10 Euro Silbermünzen

  • […]

    Das der Crash kommt vermute ich zwar auch - aber vermuten/spekulieren ist halt keine Gewissheit. Vielleicht kommt auch erst mal die große Deflation - oder die SIlbernachfrage bricht seitens der Industrie ein ( warum auch immer )Ich stehe als Anleger auf dem Standpunkt, ich weiß es nicht genau und bekomme daher mit den 10nern eine größere Sicherheit, weil sie mehrere Szenarien abdecken und nicht nur eines.

  • das kilo feinsilber in silberzehnern kostet 600,-- euro . allerdings bekommst du dafür auch wieder 600 ,-- beim barren ist die mwst schon mal weg .

    Wer heutzutage noch Silberbarren kauft, ist auch selten d*** , bei 19% USt.


    @ MRM: sind trotzdem noch ca. 10% Unterschied, und das nur weil ein Nennwert drauf steht? Wenn ich persönlich sowieso davon ausgehe (was meine einzige Motivation ist, in EM zu investieren), dass der Nennwert auf der Münze bald niemanden mehr interessiert? Dann kann ich auch Philharmoniker nehmen, wenn ich dafür 10% mehr Silber bekomme. Ist aber meine persönliche Meinung. Wer meint, dass der Nennwert weiterhin von Interesse ist, mag das anders sehen.


    Gruss, silber2010

  • Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster, dass ich mit voller Überzeugung sage: der Silberzehner ist aktuell die beste Anlageform überhaupt! 8o


    In den aktuell unsicheren Zeiten ist man somit mit Edelmetall abgesichert, man verliert aber nichts, denn solange es den Euro gibt sind 10 Euro = 10 Euro. Sicherlich gibt es Anlageformen, die bessere Redite ausspucken, die meisten sogar. Aber ich rede von der aktuell besten Anlageform und nicht von der renditestärksten Anlageform. Es kann auch sein, dass der Silberpreis die nächsten zehn Jahre vor sich herdümpelt und man im Jahr 2020 auch nur 10 Euro pro Silberzehner bekommt und somit jedes 0815-Sparbuch die bessere Version gewesen sein könnte, aber sicherer ist man meines Erachtens auf jeden Fall mit dem Silberzehner.


    Aber jedem das Seine - Leben und leben lassen...


  • 600 Euro / kg mit Nennwertabsicherung halte ich für besser als 570 / kg ohne Nennwertabsicherung.
    Dazu der Wert bei schnellem Verkauf - Silberzehner sofort 10 Euro überall, Silberbarren nur mit deutlichem Abschlag und nicht überall, Anlageunzen ebenfalls mit Abschlag und nicht überall.
    Und wenn der Euro stirbt habe ich auf jeden Fall erstmal andere Probleme als die paar % Differenz meiner Silberanlagen :D
    Edelmetall kauft man um Sicherheit zu erwerben. Silberzehner haben eine grössere Sicherheit derzeit als Anlageunzen. Also bevorzuge ich sie im Moment.

  • Welche Halb-Unze hat einen Ankaufspreis von exakt 10Euro (akzeptiert von jeder grösseren Bank) bzw bei welchem Ag Kurs ist es erst so weit, mit welchem Aufwand verbunden?

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • Aber mal einen Schritt weiter gedacht: Warum stieg denn die Nachfrage nach Silberzehnern in den letzten Monaten? Wohl aus Furcht, der Euro oder allg. das Fiat-Money wird in absehbarer Zeit durch den Schornstein gejagt. Wenn das eintritt, hat man keine zehn Euro mehr, weil es keinen Euro mehr gibt. Man hat also sehr wohl Verlustrisiko bzw. verliert den doppelten Boden durch den aufgeprägten Nennwert.


