauchen?
Die erste Frage ist weitaus schwieriger. Lass uns doch einfach mal ne Wanderung durch dieses Gebiet, indem Begriffe wie Schicksal und Planeten anzutreffen sind, machen. Ein Gebiet dass soviele bewusst oder unbewusst in Atem hält. Gibt es ein Schicksal? Hat man eine Bestimmung? wie wirken die Planeten? Was sagt zu all dem die Astrologie?
Astrologie - ein Weg der Kunst.
Astrologie, die Sternenkunde, bei den Griechen Urania genannt, ist eine der neun Musen ( gr. Musae ). Und ist schon von daher den Künsten zuzuordnen, die sich den Zwecken geschickt entziehen und der Kunst näher verwandt als der Wissenschaft und ihren Diensten. Die Muse wurde in unserer Sprache zu Musik und Gesang, die Kunst zur Dichtkunst, Urania zur Deutungskunst.
1.Erato - Liebeslyrik
2.Euterpe - Gesang
3.Kalliope - epische Dichtkunst
4.Klio - Geschichtsschreibung
5.Melpomene - Trauerspiel
6.Polyhymnia - hymnische Dichtung
7.Terpsichore - Tanz
8.Thalia – Lustspiel
9.Urania - Sternkunde,
Ich werde hier also keine Antwort geben, sondern nen Fingerzeig, der eine Überlegung wert ist, wenn man die Zeit, das Geld und die Muse hat darüber nachzudenken. Nämlich den Berührungspunkt von Dichtung und Astrologie als Ausdrucksformen der Kunst und sie führt bekanntlich über die "Philosophie der Freiheit" zum Freisein, dass sich nur schwer mit den Bedingungen und Vorstellungen durch Andere vereinbaren läßt. Wozu auch?
Zitatwo sind sie denn wenn man sie braucht
Entschlossenheit Ist deine Venus!
meinte Schiller. Zu diesen Freisein gehört auch, entschlossen trotz Unbegriffenheit zu sein, sein Ziel beharrlich zu verfolgen; Allein und schweigend den Weg durch den Zauberwald - für manchen die Ehe, für andere der Arbeitsplatz, für den anderen die Gesellschaft - zu gehen, wie Mozart es in seinem Singspiel „ Die Zauberflöte“ musikalisch darlegte. Viele von uns hier im Forum kennen diesen Zustand, obwohl sie keine Künstler sind. Viele versuchen ihr Leben zur Kunst zu erheben. Wobei das Schöne – Venus – das Ziel ist, das man sich ersehnt. Schönheit, Zufriedenheit, Glück, Gesundheit und Reichtum. Wie aber sah dies der Dichter?
Friedrich Schiller: 10. November 1759
Thekla:................und alles Licht
Im Thurm schien von den Sternen nur zu kommen.
Das wären die Planeten, sagte mir
Mein Führer, sie regierten das Geschick,
Drum seien sie als Könige gebildet.
Der äußerste, ein grämlich finstrer Greis
Mit dem trübgelben Stern, sei der Saturnus;
Der mit dem rothen Schein, grad' von ihm über,
In kriegerischer Rüstung, sei der Mars,
Und Beide bringen wenig Glück den Menschen.
Doch eine schöne Frau stand ihm zur Seite,
Sanft schimmerte der Stern auf ihrem Haupt,
Das sei die Venus, das Gestirn der Freude.
Ästhetischen Sinn in eine Kunst zu verwandeln
Wie sollten aber die Kleingeister mit Bigbrothermentalität, die im Korsett eines zwangsneurotischen Sklavensystems ihr Dasein fristen, diese Freiheit denken können, wenn sie nicht mal wissen was Schön und werthaltig ist? Denn Schönheit und ihre Schwester die Freiheit löst in solchen Köpfen nur „Angst und Schrecken“ aus, die, wie sollte es anders sein, die zwei Begleiter des Ares waren und Namensgeber wurden, für zwei Monde. Nicht die Astrologie und ihr dürftiges New-Agegefasel, sondern die Sternenkunde ordne ich, wie die Alten vor mir, den Künsten zu. So findet sich auch für viele Rätsel bei den Dichtern die Antwort auf unbegriffene Fragen. Der einz’ge, der dir schadet, ist der Zweifel.
In deiner Brust sind deines Schicksals Sterne.
