10 Euro Silbermünzen

  • @ O. Jemineh:
    Also de zwoa blärgoschaden Raith-Schwestern dad I eitzad ned als bayrischs Kulturgut vokaufa! Wer amlo echte bayerische Wirtshauskultur seng will, der soll se vo mir af an Musikantenstammtisch oder zum Kesselfleischessen ins Dorfwirtshaus eilond lossen!
    Aber die Raith-Schwestern, na, bitte ned, de sand nur laut, sonst nix!!!


    Grüße Rudi


    PS: O. Jehmineh, wo bist den her, das de Neubäuer Raith-Schwestern kennst???

  • I scho. Unbedingt.
    Von ganz woandersch, Bayerisch-Schwaben, aber mit Wurzeln in der Ammerseer Gegend und Amberg. Aber gutes spricht sich halt rum.
    Aber Einladungen (weil mir sin au ois Zigeiner) nimm i immer, wo wohnschn?


    So, jetzt haben wir die liebreizenden Raith-Schwestern genug bewundert, nicht daß wir noch den Thread stören, der gerade in einer so spannenden und ergiebigen Diskussion begriffen war.


    Nein, nein, nein, alles nur keine "Mannsweiber" ( aber die finden immer wieder devote Männekens, erstaunlich ) ?)


    Gscheite haltens aus, um andre is net schad.

  • hab heute bei der Bank acht gekapselte 10ner aus 2011 bekommen und noch ein paar ungekapselte.


    Kann mir bitte jemand erklären, woran ich erkenne, ob es sich bei den gekapselten um die PP Ausgabe handelt.


    Hallo,
    die VfS hat 2011 noch keune Zehner ausgeliefert, somit kann es sich nicht um sogenannte PP handeln.


    gruß
    brenner

  • Hier noch nen Link mit besserem Foto zwecks identifizierung


    http://cgi.ebay.de/BRD-10-Euro-Silber-200-Geburtstag-Franz-Liszt-pp-/190509042240?pt=Münzen_Medaillen&hash=item2c5b394a40#ht_500wt_1156


    Meine Kapseln haben übrigens 4 ganz kleine "Pinne" zum fixieren der Münze.
    ?? Ist so eine Kapsel normal bei den PP / Spiegelglanz Münzen ??


    Münzen sind zudem in sehr gutem Zustand

  • @ gt1oo:
    Wenn du PP (was ja eigentlich nicht PP, sondern Spiegelglanz ist) und "normale" Stempelglanz nebeneinander legst, erkennst du den Unterschied sofort, auch als Laie.


    Die Spiegelglanz-Zehner, die ich von der VfS hab, haben auch diese "Pinne", die Kapseln sind randlos. Aber an den Kapseln alleine würd ichs nicht festmachen. Wie gesagt, PP erkennt man, wenn man einen normalen daneben legt. Die PPs sind normalerweise makellos und stark glänzend


    .
    Grüße Rudi

  • @ goldnuss,


    habe heute 40 Stück bekommen. Die Münzen sind einwandfrei :thumbup: auch an den Kapseln ist nichts zu meckern.


    Gruß Josi


    @Josi, danke für den Tip, hat mir Mut gemacht es auch zu versuchen. Lediglich die Kafkas sind am Rand etwas angelaufen, aber alle Münzen und Kapseln sonst einwandfrei.


    Zum Bullionpreis will ich mal nicht kleinlich sein - VEB VfS haben halt ihr bestes gegeben...

  • Was wollte mir der Bankangestellte damit sagen: ?)


    Ich fragte nach 10€ Münzen, würde aber eher ältere suchen. Die gäbe es nicht mehr, auch würden die Leute keine mehr zurückbringen. Wohl weil die Münzen seit 2011 verändert wurden. Ich sagte, ja die älteren haben höheren Silbergehalt deshalb gefragter. Er meinte irgendwas, naja bei Silber müsse man ja immer 20% Steuer einberechnen, deshalb würde gestiegener Silberpreis nix bringen. Hab ich nicht ganz verstanden und sagte 7% bei Münzen, 19% bei Barren. Sicher wollen "Banker" nicht gerne belehrt werden, er sagte 20% gäbe es bei manchen Müzen (oder 19 oder wie jetzt? ) aber schon ! :hae:


    Dann noch davor in einem Cafe gefrüstückt, da waren 2 komische Leute die ganz positiv über Politiker sprachen und den FC Bayern. Und sie meinten JAPAN wäre ja nicht ohne Grund so reich, weil sie viele AKWs hätten ?? Ich wollte denen auch mal Chernobyl erklären, weil in der ehem. UdSSR eigentlich am meisten "billige" AKWs standen, aber die Ukraine nicht als reiches Land gilt... das haben die nicht verstanden...und meinten das war früher auch Russland und nicht Ukraine....


    Später schrieb ein Polizist meinen Wagen auf - ich hatte es eilig und ihn kurz auf geschrägter Fläche geparkt, aber keinen behindert... ob der Banker den Bullen rief weil er beleidigt war, dass ich seine 20% Steuer Geschichte nicht glaubte :?: Was lernen diese Leute eigentlich bei den Banken. Und das waren ja auch noch "gute" Banken wo man diese komischen Erfahrungen macht und nicht die pöse Deutsche Bank zB. Wundert mich nicht, dass es hier bergab geht in D mit diesen ganzen merkwürdigen "Mitbürgern" und Angestellten/Beamten (die einen ja eigentlich gut beraten sollen!).


