...... (wie z.B. bei der Himmelsscheibe von Nebra, da ich ich nämlich aus der Ecke komme), ...
Gruß, Udo.
Hallo Landsmann !!
9. November 2024, 15:24
...... (wie z.B. bei der Himmelsscheibe von Nebra, da ich ich nämlich aus der Ecke komme), ...
Gruß, Udo.
Hallo Landsmann !!
@ Silber-Udo
danke für den Link.
Na ja, 50 Cent Aufpreis (Porto) sollte man aber auf Dauer MDM nicht durchgehen lassen, bei einer "Ein-Stück-Werbeaktion" 10 EURO für 10 EURO.
In Wahrheit 12 EURO für 12,50 EURO
In diesem Fall (Heimatverbundene, Naturwissenschaftlich Interessierte oder Zum Verschenken an Solche) ist es vielleicht sogar interessant, die Spiegelglanzversion zu bestellen.
Gruß
ich
Hallo Landsmann !!
Ebenfalls "Hallo" - wobei ich die Bezeichnung "Ecke" aber relativ großzügig ausgelegt habe.-Laut Routenplaner sinds von hier bis Nebra immerhin noch ca. 85 Kilometer.
Gruß,
Udo.
@ Silber-Udo
In diesem Fall (Heimatverbundene, Naturwissenschaftlich Interessierte oder Zum Verschenken an Solche) ist es vielleicht sogar interessant, die Spiegelglanzversion zu bestellen.
Also schön ist die Münze ja wirklich und sogar der Adler ist mal halbwegs gelungen. Allerdings habe ich mir Ausgaben in PP bisher immer bewußt verkniffen, da ich ja kein Sammler bin.
Hmmmm, andererseits bestätigen aber Ausnahmen ja bekanntlich die Regel...
Mal sehen...
Für Interessierte, die vielleicht planen sich den Nebra-Zehner am 09.10. in der Bundesbank Filiale in Leipzig abzuholen - soeben bekam ich diesbezüglich telefonisch folgende Auskunft:
- momentan überhaupt keine 10-Euro-Münzen in Leipzig mehr vorrätig, auch keine Rückläufer o.ä.
- geplante Höchstabgabemenge für den Nebra-Zehner bei der BuBa-Filiale in Leipzig:
10 Stück pro Nase und selbst das natürlich nur solange Vorrat reicht - keinesfalls Rollen
- netter Hinweis es doch "ca. eine Woche später" (nach Ausgabe des Nebra-Zehners) nochmal zu versuchen.
Welchen Sinn das allerdings haben soll, wenn doch auch jetzt schon kein einziger Rückläufer oder nicht verkaufter von den bisher erschienen Ausgaben in Leipzig mehr vorhanden ist, konnte man mir allerdings auch nicht sagen.
Auf jeden Fall kämen dann aber immer noch ein paar und wenn man da "Glück" hätte, also gerade an dem Tag dazu käme...
Udo.
@ Silber-Udo
Woher kommst Du "genau" - wenn es Dich nicht stört dies hier/oder per PN (in etwa) preiszugeben.
Das mit den 10 Stück der Buba in Leipzig gilt zumindestens schon seit den letzten 2 Ausgaben - bei den letzten 2 mal habe ich zuminstens am folgenden Dienstag noch 10 Stück erhalten.
In Chemnitz war nach telefonischer Rücksprache am Freitag schon keine Gorch Fock mehr erhältlich.
@ Silber-Udo
Das mit den 10 Stück der Buba in Leipzig gilt zumindestens schon seit den letzten 2 Ausgaben - bei den letzten 2 mal habe ich zuminstens am folgenden Dienstag noch 10 Stück erhalten.
In Chemnitz war nach telefonischer Rücksprache am Freitag schon keine Gorch Fock mehr erhältlich.
Tja, für mich wars neu, da ich eben noch nie in der Buba in Leipzig war und vielleicht gehts ja einigen anderen hier auch so?
Gruß,
Udo.
wo bwkomm ich denn dann ein bis zwei Nebra - Rollen her? Hatte auch die Idee mit der BuBa Leipzig...
Das wird dann wohl nix...
der dark
Es hatte mal einer geschrieben, dass die Zehner schon an der Quelle abgeschöpft werden. Mit der Zunahme der Verwerfungen werden auch mehr Leute aufwachen, die unmittelbaren Zugriff darauf haben und damit wird es wohl immer schwieriger werden was abzubekommen.
Kleiner Rückblick: Vor ca. 2 Jahren konnte man noch fast jede beliebige Menge Rollen bestellen (sofern das Motiv egal war). Heute völlig utopisch.
taheth
Wie? Du meinst da steht einer mitm Säckchen direkt an der Prägemaschine? Unglaublich....wo bleibt da die Gerechtigkeit.
Ich will mit meinem Säckchen auch da ran...ans Maschinchen.
Sanfte Grüße
Der Misanthr p
Ich sagte an der Quelle, nicht in der Quelle.
Wieviel würdest Du als Filialleiter der X-Bank bzw. LZB rausgeben? Soviel, dass es nicht auffällt.
Mich wundert, daß überhaupt so viele erhältlich sind, wenn man bedenkt, daß jeweils nur 1,76 Mio. geprägt werden...
Mich wundert, daß überhaupt so viele erhältlich sind, wenn man bedenkt, daß jeweils nur 1,76 Mio. geprägt werden...
Weil noch nicht viele geschnallt haben, was sie da in der Hand hätten.
Es werden aber täglich mehr.
was macht ein 10erle Horter eigentlich wenn´s mal ne neue Währung gibt; passiert ja schliesslich fast alle 50 Jahre.
alles zurückgeben und warten bis Silbermünzen in der neuen Währung rauskommen oder aufheben und evtl. mit nem Wertverlust leben ?
auch wenn wir den euro bekommen haben können wir doch die DM immer noch umtauschen wenn es sein müsste, also warum zurückgeben?
was macht ein 10erle Horter eigentlich wenn´s mal ne neue Währung gibt
Wenn's die Währung zerreißt, mein Lieber, werden die Münzen gewiss zu einem weitaus höheren Wert als dem Nominalen eingeschmolzen.
Muß ich mir mit meinen Silberzehnern jetzt irgendwelche Gedanken machen.
Schade ich darf dann wohl nicht an der Euro-Konfetti-Party teilnehmen.?
Alles anzeigenMal eine Frage, wie bewahrt ihr die 10-er eigentlich auf. Hab' im i-net lange und leider vergeblich nach passenden Tubes gesucht, es gibt aber nur welche für ML bzw. Philharmoniker
MfG,
rfan
60ml salbendose vom apotheker
[quote='coolhand',index.php?page=Thread&postID=296665#post296665]was macht ein 10erle Horter eigentlich wenn´s mal ne neue Währung gibt; passiert ja schliesslich fast alle 50 Jahre.
ich klebe einfach einen Aufkleber drauf so in dieser Art : örtliche Währung Ort XY 18 G 925 AG den Pleitegeier auf der Rückseite lasse ich sichtbar - damit gehe ich dann gut einkaufen... zum Beispiel bei dem Bauern in meiner Umgebung der diese leckeren Dieselfreien Kartoffeln aus dem Boden holt ...
Mal eine Frage, wie bewahrt ihr die 10-er eigentlich auf. Hab' im i-net lange und leider vergeblich nach passenden Tubes gesucht, es gibt aber nur welche für ML bzw. Philharmoniker
einfach 25 er weise in Alufolie rollen - gut zum Stapeln und zählen, so handhabe ich es.