10 Euro Silbermünzen

  • Laughing_ChimpM.gifNatürlich liegt das auf der Hand; nur der Staat hat mehr auf der Pfanne als Ihr(eine Unze Gold mit grossen Schmerzen gekauft(=ein Monatsgehalt)
    Silber ist einfacher.Da kann man schon mit 20% über Spot dabei sein.Oder die 10erle 90,090066% darüber.


    Hast Du Dich wirklich gestern nur angemeldet, um hier zu stänkern, oder was sollen Deine Posts?

  • wollen wir hier etwa das Gras wachsen hören ...


    *Verschwörungstheoriemodus an*


    wollen wir spekulieren, dass (angesichts der EZB-internen Inflationserwartungen) die Prögestätten gerade beschäftigt sind, schon mal auf Vorrat 10- und 20 Euro-Münzen für den normalen Umlauf zu prägen 8)


    vielleicht suchen sie ja auch noch alternativ motive für den 10€ silbergedenktaler....

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!


  • Hallo Bicolor,


    was mir noch auffällt.
    Damals wurde die Auflage mit 200.000 angegeben.
    In Deinem Link steht aber nix mit Auflage.
    Der Grund könnte vielleicht dieser sein: Münzrand mit Inschrift: "LIEBEN OHNE ZU BESITZEN".


    Hähä, das war nur ein Witz! [smilie_happy]


    Gruss Max

  • Hallo Bicolor,


    Den da meinte ich: http://www.bundesbank.de/downl…10_euro_gedenkmuenzen.pdf


    Gruss Max


    das pdf hab ich mir auch grad aus einem anderen grund mal angeschaut.
    was mich bzgl der verschiebung der vö interessiert, stand bei den zukünftigen angekündigen talern schon immer "unter vorbehalt"?

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • schon immer war die Ankündigung/Ausgabe der 10-Eurogedenkmünzen der nachfolgenden Jahre unter Vorbehalt.


    Ich kann mich nicht erinnern, daß eine als nächstes auszugegebende Münze wieder unter Vorbehalt genommen (nachdem diese schon normal gelistet) wurde.


    otto hahn

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

  • schon immer war die Ankündigung/Ausgabe der 10-Eurogedenkmünzen der nachfolgenden Jahre unter Vorbehalt.


    Ich kann mich nicht erinnern, daß eine als nächstes auszugegebende Münze wieder unter Vorbehalt genommen (nachdem diese schon normal gelistet) wurde.


    Falls es Listen mit fehlendem "unter Vorbehalt"-Hinweis gab, dürfte das einfach eine Umaufmerksamkeit des Erstellers gewesen sein. Schon in den vergangenen Jahren wurden auch die noch auszugebenden Münzen des laufenden Jahres "unter Vorbehalt" veröffentlicht. Ich sehe keinen Grund, weshalb man diesen Hinweis entfernen sollte.

  • Ich hatte diese Frage zwar schon mal gestellt, jedoch keine Antwort erhalten. Villeicht war es auch einfach nur, im falschen Tread ...


    Meine Frage an die "Silberzehner Fraktion":


    Warum sollte man eigentlich diese "Eurosilberzehnergedenkmünzen" erwerben? 8|
    Denn diese haben ja nur einen maximalen "Wert" von 10 Euro!


    Was soll anders daran sein, als bei den normalen Euro's? Ausser dass diese natürlich einen geringen Silberwert haben ...
    Denn der eigentliche Gegenwert ist ja, obwohl der Silberpreis stetig gestiegen ist, nur umgerechnet 6 Euro Wert.


    Wäre es nicht viel sinnvoller, die Euros in "Silberunzen" zu wandeln? Also z.B. ... Standart Anlagemünzen.
    Gerade oder weil vermutlich in der Zukunft eine starke "Inflation" kommen muss, oder vielleicht sogar der Euro verschwinden wird (wie z.B. die Ost-Mark). :hae:
    In diesem Fall müsste doch nur noch, der Silbergehalt als Wert stehen und nicht mehr der Euro-Wert.


    Möglicherweise habe ich da jetzt auch einen Gedankenfehler. Ich würde mich darüber darüber freuen, wenn mir das mal jemand in kurzen "Stichpunkten" erörtern könnte.
    Die "Suchfunktion" brachte mich nicht wirklich weiter, der eine sagt "so" ... der andere "so" ... usw.


    Denn ich muss gestehen, dass ich nicht einen "Euro-Silberzehner" habe, jedoch seit geraumer Zeit mit dem Gedanken Spiele welche zu ordern ...


    Vielen Dank. [smilie_blume]


    Gruss auch


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D


  • Da gibts 2 Möglichkeiten - die einen sagen, man braucht eh eine Bargeldreserve, da sind dann die SIlber 10er besser als Papierzehner



    Zum anderen gibts ja auch die, die Unsicher sind, ob Silber in Zukunft tatsächlich steigt - die Leute haben sich mit den Silberzehnern in beide Richtungen abgesichert, da die Silberzehner bei einer Hyperinflation/Währungsreform ihren Silberwert behalten, für den Fall aber das stattdessen der Silberpreis abstürzt, ihren Nennwert in Euro behalten - Ist halt was für Übervorsichtige ;)

  • Vielen Dank für deine Antwort "MRM"! [smilie_blume]


    Dann gehöre ich wohl eher zu der ersten Gruppe, die nicht ganz so "übervorsichtigen" Menschen. ;)


    Gruss


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D


  • Im Prinzip haste ja auch recht. Jenseits der Bargeldreserve ists nur was für den, der sich mit Silber nicht ganz sicher ist. Allerdings ist der Abstand in der Praxis schon ziemlich klein geworden, man kann ja schließlich beim Silberkauf auch nicht mit dem Spot rechnen. Wenn man mal mit Silber-kg-Münzen rechnet, die kosten einen über 450 Euro inzwischen. Das kg in Silberzehner kostet ziemlich genau 600 Euro (ist ja etwas mehr als ne halbe Unze drin in den Teilen). Insofern schon nicht mehr sooo uninteresant für nennwertabgesichertes Silber.

  • Hallo Bettelmann,


    ich habe dazu (glaube ich) auch schon öfter mal geantwortet. Egal.
    Es gibt sicher kein "richtig" und kein "falsch". Meinem Vorredner schließe ich mich an.
    Ich denke dazu, dass es einfach Sinnn macht neben Feingold und Feinsilber und ein wenig Papiergeld auch einen guten Schwung Silberzehner greifbar zu haben.
    Wer alles auf ein Pferd setzt, der muss schwer aufpassen, dass dieses sich nicht ein Bein bricht.
    Ich fühle mich inzwischen deutlich wohler mit den kleinen Freunden um mich rum (Bildlich gesprochen). [smilie_love] [smilie_love]
    Probiers doch einfach mal mit einer kleinen Menge aus............ :D :D


    Grüße von Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Nochmals vielen Dank, auch an "Connor MacLeod" und "Xray1". [smilie_blume]


    Ich habe es inzwischen verstanden. Jedoch meine ich, dass mein Augenmerk eher zu den Anlagemünzen gerichtet ist.
    Es ist keinesfalls verkehrt ein paar Silberzehner zu haben, jedoch auch nicht zu viele.
    ich kenne das noch aus den Silberzehner (DM) Zeiten, denn die Kaufkraft war damals höher wie heute.
    deshalb meinte ich eben, was wenn der €uro nicht mehr existiert ...


    Aber egal, ein paar €uro Silberzehner schaden natürlich nie!


    Gruss auch


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

Schriftgröße:  A A A A A