»Von Schillers bekannten zwei Wegen: ‹Wahrheit suchen wir beide, du außen im Leben, ich innen In dem Herzen, und so findet sie jeder gewiss. Ist das Auge gesund, so begegnet es außen dem Schöpfer; Ist es das Herz, dann gewiss spiegelt es innen die Welt› wird der Gegenwart vorzüglich der zweite frommen.« Mit diesen Worten eröffnete 1894 Rudolf Steiner sein Hauptwerk zur „Die Philosophie der Freiheit“. Was aber seine Angeheiratete nach Steiners Tod daraus machte, war wieder eine Gesellschaft mit Zwangsvorschriften fürs Erhabene. Die Anthroposophische Gesellschaft, die ihren Kindern in Form homöophatischer Mittel u.a. Gold und Myhrre verabreicht. Was herauskommt ist meistens unbegriffener Mist.
O! Du wirst auf die Sternenstunde warten,
Bis dir die irdische entflieht! Glaub’ mir,
In deiner Brust sind deines Schicksals Sterne.
Vertrauen zu dir selbst, Entschlossenheit
Ist deine Venus! Der Maleficus,
Der einz’ge, der dir schadet, ist der Zweifel.
(Illo, Wallenstein /Piccolomini
S läßt die Dichtkunst die zeitlosen Gestalten sprechen.
Sternenkunde -Selbsterkenntnis – Weltverständnis.
In den drei delphischen Inschriften, die an den Seiten und über dem Apollo-
Heiligtum geschrieben standen, finden wir die für das Schicksalsverhältnis von Goethe und Schiller markanten Worte: „Nichts im Übermaß!“, „Du bist!“ und „Erkenne Dich selbst!“
“Zwei sind der Wege, auf welchen der Mensch zur Tugend emporstrebt; Schließt sich der eine dir zu, tut sich der andre dir auf. Handelnd erringt der Glückliche sie, der Leidende duldend. Wohl ihm, den sein Geschick liebend auf beiden geführt!”
Nun, vielleicht gibt es ja noch mehr Wege als diese zwei. Handeln und Nicht-Handeln. Kostolany ging den Weg der Kunst über das Geld nachzudenken. Für mich war er ein witzig, kluger Philosoph. Ich zumindest kenne einen dritten Weg. Meinen Eigenen.
Zur linken Hand erschien Mercur geflügelt.
Ganz in der Mitte glänzte silberhell
Ein heitrer Mann, mit einer Königsstirn,
Das sei der Jupiter, des Vaters Stern,
Und Mond und Sonne standen ihm zur Seite.
Und jedes Große bringt uns Jupiter,
Noch diesen Tag, und Venus jedes Schöne.
Thekla.
Wenn das die Sternenkunst ist, will ich froh
Zu diesem heitern Glauben mich bekennen.
Es ist ein holder, freundlicher Gedanke,
Daß über uns, in unermeßnen Höhn,
Der Liebe Kranz aus funkelnden Gestirnen,
Da wir erst wurden, schon geflochten ward.
Spica dazu:
Stirn und Ge-stirn verweisen auf einen inneren, sprachlichen Zusammenhang. Das was Eldorado hier so lapidar als „Hirn“ bezeichnete. Um die Hirne geht es - um die Beeinflussung und die Beherrschung der Hirne und Gedanken Aller .
Mindcontrol mehr denn je, das wussten Diktatoren schon zu allen Zeiten ist das wahre Mittel der Macht und die Astrologie ist ihr Feind, weil sie im ursprünglichen Sinn, vom Ursprünglichen redet. Keine Demokratur von einst hatte die Möglichkeit die den modernen farbigen Diktaturen - rot-grün-orange-violett - heute durch die Medien, mittels der modernen Technik geboten werden, die über diese auf das Denken der Masse direkten Einfluss ausübt, um dadurch die allgemeine (Mars)ch-Richtung vorzugeben.
Was es dazu braucht sind unförmige Handlanger mit Kartoffelgesichtern, die immer wieder versuchen werden den Menschen hinter Stacheldraht und Mauern zu hieven. Ihr Scheitern ist gewiß, das ist die gute Nachricht, weil im Menschen ein unauslöschlicher, absurder Funke wohnt, der durch kein Gen ausgedrückt werden kann. Kein Gen finden wird, das man in naher Zukunft durch Genmanipulation verändern könnte. Das ist kein Glaube sondern Wissen. Es ist der Funke, der die Gene entstehen läßt. Und immer noch gilt:
......Furchtbar wird die Himmelskraft,
Wenn sie der Fessel sich entrafft,
Einhertritt auf der eignen Spur (GEN )
Die freie Tochter der Natur.
Wehe, wenn sie losgelassen
Wachsend ohne Widerstand - (EU)
Durch die volkbelebten Gassen
Wälzt den ungeheuren Brand!
Denn die Elemente hassen
Das Gebild der Menschenhand.
