10 Euro Silbermünzen

  • Romario scheint nicht verstanden zu haben, dass die 10er gesetzliches Zahlungsmittel zum Nennwert von 10 Euro sind, also seine Geschichte mit der Abgabe von etwas mit einem Wert von 7 Euro für 10 Euro er allenfalls seiner Oma erzählen kann.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • romario, für die buba ist es also ein gutes geschäft, von ihr ausgegebene 10-papier-euro in 10-halb-gedeckte-silber-euro umzutauschen? mit dir möchte ich auch mal ein gutes geschäft machen.... :wall: :wall: :wall: :wall:

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

  • Die Buba macht nur den Gehilfen: Geld Tauschen
    Die EZB `produziert`den Teuro aus nix.
    Das Finanzministerium und somit der Steuerzahler sackt sich die Differenz ein.
    Super Geschäft für fast alle, komischerweise zahlt der Deppenmichel am Ende doch drauf. [smilie_happy]

  • romario, für die buba ist es also ein gutes geschäft, von ihr ausgegebene 10-papier-euro in 10-halb-gedeckte-silber-euro umzutauschen? mit dir möchte ich auch mal ein gutes geschäft machen.... :wall: :wall: :wall: :wall:


    ... für die BuBa ist es sogar ein MILLIONENGESCHÄFT.
    Diese GEWINNE werden auch in der Bilanz der BuBa aufgeführt, ein Teil der Gewinne der BuBa geht an die Staatskasse.


    Die 10 EUR Silbermünzen mit einem Silbergehalt-Wert von 7 EUR werden ja explizit für den Sammler hergestellt.
    Herstellungskosten incl. Silber = 7 EUR
    Verkauft wird für 10 EUR. Dies ist für die BuBa ein ganz normales Verkaufsgeschäft wie jedes andere auch.
    Gewinn 50% bzw. bei 2.000.000 verausgabten 10 EUR Silbermünzen, ein Gewinn je Ausgabe von mehreren zig-Millionen EUR pro Ausgabe.
    Denn:
    Der Sammler KAUFT die Ware und schließt sie weg.
    Wären es keine Silberzehner-Münzen würde er sie sicher nicht kaufen und wegschließen.


    Sieht man die Angebote die hier im Sammler-Thread auftauchen,
    wo Olympia-Zehner nach über 30 Jahren zum Nennwert angeboten werden,
    5 DM und 10 DM Münzen zum Nennwert angeboten werden,
    dann muss man sich fragen was das soll.
    Das war kein gutes Geschäft für den Sammler, allenfalls ein zinsloses Darlehen für die Bundesbank bzw. an die Regierung.
    Im gleichen Zeitraum haben DAX & Co. sich ver-10-facht.
    Wer nicht kapiert, dass die Münzen für die BuBa und die Regierung ein GESCHÄFT sind, der hat noch niemals in die Bilanzen der BuBa geschaut.
    Sorry,
    aber ich kann wirklich nicht nachvollziehen, dass man 1974 die 10 DM Silbermünzen nun 37 Jahre !!! hat liegen lassen,
    die zum Nennwert wieder hergibt, während sich andere Sachwerte wie Aktien & Co. verzehnfacht haben.
    Gleiches gilt doch für die 5 DM Stücke und auch 10 DM Stücke .....
    Irgendwann tauchen dann auch die neuen 625 er 10 er zum Nennwert auf, sofern sie nicht vom Silberpreis eingeholt werden,
    aber bis dahin haben wir noch 50 % Luft. Dann wäre allerdings die Investition in reine Silbermünzen besser gewesen und um 50% billiger gewesen.
    Aber kauft ruhig die 10 er die BuBa und die Bundesregierung brauchen die Millionen Erlöse daraus.
    Ich kann es jedenfalls nicht verstehen, sorry. :boese:

  • Irgendwann tauchen dann auch die neuen 625 er 10 er zum Nennwert auf, sofern sie nicht vom Silberpreis eingeholt werden,
    aber bis dahin haben wir noch 50 % Luft. Dann wäre allerdings die Investition in reine Silbermünzen besser gewesen und um 50% billiger gewesen.

    Sind ca. 40% Luft nach oben. In einem Jahr sind die Münzen also entweder entsprechend gestiegen je nach aktuellen Silberwert oder 10 Euro Wert (kleiner Inflationsverlust von 2-3%).
    Die "reinen Silbermünzen" sind dann entweder mehr Wert als heute oder falls die Blase geplatzt ist vielleicht auch 50-80% weniger.
    (Das gleiche Szenario kann auch in 2-3 Jahren sein).