    Wenn ich in der Form einen Schritt weiter denke, so komme ich allerdings zum Ergebnis, dass es den Euro vermutlich länger geben wird als es einem W.E. mit seinen Währungsreformen lieb ist, leichtfertig wird keiner eine Währung über Bord werfen nur weil Sturm herrscht. Selbst im Falle wenn doch, dann passiert mit den Eurozehnern genau das gleiche wie mit dem Reichssilbermünzen als auch den DM-Zehnern, Fakt ist, selbst diese haben heute ihren Wert, auch wenn er sich abgesehen von Ausnahmen nur am Silberpreis orientiert.


    Daher ist der heutige Zehner eine Bargeldreserve im derzeitigen System mit diversen Absicherungen, einerseits durch den Nennwert (solange der Euro besteht ;) ), andererseits durch den POS, ein wertiger Inhalt der inflationsbezogen anwächst. Abgesehen davon, man sieht es auch im Handelsbereich, der Marktpreis befindet sich derzeit oberhalb vom Nennwert, wer es auf die Reihe bekommt, kann sogar momentan Bargeld mit Verzinsung halten. 8)


    Nö, da kann man echt nicht viel falsch mit machen, selbst wenn der POS nun überraschend einbrechen sollte. Aber versuch mal diese Eigenschaften mit dem Unzen-Phili überein zu bekommen.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


  • Wie weiter oben schon beschrieben: wir haben eine Zehner-Gedenkmünzen-Blase ;)


    Nicht dass deswegen noch das System zusammenbricht :rolleyes:


  • sondern ich rede von leuten die für 10 euro (mit silberwert von ca. 7,50 euro) über 11 euro (!) bezahlen.
    der aufschlag auf den silberpreis den diese experten in kauf nehmen beträgt um die 50%, noch schneller kann man gar keinen verlust machen.


    50% Verlust? [smilie_happy]
    Sorry aber deine Argumente mit Ausblendungen von Tatsachen zu begründen ist schon äusserst subjektiv, findest du nicht? Bist du Politiker?
    Fakt ist, jede Bank nimmt sie für 10 Euro (nicht 7.50) zurück, sogar jedes Geschäft nimmt sie normalerweise als Bargeld an, auch wenn man da manchmal etwas diskutieren muss.
    Und hier im Forum bekommt man sie für knapp 11 Euro verkauft, bei Ebay usw. übrigends genauso, das beschränkt sich ja nicht nur auf die Foren-Community hier.
    Mit Silberzehnern Verlust zu machen ist schon nicht einfach, aber zu behaupten man macht 50% ist lächerlich.

  • Eine Blase, weil es so mancher wagt, der tagelang zig Banken abklopft, wo er um simplen Geldumtausch betteln muß, dabei oft leerausgegangen, für eine Halbunze 11Euro zu verlangen und weil es genug Abnhemer gibt, die nicht soviel Freizeit haben? Imo ist 11€ noch viel zu billig, "über den schnellen CENT" den einige mit 3stelligen 10er Mengen z Zt erzielen, werden sie sich in einem halben Jahr noch ärgern
    (ausgenommen Bankster, die die Zehner in beliebiger Menge an der Quelle anzapfen/zurückhalten: wo sind die ANGEBL. knapp 2 Mio Zuse versickert?)

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • kein problem, bin ich halt lächerlich.


    Das habe ich nie behauptet und werde ich auch nicht.
    Der Unterschied zwischen Aufschlag und Verlust ist mir durchaus bekannt, aber wenn du dir deinen Post nochmal durchliest sollte dir auffallen, dass du die beiden Begriffe quasi gleichgesetzt hast, "der aufschlag auf den silberpreis den diese experten in kauf nehmen beträgt um die 50%, noch schneller kann man gar keinen verlust machen."
    Aus dieser Aussage würde ich mal interpretieren, dass dein beschriebener "schneller" Verlust aus dem Aufschlag resultiert, oder wie war dieser Satz zu deuten?


    Im Übrigen liegt mein Anlagehorizont weder bei 10 Jahren noch denke ich dass es nie wieder einen Währungsschnitt geben wird.