Das Ideal:
“Der Staat selbst ist niemals Zweck, er ist nur wichtig als eine Bedingung, unter welcher der Zweck der Menschheit erfüllt werden kann.” (Lykurgus und Solon, 4, Schiller)
Das ist zwar Wahrheit doch auch ein Wunsch zugleich. Wir wissen, es ist gerade umgekehrt. Der Staat, genauer der Weltstaat ist Selbstzweck geworden, der zwar sein Ziel verfehlen wird, doch den wir Menschen anscheinend nicht mehr abschaffen können, auch dann nicht , wenn wir es wollten. Es ist der gleiche unsinnige Kampf, den Herakles gegen die Hydra führte. Die Schlangenköpfe werden immer mehr, genau so, wie der Greenback die Zwangsverordnungen und Videoüberwachungen. Der Staat hat Angst, nicht um seine Bürger, sondern um sich selbst..Auch das ist ein gutes Zeichen.
Deshalb meine ich, das eine Lösung dieses heraklischen Problems nur in der Kunst und durch den Künstler zu finden ist. In ihren Werken und Wirken zeigen sie auf ein Anderes: Das Schöne, welches uns das Billige und Häßliche, das Niedere, Unerlöste und Zweckorientierte brutal vor Augen führt und deutlich werden läßt. ( Arbeitslager, 24-Stundendienst, Günstige Tarife 1.- Eurojobs, Zwangsinternierung, Mindcontrol, Viedeoüberwachung, Geburtenkontrolle, Chipsimplantierung, Passfotos ohne Lächeln, Enteignung durch Inflation, Zerstörung der Unschuldsvermutung........uvam.) steht dem conträr gegenüber. Genauso wie das Staatsgeld dem Gold.
Dennoch: In deiner Brust sind deines Schicksals Sterne – ein heit´rer Glaube, die Sternenkunde Urania, der ich wünsche von der Masse belächelt zu werden.
Nickeloden
Du wolltest was über die UNO - 26. Juni 1945 in San Francisco , mit Sonne in 4° Krebs - wissen? Dann klick mal den link an. Viel Spaß. http://www.interpedix.de/ix/in…e&resource=die_glocke.php
Spica
Ein Beitrag von M.Zimmel vom 05.12.
http://f25.parsimony.net/forum63351/messages/43158.htm
Im Rückspiegel:
Betrachtet man nachträglich die im voraus veröffentlichten Aussage von Spica zum Übertritt des Saturn in die Jungfrau, der am 03.09.2007 erfolgte, und blickt in die beiden Charts von Gold und Silber, weil wie dargelegt, mit einem erheblichen Anstieg des Gold- und des Silberpreises zu diesem Zeitpunkt zu rechnen war, so sieht man, wie der Goldpreis vom Anfang September bis Anfang November 2007 regelrecht explodierte.
Gewiss spielt hier auch die Saisonalität von Gold eine Rolle, man darf aber nicht verkennen, das sich Gold seit Anfang Februar 2007 in einer Range bei 650-680 sehr lange seitwärts bewegte. Exakt solange, bis sich die beschriebenen Veränderungen zum September 2007 vollzogen. Eine Veränderung die ich wohl als einziger Finanz-Astrologe ( laut Tschonko auch Merriman - siehe Nachtrag ) mit dem Eintritt des Saturn in die Jungfrau in Zusammenhang brachte und nicht nur tagegenau prognostizierte, sondern zudem auch detailiert das Gebiet angab auf dem sich die Veränderungen zu diesem Zeitpunkt dann auch tatsächlich vollzogen.
- USA Steigerung der Inflationen
- Goldpreis
- Beginn:03.09.2007
Der Anstieg war beachtlich. Vom 03.09.2007 bis zum 08.11.2007 schoß der Goldpreis von 672.- auf 840.- wo ein Rücksetzer erfolgte und den Goldbullen bei 800.- erst mal stoppte.Wenn Sie also den Analysten von Goldman Sachs nicht trauen sollten, haben Sie allen Grund. Silber legte seit seinem Tief von 1167 am 21.08.07 - auch dieser Tag der im Vorfeld rechtzeitig erfasst und mit dem 23.08.07 angegeben wurde, legte eine fulminante Rallye hin.
Auch der Silberpreis erklomm vom 03.09.07 bei 1210 bis zu seinem HP am 07.11.07 in rund 65 Tagen bei 1582 ein neues ATH was 31% Werteveränderung des Basiswertes entspricht. Also 31% in 65 Tagen. Wann schrieb ich das? Ach ja; irgenwann im April 2005! Vielleicht verstehen die Leser jetzt, warum ich mich mit normalen Menschen über derlei Dinge nicht unterhalten kann oder mag. Wie sollte das Gegenüber das verstehen?