    Diese Absicherung nach unten ist es doch, die Kursmünzen interessant macht!

  • Sicherlich ist es für die Buba jahrelang ein sehr gutes Geschäft gewesen.
    Da konnte sie es sich wohl auch leisten, die beiden letzten 925er großzügig unter POS abzugeben.
    Warscheinlich wäre alles andere aber teurer gewesen, ein Gewinn wird auch da entstanden sein, wenn die Buba rechtzeitig Material eingekauft hat.


    Die schlechte Performance der DM Münzen ist sicher zum Großteil der Euro-Einführung geschuldet.

  • Also ich werd' mir auf jeden Fall auch von den neuen 625ern je nach Verfügbarkeit ein oder zwei Rollen pro Motiv besorgen.


    Besser als 10€ Scheine sind sie allemal und schlecht werden sie auch nicht.


    Und ich werd mir für ein paar Scheine nen Hammer kaufen und mir kräftig an die Birne Klopfen.
    au weia- ich glaub es nicht :wall:

  • @ Romario. "Sieht man die Angebote die hier im Sammler-Thread auftauchen, wo Olympia-Zehner nach über 30 Jahren zum Nennwert angeboten werden, 5 DM und 10 DM Münzen zum Nennwert angeboten werden,"


    Kannst Du mir die Angebote bitte zeigen ? Ich hab gestern noch geschaut, aber die gibt es nur erheblich über dem Nennwert. Mag aber sein, ich bin zu doof zum suchen :rolleyes:


    Ausserdem: Was sagen eigentlich die sog. "Deflationisten" zu den ganzen Empfehlungen ? Mir fällt hier Federführerposter "Grün und Blau"
    ein. Die sollten doch Sachwerte meiden wie der Teufel das Weihwasser. Worin investieren die ? G+B hatte leider auf eine Anfrage dazu niocht reagiert. Mh, wieder etwas OT, sorry

  • natürlich kann ich sagen hätte ich mir dax gekauft hätte ich 1000 % gewinn gemacht und mit 10 dm münzen in 30 jahren nur 20 % gemacht.......hätte, würde ich.......das ist immer eine gefühlssache ! schauen wir wer hier in 30 jahren noch dabei ist ! hätte , würde ich..........danach ist mann immer schlauer....oder ärmer !


    mfg

  • Ich kann es jedenfalls nicht verstehen, sorry. :boese:


    Du bist doch der, der hier immer seine Aktienfonds verkaufen will, gell? :)
    Wenn man Geld haben will, dann will man halt nicht investieren/verleihen/sonstwas, sondern Geld haben. Was ist daran nicht zu verstehen?
    Hat hier irgendwer behauptet, daß man sich NUR 10er holen sollte?
    Ich hab auch Aktien. Nur Fonds, Fonds hab ich ganz sicher nicht. :)

  • Zitat von »JohnFawlty«


    Also ich werd' mir auf jeden Fall auch von den neuen 625ern je nach Verfügbarkeit ein oder zwei Rollen pro Motiv besorgen.



    :thumbup: Was kann daran so falsch sein?
    Man hätte wieder richtiges Geld, da die 925er jetzt Bullions sind.
    Außerdem hat die Rollenform immer einen Sammleraufschlag.
    Klar im unwarscheinlichen Fall, einer extremen Korrektur des POS sollte man alles in reine Silberunzen stecken.


    :D Free Ali !!! :D :D :D [smilie_blume]

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()

  • Neues von der VfS
    Zwischenzeitlich sind auch die PL-Zehner der Jahrgänge 2010 und 2009 komplett aus dem Angebot verschwunden.
    Einziger nach wie vor verfügbarer Jahrgang ist der aus 2008, selbst noch als Blister zu haben.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Neues von der VfS
    Zwischenzeitlich sind auch die PL-Zehner der Jahrgänge 2010 und 2009 komplett aus dem Angebot verschwunden.
    Einziger nach wie vor verfügbarer Jahrgang ist der aus 2008, selbst noch als Blister zu haben.


    Das mit dem 2008er Satz wundert mich sehr! :hae:
    Vor allem hätte ich erwartet, dass die Nebra schnell ausverkauft seien wird! Aber selbst die olle "Döner" ist schon weg und die Nebra liegt wie Blei! ?)

Schriftgröße:  A A A A A