10 Euro Silbermünzen

  • also ich weis nicht worann es liegt - aber die chinesen haben es doch nicht so drauf - o.k kopieren können sie , aber auf welchen maschienen . ich sage euch - ohne uns leuft gar nix . viele können von uns was kaufen oder kopieren , aber im weiter entwickeln und neuerfinden sind wir einzigartig . der deutsche ingeneur - physiker - mathematiker - mediziner usw , sind unschlagbar !!


    Abwarten - in 2 Jahren sprechen wir uns wieder. Und was haben die Deutschen denn noch tolles ? Ok, Maschinenbau aber sonst ? Autos werden auch meist im Ausland oder mit ausl. Teilen produziert ausserdem sind die auch nicht mehr so gut wie sie in den 90ern mal waren. Und wer stellt mir die tollen Computer, Hifi Anlagen, Mainboards, DVD/Bleuray Player bzw. anderes aus dem Hightech/Internet/Compuerbereich vor, was hier in D produziert wird ? Ja, es gibt AMD in Dresden und ein bisserl Siemens......schaut euch mal die Hightech Industrie in Korea, Indien, China, Japan, Singapur....... an... da wird das Zeug gebaut. Kanada (Ati) und USA auch noch ein bisserl...........in D gibt es gutes Essen, Backwaren, Getränke, Uboote, Leo2....aber consumer - oder specialized hightech ? Total zurückgefallen schon seit Jahren.


    Ich habe ein bisserl Ahnung von der Branche, Irland (CDs, DVDs) , Niederlande (Sony), USA (Microsoft)...... da haben wir u.a. Hightech und Software her bezogen. Aus D ... kaum. Ah, ok ein bisserl was von Bayer und Druckerzeugnisse. In den Niederlanden haben wir Firmen aus Kanada und USA betreut........ D.....? Mh, nein.


    Ich könnte aber mal spaßeshalber die deutschen Teile aus den 3 PCs die ich habe zusammenzählen, das ging schnell [smilie_happy]


    Und das Beste ist ja (wenn ich schonmal dabei bin): Da kommt nochmal ne richtige Innovation aus D (U-Boot mit Brennstoffzellen) und was tun wir `????????? Wir verschenken sie an Israel [smilie_happy]

  • wer baut die arenen in kathar ? . früher oder später wird sich die bevölkerung bei uns besinnen - da bin ich sicher , dann werden die karten neu gemischt . die atomraketen in den chinesischen silos garantieren kein sauberes wasser in deren townships . die aasen derart mit ihren leuten - das gibt dort noch mord und totschlag

  • JEDER erfahrene Münzhändler berechnet IMMER den Feinsilberpreis / g (mom. um die 0,80 Euronen) und multipliziert sie mitder Grammanzahl an Feinsilber in der jeiweiligen Münze (z.B. bei einem 5 RM-Stück mit 12,5 gr Silber), um auf den fairen "Wert" der Münze zu kommen...


    Ruf mal bitte bei 10 Münzhändlern irgendwo in der BRD an und frage nach. Dann versuche nochmal den Spotpreis auszurechnen. Das kann man von jemandem der uns Deppen hier die Welt erklärt durchaus erwarten. ;)

  • Vergaloppiert euch nicht so! Da kriegt man ja Augenschmerzen beim lesen.
    Meine Meinung: Wenn es zu einer Deflation kommt wird Silber massiv fallen. Wenn es zu einem Aufflackern der Wirtschafts/Währungskrise + Börsencrash kommt, wird Silber massiv fallen. Silber ist ein Industrierohstoff und eine spekulative Geldanlage, die Stückelung ist relativ uninteressant, wichtig ist: Zu welchem Preis kann ich kaufen, zu welchem kann ich verkaufen? Da die Wirtschaft in den meisten Teilen der Welt wächst und kein Ende in Sicht ist, wird Silber gehörig steigen.
    Theoretisch hätte man immer einen Porsche mit Gold bezahlen können. Ja und? Was soll das? Kleingold? Dann säge. :wacko:
    625er Zehner kommen mir vorerst nicht ins Haus.
    @ foci: Vor 4 Wochen wusstest du noch nicht was du für das Schüttsilber zahlen darfst und jetzt meinst du hier würde keiner günstig einkaufen (außer dir [smilie_happy] ) ? Das ist mit Verlaub etwas dreist. Meine letzte wirkliche Banken Tour hat mich einen Vormittag Zeit gekostet und ich habe 145 Zehner gekriegt, davon 1 Rolle Eisenbahn und 1 Rolle Ski WM. Und ob du es glaubst oder nicht, ebay.com ist mir auch ein Begriff. :thumbup:

  • nach wie vor stellt sich mir die Frage ab es nicht Sinn macht auch die 625iger Münzen zumindest in kleinen Mengen zu akkumulieren? Wie es aussieht, werden wohl auch diese Münzen innherhalb der nächsten 2 Jahre die Silberdeckung erreichen. Vielleicht könnten wir diese Diskussion hier nochmal führen.

  • Zitat

    nach wie vor stellt sich mir die Frage ab es nicht Sinn macht auch die 625iger Münzen zumindest in kleinen Mengen zu akkumulieren?

