10 Euro Silbermünzen

  • Man beachte den Seuchenvogel des 3. Entwurfes. Ich dachte, die Pocken sind ausgerottet. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ahja, und das kann man bei jeder bank machen? eifnach nach münzen fragen?


    Ja, solange du keine Waffe auf den Kassier richtest ist es straffrei!
    Ich frage sogar nach einen Glas Sekt in der Bank, aber nur am Weltspartag.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Am 7. August kommt die nächste Münze nach Kafka: 50 Jahre Gorch Fock...
    Danach die Himmelsscheibe von Nebra im Oktober (seltsame Entwürfe), danach ist's entweder Essig mit 925er Silber oder wir gehen auf 20 Euro hoch, schätze ich mal

    Laut dem MDM-, äh pardon, Deutschem Münzen Magazin, hat sich eine Mehrheit der Leser für eine Erhöhung des Nennwerts auf diese 20 € statt Absenkung des Feingehalts oder gar kein Silber ausgesprochen. Denn (Zitat) 20 EUR bleiben schließlich 20 EUR, das wäre garantiert.
    Toll, da kann man m.E. die Inflation eindeutig ablesen.


    So wird die Sammelgemeinde eingestimmt :wall: Also, greift zu,bis wir diesen Thread schließen können.


    Mit den besten Grüßen
    ich
    (Themenstarter)

  • Wo kommt denn dieses angebliche Sammelpotential der 10 Euro Münzen her ? Bei einer 6 bis 7-stelligen Auflage und 4 bis 5 Münzen kann ich mir das nicht wirklich erklären. Und was sind das für "Sammler" die auf den Nominalwert als Absicherung ihrer hochwertigen Sammlermünze schielen ?

    "Wo und wann existierte Freiheit, wenn die Macht des Schwertes und des Geldbeutels von dem Volke aufgegeben wurden?”

  • Wo kommt denn dieses angebliche Sammelpotential der 10 Euro Münzen her ? Bei einer 6 bis 7-stelligen Auflage und 4 bis 5 Münzen kann ich mir das nicht wirklich erklären. Und was sind das für "Sammler" die auf den Nominalwert als Absicherung ihrer hochwertigen Sammlermünze schielen ?

    Ach nee, nich schon wieda ?)


    Sorry, lies doch bitte ein paar Seiten dieses Pfades, ist doch schon bis zum Erbrechen diskutiert worden ;(


    Trotzdem, herzlich willkommen
    ich

  • ich habe erst 2 der Silber Gedenkmünzen vom post-abo erhalten, weil ich erst seit kurzem das abo beziehe. ich habe durch meinen vater angefangen, der hin und wieder goldmünzen kauft. das abo habe ich auch nur, weil es bisher nur ein tausch war ohne porto etc. wenn die jetzt 20€ haben wollen, werde ich mir das nochmal überlegen, ob ich weitere münzen haben möchte.

  • Laut dem MDM-, äh pardon, Deutschem Münzen Magazin, hat sich eine Mehrheit der Leser für eine Erhöhung des Nennwerts auf diese 20 € statt Absenkung des Feingehalts oder gar kein Silber ausgesprochen. Denn (Zitat) 20 EUR bleiben schließlich 20 EUR, das wäre garantiert.
    Toll, da kann man m.E. die Inflation eindeutig ablesen.


    So wird die Sammelgemeinde eingestimmt :wall: Also, greift zu,bis wir diesen Thread schließen können.


    Mit den besten Grüßen
    ich
    (Themenstarter)


    Diese Logik der Mehrheit der Leser verstehe wer will, was nützt mir eine 20 Euro-Münze mit dem derzeitgen Feinsilbergehalt , wenn zwei Zehnerle mit geringerem Feinsilbergehalt (625er) dann trotzdem mehr Silber enthalten als die gewünschte 20 Euro-Münze - OK die 20 Euro hält vielleicht wieder ein paar Interessenten ab und man hat selbst wieder mehr Chancen ein paar Stücke (mehr) zu erhalten?.


    Die Rolle für 500 Euro - macht eine "Inflation" auf den Silbergehalt von 100 Prozent - wenn man unterstellt, daß die restlichen Eigenschaften (Gewicht) der Münze gleich bleiben.

  • Na ja, Sterling ist eben die hochwertigere Legierung, eine Münze aus 625er Silber würde ich schon als deutlichen Rückschritt ansehen... und nicht kaufen - die alten DM aus 625er Silber sehen für meinen Begriff einfach nicht gut aus.... Bei einem 20-Euro-Nominal würde sicher auch die Auflage weiter verringert werden... Aber ist eben nur so eine emotionale Sache, es sind ja keine Anlagemünzen... und eine 20-Euro-Gedenkmünze (wie die 10 Euro auch) würde man natürlich nicht wegen des Silbergehalts kaufen... eben nur eine coole und sinnvolle Barreserve.
    Na ja, mal sehen...

  • Zwei "silbereduzierte" Zehner wären die wertgleiche Euro-Barreserve (ebenfalls 20 Euro) - enthielten für den Ernstfall jedoch mehr Silber als die neu zu schaffende 20 Euro-Silbermünze.
    Ich wäre für die Variante mit den zwei (625 iger) Silberzehnern.

  • Zwei "silbereduzierte" Zehner wären die wertgleiche Euro-Barreserve (ebenfalls 20 Euro) - enthielten für den Ernstfall jedoch mehr Silber als die neu zu schaffende 20 Euro-Silbermünze.
    Ich wäre für die Variante mit den zwei (625 iger) Silberzehnern.

    Ja, ist klar, aber angenommen, Gewicht und Abmessungen würden unverändert bleiben, denke ich trotzdem, die Resonanz auf 625er Silber würde eher negativ ausfallen... Die Leute würden das als "schlechteres Geld" ansehen, denk ich...
    Die Nachfrage würde wohl so oder so sinken...
    Zum Glück gibt's ja auch noch die guten alten 10-DM-Gedenkmünzen (ab 97), 14,3 g fein (off-topic) :rolleyes: gute Nacht :tired:

  • Ach nee, nich schon wieda ?)


    Sorry, lies doch bitte ein paar Seiten dieses Pfades, ist doch schon bis zum Erbrechen diskutiert worden ;(


    Trotzdem, herzlich willkommen
    ich

    Sorry, habe nur die ersten 80 oder so Seiten des Threads geschafft bevor es mir endgültig zu doof geworden ist. Da ist mir nichts von einer Diskussion um den Sammlerwert untergekommen. Die Doppelfunktion des Silberzehners (gesetzliches Zahlungsmittel mit Silberoption) ist mir jedoch hinreichend bekannt, falls du darauf anspielst. Es ging auch explizit um diese Aussage:

    Zitat

    Laut dem MDM-, äh pardon, Deutschem Münzen Magazin, hat sich eine Mehrheit der Leser für eine Erhöhung des Nennwerts auf diese 20 € statt Absenkung des Feingehalts oder gar kein Silber ausgesprochen. Denn (Zitat) 20 EUR bleiben schließlich 20 EUR, das wäre garantiert.

    "Wo und wann existierte Freiheit, wenn die Macht des Schwertes und des Geldbeutels von dem Volke aufgegeben wurden?”

  • Zum Glück gibt's ja auch noch die guten alten 10-DM-Gedenkmünzen (ab 97), 14,3 g fein (off-topic) :rolleyes: gute Nacht :tired:

    Deine 97er sind aber noch aus feinstem 625er. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A