10 Euro Silbermünzen

  • Zitat von »tut.anch.amun« doch andererseits fahre ich diese Tempel des Zehnergeizes auch schon überhaupt nicht mehr an


    wieso?


    hab die Erfahrung gemacht, dass das wechselt ...
    (sprich: können immer mal ein paar Dutzend Rückläufer rumliegen)


    Klar, könnte wohl sein...doch wenn mich so eine entschuldigung "Bankzicke" schon anmacht nur weil ich mich erdreiste nach den 10 Euro Münzen zu fragen und ne kleine Tüte hochhält wo noch nicht mal 20 Stück drinsind, die darüberhinaus ohnehin schon alle reserviert sein sollen ??? bin ich ja meist mitfühlsam und erkundige mich dann auch über die Lage im Hause.


    Natürlich bewerte ich es persönlich...komme ich dabei zum Ergebnis, dass man sich anstellen darf und jubeln muss um einen oder vielleicht sogar auch 2 Zehnerle ergattern zu können...ne, pure Zeitverschwendung...dann lieber die Filiale die auch 10 oder 15 einfach so im vorbeigehen rausrückt, oder wo man die Rolle wieder für 10 aktuelle + 150 Tacken eintauscht, oder gleich ohne Probleme auch größere Mengen mitnehmen kann. Was soll man z.B. mit 20 Banken anfangen wo man maximal 1 bis 2 Zehner bekommt? Da ist mir der ein bischen gepflegte Kontakt zu einer Handvoll Banken lieber, spart reichlich Zeit und erfüllt streßfrei und angenehm seinen Zweck [smilie_love]


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • gestern hab ich meine erste (3 stück) 10er geholt!
    es ist fast 4 geworden aber dann kam die frage: sind sie kunde bei uns?????? :(



    also leute die silberklang ist wunderbar!!!! ich muss zugeben vorher habe ich die silber 10er unterschätzt.

    ab freitag suche ich weiter 8)





    gruß

    geza76

    [b]


    [/b]

  • Wenn ich mir die Preislisten der großen Händler so ansehe, ist eine Unze Silber nicht unter 18,69€ zu haben. Somit sind die Silberzehner im Moment die günstigste Anlageform (18,68€ pro Unze) (wenn man denn noch welche bekommt). Ich fürchte, dass Schumann vorerst der letzte 925er war. Da kann man nur noch auf Rückläufer hoffen.


    Exakt so ist es. Allerdings ist der Ausgabepreis von 10 € kein Marktpreis. Er ist ein gedrückter Preis, den es auch meiner Meinung nach nicht mehr lange geben wird. Im Forum werden die 10er bereits für mehr als 11 Euro gehandelt, wenn überhaupt. Wenn Silber jetzt weiter steigt, dann hat der 10er die Chance , steil (siehe Graphik) im Wert anzusteigen.


  • Exakt so ist es. Allerdings ist der Ausgabepreis von 10 € kein Marktpreis. Er ist ein gedrückter Preis, den es auch meiner Meinung nach nicht mehr lange geben wird. Im Forum werden die 10er bereits für mehr als 11 Euro gehandelt, wenn überhaupt. Wenn Silber jetzt weiter steigt, dann hat der 10er die Chance , steil (siehe Graphik) im Wert anzusteigen.



    Exakt so ist es nicht. Ich würde obige kommagenauen Kalkulation eher als das klassische Beispiel einer Schönrechnung bezeichnen. An den Edelmetallmärkten werden Feinsilber/Feingold in Barren oder bestenfalls in Form von Bullionmünzen gehandelt. Der Silberzehner ist aber keine Anlage- sondern eine aus einer 925er Legierung bestehende Kursmünze. Für den tatsächlichen Metallwert sind daher die Börsenkurse nur insofern relevant, wie sie sich auf die Ankaufspreise der Scheideanstalten auswirken. Zur Zeit liegt letzterer bei ca. 33ct/g Sterlingsilber, d.h. der Metallwert der 10€-Münze beträgt ~5€, womit der Zehner in der Tat einen, wie mein Vorredner schrieb, gedrückten Preis hat. Nämlich von 5€ Metall- auf 10€ Kurswert :-