  • wer der meinung ist das es den euro noch in 10 jahren gibt und das niemals ein währungsschnitt passiert der kann gern darauf vertrauen.

    Nicht ganz richtig - wer davon überzeugt ist, daß es keine Währungsreform/Währungsschnitt/Hyperinflation gibt, der legt sein Geld mit was Festverzinslichem an. Die Silber 10ner sind eehr was für Leute ( wie mich ;) ), die der Meinung sind, es könnte eine Währungsreform geben, aber eben nicht der Meinung sind, es müßte zwingend dazu kommen.

  • Und hier im Forum bekommt man sie für knapp 11 Euro verkauft, bei Ebay usw. übrigends genauso, das beschränkt sich ja nicht nur auf die Foren-Community hier.


    Eben,


    genau das ist der Punkt der sie interessant macht, gleiches hatte ich vor einigen Tagen auch hinsichtlich der Händlereinkaufspreise mal eingestellt, auch dort werden sie z.T. für 11,- oder auch 13,-, je nach dem, angekauft. Selbst bei der VfS sind denen in der letzten Zeit bis auf die Münzen ab 2008 sämtliche Restbestände der PP Ausgaben verlustigt gegangen, vor nicht allzu langer Zeit konnte man noch fast alle ab ca. 2004 da ordern.


    Nennwert hin oder her, doch wenn sie übergreifend um die 11,- gehandelt werden...dann sind sie auch 11,- wert und nicht eben nur die zehn die draufstehen! Der Phili kostet ja nun auch nicht nur 1,50 € 8)


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • 50% Verlust? [smilie_happy]
    Sorry aber deine Argumente mit Ausblendungen von Tatsachen zu begründen ist schon äusserst subjektiv, findest du nicht? Bist du Politiker?
    Fakt ist, jede Bank nimmt sie für 10 Euro (nicht 7.50) zurück, sogar jedes Geschäft nimmt sie normalerweise als Bargeld an, auch wenn man da manchmal etwas diskutieren muss.
    Und hier im Forum bekommt man sie für knapp 11 Euro verkauft, bei Ebay usw. übrigends genauso, das beschränkt sich ja nicht nur auf die Foren-Community hier.
    Mit Silberzehnern Verlust zu machen ist schon nicht einfach, aber zu behaupten man macht 50% ist lächerlich.

    Mit Deinem Posting machst Du Dich lächerlich, Michael321, da leonardo gar nicht behauptet hat, dass man mit den Zehnern 50% Verlust macht.


    Sorry, aber auf der sachlichen Ebene sollten wir hier schon bleiben, ohne den Boardteilnehmern das "Wort im Thread" rumzudrehen.

  • ... wer sich die 10er "Sondermünzen" zu legen will und wer nicht, dass soll doch jeder selbst entscheiden!


    Fakt ist doch, es gibt im Moment nix was günstiger und einfacher ist um sich etwas mehr als ne 1/2 Unze Silber zu kaufen und bei Bedarf wieder zu verkaufen (notfalls mit 10,- € Sicherung).
    Was mich aber wundert ist, :hae: dass es nix anomymeres im Moment (ausgenommen Privatkauf) gibt, als sich mit EM (10er) einzudecken und es den wenigsten aufgefallen ist. :whistling: Wenn ich mal etwas "mehr" zahlen muß, weil im Moment die Unze ( Phili, Eagel, Koka, usw.) mal wieder billiger ist als umgerrchnet auf den 10er, hat es doch diesen Vorteil, der hier schon zum Erbrechen (Anonymer EM- Kauf) diskutiert wurde.


    ==>> Einsacken was geht!!!