    Ein wenig Bargeld habe ich immer zur Verfügung um bankunabhängig zu sein. Pro Ausgabe fünf 625er Zehner tauschen ist in Ordnung. Seit zwei Jahren trage ich zwei Silberzehner als Talisman und unabdingbare Notreserve in einer versteckten Tasche meiner Jacke mit mir herum. Die werden auf jeden Fall ersetzt, denn die abgespeckten Silberlinge haben einen geringen Durchmesser und passen besser in die Registrierkassen. Vielleicht schaffen wir damit eine bessere Akzeptanz im Umlauf? Allerdings will der Staat keine werthaltigen Bezahlmittel. Wer allerdings Silberzehner in rauhen Mengen abgegriffen hat, fährt jetzt mit Standard Silberbullions günstiger.


    Heute morgen lag der Silberwert für die 625er bei 7,47 Euro. Das ist recht hoch, wenn ich daran denke, daß ich mir die 925er Silberlinge anfangs in Maßen bei einem Wert um die 5 Euro zurückgelegt habe.


    Nur gebe ich zu bedenken, wenn der POS weiterhin solche Sprünge himmelwärts macht, ist anscheinend die Währung Euro/Dollar arg geschwächt.

  • Zitat

    Diese Aussage versteh ich nicht?

    Hallo OKF, wer in den letzten Monaten Silberzehner getauscht hat, tat es nicht um Bargeld zu halten, sondern erwarb die Silberlinge gezielt als günstige Silberanlage. Wer jetzt Silber als Wertanlage erwerben möchte, fährt mit den Standard Silberunzen preiswerter. Bei den 925er Silberzehnern ist der Inflationsschutz eingetreten.

  • ach so :--)


    Naja, da könnte man sich auch drüber streiten. Ich denke die Silberzehner sind zumindest in Deutschland sofort umzusetzen, andere Bullionmünzen eben nicht, Du musst erst nen Käufer finden und es dauert eben ein paar Tage wohingegen die Silberzehenr Zahlungsmitel sind. Im Proinzip hast Du aber natürlich recht.

  • Die werden auf jeden Fall ersetzt, denn die abgespeckten Silberlinge haben einen geringen Durchmesser und passen besser in die Registrierkassen.

    Der Durchmesser bleibt gleich, sie werden nur etwas dünner.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Also ich werd' mir auf jeden Fall auch von den neuen 625ern je nach Verfügbarkeit ein oder zwei Rollen pro Motiv besorgen.


    Besser als 10€ Scheine sind sie allemal und schlecht werden sie auch nicht.


    Ich finde das kann man so pauschal nicht sagen. Erst wenn die Akzeptanz der 10 EUR Münzen in der Geseelschaft und vor allem in den Läden vollständig vorhanden ist, dann sind die neuen 625er Münzen allemal besser als 10 EUR-Scheine. Momentan weiß ich die deutlich höhere Liquidität von 10 EUR Scheinen durchaus zu schätzen.

  • Bekommt man bei der BuBa denn dann wieder ganze Rollen?

    Da der run auf die Zehner zuletzt vom hohen Silberpreis angetrieben wurde, glaube ich, dass die Nachfrage rapide einbrechen wird wenn der Preis nicht weiter steigt. Und darauf kann ich noch gut verzichten. :P
    Einkaufen/-tauschen macht doch i.M. gar keinen Spass mehr! :huh:


    Meiner Meinung nach wirds genug Rollen geben (und kein Banker und Finanzminister wird verstehen, warum das so ist...).


    Gruss bo

  • Bekommt man bei der BuBa denn dann wieder ganze Rollen?


    Ja warum sollte man keine ganze Rollen bekommen?
    Ist doch ein super Geschäft für die BuBa.
    Besser können die doch ihr Silber nicht verkaufen, die Sammler zahlen + 50% über Silber-Spot-Marktpreis.
    Einfacher und schneller kann die BuBa nicht an Geld kommen und für das Geld der 10er Sammler zahlt die BuBa nicht mal Zinsen.
    Ich bin sicher, die BuBa würde auch EURO-PALETTEN voll mit 10 EUR verkaufen wenn sie könnte ...
    Materialwert 7 EUR mal schnell zu 10 EUR verkauft, also warum solltest Du keine Rollen bekommen.
    Die Frage müsste anders herum lauten, wie lange werden Sammler dieses (für sie) schlechte Geschäft noch mitmachen wollen?
    Aber für denjenigen der sowieso Bargeld horten will, sind die Silberzehner wohl die bessere Alternative als 10er Scheine. Warum legt man sich überhaupt Bargeld hin, das von der Inflation aufgefressen wird und keine Zinsen bringt? :wall:


    meiden: :thumbdown:
    bloß kein Bargeld
    Sparbuch,
    Prämiensparen,
    Staatsanleihen,
    Unternehmensanleihen,
    Lebensversicherungen,
    Bausparverträge,
    Riester,
    private Rentenversicherungen,
    und alles was mit "Geld/Cash" (nicht Sachwerte) zu tun hat


    kaufen: =)
    Sachwerte [smilie_love]
    Unternehmensbeteiligungen (= Aktien),
    gute Diversifikation, Emerging Markets in Rohstoffländern und Rohstoffwährungen nicht vergessen,
    Rohstoffe & Energie
    (in Form von Unternehmensbeteiligungen an Energie- und Rohstoffaktien: Öl, Gas, Strom, Agrar, Minen, Wasser, etc)
    (max.) 1 Immobilie (nur zur Selbstnutzung)
    physisch (!) EM Silber und Gold je nach Bedarf

Schriftgröße:  A A A A A