10 Euro Silbermünzen

  • Buba München:
    Etwas mehr Andrang als sonst, extra noch ein 3. Schalter geöffnet.
    Hier muss ich mal ein Lob an die Buba München loswerden, die Leute an den Schalten sind echt in ordnung, fragen sogar nach, ob man die Rolle haben will, wo an beiden Seiten der Adler drauf ist, oder doch lieber eine andere und geben auch noch gute Tipps.

  • Natürlich kosten 10erle jeden Monat Geld....Zinsverluste undundund.
    Mit Unzen wäre man besser gefahren.....
    Ach ja...in dem Zusammenhang....denkt auch daran das wohl bald die 7% kippen.....Nachordern ist angesagt. ;)


    Trotzdem bereue ich nix. Ich liebe jedes 10erle [smilie_happy]


    Meine Hochachtung den Schlangestehern.....das sind wahre Helden. [smilie_blume]


    Sanfte Grüße
    Misan

  • Buba München:
    Etwas mehr Andrang als sonst, extra noch ein 3. Schalter geöffnet.
    Hier muss ich mal ein Lob an die Buba München loswerden, die Leute an den Schalten sind echt in ordnung, fragen sogar nach, ob man die Rolle haben will, wo an beiden Seiten der Adler drauf ist, oder doch lieber eine andere und geben auch noch gute Tipps.

    was für ein Luxus. Klingt wie eine andere Welt.


  • Wie ich sehe, hast du hier die Funktion eines Moderators. Wie ich diesen Job verstehe sollte der Moderator doch zu aller erst auf die Versachlichung hinwirken. D.h. wenn Du schon mal in dieser Diskussion auftauchst hätte ich erwartet, dasz Du dich mal an die Leute wendest, die hier schon persönlich beleidigend wurden. Was ganz sicher nicht zu deinen Aufgaben ist es die Forentrolle beim Herumwedeln mit dem roten Hering zu unterstützen.


    Vielleicht gehst du noch mal mit dir in Klausur.

  • und jetzt noch ein Nachwort an just_me:
    ...Lege ich das in Silber-10-ern an, ist das Risiko des Verlustes begrenzt (Silbermünzen verbrennen nicht, bei enormer Hitze hat man im Worst-Case nur einen Sterlingsilberbarren).


    Ein unförmiger Sterlingsilberbarren ist aber immer noch mehr Wert als ein Haufen Asche. (Für Begriffsstutzige wie just_me: Ich meine die Rückstände von Papier/Baumwolle nach dem Verbrennungsvorgang)


    [size=18][b]Sterlingsilberklotz = Schmelzwert!
    Aschehaufen = Entsorgungskosten für schadstoffbelasteten Sondermüll!


    Schmelzwert > Entsorgungskosten
    Silber-10er > Papier-Euro-10er


    [/quote]



    Lol, also Silberzehner als Feuerversicherung. Na das war in der Tat neu ;-))


    Ach und, ist deine Tastatur kaputt oder warum kommen da so große Buchstaben raus?

  • @ just me


    Deine Ausführungen sind soweit richtig, ABER du gehst davon aus das man die Silberzehner als Silberanlage betrachtet. D.h Schutz vor Inflation ohne Risiko Geld durch Rücksetzer etc zu verlieren.


    Ja nu, genauso wird in diesem Thread im wesentlichen argumentiert.




    Nun, wenn ich mir Sorgen mache um Geldenwertung des Euro, na dann werde ich doch eines nicht tun. Nämlich in Euro investieren.
    Und wenn ich meine zur Inflationsabsicherung Edelmetall zu brauchen, na dann kaufe ich doch Edelmetall und nicht etwas, daß Edelmetall enthält.


    So sehe ich das jedenfalls.


    Aber wie auch immer, viel Spaß beim Kapitalversenken. Und als Deko in einer Kiste vom Bautyp Jack Sparrow machen sich die Teile sicher nicht schlecht ;)

  • Und wenn ich meine zur Inflationsabsicherung Edelmetall zu brauchen, na dann kaufe ich doch Edelmetall und nicht etwas, daß Edelmetall enthält.


