Rohgold einschmelzen

  • Hallo Ihr Goldspezialisten und Goldspezialistinnen.


    Habe eine grössere Menge Rohgold in Pulver- und in Granulatform. Wo kann ich meine Wahre zu Barren giessen lassen, und dann zu Anlagezwecken dem Edelmetallkreislauf zuführen?


    ESG und deren perversen Abzockerpreise (ca 50% des eigentlichen Wertes - das muss ein sehr gutes Geschäft für die sein... ) und so weiter sind mir schon bekannt.


    Wo kann ich meine Ware reinigen und zu Handelsbarren einschmelzen lassen (natürlich gegen ein entsprechendes Schmelzentgeld)?


    Danke vielmals im Voraus schon.
    Gruss

  • Ja, das habe ich mich auch schon gefragt. Hatte auch schon Schrottgold und wollte es einschmelzen lassen. Alle Angebote von sogenannten Schmelzereien waren Kaufangebote zu einem kleinen Bruchteil des Edelmetallwertes. Die haben da eine riesige Marge drauf. Hilfe diesbezüglich wäre sehr willkommen.


    A Goldgrüssal

  • Danke Bayernsilber! An Ebay habe ich in der Tat auch schon gedacht. Aber die Mengen dort sind eher klein (einige Gramm wenns hoch kommt). Und ich will eben mehr los werden. Zum Anfang mal ein Kilogram. Später mehr. Natürlich alles voll legal. Kein Raubgold oder Schwarzwahre.
    Gruss

  • @ goldmaschine


    stell halt mal ein bild hier rein mit einer preisvorstellung mit evtl. persönlich übergabe in deiner gegend 8)


    mit dem goldstaub könnte ich mal eine strandparty auslegen bei mir zuhause :D :D :D


    oder als neue partydroge in der schickaria verkaufen...


    mfg

  • Ok Bayernsilber, das werde ich mir mal überlegen. Auch das mit der Party. Momentaner Goldpreis: 20'033$/kg. Bin durchaus bereit einige wenige Prozente Discount zu geben. Aber natürlich nicht 50%..... Interessenten bitte melden.


    Gruss

  • Hol Dir ein Vergleichs-Angebot von der ÖGUSSA
    Österreichische Guss und.....
    Internetseite mit Kursblatt für Bruch und ZahnGold.
    Die kaufen immer noch von Privat.
    Zweifle aber, ob die besser bieten als die ESG.
    Aber - solltest Du mal in Phoenix / Arizona landen, wende dich an Richard Smith.
    Das ist der grösste Private Gold-Händler in den Staaten.
    Ansonsten könntest du dir noch Anbote von Schmelzen in Bulgarien und Polen einholen.
    Dort sind die Arbeits-Preise niedriger - noch.....

  • Es ist ein Unterschied, ob man sein Gold verkaufen oder raffinieren lassen will. Beim Raffinieren und Umformen gibts nur den "Arbeitslohn". Und der dürfte deutlich weniger als 500 EUR das Kilo betragen.


    Ich würde das Gold in Deutschland oder Österreich verarbeiten lassen. Fremdsprachiges Ausland wäre mir viel zu riskant.

  • Schrottgold, Granulat, Pulver oder ähnlicher "Goldmist" ist nunmal kein glänzender Goldbarren. Abzüge von 30-40% sind da die Regel.
    Was für eine Arbeit hinter der Herstellung eines Feingoldbarren steckt, können die meisten nicht ermessen.


    Diese Hobbydealer müssen halt erst ihre Erfahrungen sammeln :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop
    PS..... Tausche 1,5 Kilo Feingoldschrott gegen 1 Kilobarren Gold von DEGUSSA :D

  • Tja, wenns kein Fremdsprachiges Ausland sein soll -
    Da ja Bulgarien und Polen möglicherweise ausserhalb Europas liegen,
    bleibt man auf die heimische Kohl-Suppe angewiesen.
    Anschaffung eines Schmelz-öfchens bei ALDI oder Neckermann,
    und bodenständige Hilfskräfte anheuern.
    Hier böten sich arbeitslose Skin-Heads aus den ehemaligen Ostländern an,
    oder Bayrische Lederhosenträger.
    Einige von den ganz alten haben Erfahrung mit Zahngold....


    Und falls sich in Österreich jemand findet, der für Bruch-Gold den Fein-Gold Kurs zahlt,
    werde ich mir einen LKW mieten......

  • Zitat

    Original von ENSIGN
    Einige von den ganz alten haben Erfahrung mit Zahngold....
    .


    ENSIGN
    Stimmt.....und die Erfahrung der Alten sollte man schätzen und würdigen :D


    Bei rund 1070° Celsius entfaltet Gold seine fließende Wirkung....Zahngold braucht je nach Platinanteil ein paar hundert Grad länger :D


    Nur aufpassen das beim Gießen im Sandkasten nix danebenläuft und die Förmchen immer schön trocken halten


    Alles wie früher im KiGa....ist nur kein Fräulein da :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von Goldmachine
    Danke für all Eure interessanten und auch weniger interessanten Beiträge. Hat jemand von Euch schon mal was mit der "Allgemeinen" zu tun gehabt? (http://www.allgemeine-gold.de)


    Die bezahlen laut internetseite bis zu 97% des Goldkurses. Ja, so soll es sein.


    Gruss


    .....nur die Kosten der Anlieferung, Versicherung und des Scheidens werden von dir übernommen :D

  • Zitat

    Original von black-coins99
    Hallo...


    Mal so ne Frage am Rande...


    Was benötigt man eigentlich für die "Do-it-yourself" Schmelze ???
    Gibt es Möglichkeiten sein Altgold evtl. auch selber in Barrenform zu giessen ??? Vieleicht ist ja jemand dabei der so etwas schon länger privat praktiziert.


    Was soll das bringen? ?(
    Dann hast du einen Barren mit unbekannter Legierung der genauso wenig Wert ist wie das Altgold in deiner Scheidgut Dose, aber einen Schmelzofen für ein paar hundert € den du nur alle paar Jahre nutzen kannst.
    Schicke das Zeug in die Scheideanstalt, und lasse dir Barren retournieren. Wenn dir die Scheidekosten zu hoch sind liegt es nicht an der Scheideanstalt, sondern daran das du das Altgold zu teuer eingekauft hast.
    Gruß
    Holger

Schriftgröße:  A A A A A