Barren ohne Seriennummer?

  • Noch mal zur Frage.


    Altklötzchen (Silber zu einem Kilo) von DEGUSSA haben keine Nummer.


    Gelegentlich findet sich aber ein einsamer Buchstabe dessen Bedeutung mir selbst DEGUSSA nicht nennen konnte.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Eins wird immer übersehen: Barren sind wie Münzen und GELDSCHEINE Valoren, und die sind nach Gesetzt Inhaber = Besitzer, d.h. die Tatsache, dass der Barren vor 5 Jahren von Degussa an die Münzhandlung Pickel verkauft wurde, mag ja 10 Jahre in den Verkaufsbelegen von Degussa stehen. Aber schon Pickel führt mich Sicherheit kein Buch über Seriennummern, weder von den Barren noch von den Geldscheinen, die ein Barzahler ihnen gibt. Und den Weg, den der Barren dann gegangen ist: Verkauf von Überbeständen an einen anderen Münzhändler, Verkauf an Privatmann A, Weiterverkauf an B, Rückgabe an Händler C, der auf der nächsten Münzmesser gleich ohne den Kunden zu kennen weiterverkauft hat, der den Barren an den 18 jährigen Neffen, den ihn gleich in Ebay verscherbelt hat ... und jetzt liegt er im meinem Safe und die Nummer beweist, dass er vor 5 Jahren bei Degussa produziert wurde. .. Kein Grund zur Sorge, würde ich behaupten.


    Und auch wenn in der Kette der Besitzer eine Straftat wäre, also der Barren von einem Sammler, der sauber seine Seriennummern fotografiert hätte, als gestohlen gemeldet worden wäre .. auch da Entwarnung: mag sein dass man Fragen beantworten muss und Nachforschungen, ob man selber Täter oder Hehler war, aber wichtig ist: wenn ich glaubhaft machen kann, dass ich den gutgläubig erworben haben (z.B bei Ebäh), dann bin ich Besitzer und muss das Stück nicht an den Vorbesitzer herausgeben, dem es gestohlen wurde, Seriennummer oder nicht (Geldscheine haben auch Seriennummern ..)

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    Glaubst du wirklich die herrschende Klasse läßt sich das Brot von der Butter nehmen?


    Nein, aber sie werden garantiert überall versuchen dem Fußvolk das Butter vom Brot zu nehmen und sie haben auch Wege um persönlich ihre Butter vor ihren eigenen Fußvolk-Beherrschungsgesetzen zu schützen ([URL=http://www.geheimhaltung.com/index.php/topic,72.msg85.html#msg85]Link[/URL]).


    Der gutgläubige, ehrliche, brav arbeitende (steuerzahlende), fernsehschauende Bürger ist der Dumme am Schluss, der letzte in der Nahrungskette.

  • @ juergenlangen
    Es stimmt leider nicht, was Du geschrieben hast. Wenn Du einen Barren kaufst,
    der einmal gestohlen wurde (natürlich gutgläubig), dann bist Du natürlich der Besitzer des Barren, aber nicht der Eigentümer. So kann auch ein Dieb Besitzer einer von ihm gestohlenen Sache sein, aber nicht der Eigentümer. Kleiner Merker aus Sachenrecht 1: Kein Eigentumserwerb von abhanden gekommenen Sachen.
    Eine gute Nacht für alle!
    Morgen gibt es wieder steigene Kurse!
    Henry

  • Du wirst dann aber Rechnung und Barren nicht eindeutig zusammenbringen können, da es eben keine Nummer gibt.


    Kann mir bspw. ein paar Rechnungen zu geklauten Barren beschaffen und schon sind die dortundda gekauft? Nene. Aber hierzu vielleicht interessant.


    Aber zu deiner Frage mit den Verkaufsproblemen...
    Bei mir hast du keins, außer vielleicht einem preisdrückenden Argument :rolleyes: was ich mir nicht verklneifen kann ;) Und Banken wollen fast immer Prüfen, machen das dann aber selten. Du warst beim Silber nicht?


    Gruß



    HORSTWALTER


    PS: Barren mit Seriennummer können übrigens sehr einfach als geklaut gemeldet werden. Das kann auch als ein Verkaufsargument für Klötzchen ohne Nummer verwendet werden...
    ... nun ist aber gut.

  • Ja Du, gute Seite. Weiss ich, ich habe da vorgesorgt und nur 10 Gramm Barren gekauft, weil es soll ja in der Not helfen soll. Aber ich habe da noch viel mehr Münzen.


    Ich will derzeit nichts verkaufen, aber überlege, dass ich mir neue zulege, aber bei dem Goldpreis.....


    Was machst Du, kaufen oder warten? Bin mir da unsicher. Habe mein Gold in den guten 90 igern gekauft. Hätte sicherlich im gewogenen Schnitt bei Fehlinvestitionen noch Gewinne generiert.


    Wie hältst Du es? Deine Meinung?

  • Nochmal dazu,


    ich war nie für den Euro. Ich wusste was kommt. Ausweg aus dem Eurosoog. Meine Bank riet anders, aber ich habe selbst gelenkt. Ebenso mit Dollerkäufe. Habe da mächtige Gewinne eingesammelt. Jetzt Dollars gegen Gold tauschen? Was meinst Du? Oder Dollars weiterhin lagern?

  • Barren sind Valuten. Legt der dem Käufer unbekannte Verkäufer beim Verkauf den Ausweis auf den Tisch, dann kann jeder rechtmäßig ankaufen. Es sei denn, er weis, dass es sich um Diebesgut handelt.


    Ich habe zudem noch nie eine Verkaufsquittung einer Bank gesehen, auf der die Barrennummer notiert war.


  • Am unteren Ende des Barrens ist doch schemenhaft die Seriennummer erkennbar.



  • ist zwar etwas her der Eintrag, aber bei "Valoren" kann man, wie der Jurist sagt, Eigentum gutgläubig erwerben. Das ist der Unterschied ! Das geklaute Auto-Radio musst Du zurückgeben, selbst wenn es eingebaut war in den Golf, den Du von Kardinal Ratzinger gekauft hast. Den Barren sowenig wie den Geldschein ! Die Seriennummer, wie beim Geldschein, hilft natürlich bei den Ermittlungen, aber die Befürchtungen, dass man Barren am besten nur nagelneu kaufen soll, wenn man den Verkaufer und die gesamte Historie des Stücks nicht kennt, die sind unbegründet.

Schriftgröße:  A A A A A