    So sehe ich das jedenfalls.

    Du suchst ja Gegenargumente , die ziehen ....verkrampf dich bloß nicht ..... ;( ;(


    Ganz einfach für dich :


    Ich habe hier 1 /2Unze Feinsilber - als 925 er verprägt --ok ? :hae:
    Kostet mich 10 € -ok ?


    Kaufe ich 1 / 2 Unze Feinsilber als 999 er verprägt - zb. einen 2010 Tiger ok ? :hae:
    Kostet mich mindestens 11,50 € -ok ?


    Was kauf ich also ? :thumbup:

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Heute bei Bundesbank:


    Ich hätte gern 4 Rollen 10€ Münzen.
    O das tut mir leid, heute gibt es nur 10 Einzelmünzen pro Person. Morgen kann ich Ihnen dann 3 Rollen pro Person geben.
    Es war zwar kein Schein weiter da, aber ich sagte dann einfach ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und bis morgen. :thumbup:

  • Da deine Antwort die letzte in diesem Kontext war, und auch deinem im Profil genannten Beruf gemäß ist, hänge ich meine Replik mal hier hin.


    Unabhängig davon, habt ihr euch schließlich die letzten 24 Stunden fein ins Zeug gelegt. Und, irgendwie nicht wirklich überraschend, in der Art eines diskursunfähigen Trollaufzuges.


    Konstruktives kam folgerichtig nicht. Etwa eine Antwort auf die Frage, was die 10er wohl wert wären, wenn man ihnen die Nominalkrücke nähme. Aber ich verstehe das Problem, gäbe ja unerfreuliche Folgerungen.
    Denn hm, ohne Zahlungsmittelfunktion bliebe der Sammleraufschlag aber bei einer Auflage von um 2 Millionen ist der quasi gleich Null. Dann wäre da noch der Materialwert. Einmal der Beinharte der Scheideanstalten, ~33ct/g Sterling macht 5,50 für den Zehner. Gut, da gibt es aber noch die freundlichen Rechner, die veranschlagen was man an Ag nach Marktpreisen reinstecken musz, macht sowas von 8 Euro pro Scheibchen.
    Das ist natürlich unfein, weil immer unter 10€. Also wird im Verbund getrollt. Arm aber micht unüblich - Foren sind irgendwie Alpentäler des Internets, homozygotische Biotope.

    Deine Hartnäckigkeit ist bemerkenswert. Deswegen antworte ich mal auch ein bisschen. Die Trollvorwürfe kommen nicht gut an. Sie sind auch deplaziert! Hier im Forum gibt es doch überwiegend erwachsene Leute, die nach Überlegung fundierte, der persönlichen Situation angepasste Entscheidungen treffen. Das sind keine Trolle und auch keine Weicheier.


    Davon ab: Wenn die Zehnerle außer Kurs gesetzt werden, hat man halt bezüglich des Nominalwerts Pech gehabt. Dass kann einem mit Scheinen grundsätzlich auch passieren. Insgesamt fällt das unter den Begriff Staatenrisiko. Dem unterliegen wir alle. Nach aktueller Lage ist das plötzliche Außerkurssetzen der 10er unwahrscheinlich. Seit der Währungsreform 1948 wurde in der BRD noch nie etwas außer Kurs gesetzt. Alles, was seitdem mal gesetzliches Zahlungsmittel war, kann immer noch nominal bei der Zentralbank umgetauscht werden. Wie gesagt, möglich ist alles, aber wahrscheinlich ist das momentan nicht. Vom gesamten Bargeldnominal sind die Silberzehner in viel zu kleiner Menge vorliegend, als dass das irgendjemand in der Politik oder bei den Notenbanken jucken würde. Wenn, dann wird alles Bargeld außer Kurs gesetzt, um z.B. Schwarzgeld aus den Kellern zu spülen. Wenn es tatsächlich passieren sollte, dann muss sich halt jeder 10er Besitzer überlegen, ob er das Nominal umtauschen will unter Verlust der Silberabsicherung, oder ob er das Silber behalten will und ab sofort auf die Nominalabsicherung verzichten will. Jeder hier ist erwachsen und kann das selber entscheiden. In so einer Situation hat man dann entweder keinen nominalen Verlust erlitten (Umtausch) oder man hat immer noch die gleiche Menge Silber (behalten).

