10 Euro Silbermünzen

  • sorry , verstehe die Grafik nicht? Kuvendiskussionen waren noch nie mein Ding :) . Kann mir das jemand erklären. Es handelt sich um ne halb Unze und der Spotpreis liegt bei 18,50 USD pro Unze, da steht 18,50 Euro für ne halb Unze?

  • Zugegeben, die Graphik ist nicht selbsterklärend, daher folgende Hinweise:




    Man gehe auf die Längsachse und wähle den Silberpreis je Unze in Euro, also wählen wir z.B. aktuell 12,40 Euro.


    Nun gehen wir hoch und lesen am oberen Rand der Flächen auf der Hochachse den Wert einer 10 Euro-Gedenkmünze bei diesem Silberpreis ab, am Beispiel wären das etwa 10,60 Euro.


    Die Flächen zeigen nun zusätzlich, wie sich dieser Preis zusammensetzt, nämlich (6,63 Euro Feinsilberpreis + 3,37 Euro integrierte Put-Option)=10 Euro garantierter Nennwert zzgl. 0,60 Euro Zeitwert der integrierten PUT-Option. Diese 0,60 Euro zusätzlich müssen bezahlt werden für die Chance auf Wertsteigerung durch den steigenden Silberpreis ohne Verlustmölichkeit durch einen fallenden Silberpreis.




    Ein sehr interessantes , weiteres Beispiel:


    Mal angenommen der Silberpreis stiege auf 18,68 Euro/Unze, dann wäre das Feinsilber in der Münze exakt 10 Euro wert. Dennoch würde die Münze nicht etwa 10 Euro kosten. In der Graphik liest man ab, dass die Gedenkmünze dann für etwa für 13,70 Euro gehandelt würde. Zum Silberwert kommt wieder der Zeitwert der PUT-Option hinzu, der dafür bezahlt werden muss, dass die Verlustmöglichkeit gegenüber einer Buillon-Münze, wie Maple Leaf, durch den 10 Euro-Nennwert begrenzt ist. Der innere Wert der PUT-Option ist Null, da die Option aus dem Geld ist. Zusätzlich ist dann noch ein üblicher Aufschlag von angenommenen 25% auf den Silberpreis zu bezahlen (darin ist auch die sonst zu entrichtende Mehrwertssteuer enthalten).



    Insgesamt zeigt die Graphik, dass bereits bei einem Silberpreis von nur 15 Euro/Unze die Gedenkmünze nicht mehr für 10 Euro herausgegeben werden kann. Die Gedenkmünze hätte dann nämlich einen Wert von 11 Euro, mit sehr hohen Gewinn und vergleichsweise niedrigem Verlustpotential!




    Minos

  • Mal angenommen der Silberpreis stiege auf 18,58 Euro/Unze, dann wäre das Feinsilber in der Münze exakt 10 Euro wert. Dennoch würde die Münze nicht etwa 10 Euro kosten. In der Graphik liest man ab, dass die Gedenkmünze dann für etwa für 13,70 Euro gehandelt würde. Zum Silberwert kommt wieder der Zeitwert hinzu, der dafür bezahlt werden muss, dass die Verlustmöglichkeit gegenüber einer Buillon-Münze, wie Maple Leaf, durch den 10 Euro-Nennwert begrenzt ist Zeitwert der PUT-Option). Zusätzlich ist dann noch ein üblicher Aufschlag von angenommenen 25% auf den Silberpreis zu bezahlen (darin ist auch die sonst zu entrichtende Mehrwertssteuer enthalten).


    -> Alles einsammel was ihr an 10 DM Münzen finden könnt, die 625er kommen bald an den Punkt Silberpreis=Nennwert von 5.11€ (früher als die 10€ ), die 925er liegen schon einiges drüber.

  • Insgesamt zeigt die Graphik, dass bereits bei einem Silberpreis von nur 15 Euro/Unze die Gedenkmünze nicht mehr für 10 Euro herausgegeben werden kann. Die Gedenkmünze hätte dann nämlich einen Wert von 11 Euro, mit sehr hohen Gewinn und vergleichsweise niedrigem Verlustpotential!


    Minos


    Warum sollte sie da nicht mehr herausgegeben werden können? Das BMF muss ja nur den Silberpreis tatsächlich bezahlen, nicht aber den Wert der Option. Es könnte zwar wohl mehr Geld verdienen, wenn es einerseits das Silber verkaufen, andererseits eine Option schreiben würde. Am Schreiben der Option dürfte es aber vom Bundeshaushaltsrecht (oder einem benachbarten Rechtsgebiet, ich mag das jetzt nicht im Detail recherchieren) gehindert sein.

  • Schon richtig, Sie könnte prinzipiell noch herausgegeben werden, da man letztlich nur das Silber und die Prägekosten bezahlen muss.


    Trotzdem käme für den Käufer die Ausgabe für 10 Euro einem Tausch von 10 Euro gegen 11 Euro gleich, was man sicher "vermeiden" wird, der Ansturm wäre vermutlich groß, da sich die Nummer schnell rumsprechen würde.



    Minos

  • Mal angenommen der Silberpreis stiege auf 18,58 Euro/Unze, dann wäre das Feinsilber in der Münze exakt 10 Euro wert


    Wenn eine Unze Silber 18,58 Euro kosten würde, so hätten die enthaltenen 16,65 (18 * 0,925) Gramm Feinsilber nach meiner Berechnung einen Wert von 9,95 Euro (= 18,58 / 31,1 * 16,65). Der Silberwert in Höhe von 10 Euro wäre dann bei einem Unzenpreis von 18,68 Euro erreicht, da 18,68 / 31,1 * 16,65 = 10,00. Die Abweichung ist mir schon in der Grafik aufgefallen - vielleicht übersehe ich auch etwas?