    Das war ein komischer Tag. :wacko: :tired: Man sollte nicht soviel sich mit "Normalbürgern" unterhalten, mein ich manchmal.

  • Nun ja, Goldmünzen sind ja auch nur solange steurbefreit, wie der Sammlerwert nicht deutlich den Goldpreis übersteigt (vgl. die deutsche "Eiche", da ist beim Händler auch die MWSt ausgewiesen).
    Dürfte bei Silvermünzen ähnlich sein, insofern hat der Mensch evtl. nicht unrecht. Man hätte aber erwarten dürfen, dass er das auch erklären kann :)

  • Nun ja, Goldmünzen sind ja auch nur solange steurbefreit, wie der Sammlerwert nicht deutlich den Goldpreis übersteigt (vgl. die deutsche "Eiche", da ist beim Händler auch die MWSt ausgewiesen).
    Dürfte bei Silvermünzen ähnlich sein, insofern hat der Mensch evtl. nicht unrecht. Man hätte aber erwarten dürfen, dass er das auch erklären kann :)

    10 Euro Münzen haben keinen erwähnenswerten Sammlerwert und werden auch nie einen bekommen!

    und nie vergessen:


    "Die Menschen wollen sowas nicht hören. Das liegt daran, dass es die Komfort-Zone stört. Die wollen in Ruhe zu Hause vor dem Fernseher hocken und McDonalds fressen."
    Prof. Dr. Bocker

  • Wohl eher nicht :)
    Aber es wäre ein Erklärungsansatz, weshalb dem Bankmensch sowas im Kopf rumschwirrte. Die Aussage "immer 20%" erübrigt eigentlich schon jegliche Diskussion.

  • Was wollte mir der Bankangestellte damit sagen: ?)


    Ich fragte nach 10? Münzen, würde aber eher ältere suchen. Die gäbe es nicht mehr, auch würden die Leute keine mehr zurückbringen. Wohl weil die Münzen seit 2011 verändert wurden. Ich sagte, ja die älteren haben höheren Silbergehalt deshalb gefragter. Er meinte irgendwas, naja bei Silber müsse man ja immer 20% Steuer einberechnen, deshalb würde gestiegener Silberpreis nix bringen. Hab ich nicht ganz verstanden und sagte 7% bei Münzen, 19% bei Barren. Sicher wollen "Banker" nicht gerne belehrt werden, er sagte 20% gäbe es bei manchen Müzen (oder 19 oder wie jetzt? ) aber schon ! :hae:

    Ich vermute immer stärker, dass es sich hierbei um das wichtigste Einstellungskriterium handelt. Geht ja auch nicht anders, man benötigt gewiefte und ausgebuffte Verkäufer um den Schrott den Kunden anzudrehen, die auf der anderen Seite aber merkbefreit und/oder ignorant genug sein müssen, um die Machenschaften ihrer Arbeitgeber zu ignorieren oder besser noch gar nicht erst zu verstehen.


    Einen weiteren Typus, ich nenne ihn mal Typ "skrupellos" findet man am Schalter meist nur wenn sie noch Azubis sind. Die machen nämlich sofort und steilstmöglich Karriere und sind dann in den Chefsesseln hinter Einwegspiegeln für den Kunden unsichtbar.


    Sorry, mein alter Banker-Beißreflex :cursing: >Aus!!! Pfui, böse goldnuss!!! Aus!!!< :boese:

  • So, nun sind bei VfS keine 925 10 Euro mehr zu bekommen!!!


    Gruß waldi


    8o
    Schön, dann können sich die PL-Zehner endlich marktgerecht ab jetzt entwickeln ohne das die VfS hier mit 15,- zwischenfunkt und einen Preis vorgibt...das Thema PL-Sterling kann (muss jedoch nicht zwingend) zukünftig durchaus noch mal sehr interessant werden ;)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • :D wenn auch wenig,so gibt es doch noch manchmal ein paar Rückläufer...
    Wenn mal nichts da ist,immer nett bleiben,man kann ja nie wissen
    Diese Woche 2 Banken lagen auf dem Weg.. leider hab ich nur 2 aktuelle,wollen Sie die "alten" 7 Stück auch nehmen?? ABER GERN DOCH [smilie_blume]
    also maximal 3 neue,die 5 alten wollen Sie doch bestimmt nicht,oder? Die schicke ich dann zurück! ACH DIE NEHME ICH AUCH,DANKE
    Ach wir machen das ganze glatt,5 neue und 5 gebrauchte...


    Vielen Dank an die netten Bänkerinnen [smilie_blume] [smilie_blume]


    paul


  • Schön, dann können sich die PL-Zehner endlich marktgerecht ab jetzt entwickeln ohne das die VfS hier mit 15,- zwischenfunkt und einen Preis vorgibt...das Thema PL-Sterling kann (muss jedoch nicht zwingend) zukünftig durchaus noch mal sehr interessant werden ;)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


    Das Angebot von der VFS war einmalig. Habe mir alle drei Tage für 500 Euro 10er bestellt. Kann die Rechnung einen Monat bezahlen und dann noch einen Monat zurückgeben. Ich habe jetzt noch 5 Rechnungen hier liegen. Meine Bullion habe ich alle verkauft und gegen 10er eingetauscht. Kleine Auflage, super Motiv, alle gekappselt. Gut zu lagern, Billiger als die Billion auch noch.Was will man da mehr.


    Ich freue mich auf die realistische Preisentwicklung

Schriftgröße:  A A A A A