Wenn sie also zu diesem Jahr – wie alle Jahre wieder – Artikel in Zeitschriften vorfinden werden, die, wie jedes Jahr, die Unseriösität der Astrologie und ihre schwammige Unwahrheit anprangern von Exaktheit gar nicht zu sprechen, um nach dem Vorbild "Börsenastrologie ist Unfug" ein Wunschkonzert darzustellen; vergessen Sie diese Prognose von Spica nicht. Und schließlich, was könnte es schöneres geben als einen solchen Unfug? Welcher Analyst brächte dies so exakt auf einen Punkt.
Was
Wann
Wie
Auch wenn es dann heißen sollte: Reiner Zufall. Dann kann man nur sagen: Seltsam diese Anhäufung von exakten zu-kommenden Zu-fällen. Also vergessen sie bei den kommenden polemischen Artikeln in den Medien diese Form der Prognose nicht, wenn dann irgendwelche Stümper im Kostüm von Astrologen wie Catwiesel über den TV-Bildschirm zur Belustigung aller hüpfen. Es dient wie der Jahrmarkt vergangener Zeiten der Volksbelustigung,
Was bringt das nächste Jahr? Glänzende Aussichten! Die Frage ist nur: Für was und wen? Und eine weitere Aussicht. Eine astrologische Neuheit. Spicas Schrift "Goldene Zeiten" ist mit 200 Seiten fast fertig um in Druck gehen zu können und beschreibt anhand astrologischer Datenreihen die Sicht aus der Welt der Börsianer. Im Eigenverlag versteht sich, denn es findet sich kein Astroverlag, der an solcher Art von Inhalten interessiert ist. Ist das gut? Nein, es ist sehr gut. Verhindert kann es eh nicht werden. Werde es wahrscheinlich zur Edelmetallmesse 2008 vorstellen. Also kein Wunder dass all das ein wenig länger dauert. Gut Ding will eben Weile haben.
@nickelhoden
Illuminatis hin oder her. So illuminiert können die gar nicht sein, das sie das Wirkliche verhindern könnten. Vielmehr sind diese Leute, wohl organisiert in Interessengruppen, nichts anders als Spiegelbilder der Ohnmacht Aller - zwar mächtig aber geistlos. Und die Herde als Masse brauchte immer schon irgendwelche Hirten mit Macht. Macht und Masse sind also ein unzertrennliches Gespann, aber kein Paar, in deren unheiliger Allianz die Masse die Macht und auch die Macht die Masse fördert, wie Elias Canetti es in seinm Werk darlegte. Dem gegenüber steht scheinbar verloren der Einzelne und sein Eigentum, der mit Geist versehen der Gegenspieler, Antagonist ist.
.
Mit dem Eintritt des Pluto in den Steinbock 2008 - Plutoingress - geht es dann um die Zuständigkeitsfrage, der Trennung zwischen Geist und Macht. Hier das Volksvermögen Aller - dort das Eigentum des Einzelnen. Hier die Entwertung durch Formen des Papiergeldes - dort die Aufwertung des realen Münzgeldes. Die Inflation gibt es übrigends auch in der Astrologie. Das Wahre muss immer verhindert werden sonst wäre es nicht das Wahre -alles klar - sondern nur exakt, genau, richtig oder falsch. Das Wahre findet sich auch im Wort Wahrung und Währung wieder und zeigt in der ursprünglichen Bedeutung des Wortes in Richtung: Währung, Wahrung, Verwahrung, Bewährung, und meint wohl auch die Bewahrung des Wertes in der Währung, die währen soll, das Währende ausdrückt, aber seit den 1970ern floatet.
Wer über die Entwertung der Astrologie näheres wissen möchte, sollte sich zum Jahreswechsel mal Döbereiners Weg der Aphrodite gönnen, der trotz oder gerade wegen dieses Wissen einen Kometenschweif von Nachahmern hinter sich her zieht. Den Illuminierten sei Dank. Nennt sich nicht auch die Herrschaft des Geldes Plutokratie - von Pluto kommend, damit man weiss wo´s her kommt - die Verhinderung durch das Geld alias Pluto? Hier in 2008 stößt dann Pluto nicht nur an eine Grenze sondern kommt an ein Ende. Wie ich es schilderte, wird ein 2.ter 7-jähriger Krieg 2001-2008 zuende gehen. Dies ist die dritte gute Nachricht. Geht also den Illuminaten das Geld aus? Oder streiken die Druckereien? Oder wird gar die Macht der FED aus 1913 mit dem Überlauf des Pluto über die Sonne der FED aufgehoben? Kommt es also zu neuen Represalien der Staaten gegen seine Bürger, die entrechtet immer mehr den Insassen von Grossgefängnissen gleichen, die den Lagerkommandanten nach Farbzugehörigkeit wählen, ihr Strafmass aber nicht abwählen dürfen. Ja wo kämen wir sonst denn wohin?