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • dann halt mal darstellung auf grundschulniveau, scheint ja für manche angebracht:


    Auah, dann komme ich demnach zum Ergebnis, das der Phili 1 Oz genau 14,196 € kosten darf :D Kaufe den jetzt ja nur nicht für 18,00 € was er derzeit im Durchschnitt kostet, es droht Dir auch da ein herber Verlust :whistling:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • @ leonardo



    Du mißt hier aber IMO immer noch mit zweierlei MAß - wieso bitte 11,50 €je 10er - ich hole mir meine immer für exakt 10€ bei meiner Hausbank - du holst dir deine Philies ja auch nicht beim teuersten Anbieter ( zumindest sieht seine Rechnung nicht so aus ) - Wer mehr zahlt ist entweder Sammler der seine Sammlung noch mit älteren Münzen ergänzen will oder selbst schuld ...

  • Wenn man hier vom extremen "Velustrisiko" in eine Worstcasefall ausgeht, wenn alle Währungen kollabieren und das Recht des Dschungels herrscht, dann gewinnt beim 10er die "kleinere Stückelung+lokale Bekanntheit". Dem dt. Metzger/Bäcker/Bauer ist es egal ob die ausgemergelte Städtergestalt in der Schlange ihm einen Goldring, eine Halbe oder ganze Unze Silber gibt oder gleich die Golduhr: er wird ihm soviel Brot geben, wie er lustig ist und nicht prozentuell genau zum EM Anteil. In Extremen Krisen schont man sein EM Vorrat mit Kleinststückelungen. BTW: nicht äpfel mit birnen vergleichen: was kostet denn zZt die billigste 1/2 SilberUnze incl Mwst+Versand gegenüber der 1/2 Bundesunze, bzw genauer: Preisvergleich 64 Halbunzen vs 60 Silberzehner, bei Berücksichtugung der Versandkosten und der Anonymität

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

    2 Mal editiert, zuletzt von Seb74 ()

  • Eine Blase, weil es so mancher wagt, der tagelang zig Banken abklopft, wo er um simplen Geldumtausch betteln muß, dabei oft leerausgegangen, für eine Halbunze 11Euro zu verlangen und weil es genug Abnhemer gibt, die nicht soviel Freizeit haben? Imo ist 11€ noch viel zu billig, "über den schnellen CENT" den einige mit 3stelligen 10er Mengen z Zt erzielen, werden sie sich in einem halben Jahr noch ärgern
    (ausgenommen Bankster, die die Zehner in beliebiger Menge an der Quelle anzapfen/zurückhalten: wo sind die ANGEBL. knapp 2 Mio Zuse versickert?)

    Also ich weiß nicht, was ein normaler Fahrradkurier pro Arbeitstag netto verdient. Aber wenn Du in einer mittleren oder großen Stadt den ganzen Tag mit dem Fahrrad alle Filialen aller Banken abklapperst und noch zwei mal bei der BuBa reinschaust, bekommst Du doch locker 200 Zehner zusammen. Bei 11 EUR pro Stück Verkauf hättest Du also 200 EUR Gewinn - das ist bestimmt das Dreifache von dem, was der Fahrradkurier für einen Tag netto bekommt oder immer noch das doppelte, was ein Sachbearbeiter im Büro Vollzeit netto am Tag verdient.


    Ich gönne es den Verkäufern, keine Frage, wer fleißig ist soll belohnt werden. Aber dass "11 EUR noch viel zu billig" ist, finde ich nicht.

  • exakt das war der ausgangspunkt der diskussion.
    10er für 10 euro= ok
    10er zu phantasiepreisen= riskant.


    weil der innere wert der 10er eben nicht bei 10 euro liegt sondern deutlich darunter führt ein weiterer aufpreis zu sehr ungünstigen relationen sofern das mit dem euro kein gutes ende nimmt was man m.e. nicht vernachlässigen sollte.

    Der innere Wert eines Philharmoniker liegt aktuell auch bei 14,21€, dennoch ist er nicht unter 17,20€ zu haben, und nu :wacko:

Schriftgröße:  A A A A A