  • ja da hast du recht.... aber wer schickt seine 10er zu scheideanstallt??? ?) also damit warte ich noch 5 jahre [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]
    und das ist der punkt! wenn du hier 20stk. anbietest für 10,5€ -10,6€ innerhalb 5 min sind weg. welche preis gilt denn???


    gruß


    geza :)

  • ... An den Edelmetallmärkten werden Feinsilber/Feingold in Barren oder bestenfalls in Form von Bullionmünzen gehandelt. Der Silberzehner ist aber keine Anlage- sondern eine aus einer 925er Legierung bestehende Kursmünze. Für den tatsächlichen Metallwert sind daher die Börsenkurse nur insofern relevant, wie sie sich auf die Ankaufspreise der Scheideanstalten auswirken...

    Britannia, Gold Eagle und Krügerrand wären dann doch auch irgendwie "unreiner" - und erfreuen sich trotzdem großer Beliebtheit als Anlagemünzen.


    Ist es denn nicht viel ausschlaggebender als die verwendete Legierung, daß der (in allen vier Fällen doch recht hohe) reine Edelmetallanteil in den Münzen von staatlicher Stelle garantiert ist ? ( und (Ver)Fälschung in allen drei Fällen als Falschmünzerei verfolgt würde!)

  • Die Diskussion ist doch relativ sinnlos, der Silberzehner hat verschiedene Werte, zu welchem man ihn dann verkauft ist jedem selbst überlassen, zum Beispiel


    Währungswert: 10 Euro
    Silber-Spot-Wert: ca. 8 Euro
    Silber-Scheideanstalt-Wert: ca. 5 Euro
    Marktpreis GSF: ca. 10.70 Euro
    Alternativwert im Vergleich Investitionssilber: ca. 18 Euro/Unze
    Sammlwert: unterschiedlich
    usw.
    die Liste kann man ja nun endlos weiterführen, was soll man da nun drüber diskutieren? Soll jeder zu dem Preis verkaufen, zu dem er will, und zu dem Preis kaufen wie er will, sofern es da Angebote gibt :D

  • Der Silberzehner ist aber keine Anlage- sondern eine aus einer 925er Legierung bestehende Kursmünze.


    Dem würde ich widersprechen. Richtig ist, daß der Silberzehner eine Kursmünze ist. Aber das sind die meisten Anlagemünzen wie bspw. auch der von Forseti genannte Krügerrand auch. Nur - wer zahlt denn im tagtäglichen Verkehr mit sowas ? Keiner !


    Wenn man weiterhin davon ausgeht, daß die Silberzehner ob ihrer extrem hohen Auflagenzahl auch keine echten Sammlermünzen sind, würde ich sie eigentlich schon als Anlagemünzen klassifizieren. Alleine wenn ich mir anschaue, wie viele hier im Forum sich die Dinger gleich rollenweise besorgen !


    Gruß,
    Goldelefant

  • Der Silberzehner ist aber keine Anlage- sondern eine aus einer 925er Legierung bestehende Kursmünze.

    Nach dieser Logik wäre das hier aber auch eine aus 999er Gold bestehende Kursmünze, oder? Damit könnte ich nämlich auch bei Aldi für 200 Euro Kippen kaufen! :D Was würdest du mir denn als Schmelzwert dafür anbieten? ;)
    [Blockierte Grafik: http://picture.yatego.com/images/44fec1aee2cc34.2/1550668B01.JPG]

  • 10 Eur Muenzen sind das bessere Muenzinvestment wenn Silberunzen (z.B. Phillis) teurer als 18,68 Eur werden.
    Zu den derzeitigen Preisen sollte man sein Geld also lieber in Silberzehner investieren.
    Die normalen Anlagemuenzen sind zu teuer. Und der Vorteil der Zehnerle: Investitionsschutz nach unten :)


    Otoshi


    Wie bereits gesagt, derzeit sind Silberzehner momentan die billigste Methode um an Silber zu kommen.
    Ob eine halbe Unze eine Anlagemuenze ist oder nicht ist dabei wohl voellig nebensaechlich.


    Wer jedoch anderer Meinung ist: Ich nehme gerne alle halb, viertel, zehntel und zwanzigstel Unzen (vorzugsweise Gold) zur kostenfreien Entsorgung an.


    Otoshi

Schriftgröße:  A A A A A