    Das ist (fast) alles richtig. Aber deswegen sind das doch nicht alles bornierte realitätsfremde Idioten hier. Jeder war und ist sich dessen bewusst. Es gibt auch Leute, die Garantiezertifikate kaufen statt die zugrundeliegende Aktie. Wer sich genau über Nutzen und Risiken informiert und das dann so will, soll das doch bitte machen. Einen nominalen Verlust hat bisher niemand erlitten mit seinen Silberzehnern, darüber sind wir uns doch einig, oder? Das Risiko der Außerkurssetzung ist sicher gering. Und wer heute überlegt, Silber zu kaufen in Münzform kleiner Stückelung (1 Unze Bullion beim Händler vs. 10er), der kann entspannt Zehnerle nehmen. Das war in der Tat früher mal anders. Auch ich habe deswegen Bullion-Silber gekauft und 10er nur als kleinere Barreserve, im VOLLEN Bewusstsein, dass ich bei steigendem Silberpreis mehr Gewinn mache, wenn alles in Silberbullion ginge.

    Zitat


    Und wenn ich mir dann die realitätsentrückten, bornierten Statements gewisser Dauerposter hier ansehe. Tja was soll man da sagen? Wenn Silber das Gold der kleinen Leute ist, dann sind Sterlingmünzen offenbar das Silber der Zwerge unter den Kleinen ;)


    Noch mal zusammengefasst: Sich absichern zu wollen statt "all in" zu sein, ist das gute Recht eines jeden. Nicht jeder ist halt so ein harter Kerl wie Du!


    Und beim aktuellen Bullion-Preis ist stand momentan eine Silber-Maple oder -Phil nicht billiger beim Händler, als ein 10er bei der Bank.


    Damit ist denke ich das Thema erschöpfend besprochen.

  • Öhh, das 999er Feinsilber, weil .......öhm,.......... oder hab ich da was falsch verstanden? [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Hallo zusammen,


    bisher war es hier noch recht unterhaltsam, jetzt aber ist ein Punkt erreicht an dem es wieder um Belehrungen geht das mag ich nicht so sehr..

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

  • ich hab mich ja grade schlapp gelacht, als ich bei ieh-bäh folgendes angebot entdeckt hab:
    http://cgi.ebay.de/DEUTSCHLAND…illen&hash=item3a5bb801dc
    ne rolle silberlinge für schlappe 339,90 € entspricht 13,87 / stück frei haus. ich glaub, ich geh jetzt auch mal zur bank :thumbup:
    gruß, v.

    Ist besser, wie das was er sonst anbietet:


    http://cgi.ebay.de/NIEDERLANDE…illen&hash=item4398c15a4f

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • wenn ich mein geld wiegen müsste um zu wissen wieviel es ungefähr ist hätte ich schon den ganzen keller voll . aber di ich ein armer sack bin kann ich mir eben nur jeden monat etwas dazu kaufen - wahrscheinlich bin ich hier nicht der einzige - zur zeit kaufe ich eben silber zehner , weil silberbullion eben genau so teuer sind . ausserdem bin ich auch auf eine barreserve angewiesen . wer nur wenig hat wie ich dem bleibt gar nix anderes übrig . die welche sonnstwieviel haben ......... davon versteh ich nichts .


    weshalb ich deshalb aber ein weichei oder ein idiot sein soll hab ich auch nicht verstanden ...

Schriftgröße:  A A A A A