  • Bei 1 Unzen Silbermünzen zahlt man ja auch etwa 20% Aufschlag auf den Spot wegen Steuern und Margen. Wenn jetzt der Silberanteil in den 10 Euromünzen günstiger ist als eine vergleichbare Menge Anlagesilber bei kleinerer Stückelung wäre das sicher nicht im Sinne des Erfinders. Dann wären die Münzen wohl die sicherste Anlageform, die man sich vorstellen kann bei gleichzeitig quasi 0 Risiko. Das würde schnell nen Run auslösen, dafür würde wohl allein schon die BLÖD sorgen.

  • Ich meine irgendwer hatte es schonmal irgendwo im Forum gepostet, aber ich habs auch mit Hilfe der Suchfunktion nicht wieder gefunden, also nochmal in die Runde gefragt:
    Bzgl. der Lagerung von einzelnen 10 Euro Münzen, gibt es irgendeine Dose o.ä. die passend ist und man als Tube nutzen kann?
    Meine da hatte irgendwer schonmal was, weiss nur leider nicht mehr was :D

  • Wenn eine Unze Silber 18,58 Euro kosten würde, so hätten die enthaltenen 16,65 (18 * 0,925) Gramm Feinsilber nach meiner Berechnung einen Wert von 9,95 Euro (= 18,58 / 31,1 * 16,65). Der Silberwert in Höhe von 10 Euro wäre dann bei einem Unzenpreis von 18,68 Euro erreicht, da 18,68 / 31,1 * 16,65 = 10,00. Die Abweichung ist mir schon in der Grafik aufgefallen - vielleicht übersehe ich auch etwas?


    Korrekt, der Wert ist 18,68 € exakt. Die Graphik hat noch kleinere UNgenauigkeiten, auch weil ich in 1 Euro-Raster gearbeitet habe ...



    Hier noch eine etwas neuere Version:



    [Blockierte Grafik: http://www.realterm.de/images/Gedenkmuenze_max.png]

  • ... oder einfach 25 Stück mit dem Rollenpapier zu einer Rolle zusammenbauen.
    Finde ich sypatischer als ein Abwasserrohr ;)


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Nach aktueller Ausgabe 04/2009 seitens der VfS im aktuellen Programm für 2010:

    Zitat

    Alle 10-Euro-Silber-Gedenkmünzen: Gewicht: 18 g / Durchmesser: 32,5 mm / Material: Sterlingsilber 925 Ag


    Wer weiss schon, wozu der Silberpreis die Ausgabestelle zwingen wird, ab einem gewissen Stand die Legierung zu minimieren, oder aus Zehnern Zwanziger werden. ?


    Der einfachste Weg wird sein, die Auflagen runterzufahren, wie in den letzten Jahren schon ersichtlich :D


    Wünsche


    ...einen goldigen 2. Advent


    Tut

  • Ja tut....soweit war auch mein Kenntnisdingsbums.
    Also noch nix konkretes...nur die üblichen Latrinenparolen. :D


    Seid froh das ich nicht euer Bundesfinanzdingsbums bin....ich würde euch ab 2010 CuNi Legierungen präsentieren ihr Schnorrer. :D


    Alle Zehnerle zu mir....ich lieb Euch doch alle (frei nach Dingsbums) [smilie_happy]


    Sanfte Grüße
    Misan





  • Das liegt im Auge des Betrachters:
    In der Graphik wird die Münze als Silberkauf betrachtet (zum Spot-Preis, mit dem entsprechenden Potential) und einer Put-Option mit dem Strike bei 18,68€. Dies bedeutet nichts weiter, als dass das Silber bei einem Fall unter 18,68€/Feinunze abgesichert ist, durch den Nennwert der Münze eben. Diese Put-Option ist aktuell (noch) deutlich im Geld, daher hat die Option einen inneren Wert, der sich zusammen mit dem bezahlten Silberwert der Münze genau auf 10 € summiert. Nicht ganz einfach, dieses Konstrukt. Auf diese Weise kann man aber nun auch den Zeitwert der (übrigens endlos laufenen) Put-Option ermitteln, und der ist das eigentlich Interessante. Denn der verrät, das es aktuell sehr wohl Sinn macht, bis zu 10,70€ pro Münze zu bezahlen, wenn man auf die Absicherung wert legt und damit bereit ist diese Absicherung zu bezahlen.




    Ich beschreibe es mal für den Laien, der Optionsscheine nicht kennt:




    Es macht einen deutlichen Unterschied, ob ich die Münze bei einem Silberpreis von 5€/Unze oder von 15€/Unze kaufe. Im ersten Fall bekomme ich die Münze locker für 10€ im zweiten Fall muss ich fast 11€ hinlegen. Warum, wo doch in beiden Fällen das Silber in der Münze die Marke von 10 Euro nicht überschreitet?


    Es ist die Möglichkeit der Steigerung des Wertes der Münze, die im ersten Fall sehr unwahrscheinlich, im zweiten aber wahrscheinlich ist. Und diese größere Chance wird im gößeren Zeitwert der PUT-Option abgebildet.





    Minos


  • ....das Problem der Lagerung, die Frage hab ich mir auch schon getellt, aber wo ist bitte kriege ich die Salbenkruken (30 ml) her ?) ?) ???


    Gibts da eine "genaue" Bezeichnung oder ne Best.-Nr vom Hersteller?


    Das finde ich auch ne wesentlich elegantere Lösung als Abwasserrohr


    Danke schon mal für die Antworten!


    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

Schriftgröße:  A A A A A