10 Euro Silbermünzen

  • Warte mal noch ein Weilchen ab, da bekommste beide Arzthelferinnen für die halbe Unze. ;)

    8| 8o :thumbup: [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] :thumbup:
    Das nächste mal beim Arzt!
    Mit dem 10 Euro Schein, nee sagt die Schwester, da war letztens schon mal einer, der wollte auch mit so was bezahlen! [smilie_happy] [smilie_happy]


    lg argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • Ich habe da mal eine Frage bzgl. Stempelglanz und Spiegelglanz/PP. Wo da theorethisch die Unterschiede sind, weiß ich. Und praktisch mache ich es so: Wenn man versucht sich in den Münzen zu spiegeln, sieht man bei den normalen matten Münzen kaum etwas, eine Spiegelglanz wirkt dagegen wie ein richtiger Spiegel, man sieht das Auge und Hautdetails. Kann man so zweifelsfrei Spiegelglanz 10er erkennen? Oder werden die Münzen mit der Zeit matter? Weil in den bankfrischen Dönhoffs kann ich mich auch ganz gut spiegeln, allerdings nicht so gut wie in den Münzen von denen ich annehme es wären Spiegelglanz Exemplare.


    Preisfrage: Was sieht man auf dem Foto? Stempelglanz, Spiegelglanz, beides,???


    Bitte um Hilfe. Danke im Vorraus!

  • Was sieht man auf dem Foto? Stempelglanz, Spiegelglanz, beides,???


    Wenn eine der Münzen PP ist, dann die Rechte. Die Linke garantiert nicht. Leider ist das Bild sehr verrauscht, so dass eine Beurteilung schwierig ist.
    Matt werden PPs dann, wenn sie anlaufen. Das beginnt aber typischerweise an einzelnen Stellen und nicht gleichmäßig.
    Definition der Polierten Platte: MATTES Münzbild vor SPIEGELNDEM Hintergrung :)

  • Würde sagen, die rechte ist eine sehr gut erhaltene Stgl. oder könnte durchaus Spiegelglanz sein, die aber berieben scheint, also aus der Kapsel geholt und berührt - tja, aber sicher bin ich anhand der Fotos auch nicht, die sieht schon sehr "spiegelglänzend" aus.
    Ich habe auch viele meiner 10 Euro Münzen gemischt spgl. und stgl. von einem Foristen bekommen, muss aber sagen, dass es mir bei einigen Münzen ziemlich schwer gefallen ist, die Prägeart einzustufen, aber vor allem wohl, weil mir die Stempelglanz-Prägungen als überaus gut erschienen - im Vergleich zu meinen übrigen Münzen.
    Bei den meisten ist der direkte Vergleich allerdings eindeutig - aber wenn du Zweifel hast, würde ich sie eher nicht als Spiegelglanz einstufen.
    Die linke ist natürlich stgl., etwas angelaufen - aber in der direkten Gegenüberstellung sieht die rechte schon deutlich besser aus, hmm... :hae:

  • Die linke Münze hat eindeutig den Erhaltungsgrad Stempelglanz,


    das rechte 10erle ist ebenfalls Stempelglanz.


    Falls nicht, ist sie lt. Foto trotzdem aufgrund der diffusen Kratzer Stempelglanzmäßig einzustufen.

  • Ja, wollte ich auch gerade schreiben, ist ja seltsamerweise so, dass Sammler beriebene PP bzw. Spiegelglanzmünzen eher ungern nehmen bzw. diese noch unter dem Wert von Stempelglanz taxieren.. 8|
    Für uns Anleger machts natürlich keinen Unterschied - die Münze in die Kiste zu den anderen werfen und fertig.

  • Ich dachte Stempelglanz beinhaltet, daß die Münze aus der Presse maschinell in einen Behälter zu den anderen fällt und damit durchaus Abrieb und Kratzer aufweist.

    Na ja, ganz so ist es nicht. Es heißt, Stempelglanz - keinerlei Gebrauchsspuren (also nicht im Umlauf gewesen), kann somit durchaus kleine herstellungsbedingte Verletzungen aufweisen, aber mit bloßem Auge erkennbare Schäden führen zur Abwertung... die meisten normalen Zehnerle, die hier gehandelt werden, sind vorzüglich in der Erhaltung.

  • Ihr habt vollkommen recht...


    ich meinte auch nur, da die "echten Stempelglanz10erle" fast immer Macken, sprich kleine Kratzer, aufgrund der vollautomatischen Prägung haben, die sie sich beim auswerfen in die Körbe zuziehen, eigentlich auch nur ein vorzüglich vorweisen können. Leider [smilie_denk]

  • Ich dachte Stempelglanz beinhaltet, daß die Münze aus der Presse maschinell in einen Behälter zu den anderen fällt und damit durchaus Abrieb und Kratzer aufweist.


    Nein, die Erhaltung, die aus solch einer Herstellungsweise resultiert, bezeichnet mal als "Prägefrisch". Das heißt, die Münzen werden im Verfahren "Stempelglanz" geprägt, bekommen aber durch die weitere Behandlung kleine Macken.
    Leider werden die 10erle oft in "stempelglanz" angeboten, was aber im Regelfall eine falsche Bezeichnung ist, da sie nach dem Fallen in die Behälter und der Abpackung nur noch "prägefrisch" sind.

  • Nein, die Erhaltung, die aus solch einer Herstellungsweise resultiert, bezeichnet mal als "Prägefrisch". Das heißt, die Münzen werden im Verfahren "Stempelglanz" geprägt, bekommen aber durch die weitere Behandlung kleine Macken.
    Leider werden die 10erle oft in "stempelglanz" angeboten, was aber im Regelfall eine falsche Bezeichnung ist, da sie nach dem Fallen in die Behälter und der Abpackung nur noch "prägefrisch" sind.


    Richtig. Zudem gibt es bei den Numismatikern meist auch noch Zwischenstufen, welche die Erhaltung einer Münze möglichst exakt zu bezeichen versuchen. Eine Stempelglanzmünze mit einem oder zwei winzigen Kratzerchen wäre bspw. "fast Stempelganz" oder "prfr-stgl". Das klingt jetzt zwar etwas pingelig, kann bei wertvollen Münzen aber schon einge Euro ausmachen.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Hallo Kenner,


    hab mal eine etwas andere Frage zum Thema Silber. (wußte nicht in welchen Thread)
    Bekommt man ältere oxidierte Silbermünzen mit einem Ultraschallreiniger wieder schön glänzend,
    oder geht da nur der Dreck runter und sie bleibt schwarz :?:


    schönen Abend!

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Nur Ultraschall mit warmen Wasser wird nicht viel nützen, aber zusammen mit einem Silberbad :thumbup:
    Das schwarz ist dann komplett weg :D


    Nur aufpassen das die Münzen nicht aneinanderklappern, da sie ja sonst verkratzen könnten ;(


    Einige hier im Forum nehmen auf warmes wasser mit Backpulver/Natron und Alu-Folie schnipseln - soll auch funktionieren hab ich aber
    noch nicht probiert :)

Schriftgröße:  A A A A A